Umbau auf Glas und neue Radis

Genau ist die blaue Variante. Ist optisch nicht ganz so smart wie das Nanozeug darfür aber unklumpbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok,danke.
Tschuldige ,das ich so vviel in deinen Thread poste,aber es hilft ja beim gegenseitigem verbessern.
So,hab mal auf weisses Licht umgeschaltet,was ich noch nie hatte.
Und es sieht wirklich viel besser aus.
Jetzt noch blaues Wasser und dann sollte es stimmen.
Ist jetzt noch Glas davor gewesen bei den Bildern und nicht ganz staub frei wie bei dir.
Die Klarheit im Case viel mir immer bei dir auf !!! :)




Und die Idee mit den Halos,das der rest drumherum schwarz ist,wenn ich das so verstanden habe,wird gut kommen.
Wie so Löcher unten.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau gefällt mir richtig gut, hab mir schon einige Details für mein erstes WaKü System übernommen, das im Sommer startet.

Der Hochkant Graka kit ist der von Cablemod. Der war lieferbar und ich habe nicht so richtig visualisiert wie es am Ende bei mir ausschaut.
Aber das untere Lochblech macht den Aufbau schon steifer. Ist mit dem Slotblech Einsatz hinten verschraubt.
Das Lochblech würd ich einfach auch mit Spiegelfolie bekleben. Das wird stark aussehen.
 
Danke für das Lob, freut mich :wink:
Hier jetzt mit schwarzer Folie und 120 Spiegel:


 
Ich bin vom Affen gebissen und habe mir nen 10900 geholt und doch noch auf Aquacomputer Radis umgebaut:


Das MB mußte ich leider wegen defekt zurückschicken. Schade ich fand das Teil richtig gut. na ja dann doch wieder Asus, der "Asio.sys can't read" war heute morgen auch schon wieder am Start
habe jetzt erstmal die Ai Software von Asus wieder runtergemacht.

Ich habe auf die Seiten der Radis zur Montage bis das Gebastel durch ist Maler Greppband geklebt.
Die Mora Schnittstelle ist erstmal weg (mal schauen wie warm die Suppe wird) auch habe ich versucht die Winkel einzusparen.
Im ganzen aktiven Kreislauf sind 2x 90°Bögen verbaut. Die D5 auf 100% und es schiebt bei 25°C 150l/h durch die Gegend.

Die Rückseite sieht noch aus wie die Kabeltonne vom Wertstoff Hof ist aber auch in Arbeit.
 
Ich habe zig 90Grad-Winkel in einen ähnlichen System (auch V3000) und mit der D5 NEXT gehen da bei 100% trotzdem noch 160l/h durch ;).
Die Schlauchführung finde ich irgendwie ganz schön wild. Aber das ist ja nicht final oder?
Was macht eigentlich dieser Radi wo der AGB dran hängt, hast du da noch Lüfter dahinter dran gebaut?
Deine Temperaturen würden mich dann auch interessieren, gerade auch wegen den AC-Röhrenradis die ich auch erst favorisiert hatte.

PS: Warum nutzt du eigentlich nicht den Upload für Bilder des Forums? Geht doch viel einfacher als so nen externen, zumal dort die Bilder auch irgendwann verloren gehen, wie man hier auch im Thread sieht.
 
Wenn man die Schläuche nach "Vorschrift" legt (AGB+Pumpe kürzester Weg zur CPU usw.),hat man die Schläuche fast zwangläufig nach zwei Seiten. Finde ich persönlich nicht so toll.
Der Radi im Boden hat nur 2x Anschlüsse auf einer Lüfterseite Winkel und 10/16 Fittinge sind schon höher als die Lüfter.
Deswegen nach hinten und unterm MB wieder nach vorne hat den Vorteil das der Flowmeter versteckt ist.
Eigentlich wollte ich auch denn großen 63mm dicken 420er unten hin bauen.
Da kann ich aber mit dem dicken kein Push-Pull machen. Und der dünne ist für das Dach im P/P auch zu dick.
Hinter dem 280er sind natürlich auch zwei Lüfter , saugend, die haben im Moment ca.1cm Luft zur
Wand da kann ich aber auch noch mit der Stichsäge dran;).
Der Aufbau voher mit nur 2x Nexxxos und Moras (2x360:fresse2:) kam im besten Fall auf 120/130 l/h .Wobei Es ziemlich wurscht war ob die Moras dran waren oder nicht. Und so richtig Entlüftet ist das neue Ding hier auch noch nicht.
Das Bilder einfügen geht bei mir mit der Standardfunktion nicht >vllt liest ja ein Admin mit :coffee:
 
Die neue CPU und das MB haben sich ganz gut eingelebt bisschen in BL3 und Witcher3 rumgeschlabst bei BL3 geht die Temp. bis 32°C hoch (26°C Raum) und bleibt dann konstant.
der Witcher belastet die Maschine nicht so arg da stellt das Plateau bei ca 31°C ein.
Also ein Delta von 5-6 Kelvin.
An den Lüfterkurven kann ich noch bisschen spielen, aber die Richtung ist absolut brauchbar, bei 32°C drehen die Lüfter so um 850rpm.
Was mir auffällt: Die Pumpe kann jetzt viel weiter herunter geregelt werden für 75l/h reichen 2900rpm. Kann auch mit Schlauch Verlegung zusammen hängen, spielen ja viele Faktoren mit.
Ich habe aber auch schon mit denn Nexxxos ähnliche Aufbauten gemacht. 2x420 1x280 und der eine 420 ins Dach über denn AGB.
Der 420er oben hatte immer mit Luft und Geräuschen zu kämpfen bis er entlüftet war und das hat viel länger gedauert.
 
Hier ein update wie es heute ausschaut:

Ein paar Kabel anders der saublöde Interne USB 3.0 Stecker ist ein wenig kaschiert. Das der immer so exponiert ist :motz:
Die Rückseite:

bisschen mehr Ordung ist drin. Wertstofftonne mit Kabelbinder.
Die Kabel der Halos crimpe ich noch neu dann können die an einen Splitty im Aquabus mode.
 
Bleibt´s denn bei den schwarzen Schläuchen oder wird´s wieder schön? :fresse:
 
Glas war schon nice, ist aber bei meiner Bastelfrepuenz bisschen umständlich und auch teuer.
Der Auslöser zum Rückschritt auf ZMT war ne kleine Kreislauf Öffnung, wo mir 2Glas Rohre durch Spannung gesprungen sind.
War wahrscheinlich eine gute Portion Ungeduld und "mal schnell" dabei. Schlauch ist da halt nicht so sensibel.
Mit dem Anschluss für den unteren Radi ist eine komplette Glas Verrohrung schwierig und Trennstelle sieht bestimmt auch nicht so toll aus.
 
Um den Titel dieses Worklogs ein bisschen näher zukommen:



Eigentlich total spinnert und aber sieht halt einfach fett aus.
Dicht scheint die Mühle zu sein Durchfluss ist auch schon wieder bei 138l/h (D5 100%), obwohl ich jetzt ein paar Winkel mehr drin hab :fresse2:
Denn Radiator unten habe ich gegen einen AMS getauscht und wollte eigentlich grade hoch zur CPU war leider die Grafikkarte im Weg.
Will sagen, ich hab am wie ein wilder versucht mir vorher (bevor ich irgendwas kauf und bevor ich denn Blechkopp zerlege) klar zu werden Was ich eigentlich Wie Machen will.
Grob gesagt 30% von dem was ich mir am grünen Tisch ausgedacht habe ist so verbaut.
Bin gespannt wie die Wakü jetzt arbeitet - pushpull raus- darfür ca 60mm statt 40mm rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht sich schon richtig gut mit den HT‘s.:)
 
Nachdem ich in meiner persönlichen Wasserkühlungs Historie, Schlauch, PTEG, Glas und jetzt Kupfer versucht habe in eine funktionelle und auch ansehnliche Form zu bringen hier meine Erfahrungen:
Ist wahrscheinlich für 95% von euch kalter Kaffee aber für die andern:
1. Schlauch ist erstmal das einfachste. Schlauchschneider grade ansetzen und los man kann die ganze Sache mit ein paar Einschraubwinkel recht einfachhalten.
Die hohe Schule der Verschlauchung ist aber die Einsparung der Winkel, da kann man, muss man sich schon beim Aufbau der Bauteile überlegen was wie und wo.

2. PTEG kann ich nicht wirklich viel dazu sagen da meine biege Ergebnisse, na ja, da gibt's hier im Luxx auch bessere Ratgeber. Man hat wenn das mit dem Biegen klappt viele Möglichkeiten.
Es gibt auch fertige PETG Rohre mit Winkel aber ich finde dann besser gleich Glas und damit zu 3

3. Borosilikatglas, ist mit Dremel oder anderem Schnellläufer Werkzeug und Diamantscheibe ganz gut zu bearbeiten (Schutzbrille!) mit denn fertigen Winkel Rohren und dem einen oder anderem Einschraubwinkel kommt man gut zurecht. Stahl Maßstab Messschieber und Winkel Anschlag und Normal sind hier zum Ausmessen der Längen hilfreich.
Das Glas sieht um Klassen besser aus als Kunstsoff, wird mit der Zeit nicht stumpf und hat keine Weichmacher, ihr müsst aber aufpassen Spannungen also, schiefe Rohre und irgendwie muss das
Rohr da rein (Ihr versteht das jetzt nicht falsch oder doch:btt::fresse2: ) sind bei Glasrohren quasi tödlich, es bricht, springt.
Das gilt natürlich auch für fertige System mal die Hand zu irgend einen Stecker....kann blöde ausgehen.

4.Vernickeltes Kupferrohr, ich habe hier wieder auf vorgeformte Winkel gesetzt und bin mit 2x 4er Packs ausgekommen 1stk ist Schrott 1Winkel ist noch übrig.
Der Dremel währe hier sicher eine Möglichkeit gewesen aber ein richtiger Rohrschneider (https://www.caseking.de/bitspower-m...zeug-fuer-hard-tubes-aus-metall-wazu-674.html oder Baumarkt) ist hier wirklich eine feine Sache. Zum ausmessen die selben Messmittel wie beim Glas. Das Kupferrohr war für mich, von den 3 Hardtube Versuchen, am einfachsten zu verarbeiten.
Ich könnte mir vorstellen das der Rohrschneider ein paar Fragen aufwirft:
Rohr grade einlegen, Rohrschneider leicht zudrehen und das Klingenrad auf die gewünschte Rohrlänge einstellen, Eine Umdrehung mit dem Schneider um das Rohr, Jetzt muss das Klingenrad wieder an der selben Position sein, Den Schneider eine 1/2 Umdrehung zudrehen und wieder ums Rohr rum 6-8 mal und das Rohr ist sauber geteilt, Entgraten und fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum alten Thema: Wie laut ist meine Pumpe:
1.D5 im Heatkiller AGB mit denn Gummis neben Mainboard war recht laut auch im runtergeregeltem Zustand mit teilweise komischen Effekten (50% lauter als 60%).
2. D5 mit Top Ultitop auf dem Zwischenboden mit denn Beipack Gummis eigentlich dasselbe.(Die Pumpe in den "Keller" ist für mich keine Option.)
3. 2xD5 in Ultitops und auch in einem Dualtop von ACC kann zwar weiter runtergeregelt werden, aber sind halt 2 Lärmquellen und ein guter Arbeitspunkt für eine Pumpe muß der andern noch lange nicht liegen.
4. D5 im Heatkiller AGB mit Gummis auf einem Radi mit einer Plexiglas platte (1cm) ist wirklich leise ich höre die Pumpe bei 100% aber leiser als alle andern Varianten. Geregelt auf 40% ist sie unter meiner Wahrnehmungschwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Temps: bei 30°C Raum (Dachgeschoss) wird mein Wasser 37-38°C Warm die Lüfter (Noctau chromax 140) laufen dann auf ca.1000 rpm, Pumpe auf 2900 rpm und flow bei 67l/h,
Als Last diente hierbei Boderlands 3 Blutgeld.
 
Wird so langsam zur unendlichen Geschichte... jetzt ist eine 3090 Asus EK eingezogen (bei dem Preis war mir der Selbstumbau und der Garantie Verlust ein zu hohes Risiko, defekt muss ja nicht von meiner Schrauberei kommen) na ja das gute Stück ist ein Watt in Wärmetauscher erster Güte, Mora wieder raus geholt und Sauber gemacht....
20210606_134809.jpg

Und die vertikale Graka Halterung ist jetzt von CoolerMaster. Das Ding ist sehr stabil und baut lange nicht so auf wie die von Cabelmod.
Auf dem Dach habe ich eine 420er Haube von Watercool gebaut, wird nicht mehr verkauft war ein EBuchtfang, so ist der obere 420er jetzt Push-Pull dem Untern konnte ich auf die Rückseite auch noch 2 Lüfter klemmen die sind zwar nicht direkt am Radi aber helfen schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh