Ultrawide Curved VA vs. Ultrawide Flat IPS

Gewölbte Panels habe ich auch benutzt und das flache als Zweitbildschirm. Ging auch. Wo ich die gekickt habe (Wölbung war aber nicht der Grund), kam der flache Monitor dann anfangs so vor, als sind die Ecken wie bei einem CRT nach hinten gebogen. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gewölbte Panels habe ich auch benutzt und das flache als Zweitbildschirm. Ging auch. Wo ich die gekickt habe (Wölbung war aber nicht der Grund), kam der flache Monitor dann anfangs so vor, als sind die Ecken wie bei einem CRT nach hinten gebogen. :fresse:

Dito. War heute im MediaMarkt um besagten Monitor mal live anzuschauen und ich dachte ich hab ein Problem mit den Augen. Nach einigen Minuten ging es dann "einigermaßen" aber wow.....Das menschliche Gehirn ist schon ziemlich komplex. Wer hätte das gedacht. ;)
Hatte auch die Möglichkeit einen G34WQC mit einer AMD GPU laufen zu lassen und ich war überrascht. Ich konnte leider keine NVIDIA GPU testen (welche katastrophal flimmern), aber das Flickern hält sich auf AMD-Karten echt in Grenzen. Andere Modelle konnte ich leider nicht testen und ob es Firmware abhängig ist kann ich auch nicht sagen.

@suali
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht.
Ich fand die Farben vom G-Master toll und die Blickwinkelstabilität hätte ich in der Form nicht erwartet. Und das zu dem Preis. Ganz ehrlich ? Wenn man auf dem PC nebenbei noch arbeiten würde, wäre es perfekt für das Budget und ich benutze selten dieses Wort. Aber bei dem Monitor stimmt vieles. Fürs Dauer-Gaming ist es leider alles andere als optimal. Hatte ich wirklich nicht mehr so prägnant in Erinnerung. Alles wirkt so weit weg aber nach einigen Stunden ist man sicher wieder drin.

Ich bin aber dennoch froh, ihm den UltraGear geschenkt zu haben. Sonst wäre es wohl mit kleinem Vorbehalt der Gigabyte geworden. Falls man allerdings eine NVIDIA-Karte besitzen sollte, würde meine Empfehlung nicht so ausfallen. Dann lieber eine Nummer kleiner, aber dafür IPS und gebogen. (Bei einem Budget bis ca. 500€)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Huawei ist wirklich erste Sahne!
Freut mich, dass dir der Bildschirm so gut gefällt
Wie verwendest du ihn bzw. welche EInsatzgebiete ? Gaming, Filme, Office ?
Welche GPU und wie funktioniert sie mit FreeSync ? Was ist mit dem LFC-Flackern außerhalb der Range ?
Ich denke, das könnte den ein oder anderen Suchenden helfen die Vor/Nachteile der Modelle abzuwägen.

iiyama hat ja beispielsweise vor einigen Monaten die Firmware gepatcht und allen Besitzern angeboten, den Monitor zurück zu schicken. Wäre halt interessant, wie andere Hersteller das gelöst haben.

iiyama hat ja beispielsweise vor einigen Monaten die Firmware gepatcht und allen Besitzern angeboten, den Monitor zurück zu schicken.

Wäre einfach, wenn Nutzer die Firmware selber flashen können, wie bei LG.

@Mischael

kein Flackern in Menüs, bissi der "Grissi Schleier" beim Game Mafia Definitive kommt mir im Vergleich zum Dell Alienware 3420DW zwar vor
Habe beide nebeneinander auf dem Tisch stehen, 1x gerade vor mir, der Andere auf der Linken Seite.

Hallo, habe lange nicht mehr ins Luxx geschaut und eben den Thread entdeckt. Ich habe seit langer zeit genau den Iiyama mit IPS.

Da mich das Thema schon seit langer Zeit nervt mit den Curved Monitoren möchte ich mal was dazu aus meiner Sicht sagen. Ich habe nen 75" Curved Samsung TV seit 2018. Anfangs dachte ich mir WOW, aber speziell beim TV verstehe ich den Trend nicht. Wenn du perfekt vorm TV sitzt ist das Bild schön homogen, wenn du jedoch 50-120cm weg von der Mitte sitzt hast du Helligkeitsverläufe des Todes und die Farben blassen aus, kann aber auch am Panel liegen, weiß nicht wie es bei anderen TVs ist. Jedenfalls hat sich meine Freundin auch beschwert, auch Filme schauen ist deutlich entspannter auf nem Flat da die Ränder nicht sofort ins Blickfeld fallen, wenn man sich zu sehr darauf Konzentiert hat man schnell keinen Bock mehr. Mir fehlt einfach der Mehrwert, im Endeffekt würde ich wieder nen Flat kaufen wollen.

Beim Monitor Bereich hatte ich trotz negativer Erfahrungen dann den Odyssey G5 mit UWQHD in 34" gekauft in der Hoffnung dass es beim Zocken Vorteile bringt oder kaum auffällt. Das Gegenteil war der Fall, ein leichter Fisheye Effekt stellte sich ein, und es sah absolut komisch aus bei Photoshop und Premiere Pro, ich kam mir vor wie beim Zirkus mit diesen komischen Kurven, es sah einfach nicht richtig aus irgendwie. Dann habe ich den Iiyama gekauft und war verblüfft wie natürlich das flache Bild beim zocken war, der screen estate ist natürlich deutlich größer als bei 16:9, aber ich konnte keinen Fisheye feststellen und alles sah aus wie aus einem Guss, was ich bei meinem ersten 21:9er mit 29 Zoll von Dell im Jahr 2014 nicht sagen konnte, und der war ebenfalls flat. Kann aber auch am Größenunterschied liegen oder ich habs falsch in Erinnerung. Jedenfalls hoffe ich auf weitere Flat Monitore zw. 34 und 38 zoll, darüber sehe ich wenig Vorteile im Desktop Bereich, das wäre mir persönlich zu groß, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Jedoch wo der Iiyama absolut versagt ist bei der Vorkalibrierung, Dynamic Range und Coating. Der Monitor ist verdammt schnell, ich habe 5ms Reaktionszeit MIT Input lag gemessen, also GtG+Input lag. Nen schnelleren Monitor hatte ich noch nie, und ich denke bei 3440x1440 und 144hz sollte das ein sehr guter Wert sein für ein IPS Panel, auch Prad hat sehr positiv berichtet dass der Monitor unglaublich schnell für den Preis ist.

HDR ist bei dem Ding nur Marketing um Kunden zu locken, funktioniert null wie gewünscht und wurde von Prad auch bestätigt. Bei Spyder Kalibrierung hat er fast alle disziplinen vom Lagom LCD Test bestanden, aber das Bild war keineswegs angenehm, der Monitor hat einen äußerst ekligen Grünstich der sich nur mit RGB Grün 91 beheben lässt. Die Helligkeit muss auch ein gutes Stück runter damit der IPS Glow nicht zu nervig wird, an sich wäre das kein Problem, aber wenn man YT 16:9 schaut hat man eben links und rechts schwarz leuchtende Stellen durch das Seitenverhältnis, und da geht dir auch der kleinste Glow schon auf den Sack, aber das sollte universal bei allen 21:9ern so sein, Oled gibts ja noch nicht. Der größte Kritikpunkt ist aber das Coating, meine Fresse wie kann man so einen Scheiss verbauen, sieht aus wie Milchglaß. Mein vorheriger U2713HM von 2013 hat laut Prad auch ein Stumpf-Mattes Coating, aber da sieht Schwarz wenigstens wie Schwarz aus, und wenn man beide nebeneinander steht sieht der Dell deutlich weniger grainy aus wenn das Display aus ist. Wenn das Display an ist, kann man beim Iiyama Schrift sehr schwierig lesen da sie verschwommen dargestellt wird, wird auch bei overclockers.uk oft im Monitorthread bemängelt. Weiß hat einen enormen Noise und Grain. Bei HD Content ist das völlig egal, aber bei SD Content sieht das Bild richtig kacke aus. Mit dem Dell hast du kaum Bildrauschen sehen können, beim Iiyama siehst du direkt dass die Aufnahme ne niedrige Bitrate hat oder kleine Auflösung. Was alles dem Coating zu schulden ist, das so oder so schon ein Rauschen auf sehr hellen Farben erzeugt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh