[Kaufberatung] Ultrawide+Curved+G-Sync?! HP vs. ACER vs. ASUS

Eisbear

Enthusiast
Hi@

wie der titel bereits vermuten lässt, möchte ich mir einen neuen Monitor zulegen und bin meinen ko kriterien (Ultrawide+Curved+G-Sync) folgend auf 3 modelle gestoßen:
acer-predator-x34a
asus-rog-swift-pg348q
hp-omen-x-35
Habe versucht so viele reviews wie möglich zu lesen, um besser einschätzen zu können welcher denn der geeignetste wäre, das ist allerding echt gar nicht mal so leicht, da 90% des gesamten textes nur darauf verwendet wird, sich auszukotzen wie schlecht die qualitätsprüfung in der monitor sparte ist... wenn ich nach reviews gehen würde dürfte ich wahrscheinlich gar keinen monitor kaufen... oder warte bis eizo einen monitor mit genannten kriterien herausbringt. Befeuert werden würde der monitor von einem 6600k+1070gtx wobei die graka möglichweise noch aufgerüstet wird.

Hat jemand speziell zum HP x 35 erfahrungen, die er teilen möchte? über den monitor habe ich am wenigstens gefunden (weil wohl der neueste der 3).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Omen hier und geb den nicht mehr her. Qualitätsmangel? Keine Mangel am Gehäuse oder sonstwo. Alles funktioniert. Bild ist IMHO Top.

danke für die antwort. damit kann man doch schonmal arbeiten :). wie siehts aus mit ghosting und input lag?

Alle drei Monitore haben das selbe Panel verbaut.
Einfach mal zur Info

Bin kein pro gamer... Ich finde das Bild wirklich top. Wollte extra ein VA Panel. Schwarz ist top. Kontrast auch. Wenn man ihn zu hell einstellt wird der Hintergrund aber auch Grau.. aber das stellt man ein wie man es möchte. Ich hab bei HP für 15 Euro die Garantie auf 3 Jahre ausgeweitet und das ist der Tausch vor Ort dabei. Den die riesen Kiste will ich nicht rumschleppen wenn was sein sollte... ☺

Edit zum Thema Input lag, mir ist das nicht störend oder negativ aufgefallen. Aber ich spiele kein cs oder so mehr. Aber shooter schon. Und das passt für mich.

Die Teile Kosten richtig Geld und ich hab mich lange schwer getan mit der Kaufentscheidung. Aber bei HP hab ich den richtigen für mich gefunden...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Schlieren...
Bei Amazon gekauft und die Garantie direkt bei HP. Kann sein dass es 17 Euro waren. Aber das ist egal.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Der Omen hat Frameskipping und noch paar Scherze der schnellste isser auch nicht da würde ich nen Bogen drum machen es beste gesamtpaket bietet imo de Acer X34A.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe zurzeit ebenfalls vor der Wahl Asus oder Acer.

Hatte mir letze Woche den Asus geordert welcher an sich schon eine sehr gute Figur gemacht hat. Ja BLB war vorhanden und ja das Design ist gewöhnungsbedürftig aber die Reaktionsgeschwindigkeit und der Gesamteindruck des Panels hat mich schon überzeugt. Leider hatte mein Model einen Pixelfehler weshalb ich ihn zurückgeschickt habe. Zurzeit habe ich den Acer auf dem Tisch stehen dieser hat ja wie schon erwähnt das gleiche Panel weshalb Bild und Reaktionsgeschwindigkeit gleich ausfallen sollten (Gefühlt auf jeden Fall). Ich habe in der Lotterie noch nie wirklich glück gehabt weshalb der Acer 2 Pixelfehler hat und extremes BLB und natürlich Piepst er ab 80Hz.... Gerät wird Montag 1:1 getauscht und dann entscheide ich ob ich den Acer behalte denn vom Design finde ich den Acer wesentlich Erwachsener und dezenter als den verspielten Asus.

Ich möchte die beiden Monitore nicht schlecht reden man kann hier wohl durchaus auch mal Pech haben weshalb es sich wirklich empfiehlt sich das ganze persönlich Zuhause anzusehen. Hier noch ein Tipp von mir kaufe einen Monitor immer im Internet denn die Händler vor Ort nehmen einen Monitor mit BLB oder Pixelfehler nur aus Kulanz zurück.

Jetzt mach ich mal eine ketzerische Gegenrechnung auf und werfe den LG 34UC99-W ins Rennen. Der Monitor ist brandneu; daher noch kaum getestet und verfügbar, aber der Vorgänger LG 34UC98-W hat z.B. bei prad.de sehr gut abgeschnitten. Es ist ein FreeSync Monitor mit AH-IPS Panel (LED Backlight) - und er ist für ca. 860 Euro bei Amazon.fr vorbestellbar. Außerdem hat er eine VESA 100x100 Halterung und kann so recht einfach an der Wand montiert werden. Das bieten weder der Asus noch der HP.

Für die 2-300 Euro Preisdifferenz zu den G-Sync Monitoren könnte man ja mal über eine der Vega GPUs nachdenken, die gerade vor der Türe stehen.
Nur so ein Gedanke.....

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach ich mal eine ketzerische Gegenrechnung auf und werfe den LG 34UC99-W ins Rennen. Der Monitor ist brandneu; daher noch kaum getestet und verfügbar, aber der Vorgänger LG 34UC98-W hat z.B. bei prad.de sehr gut abgeschnitten. Es ist ein FreeSync Monitor mit AH-IPS-Panel - und er ist für ca. 860 Euro bei Amazon.fr vorbestellbar.

Für die etwa 300 Euro Preisdifferenz zu den G-Sync Monitoren könnte man ja mal über eine Vega GPU nachdenken, die gerade vor der Türe stehen.
Nur so ein Gedanke.....

Der hat aber nur 60 Hz.

mit ati karten habe ich eigentlich abgeschlossen ^^ kann natürlich sein dass die neuen vegas auf einmal wieder gut sind was die leistung angeht aber die treiber und die effizienz der ati karten war in den letzten jahren immer hinten dran. und ne sync range von 52-75 ist eher n witz :-/

...aber die treiber und die effizienz der ati karten war in den letzten jahren immer hinten dran.
Naja - das kommt immer drauf an, was du damit machst. Womit du recht hast wäre eher: AMD bietet keine Karten in der derzeit oberen Leistungsklasse von GTX1080 oder höher an. Dafür sind die AMD Karten auch immer etwas preiswerter im Vergleich zu gleich schnellen NVidias. Beides könnte sich mit VEGA ändern...mal sehen.

und ne sync range von 52-75 ist eher n witz :-/
Warum ? Ist deine Grafikkarte so langsam, dass sie da nach unten rausfällt ;-) ?

Ich suche auch gerade einen 3440x1440 Monitor und bin offen für alles. Die NVidia 970 Speicher Verarsche steckt mir noch quer und die teure G-Sync Verdongelung ist auch nicht so mein Fall. Bei AMD lassen sich auch kritische Punkte finden, aber derzeit bin ich offen für alles. Wenn dann letztendlich der Preis entscheiden sollte, müssen sich NVidia + Monitorhersteller schon etwas bewegen....

Übrigens - wenn ich deine eingeschränkte Auswahl oben nehmen müsste, würde ich zum Asus PG348Q greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube du verstehst nicht das die Auflösung ein Kompromiss darstellt. Die meisten wollen eben Auflösung + Hz sonst könnte man auch gleich zum 60Hz vsync 4K Monitor greifen.
Man verzichtet auf 3/8 der Pixelanzahl und kriegt dafür die Hz weshalb der Monitor für viele keine echte Alternative ist.

Glaube du verstehst nicht das die Auflösung ein Kompromiss darstellt.
Ehhh...nein. Das ist genau das Format und die Auflösung, die für eine ganze Reihe von Anwendungen interessant ist. Spiele eingeschlossen.

Die meisten wollen eben Auflösung + Hz sonst könnte man auch gleich zum 60Hz vsync 4K Monitor greifen.
Auch nicht unbedingt. Diese Auflösung bei 60Hz gibt es ab ca 600 Euro. Die etwas neueren Modelle um 800 Euro. Da ist es nicht mehr weit zu dem LG (der übrigens in DE auch um 1100 Euro gelistet ist). Die Frage ist eher, ob man sich auf G-Sync oder FreeSync einläßt. Geht es um eine Grafikkarte, dann sind 200 Euro eine Differenz von Welten. Bei Monitoren....muss man sehen. Keiner kann derzeit Vega einschätzen und das macht es interessant. Das Omen 35 + 1080Ti Gespann liegt heute bei 1800 Euro. Vega und LG 34UC99-W bei vielleicht 1300 Euro ? In 6 Wochen ?

Hmm......

Ein 4k Monitor kannst du zur immer in UWQD betreiben weil die Auflösung das hergibt. Aber die Hz Zahl ist einfach Mist. Deshalb ist natives UWQD mit ein schnelles Display erwünscht. Dein Display ist mit 52-75Hz Freesync einfach nicht das gelbe vom Ei für die meisten hier. Auch sehe ich als Manko das ich kein Potential sehe das der Monitor längerfristig "mitwächst". Du brauchst im Schnitt trotzdem eine GPU mit rund 60fps udn da hat die Freesync Range eben nur 10% nach unten und 20% oben Spiel. Für ein Monitor der mehrere Jahre halten soll ist mir da zu wenig Potential.

@Cibo
Das mit dem ‚Potential‘ kann ich nicht nachvollziehen, denn mir fällt jetzt überhaupt kein Feature an einem Monitor ein, welches jemals mit der Hardware ‚mitgewachsen‘ wäre.
Im Gegenteil: Die Leute kaufen sich immer zuerst ‚ne GraKa, meist ‚ne 1080, lesen, dass sie ja nunmal ‚wirklich alles kann‘, und suchen dann! nach einem Moni. Aber weil G-Sync im Moni happig teuer ist, regt man sich lieber über den angeblich nutzlosen Range von Free!!!!-Sync auf, um feierlich zu postulieren, dass das Syncen sowieso zu garnix taugt, weils da ja noch die 144Hz gibt.

Und aktuelle GraKas haben zwar das ‚Potential‘ für DP1.4, können allerdings bereits bei aktuellen Game-Titeln mit DP1.2 an ihr Limit gebracht werden, da hilft auch kein DP1.4 am Moni.

Es steht und fällt also mit der Bandbreite des aktuellen Verbindungsstandards namens DisplayPort in Version 1.2
Mir sind derzeit nur 2 Monitore mit dem kommenden Standard DP 1.4 bekannt. Der eine ist ein 8k-Moni, der dazu 2x DP1.4 benötigt und ein UHD(4k)-Moni, der die DP1.4-Bandbreite wohl für HDR10 verwendet.
Beide sind von Dell und werkeln weiterhin mit üblichen 60Hz.

Es gilt für DP1.2:
Bei WQHD-Auflösung von 2.560x1.440 (3.686.400 Pixel) geht 144Hz (und auch noch mehr).
Bei UHD-Auflösung von 3.840x2.160 (8.294.400 Pixel) geht wohl (nur noch) maximal 60Hz.
Zwischen diesen beiden Bildschirmauflösungen gibt es noch WQXGA (2.560x1.600), UWQHD (3.440.1.440) und QHD+ (3.840x1.600)

Möchte ein Hersteller bei diesen 3 Auflösungen nun was für den Gamer anbieten, muss er wohl notgedrungen schauen, wieviel DP1.2-Bandbreite die jeweilige Auflösung benötigt, und kann dann erst schauen, was noch für die Hertz übrig bleibt.
Wem also sowohl 2.560x1.440@144Hz als auch 3.440x1.440@100Hz nicht reichen, der muss wohl warten bis DP1.4 in der Gaming-Sparte für Monitore angelangt ist.
Und für alle Auflösungen, selbst FHD, gilt: G-Sync und Free-Sync gehen nur mit der jeweiligen GraKa -> AMD=Free-Sync, nvidia=G-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Der Omen X 35 ist ein guter Monitor.
Sieht schick aus, ist gut verarbeitet und das Bild ist auch gut.
Klar er schliert etwas mehr als mein ehemaliger PG279Q, dafür bin ich nicht mehr täglich vom BLB angepisst.

Unter Frameskiping scheint mein Gerät nicht zu leiden.
Was ich aber beobachten konnte ist das es anscheinend einen Bug mit Overdrive gibt.
Alles was nicht der voreingestellten Stufe 3 entspricht produziert in unregelmäßigen Abständen einen Ghosting effekt
der nicht nachzieht sondern, so scheint es, die kommenden Bilder vorwegnimmt.
Da mir die OD Einstellung 3 aber zusagt habe ich damit kein Problem.

Ansonsten muss vlt noch erwähnt werden das unter dem Standfuß keine Gummierung sondern einfach nur eine Hartplastikumrandung sitzt.
Hier besteht eventuell Gefahr den Schreibtisch zu zerkratzen wenn der Monitor öfter mal bewegt wird.

Trotz der beiden Fehler für mich das perfekte Gerät um auf die ersten gleichwertigen und erschwinglichen OLED Displays zu warten :shot: (falls so etwas jemals kommen sollte :fresse2: )

p.s. Es gibt auch ein AOC-Monitor mit dem 35" VA-Panel und G-Sync der etwas günstiger ist als der Omen.

AOC AGON AG352UCG

Was ein Quatsch.

Vlt. habe ich es nicht verständlich genug beschrieben.

So hier sieht Ghosting eigentlich aus:

Das Geisterbild erscheint an der Stelle vom Objekt aus dem letzten Frame
DSC_5F00_0089.JPG

Das ist natürlich auch beim Omen zu beobachten.
Den Bug den ich meine kehrt dieses Bild in unregelmäßigen Abständen um.
So das es scheint als würde das Geisterbild vor dem eigentlichen Objekt erscheinen.

mutmaßt du oder gibt es schon angaben zum verbauten panel? kontrast und curvature sind zumindest verschieden... kann man die panels beliebig stark biegen und ist kontrast nur eine frage der software? genau wie die 120hz im oc?

Ich hab den Asus jetzt seit knapp einem Jahr. Negatives kann ich nicht wirklich berichten. Bleeding ist vorhanden, ja, störend aber nicht. Ich lad dir gleich Fotos hoch. Lass dich nicht von Fotos mit angeblichem extrem Bleeding abschrecken. Oftmals sind die Fotos bei 100% Helligkeit aufgenommen und völlig überbelichtet.

Hier ein Foto mit Iso 200. Helligkeit steht auf 35. Entspricht dem wie es real aussieht. Mit Helligkeit 100 sieht man etwas mehr Bleed.

Abgesehen vom leichtem Bleed bin ich sehr zufrieden. Gsync bügelt die MR vom 1080Ti Sli Gespann butterweich weg und das Bild ist ein Traum. Schlieren kann man technisch bedingt sehen wenn man will. Minimal aber vorhanden. Will mir nicht ausmalen wie das ab einem 60Hz VA sein soll.

Optik beim Asus ist gewagt und verspielt. Grade der Standfuß polarisiert. Ich hab den Monitor an einem Ergotron Arm hängen. Der Fuß ist im Keller. Damit ist der Asus bisher keinem Negativ aufgefallen.

Der Acer soll (soweit ich das in verschieden Foren mitbekommen habe) mehr zum Fiepen neigen. Keine Ahnung ob Acer das mittlerweile in Griff hat. Beim meinem Asus ist Ruhe.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh