Ultrawide: ab 100 Hz Programmieren und Gelegentheitszocken

tar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
529
Nachdem ich versehentlich das Panel meines LG UltraGear 34GK950G-B beschädigt habe, rätsele ich nun ob eines geeigneten Ersatzes.

Hier mal die Vorauswahl.

Der aktuelle Nachfolger wäre wohl der LG UltraGear 34GN850P-B und auch im Vergleich am günstigsten. Abstriche wären sinnfreies HDR400 und kein natives GSync. Jedoch frage ich mich, ob es nicht nach 5 Jahren doch eine etwas bessere Variante gibt. Also auf den LG UltraGear 38GN950P-B und den LG UltraWide 38WR85QC-W geschielt. Beide wohl mit Lüfter und seltsamen Firmware-/Software-Verhalten, so dass man bspw. die Beleuchtung jedesmal erneut deaktivieren muss oder dergleichen. Dann weiß ich auch echt nicht, ob mir lediglich 10 % in der Höhe und Breite - also ca. 20 % mehr Arbeitsfläche - direkt den doppelten Preis wert sind. Also geht die Tendenz vernünftigerweise doch eher wieder zum 34".

Gestern fiel mir aber noch der AOC Agon Pro AG344UXM ins Äugelein: IPS Mini-LED, 1152 FALD-Zonen, HDR 1000, aber seltsamerweise 170 Hz. Klingt an sich nicht verkehrt, aber ich finde kaum Erfahrungsberichte. Könnt ihr was dazu sagen? Auch, ob Mini-LED+FALD wirklich besser ist oder wieder andere Probleme (Smearing, Input Lag) mit sich bringt?

Ich habe auch überlegt, mir einfach ein Ersatzpanel aus China zu bestellen, aber mein Nachbar hat mir berichtet, dass er erst kürzlich dieselbe Idee hatte und dazu einen Curved Monitor auseinandergenommen hat, bei dem dann alles rundrum verklebt war, was man selbst wohl nicht wieder so zusammengebastelt bekommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde machst du bei deinem Anwendungsfeld kaum was falsch wenn du den: LG UltraGear 34GK950G-B 1:1 ersetzt.

OLED scheint in deinem Fall keine gute Alternative zu sein, lange statische Anzeigen sind nicht die beste Umgebung für diese Display-Technologie ;)
Zum AOC kann ich so nichts sagen FALD ist zwar ganz nett, hat aber seine Tücken bzw. eigene Probleme, tendenziell rate ich eher davon ab.
 
OLEDs sind komplett raus - hab' keine Muße, aller 4 Stunden die Decke anzustarren und jährlich einen neuen Monitor für 1.000+ € zu kaufen.

Der AOC scheint sich auch bissl seltsam zu verhalten:
- GSync geht nicht via DP, aber via HDMI (wtf)
- die Hintergrundbeleuchtung pulsiert bei 90 Hz und erinnert an PWM Flicker/Strobing
- im SDR-Modus ohne FALD ist Schwarz nochmal deutlich heller als das typische IPS-Schwarzgrau
- Helligkeit und Kontrast lässt sich im sRGB-Modus nicht (herunter)regeln, daher ist dieser Modus unbrauchbar
- Maximale Helligkeit ist im HDR Modus noch höher, aber leider kein Cap einstellbar

Also ohne FALD ist es wohl grundsätzlich zu hell, aber mit FALD ist wiederum Office/Desktop (insb. im Dark Mode) schlechter nutzbar, womit der AOC vorrangig ein Multimedia-/Gaming-Monitor ist.
 
Auch, ob Mini-LED+FALD wirklich besser ist oder wieder andere Probleme (Smearing, Input Lag) mit sich bringt?
Ist halt ein massiv helleres und kontrastreicheres Bild, aber mit Farbtreue und so (weil du sRGB erwähnst) ist da halt nicht mehr viel zu holen. Ist halt prioritätenabhängig, was einem wichtig ist.
Input Lag ist minimal höher (5-10ms mehr), aber das merkt man als Gelegenheitszocker nicht. Smearing ist abhängig vom Paneltyp, nicht von der Hintergrundbeleuchtung, wie Mini-LED es ist.

Für mich geht nix über Mini-LED, aber ist auch nur fürs Gaming im Einsatz.

Klassische Edge-Lit-IPS wären halt für mich ausschließlich für Office in Ordnung, für alles andere ist mir der Kontrast/Schwarzwert einfach zu schlecht, ist nicht mehr zeitgemäß.
 
Joa, bei gemischtem Monitorbetrieb hat sich nicht viel bis gar nix getan. Micro-LED liegt immer noch in den Sternen und ein Dual-Monitor-Setup löst das Dilemma grundsätzlich auch nicht, sondern bringt nur noch 'nen weiteren Rattenschwanz an Problemen mit sich. Also hab ich jetzt den LG UltraGear 34GN850P-B bestellt.
 
Jetzt fällt mir noch der Dell UltraSharp U4025QW auf... eine mehr-als-Verdoppelung des Arbeitsplatzes mit tieferem Schwarz, dafür 3x so teuer. Zum Zocken wäre dann wohl DLSS notwendig und wg. schlechterer Response (mit 5 ms identisch zu meinem jetzigen) evtl. mit Motion Blur zu rechnen.

Mhmhmhmh... :unsure:
 
Der is mir dann doch etwas zu groß :bigok: - der Nacken wird's mir danken. Dann hab ich mit VA (Samsung C34F791) leider richtig schlechte Erfahrungen bei der Schriftdarstellung gemacht. Ich sitze da ja täglich 10+ Stunden davor und lese/programmiere viel. Deswegen IPS.

Forced T-AA? Was is das wieder für eine Zwangsbeglückung der Gaming-Industrie? 🙈
 
Schau dich nach einem VA-Panel um.

https://geizhals.de/xiaomi-mi-curved-gaming-monitor34-a2334031.html Ich nutzte den genau auch für Programmieren & gelegenheitszocken.

Hier muss aber gesagt werden man muss erstmal alles einstellen, Nvidia erlaubt G-Sync Kompatibilität und im DP bzw. den Monitor Einstellungen sollte man den auf FULL RGB modus im Nvidia Panel einstellen. Mit dem blau Lichtfilter sehr angenehm. Farben und Contrast sind sehr angenehm.

Auf der Arbeit habe ich den hier: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u4919dw-210-argk-210-arnw-a1915566.html , du hast die Möglichkeit den als 1 Monitor zu verwenden oder als 2 Monitore.
Ich verwende den als 2x WQHD.

Ich bin aber kein Programmierer, für ein paar Skripte reichts oder mal confs. zu editieren.
 
Dann hab ich mit VA (Samsung C34F791) leider richtig schlechte Erfahrungen bei der Schriftdarstellung gemacht. Ich sitze da ja täglich 10+ Stunden davor und lese/programmiere viel. Deswegen IPS.
Also gerade bei 10h+ würde ich dringend zu einer High PPI Anzeige raten und dann mit Schriftskalierung arbeiten. Könnte mir überhaupt nicht vorstellen, bei so langer Arbeitszeit noch die 110PPI eines 34" UWQHD zu haben. Die Schrift ist doch dann einfach unnötig pixelig. Mit der Skalierung relativiert sich auch das Problem mit den VA-Subpixeln und dann sieht auch dort die Schrift aus.

Gilt natürlich nur, wenn deine verwendete Software mit Skalierung klarkommt.

Forced T-AA? Was is das wieder für eine Zwangsbeglückung der Gaming-Industrie? 🙈
Die meisten modernen Spiele erzwingen auch bei Antialising "Aus" das Temporal Anti Aliasing, damit sparen die sich viele Details, vorallem in den Schatten, dafür wird das ganze Bild unscharf. DLSS basiert auch auf T-AA. Daher ist die Denkweise "Ich brauche mehr GPU-Leistung, damit ich in voller, nativer Auflösung rendern kann" veraltet. Es bleibt sowieso immer mehr oder weniger unscharf.
Hier ein ausführliches Video zu dem Thema:
 
Könnte mir überhaupt nicht vorstellen, bei so langer Arbeitszeit noch die 110PPI eines 34" UWQHD zu haben. Die Schrift ist doch dann einfach unnötig pixelig.
Daher fand ich den Dell mit 140 PPI interessant, aber dessen Refresh Rate ist leider ein Hoax, weil das Panel mit den Schaltzeiten nicht nachkommt und man real nur bei etwa 32 Hz rum landet:

1718134685503.png


1718134648564.png


Ein absolutes Armutszeugnis für den aufgerufenen Preis (n)

Mit der Skalierung relativiert sich auch das Problem mit den VA-Subpixeln und dann sieht auch dort die Schrift aus.

Gilt natürlich nur, wenn deine verwendete Software mit Skalierung klarkommt.
Eine allgemeine Desktop-Skalierung fällt flach. Wenn, dann würde ich eine separate Erhöhung der Schriftgröße je App (VM, Visual Studio, Notepad, Browser, Word, Excel, usw.) vornehmen - was ich hier bereits auch bei den 110 PPI tue: 80 cm Sehabstand und die Äuglein werden halt nicht jünger o_O

Aber VA war echt schlimm... die Schrift war so fransig, unscharf und damit auf Dauer echt zu anstrengend für die Augen. Deswegen vor 5 Jahren der Wechsel zum LG IPS. Soweit ich weiß, hat sich bei VA da auch nichts gebessert, weswegen ich VA als Möglichkeit auch nicht in Betracht ziehe.

Morgen oder übermorgen kommt der Ersatz... wenn der auf Anhieb irgendwelche Macken hat, denk ich nochmal über den 38er nach - auch wenn er weiterhin nur 110 PPI hat.
 
Ersatz ist gut angekommen. Keinerlei Pixelfehler, Fiepen oder sonstige Probleme. Einzig der Stromanschluss ist seltsamerweise wesentlich kürzer, weswegen das Netzteil nun auf dem Tisch verweilen muss. Treiber von LG und ICM-Profil von rtings installiert.

Settings
nVidia:
- 3440x1440 @ 144 Hz an DisplayPort
- Farbeinstellungen: 32 Bit, 10 bpc, RGB, Voll
- Keine Skalierung
- G-Sync: Fenster- und Vollbildmodus

Monitor:
- Spiel Modus: Spieler 1
- Overclock: Off (bringt zwar 160 Hz, aber dafür nur noch 8 bpc, lohnt meiner Ansicht nach nicht)
- Adaptive-Sync: On
- Schwarz Stabilisator 50/100
- Reaktionszeit: Normal (Fast und Faster erzeugen Overshoot)
- Fadenkreuz: Off
- Helligkeit: 19/100
- Kontrast: 70/100
- Schärfe: 60/100
- Gamma: Mode 2
- Farbtemperatur: Benutzer (um RGB selbst einstellen zu können)
- R/G/B: 50/49/48 (nur leichte Anpassungen, da der Monitor von Haus aus schon sehr gut eingestellt ist)
- Sechs Farben: alle auf 50/100
- DFC: Off (soll dynamischen Kontrast verstärken, kann aber zu Flackern führen)
- Smart Energy Saving: Off
- Power LED: Off (sieht man übrigens ohnehin nicht)
- Automatischer Standby: Off (kleinste Einstellung von 4 Stunden ist ein Witz)
- DisplayPort-Version: 1.4
Erwartungsgemäß wird die Schrift mit ClearType RGB wieder außerordentlich gut dargestellt.

Kurzer In-Game Test mit Horizon Zero Dawn: HDR sieht athmosphärisch am besten aus. Auch wenn es nur HDR400 ist, sieht man einen deutlichen Unterschied zu SDR und auch zum Monitor "HDR-Effekt-Modus", der wiederum die Farben stark verfälscht. Kurz Predator mit 10 Bit durchgezappt und auch hier sehen die Explosionen deutlich kontrastreicher aus. In Windows ist die Helligkeit jedoch zu heftig, da strahlt dich die Schrift im Dark Mode an - Light Mode trau ich mich gar nicht erst. Man kann hier zwar die Helligkeit und Schärfe noch einstellen (alles andere nicht mehr), aber es bleibt eine Art Grauschleier über allem, weswegen HDR zum Desktop-Betrieb weniger sinnvoll ist. Ich kann nun auch verstehen, wieso reine Zocker so auf glossy OLEDs abfahren - das kommt dann halt nochmal ne ganze Schippe heftiger als beim matten IPS mit nur 400 Nits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nun auch verstehen, wieso reine Zocker so auf glossy OLEDs abfahren - das kommt dann halt nochmal ne ganze Schippe heftiger als beim matten IPS mit nur 400 Nits.
Ist ja nicht nur OLED, auch LCD kann wesentlich mehr als das was man da immer im Monitor geboten bekommt.
Seit ich auf einen Glossy-AR-Fernseher mit Mini-LED umgestiegen bin, ist mir die Lust an den müden Monitoren einfach vergangen. 1500 Nits+ reelle Helligkeit (in echtem 50% Content, nicht die nichtssagende Peak-Angabe), 6000:1 nativer Panelkontrast, noch wesentlich mehr effektiv durch das Mini-LED-FALD. Natürlich ist auch der nicht perfekt aber hier kriegt man halt wenigstens etwas für sein Geld und es sieht selbst für einen Laien sofort einfach um Welten besser aus als eben diese immer gleichen matten IPS mit Edge-LED.

Für Office ja nachwievor in Ordnung, aber für alles weitere technisch komplett überholt.

Klar gibts auch hier und da Mini-LED-Monitore aber auch die sind alle durchgehend matt und können alleine deshalb mit den Fernsehern nicht mithalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh