Um wieviel werden sich die Temps ändern?

DoktorX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2006
Beiträge
46
Ort
Schweiz
Ich habe zurzeit ein echtes Temp Problem...

Athlon XP 2600+ @default: Windows: 50°C; Games: 55°C
Athlon XP 2600+ @2.3GHz: Windows: 53°C; Games: bis 65°C

Desshalb habe ich das Seitenteil aufgemacht. Nun sind die Temps schon besser:
Athlon XP 2600+ @default: Windows: 35°C; Games: 50°C
Athlon XP 2600+ @2.3GHz: Windows: 39-41°C; Games: max. 52°C

Also liegts wohl an den Gehäuselüftern:
http://www.arctic-cooling.com/fans2.php?idx=3&data=2&disc=
Rated Fan Speed: 1000 - 2500 RPM
Air Flow: 12 - 32 CFM / 22 - 56 m3/h
Dimensions: 80 x 80 x 25 mm
Noise Level: 0.4 - 1.7 Sone

Allerdings kann ich nicht sagen, wie schnell sie drehen und damit auch nicht wieviel Luft sie fördern. Denn sie sind an einem Y-Kabel angeschlossen. Einen könnte ich ja, aber Speedfan und MoBoMonitor zeigen 4000 upm an. Aber da ich die Lüfter kaum höre, denke ich, dass sie mit 1000 upm drehen (denn 1000upm = 0.4 Sone, 0.1 - 0.4 sone = 20 - 30 dBA).

Desshalb habe ich mich entschlossen, 2 neue Gehäuselüfter zu kaufen:
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=166_18&products_id=1163
Maße: 92 x 92 x 25 mm
Luftfördermenge: 71,24 m3/h
Geschwindigkeit: 1,500 Umdr./Min
Geräuschentwicklung: 20.37 dBA

Leider passen in mein Gehäuse keine 120mm Lüfter rein. Vorne schon, wenn ich was bastel. Aber hinten geht es partout nicht. Habe ziemlich viel ausgemessen. Was eben für mich auch wichtig ist, dass ich einen leisen PC habe.
Ach ja:
CPU Lüfter: Zalman CNPS-7000B-CuLED
Netzteil: Raptoxx RT-450PSP (120mm Lüfter).

Weiter habe ich eine X800Pro die so max. 62°C heiss wird. Mit Standart Lüfter. Dazu noch eine HDD und eine Soundkarte.

Kann man mit den Angaben in etwa sagen, wie sich die Temperaturen ändern werden? Der CPU Lüfter ist auch erst im Mai neu gekauft worden. Letztens erst entstaubt worden. Er sitzt richtig. Hat allerdings diese Standartwärmeleitpaste, mit der es aber ziemlich lange ganz gut ging (am anfang als ich den PU Lüfter gekauft hatte).

Hinter dem PC ist genug Platz. Vor dem PC auch. Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Und den PC will ich eigentlich noch lange weitergebrauchen...

Edit: Kabel hindern die Luft nicht ;)

Alle andern Lüfter von
http://www.xtreme-cooling.ch/
http://www.digitec.ch/
http://www.frozen-silicon.ch/
http://www.pc-cooling.ch/
leisten mir zu wenig von der Förderleitugn her oder sind zu laut. Oder zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Staubfilter vorne drin? ->raus

Ein Towerkühler würde deine CPU besser kühlen und auch den Luftstrom fördern.
 
Hm, ein Towerkühler kostet aber auch einiges. Und wen ich mit miener Vermutung recht habe, dann sind doch 22m3/h viel zu wenig?!
Staubfilter is keiner drin.

Wenn ich die unteren PCI Slot blenden wegnehmen würde, würde das auch einiges bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Slot blenden zu entfernen düfte der Grafikkarte zugute kommen - sonst aber keine großartigen Änderungen herbeiführen.

Es gibt ein Tool, ja. Aber eine Programm, um eine Temperaturänderung genau zu Berechnen, gibt es nicht. Trotzdem mal der Link zu TweakFX.

In meiner Lüfter-Datenbank findest du vielleicht noch ein paar Anregungen. Im weiteren kann ich dir nur die Stickies hier im Forum ans Herz legen und dich bitten, mal ein Foto des PCs einzuposten - das macht vieles einfacher.
 
Hm, ein Towerkühler kostet aber auch einiges.
Naja - die Teile kosten inzwischen auch nicht mehr die Welt. Den günstigsten, nen Freezer 64 Pro bekommst' ja schon für 12 € - das ist wahrlich nicht teuer. Selbst der Sonic Tower kostet nur noch 23 € + Lüfter und Spaß bei der Montage. ;) Nen mine bekommst' dann schon ab 30 Flocken ... dann ist aber Ende.

Also überlegs dir mal - 12 € wirds dir ja sicher wert sein oder?

Greets Floke
 
Hatte zuvor ähnliche Probleme, das Rumeiere mit zusätzlichen Lüftern hat nicht viel gebracht.
Eine etwas teurere, aber dafür wesentlich effektivere Möglichkeit ist. dass Du Dir ein neues Gehäuse zulegst, wo das Lüfter- und Temperaturproblem schon von Hause aus gelöst ist.
Geh mal auf die Seite www.kmshop.de und schau Dir folgendes Gehäuse :

LianLi PC-7SE-S/II Alu ohne NT silber

Da sind drei erstklassige und leise Lüfter eingebaut: ein Lüfter kühlt Deine Steckkarten, mit einem zweiten Lüfter werden die Festplatten effektiv gekühlt, der dritte Lüfter zieht die Hitze in der Nähe der CPU heraus.
Die Verarbeitung ist erstklassig, das Gehäuse ist extrem leicht. Außerdem wird die im Gehäuse entstehende Hitze durch den kompletten Alu-Werkstoff
des Gehäuses effektiv abgeleitet. Das Gehäuse sieht außerdem superschön aus.
Ich habe mir dieses Gehäuse vor einem Monat gekauft und habe den Kauf nicht bereut. Sämtliche Temperaturen (CPU, Grafikkarte, Festplatten) sind bei mir um ca. 15 Grad gefallen, der CPU-Lüfter dreht jetzt nur noch mit ca. 880U/Min, vorher waren es über 1500 U/Min im Leerlauf. Das ist meiner Ansicht dem verbesserten Wärmehaushalt zu verdanken. Somit habe ich auch ein wesentlich leiseres System.
Der Umbau meines alten Rechners in dieses Gehäuse dauerte knapp eine Stunde und hat richtig Spaß gemacht. Alles hat auf Anhieb gepaßt!!
Also meine Empfehlung: mache Nägel mit Köpfen und erspare Dir die wenig erfolgversprechenden Experimente mit zusätzlichen Lüftern.

Kauf Dir lieber eine Anschaffung fürs Leben!
 
würde fürs erste den temp-fühler vom artic cooling entfernen und die beiden kabelenden verbinden -> lüfter dreht dann ca. 2500

lg pst
 
jo - das stimmt wohl - den Tempsensor der Lüfter zu überbrücken sollte was bringen, allerdings wirds dann auch lauter...

Ein komplett neues Gehäuse anzuschaffen wird sicher auch was bringen, und lianli baut schon wirklich feine Teile, aber ich glaub das ist in diesem Fall eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Mit nem neuen Tower-CPU-Kühler gehst du das Problem direkt an. btw. wie schnell dreht der Zali-Lüfter eigentlich atm?

Greets Floke
 
Das Gehäuse gefällt mir auch, nur nicht so die Front :> Allerdings ist es gerade ein wenig zu teuer. Ich muss auch gerade damit kämpfen, ob ich mir wirklich neue Lüfter (und eine LS) kaufe. Denn für den rest des monats hab ich noh ungefähr 170€. Dann gehts noch an eine öffentliche Lan (Getränke und Essen kostet ja). Eigetnlich wollte ich auch jeden Monat etwas sparen. Hier in der Schweiz habe ich es auch nur für 100€ gesehen. :S

Anders eben habe ich mir ja erst vor kurzem einen neuen Lüfter gekauft. Und der gefällt mir auch...

würde fürs erste den temp-fühler vom artic cooling entfernen und die beiden kabelenden verbinden -> lüfter dreht dann ca. 2500
Tempfühler ist wo? ODer das gelbe Kabel? Und welche kabelenden verbinden?


N Tool wollte ih eigentlich gar nicht. ^^ Nur halt wissen, ob sich die Temps stark verändern oder nur wenig... ;)
Aber THX trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah - kk, wenn du dir ja erst nen neuen CPU-Lüfter gekauft hast - sag das doch. ;) Warum hast du denn keinen Tower genommen? Aber gut - ist auch wurscht.

Zum Tempsensor: Guck dir den Lüfter mal genau an. Da müsste irgendwo eine Art Widerstand sitzen, das war früher ein kleiner grüner.
Den schneidest du einfach ab und verdrillst die überstehenden Kabel. Dann dreht der Lüfter nur noch mit Full-Speed.

Greets Floke

Ups - Bild entfernt... dubdidu
 
Zuletzt bearbeitet:
ah - kk, wenn du dir ja erst nen neuen CPU-Lüfter gekauft hast - sag das doch. ;) Warum hast du denn keinen Tower genommen? Aber gut - ist auch wurscht.
Hab doch geschrieben dass ich das Teil erst ende Mai gekauft habe (gut, ende habe ich net geschrieben. allerdings kam er auch erst anfang juni und mitte juni hab ich ihn dann eingebaut ^^)
Und nen Frezer 64 kann ich net verbauen. Denn ich habe ja einen Sockel A PC ;)


Zum Tempsensor: Guck dir den Lüfter mal genau an. Da müsste irgendwo eine Art Widerstand sitzen, das war früher ein kleiner grüner, vergleichbar mit dem Bild hier:
Den schneidest du einfach ab und verdrillst die überstehenden Kabel. Dann dreht der Lüfter nur noch mit Full-Speed.
Danke =)

Btw noch mal ein paar Fotos vom Gehäuse als Anhang.
Was ich gerade aber gesehen habe: Der CPU Lüfter hat wieder viel Staub drauf. Woher kommt der nur?!
Weiter ist mir aufgefallen (erts jetzt!) dass die Warme Luft schlecht nach oben kann.

Was ich vorhin vergessen habe: Das LIAN LI hat ja auch seitlih einen Lüfter. Das ist doch scheisse, da es den Luftstrom kaputt macht!
 

Anhänge

  • P1010248.JPG
    P1010248.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 41
  • P1010251.JPG
    P1010251.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Copyright Geschichte, wenn ich mich nicht ganz irre.
 
öhm :hmm:
hab den mal abgeschnitten. aber was zu verdrülln gibts net. und nun dreht er net mehr. :fresse:
Schwarzes, gelbes und rotes kabel noch voll dran. muss ich das gelbe vllt noch schneiden?
 
nein - das gelbe ist nur das Tacho-Signal.

Du musst die losen Enden miteinander verbinden mit nem Draht oder nemTropfen Lötsinn. Das ist halt der Widerstand der dem Lüfter sagt wie schnell er drehen soll. Kein Kontakt = sehr kalt - also bleibt er aus - leitender kontakt = sehr warm - Lüfter dreht voll.

Greets Floke
 
hui geht das schnell :love:

danke, dann mach ich das mal...
und dass das gelbe das tachosignalkabel is weiss ich ^^
 
Hui, es hat funktioniert. Aber es ist tierisch laut. ^^
Die CPU profitiert allerdings gar nichts. Ich musste sie sogar wieder auf Stansarttakt zurücksetzen.
Die GPU allerdings schon. anstatt ~60°C nur noch 46.5°C :banana:
Das Gehäuse auch. anstatt 30°C nur noh 24°C.
Trotzdem kauf ich mir das Lian Li. Nur ein Problem: Habe ein graues Toshiba DVD LW für das es keine schwarzen blenden gibt. (will ja das schwarze Lian Li Gehäuse). Was mach ich nur?
 
hmn - also die GPU-Temp-Verbesserung ist schonmal gaanzschön krass. Dass sich die CPU-Temp nicht ändert ist dennoch etwas verwunderlich, wenn sogar die Case-Temp um 6 Grad fällt. Aber nu - das ist Physik... ;)

Die LW-Blende könntest du einfach lackieren. Am besten mit nem matten Lack. Vorher gut sauber machen und dann ab dafür. Evtl. noch mit Klarlack drüber und fertig ist der Käs'.

Greets Floke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh