Umbau kleiner Gaming-PC mit Q6600/GTX660 - Netzteil+Ryzen1700+RAM gekauft, MoBo offen

odeon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
1.680
Ort
Leipzig
Hallo zusammen :wink:

leider hat mein Rechner (siehe Signatur) vor einer Woche angefangen Probleme zu bereiten. Beim Kaltstart immer nur impulsartige Versuche (1sek) zum Anlaufen, dann 5sek Pause, dann wieder kurzes Anlaufen von Lüftern etc, usw. nach etwa 3min dann startete er mit Dauerpiepen durch, Neustart und irgendwann lief er dann. Nächsten Tag das gleiche Bild und auch am vierten Tag wieder Impulsstart und dann ging er nicht mehr an. Mein Verdacht war das Netzteil, das hat mir die Werkstatt des Vertrauens auch bestätigt und hat defekte ELKOs getauscht. Leider zeigte sich dass auch danach das Netzteil sehr schwankende Werte ausgab und auch das Mainboard eine Macke hat. So hat mir der freundliche Mechaniker für seine Arbeit zwar nichts berechnet (10€ für die Kaffeekasse hab ich ihm gegeben), aber leider ist der PC seitdem unbrauchbar.

Option 1: ich kaufe mir ein neues Netzteil (55€) und ein gebrauchtes Mainboard (~20-25€) um erst einmal weiter ein System zu haben

Option 2: ich rüste Mainboard+CPU+RAM (~200€) komplett um inkl. einem neuen Netzteil (55€) und verkaufe die alten noch gängigen Komponenten, also vorrangig CPU (20€) und RAM (25€)

Alle anderen Teil will ich weiter verwenden, also Grafikkarte, SSD+HDD sowie Gehäuse. Weiterhin habe ich einen 24" FullHD Monitor sowie Tastatur+Maus womit ich locker hinkomme. Da ich nur selten spiele (2-3x die Woche für je 2h) und auch nicht die allerneusten Releases kaufe reicht mir mein Setup grundsätzlich aus. Weiterhin werden am PC gelegentlich Fotos/Videos bearbeitet und allgemein etwas Office.

Jetzt die Frage: was ist sinnvoller von den beiden Optionen? Und mache ich bspw. mit einem Neukauf von PentiumG4560+Mainboard(B250)+8GB(DDR4-2400)+CorsairVengeance(400W) etwas falsch oder sollte es schon ein Sprung von meinem Q6600 auf den i5-7500 sein um hier spürbar was zu bekommen für's Geld? Ach ja, Budget gibt es quasi keins, soll heißen ich wollte gar nix ausgeben, in der aktuellen Situation muss ich aber. Also wenn dann nur das was sinnvoll ist, keine Kröten für Spielereien (siehe mein Nutzungsprofil).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Option 1 lass mal lieber sein.

Die Idee mit dem G4560 ist sehr gut. Der wird dir sehr viel Mehrleistung bieten und ist dabei keine Stromschleuder wie dein vorhandener Prozessor. Einen i5-7500 wirst du nicht brauchen, um einen Sprung zu spüren. Und bei den Anwendungsfällen reicht der Pentium locker aus. Schließlich warst du ja bislang auch mit der alten Kiste glücklich.

1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSC)
1 ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

250 €
 
Danke erstmal für die Rückmeldung. Ich habe gestern noch gemerkt dass die So775-Board doch etwas mehr kosten als angenommen.
Jetzt habe ich noch paar Detail-Fragen zu Option 2:

1. Speicher
a) 8GB oder doch 16GB - welche Anwendungen oder Games profitieren davon oder wo würde ich Einbußen merken?
b) 2400er RAM oder schneller?
c) 2x4GB Kit oder 1x 8GB Riegel?

2. Board
a) µATX oder ATX hat sicher keine Bedeutung es sei denn man "braucht" 2x PCIe wegen (späterem) Multi-GPU, richtig?
b) das ASROCK hat als µATX "nur" 2x RAM-Bänke, ich war irgendwie mehr auf 4x DIMM Slots aus (bei meinem aktuellen System habe ich mit 2x2GB angefangen und aktuell 4x2GB drauf) - Thema Zukunftssicherheit
c) zudem hat dieses ASROCK neben dem 24PIN-Anschluss "nur" einen 4PIN statt sonst üblich 8PIN-Stromversorgung (siehe Vergleich)
d) bedeuten die "nur" 5 CPU Phasen eine Einschränkung, auch mit Blick auf ein CPU-Upgrade in 3-4 Jahren?
e) ist der Support bei ASRock OK oder machen die so viel Massenware dass hier nach 2 Jahren Sense ist? Sind Gigabyte, MSI oder ASUS besser?
f) BIOS Funktionen hinsichtlich OC unterscheiden sich bei den Modellen? (mir ist klar dass ich eine K-CPU brauche um OC vorzunehmen)
g) USB 3.1 fände ich ganz sinnvoll wegen der Datenrate, preislich geht es dann aber erst beim

3. CPU-Kühler
a) muss es der EKL sein oder reicht der Stock? Welchen Vorteil hätte der Ben Nevis?
b) der freundliche Händler in meinem Shop meinte ich kann meinen Skythe Mine minimal modifizieren und dann weiterverwenden

4. Netzteil
a) mein jetziges ist ein be quiet BQT E5 450W und mit 10 Jahren Betriebszeit schon ganz gut, der Händler riet mir dennoch diese Marke möglichst zu meiden.
b) Corsair bietet z.B. 5 Jahre Garantie, bei bequiet muss man tiefer in die Tasche greifen
c) dieses wäre sogar modular
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Langfristig würde ich zu 16GB raten. Nur bei einem "Z" Board würde sich 2400er RAM oder schneller lohnen. Ansonsten reicht 2133. IMMER 2 Riegel damit du 2x64bit, also 128bit fahren kannst!

zu 2. Wenn du nicht übertaktest, also KEIN Z Board nimmst, dann reicht eine Standard Stromversorgung. Die Intel CPUs sind recht genügsam. Falls übertaktet werden soll, dann solltest du auf die Anzahl der Phasen achten. Alles ab 6 ist nicht verkehrt.
Dein Gehäuse entscheidet ob µATX oder ATX. Wenn es egal ist, dann würde ich eher zu ATX tendieren. Man hat einfach mehr Platz. Ansonsten
Es ist ziemlich egal welchen Hersteller zu nimmst. Das hängt von der persönlichen Vorliebe ab. Die schenken sich nicht viel. Es ist in der Regel eine Ausstattungs und Preissache.

zu 3. Hier gilt das Gleiche. Wenn du nicht oder nur moderat übertaktest, reicht der Intel Stock-Kühler. Grundsätzlich gilt: Je besser die Gehäusedurchlüftung ist, desto kühler läuft auch die CPU. Mit dem Scythe liegst du nicht schlecht.

zu4. Ein 10 Jahre altes Netzteil sollte definitiv ausgetauscht werden. Ich würde so was höchsten als Reserve Netzteil benutzen. BeQuiet bauen meiner Erfahrung nach, ziemlich wertige Netzteile. Allerdings würde nicht die nicht unbedingt die PURE Serie nehmen. Grundsätzlich gilt: Nimm ein Markennetzteil. Welche Marke ist nicht unbedingt wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) 16 GB werden langsam zum Standard, aber man kann vor allem bei diesem Anwendungsgebiet ohne weiteres mit 8 GB starten und später nachrüsten. Zwar sind 2er Kits immer besser wegen DUal Channel, aber das Mainboard hat nur 2 Steckplätze, die ich nicht mit insgesamt "nur" 8 GB füllen wollte. Man kann aber auch ein etwas teureres Mainboard mit 4 Steckplätzen nehmen. Ich habe mir halt ans Budget gehalten.

Zu 4) Dein Händler liegt falsch. Mit be quiet kann man nichts falsch machen. Nicht mal die günstigen "Pure Power" haben wirklich Schwächen.
 
@ madjim und Maschinengott:
RAM: also jetzt 2x4GB und später ggf. weitere 2x4GB dazu
Board: ich hab gelesen mit dem B250er kann man gar nicht übertakten? Platz für ATX ist im Gehäuse, das ist kein Thema (tendiere grad zum ASUS Prime B250 Pro)
Netzteil: mein jetziges ist defekt, siehe Einleitungstext, wird also definitiv ersetzt, momentan tendiere ich zu den oben genannten also Vengeance oder CX (ich vermute sein Hinweis war mehr gemeint wie "bequiet fallen häufiger aus als xyz" weil die eben oft in seiner Werkstatt landen wegen ihrer Verbreitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt einen 8 GB Riegel kaufen, Dual Channel bringt vorallem bei der Verwendung der integrierten Grafik des Prozessors etwas. Die brauchst du aber ja nicht, weil du deine dedizierte Grafik hast. Ansonsten merkst du es nicht, ob du dual channel, also 2 Riegel oder nicht hast, nur in Ausnahmefällen bei ein paar Spielen bringt es ein paar Prozent. Daher jetzt einen 8 GB Riegel kaufen und später dann eventuell, falls nötig, einen zweiten dazu kaufen.

Achja, Mainboard würde ich dieses nehmen, unterstützt kabylake ohne bios update, dafür gibt es eh nur ein BIOS. Übertakten kannst du die CPU eh nicht.

ASRock H110M-DVS R3.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, Mainboard würde ich dieses nehmen, unterstützt kabylake ohne bios update, dafür gibt es eh nur ein BIOS. Übertakten kannst du die CPU eh nicht.

Die Supportseite sagt da was anderes...
ASRock > H110M-DVS R3.0

Kabylake ab Bios P1.10, Skylake bei allen Versionen.
Warum auch immer es anscheinend nur die P1.10 bei denen zum Download gibt, keine Ahnung.
 
Du hast recht, bios 1.10 gibt's aber seit September, also vor kabylake, es gibt auch kein anderes bios dafür zum download. Der YouTuber Hardwarerat ist der Sache auch schon nachgegangen, hat es auch getestet und kam zum gleichen Schluss.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Ich hab ne PCI-Karte für WLAN, die würde ich wieder nutzen wollen, hat das o.g. Board aber nicht. Wie soll ich ein BIOS-Update machen damit er Kaby Lake erkennt? Braucht man ja ne ältere CPU...

Was nützen mir eigentlich die Video-Anschlüsse auf einem Mainboard? Kommt mein Bildschirm hier dran weil die dedizierte Karte im IDLE abschaltet oder nutze ich die vom Mainboard tatsächlich nur wenn die Karte gar nicht verbaut ist?
 
Du brauchst kein BIOS update machen, kannst die CPU einfsch einsetzten und es läuft. Die Anschlüsse vom Mainboard nutzt du gar nicht, sondern nur die von der Grafikkarte. Außer du hast noch einen zweiten monitor, über den nicht gespielt wird, dann kannst du den ans Mainboard anschließen, da die Grafikkarte mit 2 Monitoren mehr Strom verbrauchen würde.

Gut, wenn du ne PCIE WLAN Karte hast, wirst du wohl ein größeres Board kaufen müssen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die H110 Boards sind mir zu "kastriert" was die Möglichkeiten betrifft, z.B. nur 2xRAM, Anbindung der PCIe Lanes, keine M.2 SSD usw. Da würde ich mich sicher bald mal ärgern, wenn ich jetzt einen Umbau mache dann soll dieses System als Basis für erneut 5-10 Jahre dienen.
 
Dann kauf dir einen größeren Chipsatz mit dem Pentium, später kannst du dann einen der kleinen i5 gebraucht für wenig Geld nachkaufen, siehe jetzt z.B. die i5 2400, 3450....
 
Bzgl. NT , Preisleistung schwanke ich meist zwischen Corsair oder EVGA aus dem einfachen Grund das sie die längsten Garantiezeiten geben(kaufe meist NT zwischen 80-120 € ), bei deiner Standzeit durchaus nicht zu vernachlässigen.
Bequit & Enermaxx ist mir einfach zu teuer für des Gebotene + beschissene Garantiezeiten.
Es ist halt schwer qualitativ gute lowend NT Test zu finden,für meine Belange (eher anderes Preislevel) hat mir JonnyGURU.com - Cooler Master Masterwatt Maker 1200W MIJ Review geholfen.

Ich geh mal von aus das du Bastelaffin bist --> evtl mal nach nem billigen gebrauchten s1366 Rack Board ATX /SII EEB + 3/6x4Gb rDDR3 + Hexacore schauen.
Da könntest mit sau viel Gück bei 150€ Steinen bleiben inkl NT.
 
Bastelaffin....kann ich klar mit "jain" beantworten. Interesse ja, aber Zeit nicht so viel. Ja ich mache es, aber neben der Familie gibt es auch andere Hobbies. Wie gesagt soll die Basis wenn möglich erneut >5 Jahre laufen, Option dann bei Bedarf auf eine gebrauchte größere CPU umzurüsten und auch die GraKa muss logischerweise mal weichen wenn sie das nächste Game nicht mehr angemessen packt. Die Plattform mit dem So1366 und gebrauchten Komponenten ist zum jetzt Nutzen und dran Rumbauen, ggf. in 2-3 Jahren Weiterveräußern usw., sicher eine gute Idee ansich aber nicht für meinen Zweck.

Wegen den Hinweisen zum Netzteil: bin da jetzt zu 99% bei Corsair Vengenance.

Hab übers Wochenende gelesen dass man dem Pentium G4560 mit mehr Speichertakt Beine machen kann, das wäre ja OK. Aber grundsätzlich zweifle ich etwas ob OC bei den aktuellen Prozessoren sein "muss". Ich meine, bei meinem alten C2D E6400 war damit leicht mehr Leistung rauszuholen (lief unter Luft bei mir mit 3,2Ghz). Glaub ich hatte ich mir nur deshalb gekauft seinerzeit. Aber limitiert die CPU heute noch so wie damals? Wenn dann bringt es sicher mehr eine andere CPU einzusetzen also vom Pentium auf einen i5 oder gar i7. Die Z270 Boards starten zwar schon bei ~100€ aber ob das jemals notwendig wird ist halt eine Wette auf die Zukunft bzw. die Notwendigkeit von OC im Allgemeinen.
 
Soweit mir bekannt funktionieren hohe Speichertakte also über 2400er nur im zusammenhang mit nem teureren Z Chipsatz.
Ließ da mal genau nach,ob das von dir gewählte Board wirklich den angepeilten Speichertakt in kombination mit dem Pentium unterstützt.
 
Die non-K Cpus lassen sich bei Intel auch mit einem Z-Chipsatz nicht takten. Von den Betabiosen für Z170 und Skylake mit erheblichen (für mich nicht alltagstauglichen) Nachteilen mal abgesehen.
Kurz: Wenn du Intel und Sockel 1151 wählst, dann entweder K Cpu mit Z Chipsatz oder du kannst eh nicht übertakten.

Der Pentium G4560 ist derzeit der absolute Budget Knaller und von der Leistung etwas oberhalb deines Q6600 anzusetzen.
Wenn du mehr willst, muss es dann ein i5 7400 oder größer sein. AMD hat in dem Preisbereich noch nix brauchbares (RyZen fängt bei 300€+ an...).
 
Diese Restriktionen auf bestimmte Chipsätze (Z-Serie) und CPUs (K-Varianten) für die Möglichkeit des OC schrecken mich mehr ab als dass ich es für eine Zukunftsoption ansehe. Andererseits hab ich grad eine Aktion entdeckt wobei ich ein Asus Prime Z270-K für 105€ bekomme dank Gutschein und Cashback. Da hätte ich einen "passenden" Chipsatz und zudem hat das Board alles was ich mir vorstelle, also 4xDIMM, PCI-Steckplatz, USB 3.1 usw.

Dass der G4560 die beste Wahl bei kleinem Budget ist kann wohl keiner bestreiten. Allerdings sehe ich in den Benchmarks dass gerade GTA5 enorm von echten 4 Kernen profitiert, anders als die meisten anderen Spiele. Liegt der Unterschied vom G4560 zum i5-7500 im Gesamtscore bei 10-15% sind es in GTA5 plötzlich 35-40%. Das ist schon mächtig gewaltig und lässt mich doch wieder zweifeln. Ist das alles schwer :wall:
 
Ich habe übers Wochenende wieder gelesen - mehr Wissen wird zu mehr Unsicherheit. Inzwischen zweifle ich sogar ob der Sockel 1151 die richtige Basis ist um damit einen neuen Rechner aufzubauen. Wenn ich sehe wie viele Sockel Intel für die Core-i-Reihe "verschlissen" hat frage ich mich schon was das alles soll? Wird die nächste CPU-Generation dann wieder ein neues Mainboard brauchen? Welche Bedeutung werden Mehrkernprozessoren in den nächsten Jahren bekommen, also vorallem was die minimalen fps in Spielen betrifft? Reichen dann noch 4K / 4T wie bei den i5 oder die mit Sockel 1151 max. möglichen 4K / 8T wie bei den Kaby Lake i7? Oder ist man mit einem Ryzen 5 1600 da besser gewappnet denn der bringt 6K / 12T mit zum Preis eines i5 von Intel? Es gibt zwar noch keine Tests, klar, aber z.B. in diesem Aufbau wurde ein R7 1800X so "kastriert" dass er einem R5 1500X entspricht (denn die basieren ja auf dem gleichen DIE) und so mit dem i7-7700K verglichen werden kann. Das überzeugt mich schon!

Ich glaube es kann grad keinen ungünstigeren Zeitpunkt geben um ein System aufzubauen was (hoffentlich wieder) einige Laufe Bestand haben soll :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass deine Überlegungen Sinn machen, ich würde auch noch warten, wenn es nicht ganz dringend ist. Vorallem wenn es so ist, dass man 6 Kerne/12 Threads für den Preis eines i7 bei Intel bekommt, oder eher noch günstiger. Schaden kann es nicht, noch ein wenig zu warten.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Warten fällt immer schwer, zumal ich jetzt nichts zum Zocken daheim habe. Das Leben geht zwar weiter und der Laptop taugt für die Alltagssachen schon, aber der PC fehlt definitiv :(

Ich denke mir halt jetzt dass der reale und spürbare Rückstand in Games nicht so immens ist wie die Tests es glauben machen. Kann auch sein meine Spieleaffinität lässt in 2-3 Jahren nach weil durch die Kids eine Konsole Einzug in den Haushalt hält. Klar kaufe mich mir ein wenig Unsicherheit mit einem RYZEN aber das wäre m.E.n. bei Sockel 1151 nicht anders, denn Aufrüsten ist hier begrenzt möglich, da scheint mir AM4 weitaus länger laufen zu können. Was die Optimierungen auf die junge Plattform betrifft ganz zu schweigen, das wird kommen nur wie viel ist aktuell unklar.

Als Chipsatz würde ich dann den B350 nehmen, der hat dann so ziemlich die gleichen Features wie das Pendant bei Intel. Was mal kommen wir ist z.B. eine NVMe SSD und wie gesagt USB 3.1. Da die RYZEN CPUs ja etwas mehr Strom ziehen sollte man dann auch ein etwas leistungsstärkeres Netzteil wählen, richtig? Zum RAM hatte ich gestern irgendwo was gelesen, muss ich noch mal schauen.
 
Es geht los, habe mir eben dank Gutschein schon mal ein Netzteil geholt :banana:
Corsair Vengeance 550W als modulare Version für 44,88€
Damit bin ich frei was den Rest betrifft, aber ein Anfang ist gemacht. RAM wird es wohl via Marktplatz oder kleinanzeigen geben und Board+CPU dann als Paket aus einem Shop
 
Zum Thema Mainboard mal paar Fragen: ich will ja einen Ryzen 5 1600 wegen der 6K / 12T nehmen, den aber dann per OC noch etwas Beine machen. Nun braucht man ja nicht unbedingt ein X370 Board zum Übertakten, es wird aber in den Tests bisher das ASUS Prime X370-Pro als Nonplusultra heraus gestellt was OC betrifft, dem würde für mein Szenario aber z.B. der PCI-Slot fehlen. Bleibt man bei diesem Chipsatz kommt (derzeit) nur noch das Biostar X370GT5 in Frage, wobei man von denen liest dass die ihre Schwierigkeiten mit BIOS haben. Wenn nun auch ein B350-Chipsatz "ausreichend" wäre um die o.g. CPU zu übertakten könnte ich mich auch mit dem ASUS Prime B350-Plus anfreunden, das hat alle Schnittstellen die ich mir vorstelle. Was ist hier zu raten?
 
Das ging jetzt schnell: durch ne Aktion bei Rakuten hab ich mir einen Ryzen 1700 boxed für (rechnerisch) 254,70€ gekauft. Damit stehen mir nun 111,30€ zur Verfügung um beim selben Marktplatz weitere Komponenten zu erwerben. Sowohl DDR4-Speicher als auch ein Mainboard wären denkbar, leider finde ich bei letzterem keine "guten" Preise für meine oben genannten Favoriten. Ideen? Was macht nun den B350 Chipsatz ggü. dem X370 praktisch aus?
 
@blacklupus: Abwärme der CPU? Ich beginne mit dem Boxed-Kühler, also dem Wraith Spire. In einem Testvideo dazu konnte der R7 1700 auf 3,9Ghz betrieben werden, was erstmal mehr als OK wäre wenn auch ich das erreiche. Falls es nicht so viel wird oder ich einfach noch ein Quentchen rauskitzeln will ist mir bewusst dass was besseres sein muss. Vielleicht gibt es eine Chance meinen Scythe Mine zu nutzen oder es wird etwas neues, schauen wir mal.

Vom MoBo her wird es wohl auf das ASUS Prime B350-Plus hinauslaufen, einzig interne Anschlüsse für Front-USB3.1 sind hier nicht vorhanden, dafür müsste ich ein Board mit X370 wählen...
 
Das Projekt schreitet langsam voran.....von "klein" kann aber nicht mehr die Rede sein. Hab mir nun noch eine Samsung 960 Evo in 250GB geholt, das Budget wurde also aufgestockt da die Kiste eben langfristig laufen soll. Auch zwei RAM-Sets je 16GB sind bestellt (eins 2400er CL16, eins 3200er CL14), lieferbar ist das aber noch nicht. Denke zwei Wochen brauch ich noch eh alles da liegt, aber die Spannung steigt :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh