Ultrasilent Pumpe

chilled_Paul

Enthusiast
So, Rest der Wakü Komponenten ist geklärt, bleibt nur noch die Frage was für ne pumpe ich will.
Ziel ist ein silent System um die 10-11dB
also zu kühlen gibs nen

-Selfmade dual HDD Kühler
-Nexxos XP light 775
-Nexxos GFX GP2XA
alles soll durchn 10/8 Schlauch und ne Autoradi laufen Als Lüfter werden Coollinks Swif's zum Einsatz kommen auf 800 r/pm

im Visier hab ich die:

-Eheim Station II 12V 600, die HPPS Plus und die Aquastream 12V.

Entkoppelt werden sowieso alle aber die Vielen unausagekräftigen Berichte im Internet verwirren mich doch ein wenig. Am liebsten wärs mir wenn wirklich nur konkrete also entweder persönlich Erfahrung oder verlässliche Quellengeposten werden

vielen Dank schon im Vorraus Paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm die hpps+ oder die aquastream, viel leiser geht net. entkoppeln halt durch schaumstoff oder schwamm.

und db angaben kann man nie machen, erstens stimmen die herstellerangaben nicht (1m, 2m oder x m messdistanz), zweitens lüfter sind bei gleicher umdrehung immer gleich laut (unterschied absolut gering), drittens addieren sich geräuschquellen, von daher vorbei der traum von den gutaussehenden 10-11db.

Die eheim watercool edition ist auch super leise, ich hab sie selbst ;)

ausserdem kann man mit dem poti an der rückseite der pumpe die leistung selbst einstellen.

Eine Laing ist nie wirklich leise, egal wie gut man sie entkoppelt. In diesem Punkt sind sich soweit ich es gelesen habe auch alle einig, auch wenn einige schreiben, dass sie sie persönlich nicht hören, was dann aber an den eigenen Ohren oder an anderen lauteren Komponenten liegt. Die Watercool Eheim ist auch meine Empfehlung, da sie günstig ist (65€, mit MK-Rabatt bei Aquatuning ca. 57,20€) und in ihrerer Leistung sutfenlos on-the-fly verstellbar ist.

Hi

Zur Eheim 600 kann ich dir in paar Stunden was sagen,die steht grade auf meinem Schreibtisch und wird gleich eingebaut:)

Gerade bei der Beurteilung was laut oder leise ist kann man sich nur auf sich selbst verlassen.
Sprich man hat das jeweilige Teil bei sich eingebaut oder in einem fremden System gehört.

Ich bin was die Lautstärke angeht wirklich ein " Mimöschen " , ist die Eheim 600 nichts wird eine HPPS ausprobiert.
Bei der weis man dann,daß mit richtiger Entkoppelung und Dämmung das Möglichste getan wurde was machbar ist um eine wirklich leise Pumpe zu haben.

Ich mache viel im HK Bereich,frag mal 10 Leute nach ihrem Beamer und wie die Lautstärke des eingebauten Lüfters ist.
Da kriegst du über das gleiche Gerät Aussagen die von " kaum hörbar " bis zu " infernalisch laut " gehen.

Also ist selber testen angesagt;)

Gruß
Hinzugefügter Post:
Hi

Eheim 600 ist ins System integriert.

Steht ca 1,5 Meter von meinem Sitzplatz weg,also nicht im Tower eingebaut.
Ist noch gut zu hören,Geräusch ist nicht so hoch wie bei der Hydor die ich ausprobiert habe.

Werd mal kucken ob ich die Pumpe auf der anderen Wandseite aufbaue wo auch der Thermaltake Symphony Tower steht.

Ich glaub so langsam,daß ich mit meinem Zalman Reserator und seiner im Turm eingebauten Pumpe ziemlich verwöhnt worden bin was die Lautstärke angeht;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe die Eheim-Station 600 mit 230V im Einsatz.

Die Pumpe ist an sich relativ leise aber immer noch aus dem System heraus zu hören (leises Summen).

Ich habe die Pumpe zwar gut vom Boden entkoppelt (Schaumstoff).

Das Problem bei der Eheim 600 ist aber, dass sich die Vibrationen auch über die Schläuche ausbreiten :mad:

Gruß Tom

verwendest Du PUR Schlauch ?

Die eheim watercool edition ist auch super leise, ich hab sie selbst ;)

ausserdem kann man mit dem poti an der rückseite der pumpe die leistung selbst einstellen.

Ja, die hab ich jetzt auch drin, ist vergleichbar mit der HPPS die ich vorher hatte.
Wenn man sie entkoppelt ist sie nur noch aus sehr kurzen Distanzen hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

So,hab die Eheim 600 entkoppelt und in eine " Hushbox " verfrachtet.

Da steckt man auch nervige Beamer rein deren Lüfter zu laut sind.
Box hat Innenmaß von 20/20/20 cm und ist aus Tipla (Tischlerplatte).
Dann alles mit Noppenmatten ausgekleidet,Pumpe steht auf 3 cm Dämmunterlage.
Deckel drauf und nochmal " Be Quiet " Dämmmatten auf den deckel gelegt.

Perfekt :banana:
Allerdings halt auch mit etwas Aufwand verbunden.

In meiner neuen Wohnung kommt die Pumpe samt Radi in den darunterliegenden Keller,da ist dann endlich Schluß mit dem Radau:haha:

Gruß

Die Watercool Eheim ist auch meine Empfehlung, da sie günstig ist (65€, mit MK-Rabatt bei Aquatuning ca. 57,20€) und in ihrerer Leistung sutfenlos on-the-fly verstellbar ist.

Die hatte ich bisher gar nicht endeckt:eek: Ich glaub die besorg ich mir auch mal auch gestützt von den Erfahrungen von Afgalon.
Hat die auch 1/4" Anschlüsse? und bräuchte ich noch irgendein Anschlussset?
unf wofür sind die beiden dreipoligen Stecker auf der Rückseite neben dem Stromanschluss? -Tachosignal -Lüfteranschluss??
-und zu guter letzt`: welchen MK- Rabatt meinst du?

Paul

Ich hab selbst eine HPPS im einsatz. Wenn sie entkoppelt ist hört man sie nicht mehr. Nichtmal wenn sie direkt neben einem steht wie bei mir (~70cm). Selbst wenn sie außerhalb direkt vor einem steht nahezu unhörbar. Ich frag mich heute noch wie das geht.

Nichtmal durch umlöten hab ich einen Geräuschunterschied warnehmen können.

Die hatte ich bisher gar nicht endeckt:eek: Ich glaub die besorg ich mir auch mal auch gestützt von den Erfahrungen von Afgalon.
Hat die auch 1/4" Anschlüsse? und bräuchte ich noch irgendein Anschlussset?
unf wofür sind die beiden dreipoligen Stecker auf der Rückseite neben dem Stromanschluss? -Tachosignal -Lüfteranschluss??
-und zu guter letzt`: welchen MK- Rabatt meinst du?

Paul

Auslaß ist 1/4", für Einlaß entweder einen Aufsteck-AGB oder so einen Adapter:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p265_Eheim-1046-48-Einlassadapter-G1-4-.html

Der dreipolige Stecker liefert ein Tachosignal und schaltet den Entlüftungsmodus:
keine Spannung angelegt -> Entlüftungsmodus
Spannung angelegt -> normaler Betrieb.

MK Rabatt:
http://www.meisterkuehler.de/cms/at_rabattaktion5-07.html

Auslaß ist 1/4", für Einlaß entweder einen Aufsteck-AGB oder so einen Adapter:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p265_Eheim-1046-48-Einlassadapter-G1-4-.html

Der dreipolige Stecker liefert ein Tachosignal und schaltet den Entlüftungsmodus:
keine Spannung angelegt -> Entlüftungsmodus
Spannung angelegt -> normaler Betrieb.

MK Rabatt:
http://www.meisterkuehler.de/cms/at_rabattaktion5-07.html

hy!! muss man für den mk rabatt bei mk angemeldet sein?

mfg,

thkthk

@topic: tschuldige das ich hier rumspamme aber bei mir kommt auch bald eine wakü mit klima-anlagen-radi-aus-alter-spritze-vom-papa ( das ist mal ein wort :shot: )

hy!! muss man für den mk rabatt bei mk angemeldet sein?

"Alle registrierten Mitglieder des Meisterkuehler-Forums erhalten bei deren Bestellungen bis zum o.g. Datum einen Preisvorteil von 12%. Die Aktion beinhaltet Bestellungen sämtlicher Produkte der Kategorie "Wasserkühlungsprodukte"."

oder mein Vorschlag: eine Danfos Heizungspumpe, die ist UNHÖRBAR, ich ahbe sie selbst in meinem Sys drin, und kann sie nur fühlen. Klar ist sie overkill, aber warm wird sie kein bisschen und man hat druck ohne ende, besonders bei düsenkühlern wichtig. Bei dieser Lösung muss man allerdingsnoch ein bisschen basteln mit den Anschlüssen, aber das ist kein so großes Problem.....

:hmm: welches Modell ? Der Stromverbrauch wäre bei dem Teil interessant :)

UPS 25 glaub ich, hab jetzt keine Lust nachzuguggen. Stromverbrauch, wayne, die paar watt werde ich wohl verschmerzen können. Die gehen aber nicht über das NT, die Pumpe ist 220V, also externer Stecker hinten angebracht im Gehäuse (son NT-Stecker). Aber dafür hab ich Leistung ohne Ende bei flüsterleisem Betrieb. Wenn ich das ding betreibe, dann sind die Yates bei 5V lauter! Man kann sie nur fühlen. Ist aber nicht für jederman, da man viel basteln muss....

hier habt ihr mal eine ausführliche Info:

http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p441h30s75-Grundfos_UPS_25_40_1.html
ob ihr mirs glauben wollt oder nicht, es lohnt sich die paar €s mehr zu investieren, man braucht hinterher nicht mehr auf Durchflusswiderstand achten wenn man z.B. einen oder mehrere HDD-Kühler verbaut. Es ist zwar overkill, aber dafür hat man dann ruhe...

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hab die Pumpe jetzt in den Schrank " verbannt " ;)

Ging und geht mir immer noch auf den Nerv:(
So isses aber auszuhalten.

Richtig silent ist imo wirklich (fast) kein System welches gleichzeitig auch leistungsstark ist und dabei auch noch gut gekühlt wird.
Irgendeine Schwachstelle gibt es immer.

Bin froh wenn ich meine neue Wohnung im EG beziehe,dann kommen Pumpe,Radi und Lüfter in den Keller.
Schon verrückt was man alles macht um einen leisen ( lieber einen lautlosen :) ) PC zu haben.

Gruß

Die Unterbringung im Schrank ist auch Suboptimal, da das ganze Ding nen riesiger Resonanzkörper ist und auch Schwingungen mit dem Schwamm übertragen werden.

Die Unterbringung im Schrank ist auch Suboptimal, da das ganze Ding nen riesiger Resonanzkörper ist und auch Schwingungen mit dem Schwamm übertragen werden.

Du darfst mir gerne glauben,daß ich vorher ausgiebig getestet habe wie und wann die Pumpe am meisten zu hören ist;)

Und das Regal ist aus Birke Multiplex,und bis oben voll mit Dvds.
Da schwingt durch die Pumpe absolut nichts mit,dazu sind Masse und Gewicht des Regals zu groß.

Gruß

Also zum Thema leise Pumpe....
Ich hab hier die Preytek 12V pumstation wo die Pumpe im AGB ist...
Wenn man sich im inet die meisten test durchliest raten die meisten davon ab weil sie relativ laut ist auf 12V.....
Wenn man sie aber auf 7V runterregelt und keine Luft mehr im Sys ist dan ist sie sehr leise......
Ich hab sie dazu noch auf eine Plexiglas Platte mit Klettverschluss montiert und gummi dichtung drunter gelegt....
Flüsterleise sag ich euch
bzw meine Festplatte ist lauter^^

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Pumpe ... ich hatte eine Eheim 600 Station II 12V bei mir drin, die aber Ihren Dienst nach gut 2 monaten quittiert hat. Hab die an Aquatuning zurück geschickt und mir statt dessen eine Innovatek HPPS+ mit Agb-O-Matic geholt. Und ich muss sagen das die echt leiser ist als die Station.
Entkoppelt ??? Was ist das? Ich habe unter die HPPS+ 2 Steifen Klettband geklebt das die Pump nicht rumrutscht wenn ich den Tower mal bewege.

Der große Vorteil an der HPPS+ ist direkter 12V Anschluss ... dadurch keine Wandlerkarte (Eheim 600/1000 Station 12V) die ein Slot belegt und Kabel die Kreuz und Quer durch den Tower liegen.

Also klare Kaufempfehlung HPPS+

Kann sein das nur die Ultra so laut ist, ich such auch was sehr leises und trozdem leistungestarkess.
Erst hattich die HPPS+ im Visir, danach die Aquastream, und kauf jetzt doch noch die Laing Pro.

hattest du mal die ultra?

ich habe die laing, laing pro und nun ultra. alle hören sich gleich an. könnte sogar behaupten das non ultra ohne plexideckel lauter ist ;)

etwas schaumstoff drunter das wars.

kauf dir am besten die pro mit plexi deckel.

mfg kara-prens :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh