Um-/Aufrüstung: Vista fähiges Office-Sys

BugsBunny999

Enthusiast
Hallo,
ich mache mir zZ Gedanken um den PC meines Vaters. Zitat: Der läuft irgendwie langsam... guck doch mal nach! Die Kiste ist im vierten Jahr und langsam den steigenden Anforderungen nicht mehr so gewachsen...

Der PC sieht zZ so aus: Xp2400+, MSI NF2 MoBo, TNT2 Graka, 256MB Ram, billig Case inkl. NT <300W, 1xDVD, 1xCD-RW, 1x80GB IDE, 17' TFT BenQ

Anforderungsprofil: Office (Excel,Word,Powerpoint), Mails in rauhen Mengen, Fotosammlung, Internet, Internetradio... ab und an mal Datensicherung (brennen)

Eigendlich sollte eine ordentliche Ram-Erweiterung erstmal Erleichterung verschaffen. Unter WinXP sollte der Einsatz von nochmal 512MB ausreichen. Allerdings liebäugelt mein Vater zZ mit Windows Vista. Meine Recherche im Net hat ergeben das Vista auf dem Sys noch laufen würde. Allerdings stellt sich die Frage: Wie (schön) ??? (Aero mal aussen vor gelassen)!

Daher würde ich gerne eure Meinung zu folgenden Umrüstungsvorschlag hören:
A64 3000+ (S939) 20,-
NF4/VIA MoBo (Asus,MSI,Gigabyte,etc) 30-40,-
2x512MB RAM (70,-)
Graka: gebraucht, abhängig von MoBo max 25,- oder onboard
-----------------------------------------------------------
abzüglich Erlös des alten Sys (ca.50-60,-)

Bugs :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop ich würd ma die 939 bundles usw anschauen.

nen 754 wär evt auch interessant, je nach einkaufspreis :d

dual chan is ja uninteressant für das was dein dad macht

wobei es wohl auch reichen würd im alten rechner ma insgesamt 1 gig reinzumachen, da dürft auch vista dann ok sein für office kram

Aber laufen die ganzen Tools von Vista auch flüssig oder nur das Basissystem?

kannst ja am besten erstma nur nen 2 * 512er ddr kit kaufen und wenns vernünftig läuft lässt es dabei. wenn nich holst halt noch 939 oder 754 dazu

is ja der gleiche speicher

Da haste Recht. Ein 2x512er Kit habe ich hier sogar noch rumfliegen. Da muss ich mal mit Ihm über den Preis sprechen ;)

Naja, brauchst du denn jetzt den Umstieg (Programme die dein Dad hat laufen nicht mehr) oder brauch er umbedingt Vista?

Ansonsten würde ich dazu Raten den neuen Hardwarekauf so weit wie möglich heraus zu zögern, weil du dann mehr Leistung zum selben Preis hast (hast du zwar immer wenn du wartest, aber wenn der alte PC noch nicht zu 100% ausgenutzt wurde kann man ihn ja noch verwenden oder?).

Haste verstanden was ich meine? *nen bißchen kompliziert erklärt hab* ^^ :rolleyes:

Also Leistungstechnisch ist das Sys schon arg an der Grenze. Viele Anwendungen gleichzeitig kann man vergessen. Drei geladenen Webseiten und der PC fängt an zu rödeln. Das sind Punkte die man vorerst noch mit einer Speichererweiterung aushebeln kann.

Da kleine S939 Systeme für wirklich kleines Geld zu bekommen sind ist dies für eine langfristige Lösung interessant. Ich habe mit meinem A64-3000 ganz andere Sachen als nur Office gemacht und das Ding ist gerannt wie...

Ich hoffe das ich Dich so richtig verstanden habe!

Bzgl. Vista möchte ich mich so ausdrücken. Wie wohl nur die WENIGSTEN wissen, sind nicht alle Windowsversionen ein Or****al. :rolleyes: Mein Vater würde aber gerne eines haben. Nun sind die Preise für XP und die Vista Systembuilder ja nahezu gleich. Daher der Gedanke zum ganz neuen Vista zu greifen.

Gruss Bugs

jo kannste ja machen würd ich aber noch bissl mit warten bis die ganzen kinderkrankheiten weg sind, alle treiber da usw

Die Sache mit den Kinderkrankheiten... jaja. Aber wie lange will man da bei MS warten bis die mal weg sind :lol:

xD guter einwand. aber naja halbes jahr nach release is nen guter wert denk ich :d

Ich werde das Thema einfach mal dem "Empfänger des Projektes" erläutern. Mal schauen was er sagt. :haha:

Soweit ich weiß gibts für vista keine NForce2 treiber mehr, ich hatte selbst bis vor kurzem n msi k7n2 delta mit nforce2...

aber bei vista müssten doch welche integriert sein damits brauchbar läuft oder?

also halt mittelprächtig. naja so oder so sollteste erst nen cpu upgrade machen wenn vista wirklich installed wird, bis dahin werden die preise auch noch bissl fallen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh