>Umbau< SPDIF Ausgang für die X-FI Extrem Music

Paul K.

Neuling
Hallo zusammen,
ich wollte gerne wissen ob das schon von euch mal einer bei X-FI gemacht hat oder eine Anleitung dafür hat.
Wie früher bei der Audigy 2 ZS.
http://www.twam.info/spdif.html

Ich will gerne eine X-Fi umbauen damit ich eine SPDIF ausgang zur verfügung habe das ich meinen schönen 7.1 Receiver dran anschliesen kann.

Habe auch schon reichlich gegoogelt aber leider ohne erfolg.

Würde mich über jede Hlfe freuen.

Gruß,
Paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, also der "Flexi-Jack" (oder wie auch immer) kann doch auch als Digi-out benutzt werden?

Ja, meines Wissens hat die X-Fi ExtremeMusic einen digitalen Ausgang, also der schon genannte Flexi-jack "FlexiJack-Anschluss (Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang und Digital-Ausgang) mit 3.5-mm-Buchse - Supports SPDIF Out compressed ac3 signal" [Creative Homepage].

Dachte nur, dass dies klar sein müsste, deshalb meine Annahme der Flexi-Jack Anschluss sei schon anderswertig verwendet (z.B. als Eingang).
Dann gibt es einen (zusätzlichen) digitalen Ausgang nur über die seperaten Konsolen oder eben mit etwas Bastelarbeit laut oben genannten Quellen.

Nabend zusammen,
danke erstmal für die ganzen antworten.

Ich habe noch keine X-Fi. Wollte mir aber eine bestellen.

Wenn die pin belegung gleich ist wie bei der Audigy 2 ZS, dann ist es ja ohne weiteres machbar. :d
Das habe ich schon zuhause liegen extra dafür.
http://cgi.ebay.de/0003-Org-ASUS-SP...ryZ96487QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was ist eigentlich Flexi-Jack Anschluss???? Was meint ihr damit?

Und wo soll bitte bei der X-Fi ein SPDIF(Koax) Anschluss sein wo ich solches Kabel einstecken kann?
http://www.tenspot.de/shop/product_info.php/products_id/706/language/1
Dieses Digitalkabel habe ich extra von meinem PC bis Receiver liegen.
Sieht aus wie normaler Cinchstecker.

Bis jetzt habe ich noch keine X-FI Xtrem Music gesehen wo ich das Kabel anschliesen kann ohne jegliche adapter.
Aber vieleicht wisst ihr mehr als ich. :d

Danke nochmal

Gruß,
Paul

Und wo soll bitte bei der X-Fi ein SPDIF(Koax) Anschluss sein wo ich solches Kabel einstecken kann?
http://www.tenspot.de/shop/product_info.php/products_id/706/language/1
Dieses Digitalkabel habe ich extra von meinem PC bis Receiver liegen.
Sieht aus wie normaler Cinchstecker.

Bis jetzt habe ich noch keine X-FI Xtrem Music gesehen wo ich das Kabel anschliesen kann ohne jegliche adapter.
Aber vieleicht wisst ihr mehr als ich. :d

Sieht nicht nur aus wie ein Cinchkabel...es IST eins! ;)
Und ohne Adapter auf Klinkenstecker passt es natürlich nicht in den Digitalausgang der X-Fi (Klinkenbuchse).

Bleibt nurnoch die Frage, ob sich eine X-Fi überhaupt lohnt, wenn man ohnehin nur den Digitalausgang verwenden will...

@Bierchen
bist du dir sicher das es mit dem adapter funktionieren wird?
weist du wie ein spdif klinkensteker von innen aufgebaut ist?
ich nicht. nur die normalen.

@RoLoC
nenene der digital ausgang ist nur für mein receiver(filme/digital und musik/stereo) wenn es etwas lauter sein muß. :d
wenn ich vom rechner sitze und arbeite habe ich mein 2.1 system oder die 5.1 kophörer laufen.
also wird der rest auch gebraucht.

Ja, ich bin mir sicher. Wenn du ein paar Tage wartest, dann habe ich so einen Adapter hier und kann es ausprobieren, aber eigentlich müsste es damit gehen.

ok danke.
dann sag mir bitte bescheid ob er auch alle 8 kanäle digital überträgt.
müsstest du ja am receiver sehen.

da bin ich mal gespannt.

@Bierchen
bist du dir sicher das es mit dem adapter funktionieren wird?
weist du wie ein spdif klinkensteker von innen aufgebaut ist?
ich nicht. nur die normalen.

Frage: was ist der Unterschied zwischen einem analogen und einem digitalen Klnkenstecker?
Antwort: es gibt keinen. Ist dem Klinkenstecker nämlich furzegal, was über ihn übertragen wird, ob analog oder digital. ;)

dann sag mir bitte bescheid ob er auch alle 8 kanäle digital überträgt.
müsstest du ja am receiver sehen.

Nur fertiges DolbyDigital/DTS-Material (also z.B. von einer DVD). Alles andere -> Stereo.

Ich habe es jetzt mit dem 1 Euro Adapter getestet und es funktioniert einwandfrei, bei DVDs schaltet mein Receiver sofort auf DD5.1 um und normale Musik wird in Stereo wiedergegeben. Wenn du also Material mit 7.1 hast, dann sollte das mit dem Adapter auch in 7.1 wiedergegeben werden.

danke dir.

Gruß,
Paul
Hinzugefügter Post:
eine frage hätte ich noch.
welche herstellernummer haben eure karten?
ich habe bis jetzt fogende gefunden:
Herstellernummer: 70SB046002009 ohne spdif
Herstellernummer: 70SB046002008 mit spdif
Herstellernummer: 30SB046000000 kein plan was das für eine ist

danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt mit dem 1 Euro Adapter getestet und es funktioniert einwandfrei, bei DVDs schaltet mein Receiver sofort auf DD5.1 um und normale Musik wird in Stereo wiedergegeben. Wenn du also Material mit 7.1 hast, dann sollte das mit dem Adapter auch in 7.1 wiedergegeben werden.

das hört sich ja gut an.
Kann ich auch ein normales Klinken -> Chinch Kabel nehmen? - da sind ja dann 2 Chinch Anschlüsse ( rot und weiß) dran. Weiß jemand welches die richtige Farbe ist?

Kann ich die X-fi auch so einstellen, dass der Sound immer über den digitalen Ausgang UND über Stereoausgang rausgeht? - also dass man mit Boxen und Kopfhörer gleichzeigt hören kann?

Zuletzt bearbeitet:
sry fürs Leichen schänden, aber mich würde interessieren, wie dieser Adapter Cinch mit Klinke verbindet, damit man den digital output hat? Ich würde das gerne selbst zusammenlöten, da ich den adapter nicht kaufen will (versand ins Ösiland kostet ne Menge...).

In 3.5er Klinkensteckern sind ja 3 Kabel (L/R und GND) ein einzelner Cinch/Koax hat aber nur 2 (Ummantelung und einen isolierten Draht in der Mitte). Welche Kabel von der Klinke muss ich mit welchen vom Cinch verbinden? Was ist bei Cinch GND und was Signalführend? Ummantelung oder Draht?

mfg RockNLol

Tante Edith hat noch was zu sagen:
Ich hab von der Teufel Anlage einen Adapter von 3.5 Klinke auf 2x Cinch. Wenn ich den anstecke, und dann nur ein Cinch mit dem Coax von der Decoderstation verbinde geht das dann als digital?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das ist bloss für die PS2, bzw. alte Xbox. Also dass man die 5.1 Boxen direkt an die Konsole anschliessen kann. Die Boxen, die solche Adapter dabei haben, sind meist nur zum Anschluss an Soundkarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh