[Kaufberatung] Umbau Lautsprecherlandschaft + Receiver

pumuckel

Urgestein
Sehr geehrte Leser :)

durch mehrere Umzüge und etwas Sammelwahn hat sich viel bei mir angesammelt, was nun nicht so recht in mein Konzept des Stromspar und Kleinraum Hifi Zimmers passt

ich schilder erstmal, was da ist: (nicht hauen ist teils 20 Jahre alt , letzter Kauf war vor 10 Jahren)

Receiver: Yamaha RDX-2400 RDS http://usa.yamaha.com/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx/rx-v2400_black__u/?mode=model
Frontboxen: ACR Isostatic RP 200 rp 200 (nicht in dem rot sondern in Buche)
Center: Canton LE 105 Canton LE 105 CM Preisvergleich | Geizhals EU
Rears: Canton CT 20 R Dipol http://www.ebay.de/itm/Canton-CT-20...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

das sind nur atm verwendeten Komponenten (noch ca 3 Paar Lautsprecher und 2 Receiver im Keller ... alles Restposten von Firmen für die ich mal gearbeitet hatte)

Ich suche ATM nach einer Option, die ACR Isostatic RP 200 nur für reine Musik in einem andern Raum am Yamaha RDX-1400 RDS zu betreiben (rein Stereo) .. die Kombi geb ich erst auf wenn eines der Sachen kaputt geht :) ... ein Traum

also brauche ich einen 5.1/5.2/7.1/7.2 Receiver + ein KLEINES 5.0/7.0 Boxenset (hab noch nen Magnat Monitor Supreme Sub 301A hier) ... klein = Zimmerlautstärke aka 10W RMS ca

die Sats sollten wandmontierbar sein und bis ca 75-90Hz sauber spielen (drunter werden sie getrennt)

derzeit bin ich dabei mich wieder in den Selbstbau einzulesen, welchen ich nun fast 20 Jahre nicht mehr betrieben hatte

bevorzugt würde ich Breitbänder oder D’Appolito Systeme einsetzen (entsprechen am besten meinem Hörgeschmack)

bestelle mir grad testweise mal 7 von den Monacor SP-8/4SQS für 7 dieser Boxen: Dr.M's "10 re TML", Lautsprecher - HIFI-FORUM / Tenöre vs Kleiner Bretterhaufen - YouTube (die Wandteile) .... gefallen mir vom Mittenbereich durch die Wand TML besser als die "Bretterhaufen". der Tieftonbereich unter 90Hz ist eh unwichtig für die und scheinen im Hochtonbereich auch weniger "spitz"

auch diese hier gefallen mir : Kugel 871C - Lautsprechershop von blue planet acoustic sehen zwar toll aus, aber früher wars ein unding LS mittig in ner Kugel zu verbauen, muss ich mir mal anhören ... der Vorteil wäre geschlossene Bauweise = Wand/Umgebungsneutral

die Wharfedale Crystal 3 Set 2 wären eine Alternative ohne Selbstbau, jedoch sind BR Boxen und Wandmontage leider ein nogo

nun meine Frage:

Hat jemand Tipps für Wand montierbare 5.0/7.0 Systeme mit kleinen (v.a. Schmalen) Abmessungen ?

Als Receiver hatte ich den http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V675...0-21&colid=101AMC7EURSIA&coliid=I7FGTXA4EMSMO mir ausgeguckt (schön ist die B-Zone für die Bar) .. andere Tipps ?
klar ein overkill ... aber findet mal nen 5.1/5.2/7.1/7.2 mit 30-50W / Kanal und muss zugeben ich würde gern das Lan drinhaben sowie die Android app
Was sein muss: mind 2 SPDIF optisch Inputs (1er wenn einer der HDMI Rückkanal unterstützt), mind 3-4 HDMI in mit passthrough (ohne upscaling) die auch laufen wenn der Receiver aus/standby ist
Nice to have: Onlinetuner für Onlineradio und Android Steuer App, 2 statt 1 Sub out da der Magnat 2 getrennte line-ins hat (geht mit nem Y-Kabel, aber ist nicht so dolle)

Den Denon 1000er hab ich schon gesehen ... leider krankts da am 2. SPDIF und den Yamaha gibts für nur 80€ (AWHD) mehr als 7.2 mit freiem B-Channel und sehr komfortabler Steuerung des A/B Channels per APP

alternative wäre noch: http://www.ebay.com/itm/6-X-100W-Cl...w-36V-350W-Power-Supply-TDA7498-/110953399277 (1 Channel ungenutzt) und decoding über PC (leider auch overkill mit 100W/Channel wobei das sicher nicht RMS ist bei nem 350W netzteil^^l)

Danke für eure Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Also ich würde den RP 200 einen Ordentlichen Stereoamp vorschalten - Lautsprecher diesen Kalibers und Güte werden erst bei Entsprechend Leistungsfähigen Endstufen wach die sie auch im Griff haben - bei den RP 200 fällt mir da Spontan ein NAD oder Vintage Pionner ein ... Richtig Leistung Sanft im Hoch/Mitteltonbereich - oder eine Schöne Röhrenendstufe damit du annähernd das Potenzial deiner RP ausschöpfen kannst !! Den Yami würd ich dann als Grundlage für ein Surroundsystem Nutzen und das Gespaarte Geld in einen richtig Guten Mediaplayer Stecken der Streamen und Internet incl. 3D funktionalität bietet. Lautsprecherseitig würden zb die Heco Metas 300 Passen :

http://www.redcoon.de/B171444-Heco-...er?refId=pla&gclid=CNq84ajDjLwCFYsKwwodQCwAgg

einziger Nachteil - BR an der Rückseite aber selbst bei Wandnaher aufstellung/hängung ;D ist mit einer Socke im BR Kanal das Dröhnen ( wenns welches gibt ) zu eliminieren - Klanglich ein Guter LS Preislich ein Schnapper - den Center und die Rears kann mann ja weiterverwenden ( klangliche Anpassungen per Receiver ist kp ) vieleicht gefällt dir de Klang ( Probieren geht über Studieren ) !!

gruß

erstmal Danke für deine Zeit fainherb.

leider gehen die Vorschläge etwas am Ziel vorbei.

Ich möchte mit absicht Sateliten und Center zur Wandbefestigung (oder sehr klein) und bevorzugt hier Breitbänder als TML oder geschlossen.
HTPC(s) sind mehr als genug vorhanden
Der Yamaha hat die RP 200 sehr gut im Griff, glaub mir :)
den neuen Yami wollt ich, da ich die Steuerung im Haus komplett aufs Smartphone umstelle und die B-Zone für den Bar nutzen würde

Zuletzt bearbeitet:
Ahsooo mhhh

Dann würde ich - wenns Breitänder sein sollen ( Coax ? oder reine Breitbänder ? ) mal bei KEF umschauen Klein -Kompakt und Geniale Räumlichkeit durch Coax chassis - allerdings ist selbstbau Billiger :d !!

Als Receiver sind die neuen kleinen HArmänner zu empfehlen - Schicke Optik und vor allem Akustik ... alleine die Mode 7 Schaltung ist einzigartig und unnerreicht bei AVRs :d - am besten mal Probehören wenn du deine LS hast - richtig erst Lautsprecher dann Elektronik !

gruß

danke für deine Zeit fainherb

ich bevorzuge Breitbänder 3-4" wegen der Rundstrahleigenschaften (> 4" sind sie zu Punktuell, darum auch keine Coax) ..... sie werden ab 90Hz eh von einem Sub unterstützt und in meinem Alter höre ich eh nix mehr höher als 16KHz (18KHz als ich mal jung war ^^)

ist auch der Grund, warum ich die ACR RP-200 im Cinemabereich nicht mehr haben mag .... toller Sound mit excellenter Anordnung, aber man braucht nen definierten Platz im Stereodreieck

ich habe nun nach Recherche die hier gesehen (passen wohl recht gut) : Vifantastisch Sat | sat, vifantastisch | hifi-forum.de Bildergalerie (auch der Breitbänder ist recht wertig und sind geschlossen) - dank Wandmontage muss auch nur ein 330µF Kondi rein für die Subsonic Trennung .... die 100db welche dann möglich sind reichen WEIT (Lautstärke Harley Davidson direkt neben euch) ; - bis 85DB sind sie linear (lautstärke eines alten Autos direkt neben euch) - zur Info: 30 DB ist ein mittlerer CPU Kühler und jede +3-4 db sind ne Verdoppelung :) )

hier der Treiber: http://www.spectrumaudio.de/breit/vifa/vifa9BN1198.html

von denen 7 Stück + Sub sollte reichen (kosten ZUSAMMEN ca 100€ Chassis + 50€ Holz MPlex 10mm)... ideal, da ich die direkt an die Wand hängen kann und super einfach zu bauen ....Amp nehm ich erstmal den Alten und bestell mir ein paar von Amazon zum anhören

Edit: diese NUR mit Sub verwenden, es gibt noch nen Bauplan ohne Sub welcher aber größer ist und keinesfalls effekthaschendes Cinematauglich ist: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=246&back=&sort=&z=1 (für normale Musik ausreichend dank der TML) ... beachten: diese müssen für rechts/links jeweils gespiegelt gebaut werden !

als Tipp für jeden: "Klang" ist subjektiv ... sieht man an der sogenannten früheren "loudness" Taste - welche einfach Höhen und Tiefen anhob.....
ein Ton ist dann perfekt, wenn man etwas hört (wie z.B. ein telefon klingeln im TV, nen Hubschrauber über euch) und sich umdreht und denkt es wäre in/über der Wohnung ^^ (und das passierte mir schon sehr oft :) )

Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht / Liest und hört sich bestimmt gut und Interessant an :d was du da vorhast - habe von den Wandlautsprechern schon gehört ... aber ich traue den kleinen einfach nicht richtigen Druck zu .. ich brauche Pegel und ordentlichen Druckvollen oberbass mit leichter Mittelton senke ( Taunussound :d die guten alten Schmitten Zeiten ) mhhhh - ich werde bei Neuplanung meines Stereo/Heimkinos auf jeden fall DIY testen gibt viele richtig Geile Lautsprecher vorschläge vor allem auch für Räume bis ca 20qm die mit wenig Kosten geschickt Konstruiert Fertigsysteme die das 5 fache kosten in Grund und Boden Spielen :d - berichte weiter von deinem Projekt ich finde es sehr Interessant vor allem vom PL verhältnis !!!

Gruß

jup werd ich tun ... geplant ist die volle Umsetzung für März

als vorabinfo, hier mal ein Bild aus dem thread von fertigen (nicht meine)
http://www.hifi-forum.de/bild/7_382228.html

der Innenraum wird (wird nicht genannt) mit ner halben Matte Sonofil gefüllt:
http://www.hifi-forum.de/bild/img0162_366231.html

Was ich zu bedenken gebe:

Ich suche speziell nach so einer Lösung, daher passen mir die sehr gut..... jedoch für den normalen 0815 Cinamanutzen gibt es viel Besseres (z.B. die Needle, etc). Bei mir ist halt die Wandmontage wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Needle is auch Schick ... aber ich brauche wie gesagt Druck :d werde beizeiten mal nen bissle tiefer in das Thema DIY einsteigen .... erstaunlich ist nur wie groß der Klanggewinn bei recht Preiswerten DIY Projekten gegenüber Fertig Wahre ist die ein vielfaches Kostet :d - da kann man bei der Elektronik gleich 2 Klassen besser Planen was ich sehr Faszinierend finde da auf einmal Projektor und Oberklasse Receiver greifbar ( Bezahlbar ) werden - was nochmal die Qualität und den Spassfaktor Steigert !

gruß

der "Druck" geschieht nur im Bereich 20-120HZ (zu 95% nur in 20-90Hz) ... 90-120Hz ist eher Kickbass

Wenn du DRUCK haben magst schließ an ne 0815 Anlage ne doppel 30er Woofer (wenns ab 20-25hz sein soll nen doppel 46er) an (die frequenzen von 20-90Hz sind die Wattschlucker und das teure, denn die Woofer brauchen sehr potente Endstufen)

Ein doppel 30er (ordentlich gebaut) haut dir den losen Putz aus der Wand (getestet mit den RP200 und nem doppel 30er ... es fielen wirklich brösel runter) hatte aber auch nen linearen hub von 4cm+ und 2*200W RMS dahinter)

Zur info, bei den RP-200 kommen auf den HT nur ca 5-8 Watt, MT 6-10 Watt, die Tieftoner bis 120Hz bekommen 25-40W, Rest ist drunter

Zur info 2: Hifi ist atm der einzige Bereich der E-Branche welcher TEILS mit 100% Händleraufschlägen arbeitet .... Vergleich Wharfendale Crystal 3 Set 1 (nicht das 2er mit den kleinen Frontboxen - ein sehr sehr tolles Set) .... UVP = 399 aber man bekommt es auf Nachfrage auch für 270-300€ (P/L Schnapper)

Außerdem nicht vergessen, in DIY fällt zusatzlich das Holz+Verarbeitungszeit+ Transportersparniss an (Außerden haste kaum Händlermarge weil nicht vorgeführt, bevorratet) ... 3-6 Stunden Bau sind schon > der Marge wenn man 10-20€/St ansetzt (DIY spart nur reales Geld, wenn man genau weiß, was man will und Zeit hat)

als Vergleich, meine geplanten 7 Boxen kosten mich ca 150€ (chassis+Holz) dazu kommen imaginäre 8 Stunden Bauzeit zu je 20€/St = 160€ (dazu kommt der Sub für den ich 120€ bei Amazon bezahlt hatte)
damit bin ich schon höher als diese: http://www.csmusiksysteme.de/de/hom...harfedale_crystal_3_system1/index.htm?fref=pa (welche man mit lieb fragen unter 300 bekommt VSK frei) und die man testen kann und notfalls zurückschicken

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß was du meinst darum hab ich ja auch 2x Heco Superior 800 hier stehen (80er Vintage) im Stereo betreibe ich die mit nem HK 670 und was da rauskommt an Kickbass ist sehr sehr Böse höre viel 80er und 90er Kram zb Axel f Sppandau Balet / Gold das Klopft den Staub ausm Teppich ;D - die 4x 25er Bässe Leisten da ganze Arbeit !! beim Selbstbau würde ich die Zeit als Spassfaktor einfach nicht in die Kosterechnung Einbauen .... und die Komponenten werden wohl Deutlich besser Klingen als die Diamomds .... kenne die serie na ja bissle muffig oberum und keinen Durchzug untenrum ... !

gruß

80er und 90er, damit bin ich aufgewachsen ... <72er Baujahr