Ultralow Budget Aufrüstung für alte Mühle

Tzk

Sockel A Legende
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
23.342
Ort
Koblenz
Hallo zusammen,

ich suche eine sinnvolle und vorallem günstige Möglichkeit eine alte Mühle auf Vordermann zu bringen. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das Ganze muss ausdrücklich nicht für aktuelle Shooter langen, heisst kein BF, GTA, COD, Doom. Gespielt werden soll sowas wie Minecraft, Rollercoaster Tycoon World und Sims 3/4. Es ist ein Zweitpc zu meinem 7700K+1060 6gb.

Vorhandene Hardware:
C2D E6300
Gigabyte EP43-DS3
2x2gb DDR2
Nvidia 9600gt
Bequiet irgendwas 350W
Monitor 1366x768

Budget:
so wenig wie möglich :d

Meine Pläne gehen im Moment in Richtung Sockel 771 Mod mit Xeon, dazu 2x4gb DDR2 und ne neue Graka vom Schlage einer 750Ti. Eventuell ne kleine 128er SSD. Insgesamt bin ich mir unschlüssig ob ich anders günstiger an Leistung komme. Gebrauchtkauf ist denke ich klar. Mit Neuware komme ich nicht weit...

Weitere Vorschläge? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Las die Kiste wie sie ist. Da rentiert sich kein Cent zum reinstecken.
 
Dachte ich mir schon. Die Frage bleibt dann: Was sonst kaufen das P/L mäßig weiter vorne spielt und trotzdem relativ günstig ist? Sandy oder Ivy Bridge?
 
Einen X5450 für 10 Euro+ Mod, dann hast du mit OC ca die gleiche Leistung wie ein Ryzen 1200.
Bei der Grafikkarte wäre die 750ti eine gute Wahl.
 
Kann nicht jedermann mit Hundetern um sich schmeißen, ist schon klar.

Aber mal ehrlich: diesen Uralt-Knecht nebst Uralt-Monitor könntest du nichtmal spenden, weil den wirklich niemand braucht bzw. haben möchte.
Sorry - ist aber so.
Und in solch eine Kiste investiert man weder Geld noch Zeit noch Arbeit ... :(
 
billigste was so ginge wäre i5 750 + Board + 8GB RAM + hd7850.
oder Pentium g4560.
 
@¨Ni24ck10
Den 771er Mod Schaue ich mir ebenfalls an, danke!

Kann nicht jedermann mit Hundetern um sich schmeißen, ist schon klar.

Das wäre nichtmal das Problem. Das Ding steht halt hier und ich versuche das Bestmögliche draus zu machen. Es soll eigentlich nur eine Ausweichmöglichkeit sein, wenn ich meinen eigenen PC "belegt" hab und die Freundin auch mal Sims spielen will. Das da für ein System, das die meiste Zeit eh nur rumsteht, nicht alles Geld der Welt locker ist, ist denke ich klar ;)

billigste was so ginge wäre i5 750 + Board + 8GB RAM + hd7850.
oder Pentium g4560.

Hm, der i5 750 ist zwar schneller als die C2D, aber ob sich das mit dem benötigten Board ggü. dem vorhandenen 775 System lohnt? Ich weiß ja nicht...
Pentium G4560 hab ich auf dem Schirm, danke!
 
Einen gebrauchten i5 3470 / 3570 bzw. 2500k könnte man nach aktuellen Preisverhältnissen auch auf die Liste nehmen,
vorausgesetzt, Du kommst relativ günstig an ein passendes Board und DDR3 ran.

Mit etwas Glück lassen sich einigermaßen brauchbare Grafikkarten gebraucht bereits für ca. 50 EUR und aufwärts finden.
 
Grafikkarte ist ein gutes Stichwort. Was gibts denn im Moment an älteren Karten für um 50€?
750Ti, GTX660, HD 7850? Hab ich eine vergessen, nach der man schauen kann?
 
- GTX 470
- GTX 560 Ti
- GTX 570
- GTX 580
- etc.

(Mehr Beispiele kann ich im Moment nicht finden.)

Hatte vor Kurzem zwecks gebrauchter Karten als sinnvolles Upgrade für die 470 gesucht
und bin leider in meinem Fall nicht fündig geworden.
 
50€ kannste mit Glück sogar Richtung 660Ti/670/760/7870 versuchen. Gibts manchmal um den Kurs auf Kleinanzeigen.

Zum sys sonst: versuch nen C2Q Q8xxx/9xxx für ca 10€ zu finden und OC das Ding auf 3.4GHz+, oder nen Xeon X54xx + 771 Mod und auch OC.

Dann haste zumindest 4 Kerne, und vmtl ca die Leistung eines Haswell i5 bei knapp unter 3GHz oder so. (ich komm zumindest mit nem Q9550 bei 3.8GHz an nen i5 4440 ran)
 
Bekommst Du Deine Software auf Android zu laufen (bei Minecraft sehe ich da keine Probleme).

Dann kauf Dir ne Shield TV für unter 200 Euro. Und Du hast genug Gaming-Leistung für 4K.
War letztlich bei Saturn für 166 Euro im Angebot.
Klar .. ist nur ein besseres Handy, aber dafür Budget.
 
Wenn Geld nicht das Problem ist, dann kaufe doch für ~370€ einen kompl. neuen Knecht auf Basis des G4600 ...
Der hält dann wieder ein paar Jahre ;)

Dagegen sträube ich mich noch, weil 370€ für einen PC der vielleicht alle paar Wochen mal läuft einfach viel (zu viel...) Geld sind.
Wie gesagt, normalerweile spiele ich an meinem 7700K mit GTX 1060 6gb.

Bekommst Du Deine Software auf Android zu laufen (bei Minecraft sehe ich da keine Probleme).

Nope, weil alle anderen Spiele unter Windows laufen. Davon abgesehen läuft nur die mobile Version von MC auf Android, die Java "PC" Version, für die fast alle Mods sind, leider nicht.

---

Ich hab mir jetzt erstmal für 10€ einen 771er Xeon organisiert, mal sehen wie weit ich damit (inkl. OC) komme. Den kann ich notfalls immernoch ohne viel Verlust abstoßen, falls das ein Fehlkauf war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt prozentual zwar recht viel für die 10€, absolut wird sich der Effekt aber in Grenzen halten.

Wenn würde ich halt wie gesagt nen billigen rundumschlag machen.

Schade dass die 1155 Bretter so teuer sind, die kleinen non K cpus bekommt man teils für <30€ hinterher geworfen. Das sind im vergleich zum 775er Quad Welten.

Ich erinnere mich noch grob daran dass nen Q6600@3,2ghz irgendwie ca. 3.5 Punkte im Cinebench 11.5 macht.... darüber lacht heute jeder Pentium. Von der Singlethread Leistung will ich gar nicht erst reden.


Btw.
Wozu braucht es überhaupt nen 2. PC?

Als Backup für den Fall der Fälle würde mir im Zweifel mein Notebook reichen...


Edit:
Bei Ebay gingen schon 2x G4560 + Board für <80€ raus, da noch für 30€ nen 8GB Ram Riegel dazu und ab gehts.

Bringt mal eben die doppelte ST Performance von sonem 775 Ding. + USB 3.0 + stromsparend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht es überhaupt nen 2. PC?
Als Backup für den Fall der Fälle würde mir im Zweifel mein Notebook reichen...

Für die bessere Hälfte, die gerne mal ältere Spiele spielen möchte :)
Notebook ist vorhanden, aber durch die schwache Grafikkarte noch weniger Spieletauglich als die C2D Mühle.

Ja, Sockel 1155, 1150 und 1151 ist leider (noch) relativ teuer. Falls das ~15€ Upgrade nicht das Erhoffte bringt, werde ich wie von dir vorgeschlagen wahrscheinlich auf den Pentium G umschwenken. Das was für gebrauchte Sandy oder Ivy Bundles verlangt wird ist aus P/L Sicht alles andere als optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, Doppelpost.

Um das hier mal zum Abschluss zu bringen... Letztendlich ists folgende Konfig geworden:

X5460 + 771 Mod (15€)
Gigabunt EP43-DS3 (war vorhanden)
4x2gb DDR2-800 (war vorhanden)
Asus HD 7870 Ghz DirectCU II (50€)
BeQuiet SystemPower 7 500W (war vorhanden)
PCIe 2.4ghz Wlan Karte (15€)
Thermalright IFX-14 (30€)
-----
Gesamtkosten für Upgrade: ~110€

Ich denke das ist ganz ok, um eine Kiste für ältere Spiele stehen zu haben. Das hat insgesamt aber auch nur so günstig geklappt, weil ich noch einige Teile im Schrank hatte. :) Was jetzt noch fehlt wäre ein besserer Cpu Kühler mit Aufwärtskompatibilität (775 und 1151/AM4) und ne kleine SSD. Beides lässt sich bei einem Plattformwechsel ja mitnehmen.

EDIT: IFX 14 ist nun verbaut.

Bild vom Build:

DSC_0717.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den NH-U09DX und NH-U12DX an. Der 09er geht mit Kaby- und Coffee Lake auf den 1151. der 12er geht mit Mounting-Kit auch auf AM4 und ebenfalls auf 1151 mit Kaby und Coffee.

Sind aber beide "neu" (im Abverkauf) ziemlich teuer. Vielleicht kannst ja irgendwo nen günstigen gebrauchten schießen.
 
Ist jetzt ein gebrauchter Thermalright IFX-14 geworden. Da passt nämlich das Thermalright Bolt-Thru Kit und damit geht der auf alle aktuellen Sockel sowie Sockel 775 :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh