Ultrasilent NT gesucht (Wakü ?)

schinderhannes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2004
Beiträge
4.977
Ort
Westerwald
ich suche ein neues Netzteil,da mir mein Enermax EG485 seit Einbau der Wakü zu laut erscheint.

folgendes ist mir wichtig :

1. muss SEHR leise sein
2. muss bombenstabil sein und mind. so stark wie mein altes enermax
3. am liebsten abnehmbare stromschienen
4. eventuell kommt ein wassergekühltes NT in frage

ich hatte bisher folgende in der näheren auswahl :

Elan Vital Greenerger 500w
Tagan TG530-U15

was gibts für alternativen mit etwa der gleichen leistung ? :wink:

Enermax 600w und OCZ sind wohl zu laut schätze ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schinderhannes schrieb:
ich suche ein neues Netzteil,da mir mein Enermax EG485 seit Einbau der Wakü zu laut erscheint.

folgendes ist mir wichtig :

1. muss SEHR leise sein
2. muss bombenstabil sein und mind. so stark wie mein altes enermax
3. am liebsten abnehmbare stromschienen
4. eventuell kommt ein wassergekühltes NT in frage

ich hatte bisher folgende in der näheren auswahl :

Elan Vital Greenerger 500w
Tagan TG530-U15

was gibts für alternativen mit etwa der gleichen leistung ? :wink:

Enermax 600w und OCZ sind wohl zu laut schätze ich
schonmal dran gedacht dein enermax auf leise zu modden? wäre eine kostengünstige alternative und du weisst woran du bist, weil du das nt schon kennst. von passiven oder wakü nts halte ich nicht sonderlich viel, preis leistungstechnisch voll daneben und wenn sie nicht mehr aktiv zur gehäusekühlung beitragen muss man das mit verstärkten gehäuselüfteraufwand wieder erkaufen , man bleibt also bei der lautstärke.
 
Als Alternative hätte ich da noch die BeQuiet-Reihe dies einfach Spitz in der Leistung und in der Lautstärke
 
mir wär ein neues lieber,besonders mit abnehmbaren strängen.
das enermax hat so einen starren kabelstrang und mein case istso eng :(

das tagan u15 mit 120mm lüfter dürfte doch deutlich leiser sein oder ?
wie siehts mit den stromschienen bei tagan aus ,sind die stabil ?


edit : beQuiet will ich nicht,die brechen auf der 12v schiene zu sehr ein
 
quatsch, be quiet p5 haben ne stabil 12voltschiene, zumindest die 520watt version ..., aber die teile sind einfach deutlich zu warm. silent und nt passt sowieso nicht, aber nunja.
 
im moment tendiere ich zum tagan,wie laut wird der 120er sein ? meint ihr der ist tempgeregelt oder stufenlos vom besitzer regelbat ?
 
die 12v schiene bricht bei BeQuiet ein, bis 470watt um genau zu sein.
mein bequiet pe 420watt hat auf der 12v schiene 18A und das dfi braucht mindestens 17A. die spannung geht unter last runter auf 11,49V!
das bequiet p4 470watt hat schon 28A auf der 12v schiene...alles stable

zu der p5 serie kann ich nix sagen...

ich würde zum tagan raten, die haben sehr stabile spannungen und ein recht gutes Preis-leistungs verhältnis (besser als zb OCZ). man kann die Kabel abnehmen und durch den 120er lüfter angenehm leise.
 
Ich würde dir zum Elan Vital raten, soll nämlich nen besseren Wirkungsgrad als die von HaltsMaul (ähh bequiet ;)) haben, ich hab selber ein bequiet drin, hab keine probleme damit und es ist recht leise, aber die luft die rauskommt ist heiß (mit nem tagan wars zwar um einiges lauter aber die luft ausm nt war kühl).
Vermutlich werd ich mir spätestens an Weihnachten ein ElanVital kaufen und das Bequiet auf ebay verkaufen (die zahlen ja gut wenn sie das wort bequiet hören :d).
 
Seasonic S12-500
Schwärmen die von SilentPCreview ziemlich von, meins ist noch untergwegs und soll selbst von Leuten benutzt werden, die be quiet zu laut finden.
 
Kleiner Tip. beQuiet kommt auch dämnächst mit einer Plug Energy Technolgie (ich weis das dies bei revoltec so heist.;)) jedenfalls wird das NT richtig gut sein.

Also wart mal noch ein bischen.;)
 
eigentlich ungerechtfertigt, da in bequiet und tagan das selbe drin ist, nen topover nt, also bitte :lol: . ist doch einfach lächerlich hier zu behaupten bequiet sei shice und tagan sei top, ist eh fast das gleiche drin (*ok, das tagan hat noch ne glassicherung drin*).
 
Was verstehst du unter sehr leise? Kannst du das an der Umdrehungszahl ausmachen, falls du Gehäuselüfter hast mit ner Drehzahlmessung. Ich habe ein Seasonic NT. Da dreht der Lüfter mit ~700U/min. Das Elan Vital Greenerger soll man auch ganz passiv betreiben können.
 
ich hab auch was gegen BQ obwohl ich selber eins hab ;)
11,49v unter last auf der 12v schiene sind nicht ohne.....
 
amduser schrieb:
eigentlich ungerechtfertigt, da in bequiet und tagan das selbe drin ist, nen topover nt, also bitte :lol: . ist doch einfach lächerlich hier zu behaupten bequiet sei shice und tagan sei top, ist eh fast das gleiche drin (*ok, das tagan hat noch ne glassicherung drin*).

Jep, Tagan und BeQuiet ham die gleiche Platine...

Wenn du es wirklich leise haben möchtest und das NT dabei noch ausreichend entlüften soll, wirste um ein 120er NT nicht herumkommen. Das Tagan mit 120er wird bestimmt leise, aber sehr sehr leise glaube ich nicht, da müsstest du dann nen anderen 120er Lüfter einbauen und auf 5V laufen lassen (z.B. Nexus (Yate Loon), Revoltec). Das wird aber auch bei anderen 120mm NTs der Fall sein, mir ist keins bekannt, das an selbst gemoddete NTs herankommt.

@-De$troyeR-

Schonmal mitm Multimeter nachgemessen? Boards zeigen gerne scheisse an... mein Enermax hatte aufm Abit 11,5V, aufm MSI dann 12,1V... soviel dazu.

mfg
 
wie laut sind denn tagan allgemein? so ca wie ein BQ?

€: das sind werte mit dem multi :fresse: angezeigt werden 11,2-11,3v :hmm:
 
Ui, das ist dann aber wirklich nicht besonders gut ^^

Tagan sind mit BeQuiet vergleichbar, aber beide NTs sind halt lauter und um einiges wärmer als nen 120er NT mit nem leisen 120er @5V drin.

mfg :)
 
ja klar, aber ich wollte mir auch ein neues nt holen. finde das tagan auch sehr gut und die lautstärke find ich ok. da ist alles andere lauter im system!
und das neue tagan hat einen 120er drin und wenns denn lauter ist muss er schon mehr als auf 5v laufen...richtig? wie kanns denn wärmer sein als mit einem lüfter der noch weniger schaufelt, bzw auf 5v läuft?
 
ist eigentlich mit nem topover nt's nicht normal, ich würd mich da bei bequiet beschweren. wozu haben die dne ihren super service.

@nils918634968

joa sicherdoch, bloss tun's zwei 80er oder gar drei genausogut wenn nicht sogar besser. bei be quiet wird ein 80er und ein 92er verbaut, also das reicht locker. 120er nt's haben auch nen entscheidenen nachteil, wenn die etwas größer sind, kommt die warme luft da kaum raus (*ich hab nen coolermaster 450watt realpower hier und bevor einer kommt und behauptet das stimmt nicht, also da komt die wärme luft echt nit wirklich raus*).

edit: topover nt's sind allgemein was wärmer als der rest, liegt am schlechten wirkungsgrad, dafür sind halt die spannungen sauber :wink: .
 
Mein BeQuiet 350 Watt das hörst auch unter Last nur wenn du mit dem Ohr auf etwa 10 cm hingehst. Einmal hab ich schon mal gedacht der Lüfter wäre hin weil ich nichts höre und dann hab ich nachgesehen er is gelaufen.
 
amduser schrieb:
ist eigentlich mit nem topover nt's nicht normal, ich würd mich da bei bequiet beschweren. wozu haben die dne ihren super service.

leider ist das nt älter als 2 jahre ;) und das haben sie bestimmt nicht als austausch weils eine special edition ist. leider ist das normal bei dem nt, jedenfalls in dem fall. mein dfi braucht 17A mindestens und das nt hat mal gerade 18A!
ich hab das p4 gerade gekauft als es rauskam, hat also schon genug getan. abgesehen von der 12v schiene bin ich absolut zufrieden damit!
habe 2 80er drin und es ist flüsterleise....kommt warrme luft raus, aber nicht so warm das es nicht normal ist.
 
wirklich schlauer bin ich jetzt nicht.
ELAN Vital mit einemanderen Lüfter ausstatten wie es z.B. Katzenstreu gemacht hat...oder doch das Tagan.... :confused:
 
also ich hab das tagan seit fast ner woche und bin ziemlich zufrieden

stabile spannungen
wird durch den 120er nicht warm
abnehmbare kabel, die jedoch etwas steif sind, da gesleeved

und leise ist es auch, kann dir aber nicht sagen wie es im vergleich zu den 80er tagans ist
es ist wirklich sehr leise, jedoch etwas lauter als mein Y.L. D12SM12@5V
solange du deine hdds nicht in eine bitumenbox packen wirst, wirste das nt nicht hören, meine hitachis sind "lauter"

der lüfter dreht sich laut diagram mit 856rpm@20%, 862@40%, 1291@60%,...
jedoch hab ich nicht bemerkt dass er jemals lauter wurde

was dir auch noch gefallen dürfte
tagan bietet ab august nen 48h-Vor-Ort-Service an, wie BQ
 
GameBoy schrieb:
der lüfter dreht sich laut diagram mit 856rpm@20%, 862@40%, 1291@60%,...
jedoch hab ich nicht bemerkt dass er jemals lauter wurde

Dann ist ein Seasonic Super Tornado leiser.
 
Bin auch am suchen, welche Netzteil mir gerecht wird!

Daher frage ich in die runde…

Wehr hat schon die Antec Phantom350-EC , Antec Phantom 500 oder Etasis EFN 300 Verbaut?

Weil ich eben gerne ein einer Lüfter sys haben möchte, mit dem Komponenten wo ich im sig stehen habe! (ohne OC) Alls Geheuise Lüfter hab ich den Revoltec darkblu 120mm @ 5v. Waku Reserator1 wo ich Graka und cpu kühlt….

Etasis hab ich schon gute Feedbacks gelesen! Aber reicht die 300Watt für mein sys??

Antec Passiv Netzteil hab ich noch nix gefunden, leider… daher such ich Feedbacks von unsere community!!! :bigok:
 
Frankenheimer schrieb:
schonmal dran gedacht dein enermax auf leise zu modden? wäre eine kostengünstige alternative und du weisst woran du bist, weil du das nt schon kennst. von passiven oder wakü nts halte ich nicht sonderlich viel, preis leistungstechnisch voll daneben und wenn sie nicht mehr aktiv zur gehäusekühlung beitragen muss man das mit verstärkten gehäuselüfteraufwand wieder erkaufen , man bleibt also bei der lautstärke.


Was für ein mod denn ?

Habe auch das problem das es sehr laut ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh