Ultrasilent Gamer PC - Konfig ok?

~silence~

Neuling
Ich habe vor, mir demnächst einen neuen PC zusammenzuschrauben. Er soll so leise wie möglich sein (für WaKü ist aber leider kein Geld da). Außerdem will ich damit spielen können (Gothic III). SLI und OCen sind uninteressant. Budget würde ich so um die 1000€ ansetzen. Monitor, Tastatur und Maus behalte ich (Viewsonic VP191s, Logitech MX 1000 Laser, Microsoft Natural Ergo 4000)

Nachdem ich gestern hier einiges gelesen habe, habe ich mir die folgende Konfiguration ausgedacht:

Gehäuse:
Lian Li PC-7 B Plus - black
ca. 110€ @caseking
Dämmkit für LianLi PC-60/61
ca. 40€ @pcsilent

Netzteil:
Tagan TG380-U01 Silence SE - 380 Watt
46€ @geizhals

Festplatte:
250GB SAMSUNG SP2504C SpinPoint P120
107€ @geizhals

CPU:
AMD Athlon 64 3500+ (Venice/64Bit 2200MHz) - 128/512KB - Bustakt 200MHz/Dual Channel - Sockel 939
166€ @geizhals

CPU-Kühler:
Thermaltake SonicTower
22€ @geizhals
Papst 4412/F2GLL (3-Pin Anschl.)
13€ @geizhals

Ram:
Da bin ich noch unentschieden. Sollte mindestens 1GB werden, vielleicht auch 2, möglichst günstig natürlich

Grafikkarte:
Da hab ich mich nach längerem Suchen für die Asus Extreme AX800 Silencer/2DTV entschieden, wegen Speichergröße, Speicherbreite und Passivkühlung. Hat jemand Erfahrungen mit der Karte, oder gibts Alternativen?
222€ @geizhals

Mainboard:
GA-K8N Ultra-9 (oder gibt es sonst noch gute passiv gekühlte Boards ohne SLI? Ein aktiv gekühltes Board kommt nicht in Frage)
96€ @geizhals

DVD-Brenner:
LG GSA-4167B-B
44€ @geizhals

Zusammen (ohne RAM) wären das im Moment 866€.

Was haltet Ihr davon? Gibt es evtl. Probleme mit der Hitzeentwicklung (Im Case sind ein 120er und ein 80er Lüfter vormontiert, dazu noch der 120er Papst am SonicTower)? Und passt die GraKa zusammen mit dem Sonic Tower problemlos in das LianLi-Case?

Freue mich auf konstruktive Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, nachdem anscheinend niemand Verbesserungsvorschläge hat, nehme ich an, ich kann das System so kaufen?!?

kauf dir einfach keinen prescott, keine gf 6800ultra/x850xt , kein be quiet oder Tagan und kein mainboard mit nem Lüfter drauf. wenn du das gemacht hast begib dich anschliessend zu www.silenthardware.de/forum und bring folgendes mit: geduld, geld und bereitschaft für modding und mach dich drauf bereit dass du die garantie der graka verlieren wirst.

wenn es wirklich ultra leise sein soll MUSST du die Grafikkarte umbauen!

alles andere ist wurst, wartest hier umsonst auf eine antwort ob das system so leise genug ist!

Zuletzt bearbeitet:
~silence~ schrieb:
Ich habe vor, mir demnächst einen neuen PC zusammenzuschrauben. Er soll so leise wie möglich sein (für WaKü ist aber leider kein Geld da). Außerdem will ich damit spielen können (Gothic III). SLI und OCen sind uninteressant. Budget würde ich so um die 1000€ ansetzen. Monitor, Tastatur und Maus behalte ich (Viewsonic VP191s, Logitech MX 1000 Laser, Microsoft Natural Ergo 4000)

Nachdem ich gestern hier einiges gelesen habe, habe ich mir die folgende Konfiguration ausgedacht:

Gehäuse:
Lian Li PC-7 B Plus - black
ca. 110€ @caseking
Dämmkit für LianLi PC-60/61
ca. 40€ @pcsilent

Netzteil:
Tagan TG380-U01 Silence SE - 380 Watt
46€ @geizhals

Festplatte:
250GB SAMSUNG SP2504C SpinPoint P120
107€ @geizhals

CPU:
AMD Athlon 64 3500+ (Venice/64Bit 2200MHz) - 128/512KB - Bustakt 200MHz/Dual Channel - Sockel 939
166€ @geizhals

CPU-Kühler:
Thermaltake SonicTower
22€ @geizhals
Papst 4412/F2GLL (3-Pin Anschl.)
13€ @geizhals

Ram:
Da bin ich noch unentschieden. Sollte mindestens 1GB werden, vielleicht auch 2, möglichst günstig natürlich

Grafikkarte:
Da hab ich mich nach längerem Suchen für die Asus Extreme AX800 Silencer/2DTV entschieden, wegen Speichergröße, Speicherbreite und Passivkühlung. Hat jemand Erfahrungen mit der Karte, oder gibts Alternativen?
222€ @geizhals

Mainboard:
GA-K8N Ultra-9 (oder gibt es sonst noch gute passiv gekühlte Boards ohne SLI? Ein aktiv gekühltes Board kommt nicht in Frage)
96€ @geizhals

DVD-Brenner:
LG GSA-4167B-B
44€ @geizhals

Zusammen (ohne RAM) wären das im Moment 866€.

Was haltet Ihr davon? Gibt es evtl. Probleme mit der Hitzeentwicklung (Im Case sind ein 120er und ein 80er Lüfter vormontiert, dazu noch der 120er Papst am SonicTower)? Und passt die GraKa zusammen mit dem Sonic Tower problemlos in das LianLi-Case?

Freue mich auf konstruktive Tips!

also 1. kein alu case weil das schwerer silent zu bekommen ist.
die dämm matten kannst du dir sparen, nimm ein stabiles stahl case.

als netzteil ein seasonic ST mit 420 watt sind sehr leise und reichen von der leistung her.

cpu und kühler sind ok, aber bitte als lüfter ein yate loon
http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-...ryZ14842QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

als brenner einen benq 1640.
und als graka würde ich eine normale nehmen und den BQ freezer draufbauen.

Kannst ruhig SP2014C nehmen mit 8 MB Cache...ich hab die IDE Version die ist aber sehr leise. Siehe SIG mein rechner ist sau leise. Hab insgesamt zwei Lüfter drin einmal NT Lüfter 120 mm und CPU Lüfter 92mm. Gehäuse Temp ist zwischen 21-23 Grad und mein CPU ist bei ca. 40 Grad LAST. SOllte nur so ein beispiel für dich sein nimm keine dämmzeug dann wird dein system nur noch wärmer sprich du musss dann eventuel nochmal gehäuse lüfter dazu packen und das bringt dann wirklich nicht mehr viel = system wir nur nnoch lauter.

Kann nicht zustimmen

Also ich hab in meinem LianLi Case Dämmmatten verbaut und zwei Gehäuselüfter, die auf niedrigsten Touren laufen und nicht hörbar sind und es gibt keinen Hitzestau oder ähnliches. Die Dämmmatten haben sich sehr bewährt, da man jetzt das Netzteil (Tagan) und den Prozessorlüfter auch nicht mehr hört. Das Gesamtsystem ist mit 5 verbauten Lüftern (1 x Prozessor, 2 x Netzteil, 2 x Gehäuse) so leise, dass man auf die LED sehen muss um zu bemerken, dass der Rechner an ist. Als Graknecht läuft eine 6600GT mit Polar Freezer.

mit 5 Lüftern ganz bestimmt....da muss man schon anner autobahn wohnen um sagen zu können, dass man ihn net hört

Ultra Silent und dann Tagan ?
Als Netzteil würd ich mir ein Seasonic holen und als Lüfter einen Scythe Ninja mit
YateLoon D12SL-12 (oben gibt es ja schon ein Link).
Die VGA ist in Ordnung, ich hätte mir aber selbst eine gebastelt. z.B. ne X800 oder 6800
mit nen VM-101 oder einen PolarFreezer.

@powergamer
Wenn er die passive graka da nimmt muss er doch nichts mehr eigentlich nichts mehr daran umbauen

die festplatte scheint momentan so ziemlich überall ausverkauft zu sein und das ist schon sehr lange so
->Geduld aufbringen
->oder eine andere suchen

die ist dank der behinderten kühleranordnung aber nur mit einem standard layout cpu kühler sinnvoll, man stellt den kühler über den cpu lüfter und shcon ist das ding aktiv gekühlt.
Für ein silent pc ist aber ein towerkühler besser, damit der luftstrom nicht kaputt gemacht wird!

Schonmal danke für eure Tips. Gehäuse, CPU-Kühler und Netzteil werde ich dementsprechend austauschen:

Gehäuse
Hat jemand eine Empfehlung bzgl. stabilem Stahl-Gehäuse? Ich bin in einem anderen Thread über das Antec Sonata II gestolpert.
http://www.geizhals.at/deutschland/a155826.html
Allerdings gibts das anscheinend nur mit Netzteil. Taugt das Gehäuse? Netzteil müsste man dann halt ausbauen und ersetzen (siehe unten)

CPU-Kühler
Scythe Ninja
http://www.geizhals.at/deutschland/a160802.html

YateLoon D12SL-12

Netzteil
Seasonic S12-380
http://www.geizhals.at/deutschland/a155826.html

Grafikkarte
An sich würde ich die Garantie der GraKa gerne behalten - ist immerhin die teuerste Komponente im Rechner, und SO großes Vertrauen in meine Finger habe ich dann doch nicht. Ich denke ich werde versuchen, mit der passiv gekühlten GraKa hinzukommen.

grad mit dem scythe ninja in kombination mit dieser grafikkarte wirst du probleme haben - das wird nichts!

Das Gehäuse ist ganz in Ordnung. Für mich ein wenig zu klein, es bietet aber Platz
für 120 mm Lüfter wie z.B. einen YateLoon.

EDiT:
@powergamer
Ein Freezer wäre ganz nett.

@powergamer: Das ist gut zu wissen. Würde es mit einem Sonic Tower funktionieren? Oder mit einer anderen passiv gekühlten GraKa?
Wenn nein muß ich wohl doch selbst dran rumbasteln (aber das sollte quasi der letzte Strohalm sein)

@ subzero
meinste arctic freezer oder polar freezer :fresse:

@silence
mit sonic tower haste das gleiche prob, mit einer anderen Graka aber welche sind schon out of the box passiv muss ich nochmal schauen, also es wäre eigentlich am besten du bastelst selbst was zusammen!

edit:
schau hier mal unter punkt 3 nach:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12434

Zuletzt bearbeitet:
@powergamer
:lol: :haha:

@~silence~
Den Ninja würd ich auf jeden Fall nehmen, lieber was anders an der VGA machen.
Eine andere passiv gekühlte gibt es von Gigabyte, jedoch ist der Kühler bescheiden.

daran hatte ich auch gedacht, aber da habe ich gelesen dass die bis zu 100° heiss werden!

ich hab nen XP-120 mit auch dem papstlüfter - und eben noch 5 (80mm)papst 12db gehäuselüftern.
die eben auf 5 volt gedreht und ruhe ist.

würd dann auch noch nen silencer auf die grafikkarte baun.

wenn das teil mit der spannung dann nen tag läuft wird er natürlich etwas wärmer aber halt mal unterm zocken die ganzen gehäuselüfter für ne viertelstunde an und schon ist alles wieder schön kühl. :)

wie gesagt ist bei mir im moment auch so, läuft normal auch immer auf 12 volt und ist nicht störend, zum schlafen dreh ich ihn halt zurück - wenn man nicht direkt drauf aus ist ihn zu hören nimmt man ihn in nem meter entfernung nicht wahr.

das ist genau das was man nicht machen sollte wenn man nen leisen rechner möchte:

1. zu viele lüfter
2. 80er Lüfter
3. silencer auf die karte bauen

wenns für dich leise genug ist, ists ok - aber ultra silent ist das nicht!

Dann muss ich mich wohl damit abfinden, selbst basteln zu müssen.

Zur (noch auszuwählenden) Grafikkarte käme dann ein Be Quiet Polar Freezer dazu.
http://www.geizhals.at/deutschland/a111063.html

Welche GraKa würdet ihr denn empfehlen? Sollte eine möglichst gute Ausgansposition für Gothic III bieten und trotzdem nicht mehr als 250€ kosten (und wenn der Kühler dann noch leicht zu montieren wäre wär's perfekt ;) )

"und eben noch 5 (80mm)papst 12db gehäuselüftern"
12 db laut Hersteller, nicht laut Realität.

"würd dann auch noch nen silencer auf die grafikkarte baun."
Silencer sind laut und klackern.

"läuft normal auch immer auf 12 volt und ist nicht störend"
Hörsturz :fresse: ?

Man kann auch einen HighEnd Rechner nur mit 1-2 Kühler kühlen...

Hier mal ein Beispiel:

Wozu viele kleine Lüfter, wenn es ein größer @5V schafft?

@ silence
polar freezer ist schonmal sehr gut
als graka vielleicht ne gto und die dann zur xt modden?
dann haste sogar noch ein wenig geld gespart!

und ein gescheites netzteil nicht vergessen!

@ subzero

antec phantom :eek:

12 db laut Hersteller, nicht laut Realität.

klar, aber sind dann doch noch leiser als 25er...

Silencer sind laut und klackern.

dann hab ich wohl nen guten erwischt?! :d

nö, ich hör normal gut/schlecht - is ja jedem selber überlassen ab wann er einen rechner als lärmbelästigung/störend empfindet.
bei mir sind auch 2 raptor drin, die knacken zwar ab und zu n bisschen aber find se jetzt auch ned so negativ.
andere haltens mit denen nicht aus - ist eben alles ansichtssache. :)

Wozu viele kleine Lüfter, wenn es ein größer @5V schafft?

naja, ein großer auf 5 volt und 5 kleine auf 5 volt. :P
ne hast schon recht, ultrasilent ist er nicht aber er ist leise und wenn er wirlich mal längere zeit spieln will sollt er wohl auch nicht zu warum werden.

Zuletzt bearbeitet:
~silence~ schrieb:
Dann muss ich mich wohl damit abfinden, selbst basteln zu müssen.

Zur (noch auszuwählenden) Grafikkarte käme dann ein Be Quiet Polar Freezer dazu.
http://www.geizhals.at/deutschland/a111063.html

Welche GraKa würdet ihr denn empfehlen? Sollte eine möglichst gute Ausgansposition für Gothic III bieten und trotzdem nicht mehr als 250€ kosten (und wenn der Kühler dann noch leicht zu montieren wäre wär's perfekt ;) )

also mit dem sonata habe ich gute erfahrungen gemacht, du kannst es ja mal mit dem eingebautem netzteil versuchen, wenn das nicht reicht kannst du ja immernoch das verkaufen und dir ein seasonic holen. der BQ polar freezer ist eine gute wahl, wenn du am gehäuse hinten ein 120er yate loon baust müsste die kühlung für das ganze system reichen
als graka würde ich eine gto² nehmen und die passiv kühlen.

@P!X3l: Ich würd gern mal die Temps unter Last sehen.
Das Phantom ist passiv, es gibt keinen hinteren Lüfter, vorne sieht man nicht.
Wohin pustet der orange üfter? (ansich nette Kombi, aber entweder bekommt der Prozessor oder die Graka warme Luft ab).
Was für ein Prozessor und welche GraKa sind da verbaut?

Im Desktopbetrieb könnte die Lüftung schon ausreichen (C&Q vorrausgesetzt), aber bei nem ordentlich anspruchsvollen Game dürften GraKa und Board-Temp schonmal mächtig hochgehen.

Oder pustet da im Shark noch ein Seitenteil-Lüfter rum? Das wäre in meinen Augen auch nicht mehr silent-Optimal.

Die CPU ist ein AMD Athlon 64 3000+@2.7 GHz bei 1.456 V und die VGA eine X800 XL (siehe Sig).

Wenn ich die CPU auf Standard stelle, dann braucht die glaub ich 1.0 Volt und ist ganz passiv kühlerbar(1.4 auch...).

Die VGA jedoch braucht Kühlung, sonst wird die 94° C heiß (bei ATi takten sich jedoch die Chips erst ab 120° C runter oder?).
Jedenfalls ist so alles stabil und die Temps sind auch immer unter 60° C geblieben, ich glaube sogar unter 50° C.

"Oder pustet da im Shark noch ein Seitenteil-Lüfter rum? Das wäre in meinen Augen auch nicht mehr silent-Optimal."
Die Seitenwand hat standardmäßig Löcher. Die habe ich jedoch zugeklebt und ein Lüfter im Seitenteil würd ich niemals verbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh