[Kaufberatung] Ultrawide Monitor, gerne auch 49"

Ryoukou

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte meine beiden 27" Monitore durch einen einzigen großen Ultrawide ersetzen. Meine Frau braucht für die Arbeit manchmal mehr Fenster nebeneinander und das ist auf einem durchgehenden Screen einfach schicker. Pendant zu zweimal 27" ist ja ein 49", so weit war ich schon.

Geräte die angeschlossen werden sind unsere Arbeitslaptops und ein Mac Mini M1.

Zocken drauf würde ich jetzt wahrscheinlich nicht, aber never say never. Außerdem scheinen die Gaming UW die interessanteren Monitore zu sein.

Gedacht hatte ich an einen Samsung OLED G9, aber da komme ich mit den ganzen Modellbezeichnungen irgendwie nicht ganz klar.

Oder gibt es eine andere Empfehlung?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dir das alter egal ist.

bei otto gibt es aktuell einen acer x38s für 900€

3840x1600
IPS
175hz
Gsync

sofern ihr nvidia karten nutzt da native gsync

Zum arbeiten sind einzelne Monitore eigentlich praktischer.
Die ultrawide Dinger sind doch nur zum zocken da.

kommt drauf an. 32:9 als seh schlitz mit 1080p ist natürlich käse. aber bei 21:9 34" 3440x1440 geht das schon. habe auf der arbeite die wahl und hab aktuell 1x ultrawide 34 und einen 24" 1080p hochkant. stehen.

da wir aktuell noch von allen monitor reserve haben kommen immer mal wieder kollegen vorbei und möchten tauschen.

Ich arbeite seit ca. 2020 im HO, teilweise bis zu 11-12 Stunden am Tag an einem 49er UW. 2 rdp Sessions nebeneinander, 1x erp 1x Excel, Aufteilung der Fläche, keine Ränder.

Für mich ist das perfekt, ich spiele auch darauf. Für mich selbst ist OLED weniger interessant, außer ich kann irgendwann ohne Bedenken haben zu müssen, statische Inhalte unbegrenzt wiedergeben.

Ob die Nutzung für dich so ideal ist, kannst du denke ich nur selbst herausfinden, ich möchte auf keinen Fall mehr auf ein multi Monitor Setup wechseln

Ich nutze auf der Arbeit auch einen 49 Zoll:

Gibt sicherlich bessere Modelle, aber ich mag die Auflösung. Und man kann seine Fenster so Anordnen wie man möchte, 3 oder 4 Programme nebeneinander zu haben ist Nice.
OLED ist oft zu dunkel.
Darauf Zocken mit Notebook als Unterbau stelle ich mir schwierig vor, was möchtest du denn darauf Spielen?
Für die Auflösung braucht man Grafik Leistung.

Suche ebenfalls einen 49er UW
Komme von einem 34" LG IPS

OLED ist auch keine Option aufgrund statischer Inhalte im HO.

Ich habe aktuell den Samsung mit 240hz im Auge
Ist zwar nur VA Panel, aber bei 49" wird es mit gutem IPS schwierig...

@VorauseilenderGehorsam
Welchen Monitor nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh