Umbau CPU Loop Graka Luft

vwracer030

Enthusiast
Hi leute seit dem ich meinen 12900k auf loop umgenaut habe kommt meine luftgekühlte rtx 3090 auf 86 grad unter last das waren vorher 65 grad wie kann das sein???? Habe auch ein offenes gehäuse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An welcher Stelle befindet sich denn der Radiator deines loops ?
86°C luftgekühlte 3090 hört sich normal an, 65° eher wenig. War sie vorher vielleicht nicht richtig ausgelastet ?

Hier Siege Foto bringt es was die Graka umzubauen auf waterblock Front und back active ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier das Bild

Anhänge

• 450F4260-AB00-4913-A20D-FE583B205D5B.jpeg
    450F4260-AB00-4913-A20D-FE583B205D5B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 97
Hmm wenn ich das richtige sehe hast du zwei Radiatoren, der vordere zieht Luft rein der seitliche zieht Luft raus ?
Wahrscheinlich kommt so nicht genug Frischluft an die 3090 ?

Graka umbauen könnte helfen, oder an dem seitlichen Radiator die Lüfter umdrehen.

Es ist doch offen das Gehäuse meint ihr wenn ich umbaue auf wasserblock wird es besser??

Wenn du die Radiatoren so lässt glaube ich nicht. Der vordere zieht ja zum Teil auch warme Luft von dem seitlich ausblasenden.
Besser wäre vorne und seitlich rein und oben/hinten raus.

Auch wenn das Gehäuse offen ist, ist das nicht das gleich wie wenn Frischluft richtig reinbefördert wird. Die Grafikkarte saugt etwas Luft an aber das ist viel weniger als wenn separate Lüfter die Luft reinbefördern. Wie gesagt die von vorne wird seitlich rausgesogen, darum meinte ich umdrehen der seitlichen könnte helfen.
Ist da überhaupt Hinten am Gehäuse ein Lüfter verbaut der die Luft rausbefördert ?

Ich würde ja noch sieben Threads aufmachen, da wird die GPU Kühler von ( 1 Thread ~ 200 W Wärmeabfuhr)

Also was Burnout_Student sagt is in dem Falle leider völliger Quark

Das ist ein Open Frame Case
Da is nix mit großartig Luftstrom im Case
Du solltest zum testen die Lüfter auf den Radis drehen das sie Luft nicht in Richtung Grafikkarte Transportieren sonder raus pusten.
Hinten oder oben solltest du dir per 3d Druck eine Halterung machen lassen das die Vram Kühler einen Luftstrom bekommen.(siehe mein Bild)

Zu deiner Frage auf Wasserblock mit aktiv Backplate Umbau.
Klar würdest du bessere Temperaturen bekommen aber nicht ohne viel Krach mit zwei 360ziger Radis!
Wenn du um baust würde ich persönlich wieder zum 3d Drucker greifen und ne Halterung für einen Radi oben drucken lassen und einen dritten 360ziger hinzufügen natürlich auch wieder ausblasend Montiert.

Welche CPU hattest du vorm 12900k hing die GPU vielleicht wirklich im CPU Limit weil der Unterschied ist schon krass kann aber auch durch die stark vorgewärmte Luft kommen

Hast du überhaupt 2x360ziger?
Wo is dein AGB?

Danke also ich hatte vorher einen 5950x mein agb befindet sich auf der Rückseite vom Gehäuse und ja ich habe 2 360 er radis

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 68
65grad für eine lukü 3090 sind zu wenig für vollast außer du hast aktuell durchgehend die balkontür auf oder massives UV betrieben und jetzt ist das profil nicht mehr aktiv?

vll warst du einfach im cpu limit vorher.

Also was Burnout_Student sagt is in dem Falle leider völliger Quark
Gut zugegeben ich hatte bisher nicht mit solchen offenen Case zu tun.
Trotzdem denke ich wird da drin ein Luftstrom herschen auch wenn nicht wie in einem geschlossenen das ist klar.

Aufjedenfall sind die Radiatoren so wie derzeit eingebaut nicht so gut da sich die Luft da vorne im Kreis dreht.
Entweder die bringen Luft rein oder raus, raus ist wohl bei dem Open Case doch die bessere Wahl.
Dadurch saugen die ja dann auch Luft von den offenen Stellen des Gehäuses an (je nach Drehzahl) ... was aufs selbe rauskommt.
Raussaugende Lüfter oben/hinten würden aufjedenfall dem System auch gut tun, da sonst zumindest teilweise die warme Luft der GPU zu den Radiatoren nach vorne kommt.

Setz dir Grafikkarte noch unter Wasser. Wenn du eh zwei 360er hast, dann packen die das. Die Karte ist dann auch Kühler. 65 Grad unter Luftkühlung scheint mir auch sehr wenig. Die 80 sind auf jeden fall realistisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh