[Projekt] Umbau eines Casetek C1018

Kartoffelheld

Neuling
Mein Gehäuse hat mir einfach nicht mehr gefallen, vor allem die Klappe vorne dran fand ich mehr als unpraktisch! Also mit Sketchup Pläne gemacht und dann 2 Wochen lang den ganzen Tag von 8-22 Uhr im Keller gestanden! Viel Arbeit die sich wirklich gelohnt hat! Ich hatte jetzt 8 Monate Prüfungsstress und das war dann die Belohnung für stressige Zeit! 2 Wochen lang nur im Keller und arbeiten!!! :love:

Also dann, ich fasse mich dann mal kurz. Basis war ein Casetek C1018 mit Window Seitenteil. So hat das ganze zunächst ausgesehen:

Ich habe dann das Gehäuse komplett zerlegt,

Vorne für zwei 120er Lüfter mit dem Dremel eine Öffnung reingedremelt und eine Befestigung für die 120er gebaut.Ich hatte ja genug Metall übrig.

Hinten auch eine, denn die 80er war zu klein, da sollte auch ein 120er rein!

Das Seitenteil ausgesägt (stundenlange Arbeit mit der Stichsäge), danach weitere Stunden entgratet und dann lackiert.

Dann ein paar Löcher in die Rückwand damit es später nicht soviel Kabelsalat gibt.

Dann auf an die Front:
Eine MDF Platte ausgemessen, Öffnungen für
Laufwerke und Lüftersteuerung rein sowie für das Lochblech durch das
die Luft für die Lüfter kommen sollte. Dann noch Platz für die beiden
Bulgin Taster geschaffen und noch Rampamuffen rein zur Befestigung. Leider war dann zuviel Abstand wegen ein paar Nieten. Dann habe ich also blaue Farbe genommen (keine Ahnung wie die genau hieß) und die Nieten angemalt! Front angehalten und dann geschaut wo sie anliegen --> Dremel!!! Am Ende passte es dann wirklich super! Die Kanten habe ich dann noch schräg gemacht.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dsc019047ic4.jpg][/url]

Dann angefangen zu lackieren! Erst in der Garage, aber der Lack ging ganz schnell wieder ab, denn dort war es zu kalt. Also alles zu einem Bekannten und Sandgestrahlt und dann den Keller mit dem alten Ofen richtig angeheizt. Dann alles lackiert was schwarz werden sollte bzw. was alles in lichtgrau erscheinen sollte.

Und dann das Ganze mal kurz zusammengebaut!

Dann noch das Plexi zugeschnitten, die Lüftersteuerung zusammengebaut, verschiedene Kabel mit Gewebeschlauch überzogen und das Lochblech für die Front zurechtgeschnitten. Dann noch die Schalter angeschlossen. Noch ein weiteres Stück Plexi vor den Laufwerkskäfig, denn meine Lüftersteuerung ist ein ganz schönes Kabelsalat!!!!Dann folgte die ganze Hardware:

Alles eingebaut und siehe da: Nichts ging! Der Rechner ging nur ständig "An und Aus" nachdem ich einmal den Schalter gedrückt hatte. Erst dachte ich an Kontakt mit dem Gehäuse und habe alles außerhalb getestet! Siehe da: Dasselbe. Nach Stundenlangem Probieren lief meine Überlegung auf das Netzteil herraus! Also ein neues Enermax Modu 82+ gekauft und "TADAAA": Es ging!"

Nun einmal ein paar Impressionen vom (fast) fertigen Werk!

To Do:
Bei der Lüftersteuerung fehlt noch ein Schalter, der ist leider in den tiefen des Kellers untergegangen, ein neuer ist auf dem Postweg zu mir.
Die Lüftersteuerung ist auch noch nicht ganz bündig, da muss ich nochmal mit dem Dremel ran.
Das Lochblech ist bisher nur vorne eingesteckt, ich werde aber demnächst ein paar Winkel dafür bauen und es dann verschrauben.
Auf das DVD Laufwerk kommt dann noch ein Metallstück, quasi ein Stealthmod, deshalb liegt es auch ein Stück zurück! Das wird sich aber noch ne Weile hinziehen, denn jetzt in der Weihnachtszeit ist dafür wenig Zeit!
Enttäuschend fand ich die Kabellänge bei Netzteil, so musste ich 3 Kabel leider doch quer im Innenraum verlegen...

So, nun dürft ihr ran! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geil - machst du mir auch so eins :d

Sieht in der Tat sehr geil aus, man könnt glatt meinen, das es das mal als Serienproduktion gab....

Da haben sich die Umbauarbeiten gelohnt, schöne Arbeit:bigok:
Ich hatte auch mal eine "Blechkiste" und habe dort ähnliche Arbeiten durchgeführt, ist schon was anderes als "weiches" Alu zu bearbeiten :fresse:
:wink:

Erstmal danke für das positive Feedback!

@aggro
Oh ja! Anfangs dachte ich, dass das mit dem Seitenteil nicht so lange dauern würde, aber das hat wirklich ewig gedauert! Mit der Stichsäge und einer eigens gebauten Vorrichtung damit das Teil nicht die ganze Zeit gefedert hat! Das Zeug war wirklich dermaßen hart, man das Gefühl hatte in Zeitlupe zu arbeiten!

Sehr schön Workblog hast du da gemacht ;)

Hatte selber mal 2 von den CS1018 ;) eines in Schwarz und eines als ALU Version die es ja auch noch gab.

Ein paar sachen die ich anders gemacht hätte ;)

Die Front schaut gut aus nur das Mesh hätte ich Mittig gemacht.
Weiters hätte ich den nerfigen Hubbel im Deckel auch noch weggemacht ;).

Was noch fehlt ist fürs CDROM ein Stealh Mod und bei der Lüftersteierung musst du das Blech noch so anpassen das es einen passenden Übergang zum Holz hat man sieht das es bissel raus schaut so 1-2mm.

Die Window Form finde ich ziemlich nice ;) und sonst hast du auch sehr gut gearbeitet.

Feichti

Stimmt, das Gitter vorne hätte Mittig fast besser ausgesehen, nur leider passten die Festplattenkäfige nicht wenn ich auch die Lüfter mittig gesetzt hätte. Die mussten eh hinten arg leiden damit die 120 passten. Und nach vielem Probieren hab ich es dann einfach ein Stück nach rechts gesetzt.

Den Hub oben drauf hab ich auch überlegt weg zulassen, aber ich hab mich am Ende dafür entschieden, weil ich das einfach super praktisch finde! Ist wirklich der beste Platz um USB Sticks etc. anzustecken!

Ein Stealth Mod folgt noch, steht auch oben drin, deshalb steht das Laufwerk ja auch ein paar Milimeter zurück! Werde dann einfach ein Stücl Alu zuschneiden und drauf kleben.

Und dasselbe gilt auch für die Lüftersteuerung! Ich hab das ganze im Keller meines Schwiegervaters (in Spe) gemacht, und nun kann ich da leider nicht mit dem Dremel in meiner Wohnung ran, steht aber auf der Liste das ganze bündig abzuschließen! Da hab ich leider einen kleinen Berechnungsfehler drin gehabt, das habe ich aber erst gemerkt als ich das ganze bei mir zu Hause zusammengebaut habe!

Vielen Dank aber für die Bemerkungen!

Stimmt, das Gitter vorne hätte Mittig fast besser ausgesehen, nur leider passten die Festplattenkäfige nicht wenn ich auch die Lüfter mittig gesetzt hätte. Die mussten eh hinten arg leiden damit die 120 passten. Und nach vielem Probieren hab ich es dann einfach ein Stück nach rechts gesetzt.

Den Hub oben drauf hab ich auch überlegt weg zulassen, aber ich hab mich am Ende dafür entschieden, weil ich das einfach super praktisch finde! Ist wirklich der beste Platz um USB Sticks etc. anzustecken!

;)

Naja Mittig wäre doch auch gegangen wenn die lüfter dahinter versetzt gewesen wären. Hätte ja keiner gesehen aber wie gesagt sonst Top

Gruss Feichti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh