Umbau kleiner Gaming-PC mit Q6600/GTX660 - Netzteil+Ryzen1700+RAM gekauft, MoBo offen

Auch zwei RAM-Sets je 16GB sind bestellt (eins 2400er CL16, eins 3200er CL14), lieferbar ist das aber noch nicht.
Was hat dich dazu bewegt unterschiedlichen Arbeitsspeicher zu kaufen? Die Unsicherheit bei der Unterstützung der Riegel oder etwas ganz anderes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst mal waren es jeweils gute Angebote die ich mitgenommen hab. Vor allem aber will ich herausfinden ob sich der Mehrpreis lohnt, also ob die besseren Timings sich bemerkbar machen oder ob man getrost die Differenz besser/anders investieren kann. Und zuletzt ist es klar die Unsicherheit ob und wenn ja, wie sie laufen also was Takt/Spannung betrifft.

Die Samsung m2 SSD ist nun ebenfalls eingetrudelt .... jetzt fehlen Board (noch nicht bestellt) und RAM (2 Sets bestellt, beide nicht lieferbar). Spricht etwas gegen das schon erwähnte ASUS Prime B350-Plus?

So, es geht weiter: als RAM kommt (erstmal) 16GB des G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL14 zum Einsatz. Bin gespannt ob er hält was er verspricht. Ich rechne mit einer Ankunft am Wochenende - also fehlt jetzt dringend eine Platine.

Beim Board schwanke ich zwischen dem schon genannten ASUS Prime B350-Plus und dem Gigabyte GA-AB350-Gaming 3, u.a. hat das Gigabyte den besseren Audio-Chip inkl. Digitalausgang, mehr externe USB-Anschlüsse aber eben leider keinen PCI-Slot mehr. Dafür 3x PCIe - was macht man damit wenn es kein Multi-GPU kann? :hmm:

Wie sind die beiden in Punkto OC einzustufen? Gleichauf? Vorteile oder Nachteile für einen der Kandidaten?

So, es geht weiter: als RAM kommt (erstmal) 16GB des G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL14 zum Einsatz. Bin gespannt ob er hält was er verspricht. Ich rechne mit einer Ankunft am Wochenende - also fehlt jetzt dringend eine Platine.

Beim Board schwanke ich zwischen dem schon genannten ASUS Prime B350-Plus und dem Gigabyte GA-AB350-Gaming 3, u.a. hat das Gigabyte den besseren Audio-Chip inkl. Digitalausgang, mehr externe USB-Anschlüsse aber eben leider keinen PCI-Slot mehr. Dafür 3x PCIe - was macht man damit wenn es kein Multi-GPU kann? :hmm:

Wie sind die beiden in Punkto OC einzustufen? Gleichauf? Vorteile oder Nachteile für einen der Kandidaten?
Puh, ordentlicher Preis, warum nichts günstigeres?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Nee nee, falsch verstanden. Ich will kein SLI/Crossfire sondern frage mich wozu man 3x PCIe Slots braucht an einem MoBo?

Puh, ordentlicher Preis, warum nichts günstigeres?
Der RAM war im Angebot, hab keine 200€ bezahlt ;) Oder meinst du die Boards?

Im Prinzip ja. Aber hab mir gestern überlegt dass ich die ansich gar nicht brauche da der PC nahe des Routers steht, ein Kabel wäre wohl 4-5m lang und hinter den Möbeln zu verlegen. Werde das Thema mit dem PCI-Slot also begraben. Bleibt nun nur die Frage nach dem richtigen Mainboard.... Ideen?

:hmm: ich hatte doch oben schon geschrieben was ich mir vorstellen kann. Meine Bauchgefühl sagt mit Gigabyte, besessen habe ich bisher ASUS und Biostar. Darum die Frage inwieweit sich ein Vorteil beim BIOS etc. ergibt das kann ich anhand der technischen Daten leider nicht ablesen.

Gigabyte hat ein DualBIOS und den besseren Soundchip, kostet auch 20€ mehr. Bei BIOS Updates scheinen beide ziemlich gleich zu sein, beide haben Agesa 1.0.0.4a bereits drin. Bei Asus Boards ist die Backplate verklebt, es gibt Kühler z.B. den Macho, welche diese nicht verwenden können.

Ich habe mir das Gigabyte AB350 Gaming 3 bestellt, Samstag kam es an und seit gestern setze ich (so die Zeit es zulässt) das System auf. Meine Zusammenstellung ist damit fertig, danke für die erhaltenen Tipps ;)

Leider scheint ein Riegel des G.Skill-Sets defekt zu sein, sind beide drin komme ich nur ins BIOS aber nicht zum Windows. Nehme ich den zweiten raus bootet er durch und alles läuft. Entferne ich den ersten und setze im selben Slot den zweiten ein ist schon vorm BIOS Schluß. Muss ich wohl umtauschen :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh