Ultrawide Monitorauflösung

maxitaxi96

Profi
Moin Moin,

hiermit arbeite zum einen das Thema "mindestens ein Post aus administrativen Gründen" ab und lerne gleich noch was dazu :)
Lohnt sich eurer Meinung nach ein Ultrawide-Monitor mit nur 2560x1080 Auflösung?

Vielen Dank im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt für dich lohnen?

Für mich persönlich sind 1080p keine Option mehr für den primären monitor.

Also für mich eher nein.

Außerdem kommt es dann noch aufndie Größe an. 34 zoll 1080p ultrawide würd ich definitiv nicht kaufen und 29 zoll uw sind zu schmal.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk

ob 2560*1080 sinn machen hängt u.a. vom preis und displaygröße ab.

ich persönlich will meinern 34er mit 3440*1440 nicht mehr missen^^

35 Zoll 3440*1440 sehr geil :)

Grüße

Hab auch wo anders gelesen das 3440*1440 bei Ultrawide mehr Sinn macht als 2560*1080.

Ehrlicherweise bin ich aber noch nicht in der Lage mir sowas zu leisten, weil ich mir schon eine Bildfrequenz ab 120Hz wünschen würde ^^

Bis auf weiteres bleib ich also bei 27" WQHD 144Hz.

Danke für die Anmerkungen :)

Ich hatte mal den LG 34UC89G-B.

Der war recht günstig (500 EUR), bot 144Hz und ein IPS-Display. Wenn man nicht soviel Grafikleistung hat und den primär fürs Spielen verwenden möchte sehe ich nichts, was dagegen spräche. Die 3440x1440p Displays sind entweder langsamere, farbschwächere VA-Panels oder kommen in Sachen Bildqualität nicht an den LG heran (Aver X34p)

Erst der LG 34GK950G ist wieder besser, kostet aber deutlich über 1.000 EUR.

Ja, die Auflösung ist etwas grobkörnig (eben wie 27" bei FullHD). Wenn man aber nicht mindestens eine GTX 2070 hat, würde den LG 34UC89G-B immer bevorzugen. Halbwegs flink, tolle Farben, für ein IPS-Panel sehr kontraststark.

ich hatte einen LG 34UC79G-B in 2560x1080 mit 82dpi - der war sehr bescheiden. Selbst mein oller LG 34UM68-P war mir da noch lieber.

Jetzt mit dem LG 34GK950F in 3440x1440 mit 110dpi will ich diese Auflösung nicht mehr missen. Aber: die Schrift und Icons werden kleiner, aber dafür umso schärfer.

ich hatte einen [...] mit 82dpi - der war sehr bescheiden. [...] mit 110dpi will ich diese Auflösung nicht mehr missen. Aber: die Schrift und Icons werden kleiner, aber dafür umso schärfer.
Für die Feststellung, dass 110ppi ‚feiner‘ als 82ppi wirken braucht es kein ‚Breitbild‘.

Auf jedem! Moni mit 110 ppi erscheinen Icons und Schrift gleich groß/klein.
Die Erkenntnis gilt übrigens für alle! Monis mit untereinander vergleichbarer Pixeldichte, egal welches Seitenverhältnis der Screen so hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich fuer 3440x1440 entschieden und bin an sich auch sehr zufrieden damit.

problem dabei ist nur, dass der PC (bzw. die grafikkarte) das auch mitmachen muss... ich hab "nur" eine GTX 1080 und spiele deshalb meist auf recht niedrigen einstellungen, damit ich an die 80-100 FPS komme (beispielsweise in PUBG)

wenn ich mich fuer 2560x1080 entschieden haette, wuerd ich vermutlich easy auf 110+ FPS kommen und es wuerde sich nochmal fluessiger anfuehlen...

edit: insgesamt find ich die monitore aber total geil. 4k hingegen find ich unnoetig bzw. bloed... bei so einem grossen monitor sollte man dann zu 21:9 wechseln

1920 x 1080 < 2560 x 1440 oder 2560 x 1080 < 3440 x 1440

letzteres ist eindeutig am geilsten, aber bringt dir halt nix, wenn du nicht auch die power im PC dafuer hast^^

Zuletzt bearbeitet:
...4k hingegen find ich unnoetig bzw. bloed... bei so einem grossen monitor sollte man dann zu 21:9 wechseln

Bei mir ist es genau umgekehrt.Das hier ist zwar der Breitbildthread, aber der Moni kann doch nix dafür, welche GraKa bei welchem Game, was wuppt..., egal welches Screenformat und egal welche Auflösung wählt,... am Moni liegst jedenfalls nich.
...Ach ja, so ein Moni „sieht“ man ja, also mussa Schuld dran sein.

Jetzt passt du dich sprachlich aber schon sehr ans vorliegende Niveau an^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh