Umbau und Betrieb Grafikkartenkühler

rickmazter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich habe mir für meinen Htpc einen neuen Grafikkartenkühler kaufen müssen, da mein alter defekt ist.

Verbaut habe ich eine Palit 750 Ti Storm X in meinem System.
Mein neuer Grafikkartenkühler ist der Arctic Accelero L2 Plus.

Nach dem Umbau bemerkte ich, daß auf der Grafikkarte ein 2 Pin Anschluss vorhanden ist und der neue Lüfter einen 3 Pin Anschluss.

Es war beiliegend ein Adapter um den Lüfter direkt über das Netzteil anzuschließen und über 7v bzw. 12v zu betreiben.

Das funktioniert auch, wollte ich aber vermeiden, da der Lüfter einen stetige Drehzahl hat.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich auf der Grafikkarte den 2pin Anschluss benutzen möchte, müsste es doch funktionieren, wenn ich den PlastikSockel auf der Grafikkarte abziehen und die Pins freilege, oder?

Angeschlossen habe ich das ganze so, das die Pinbelegung vom neuen Lüfter Rot und schwarz genutzt werden.

Mein Problem besteht jetzt darin, daß der Lüfter über diese Methode nicht funktioniert.

Kann es vielleicht daran liegen, das die Grafikkarte über die zwei Pins zuwenig Strom für den neuen Lüfter ausgibt?
Der 3. Pin (Drehzahl) vom neuen Grafikkartenkühler liegt somit frei.

Ich vermute, das die Grafikkarte den alten original 2 Pin Lüfter per Spannung geregelt hat, und das wollte ich wenn möglich erreichen.

Über Alternativen wie Lüftersteuerung bin ich mir bewusst, diese wollte ich aber genauso vermeiden.

Habe mich jetzt bemüht über Google eine Lösung zu finden aber fand nichts ähnliches.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder woran es liegt bzw. ob es so gar nicht möglich ist wie ich es mir vorstelle.

Freue mich auf euer Antworten

MfG [emoji4]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz sicher dass die Polarität stimmt? Würde mich nicht unbedingt auf die Farben verlassen!

Edit: Davon abgesehen - Weshalb hast du nicht die Garantie oder die Gewährleistung in Anspruch genommen? Die Karte gibt es ja erst seit Anfang 2014. Also weniger als 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf die Polarität hab ich geachtet.
Testweise einfach mal beide Varianten ausprobiert.
Danach wieder einen anderen Lüfter angeschlossen, und der lief.
Bin total überfragt woran es noch liegen könnte.
Hast natürlich Recht, zwecks der Gewährleistung. Hab die Gelegenheit genutzt oder besser gesagt möchte es, das System leiser zu machen.

Hast Du vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?
 
Denkbar ist schon dass der Lüfter zu viel Saft braucht, bzw. eher dass dessen Anlaufspannung höher liegt als der Originallüfter. Der Accelero ist ja ein gutes stück größer.
Denke die Karte wird nicht so schnell passiv überhitzen.. starte also mal den Rechner mit der Karte und nimm das Programm Speedfan und setze damit die Lüfterdrehzahl der Graka manuell auf 100%. Wenn er dann anspringt, dann wird das wohl die Ursache sein. Mit MSI Afterburner geht das übrigens auch und dort kannst du auch gleich eine Lüfterkurve einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde das heute im Laufe des Tages mal testen und dann hier berichten.
MfG
 
Hallo,

Ich habe jetzt heute folgenden wie empfohlen getestet.

Als erstes: Ansteuerung über MSI Afterburner / Speedfan.
Leider kein Erfolg, der Lüfter sprang nicht an ( Polarität geprüft).

Erneuter Anschluss über mitgelieferten 12V/7V Adapter.
Lüfter funktionierte.

Diverse Lüfter in verschiedenen Größen (max. 120 mm) direkt an die Grafikkarte angeschlossen (Polarität geprüft) .
Insgesamt waren es vier Lüfter, alle funktionierten.

Spaßeshalber nochmal den neu erworbenen Accelero an die Grafikkarte angeschlossen ( Polarität geprüft) .
Seltsamerweise sprang er diesmal an. Funktionierte tadellos.
Msi Afterburner geöffnet, Drehzahlgeschwindigkeit erhöht und abgesenkt, funktionierte.

Doch auf einmal ist der Lüfter stehengeblieben und sprang auch nicht mehr an.

Zunächst wieder einen anderen Lüfter direkt an der Grafikkarte getestet, funktioniert.

Abschließend wollte ich das ganze nochmal mit dem 12V/7V Adapter testen ob der Lüfter trotzdem läuft, und siehe da, mein Htpc ist nicht mehr angesprungen.
Adapter weg, und er ging wieder an.

Für mich ist es jetzt ziemlich eindeutig, das der Lüfter ein Macke hat. Ich denke mehr testen und Versuchen kann man nicht mehr ausführen.

Oder wie sieht Ihr das, bzw Du DragonTear?

Grüße
 
Hätte noch versucht, wenn der Lüfter grade steht, den anzustupsen, aber das beträfe wieder nur die Sache mit der Anlaufspannung und das scheint wohl ausgeschlossen zu sein.
Jedenfalls ist ein lüfter eigentlich keine große Technologie.. wie da solch ein wackliger Zustand passieren kann, ist mir ein rätsel.
Dass das Netzteil aber aussteigt - wohl Kurzschluss festgestellt - spricht recht eindeutig dafür...
Zurück mit dem Teil!

EDIT: Achja am Anschluss auf Seite des Lüfters hast du nichts gebastelt, oder? Nur auf der Graka, nehme ich an, so dass du ausschließen kannst, dass du den Kurzschluss am Lüfter verursacht hast.
 
Spricht etwas dagegen der Lüfter konstant auf 7V durch den beigelegten Adapter laufen zu lassen?
Ansonsten sollten die Temperaturen im passiven Betrieb auch nicht allzu kritisch sein, oder? :d
 
Hallo zusammen,

Vorweg möchte ich eure Fragen beantworten.

@DragonTear:
Ich hatte es vergessen zu erwähnen, aber selbst dieses Anstupsen von dem Lüfter, hab ich gestern noch kurz versucht.

Du gehst richtig in der Annahme.Der 3Pin-Anschluss von dem Lüfter blieb unberührt.
Lediglich den PlastikSockel auf der Grafikkarte habe ich abgezogen damit die Pins freiliegen.
Ich hatte es kurz in Erwägung gezogen, aber es kam mir dann alles schon sehr komisch vor und hatte ein komisches Gefühl. Deswegen lies ich es sein und hatte die Gewährleistung schon im Hinterkopf.

@v3nom:
Grundsätzlich spricht nicht viel gegen einen Dauerbetrieb auf 7V. Vielleicht nur die Drehzahl und der Lärmpegel, denn ich ursprünglich auf das geringste wie möglich reduzieren wollte.
Das wäre mit dieser Lösung nicht wirklich gegeben. Aber man kann es natürlich machen.
Letztendlich schied diese Alternative sowieso aus, da mein Htpc nicht mehr startete mit angeschlossenem Adapter bzw. Lüfter.
Und irgendwie gebe ich mich ungern mit Alternativen zufrieden, wenn es eigentlich funktionieren sollte/könnte😊.

Jetzt wo du es sagst, passiv wäre natürlich eine feine Sache, selbst das wäre gegangen, nur wie lange halt. Testweise lief der Htpc mit dieser Variante eine halbe Stunde und die Grafikkarte hat Ihre 45Grad gehalten.
Nur wenn ich ein Spiel starten würde, könnte es ein bisschen eng werden 😉.




Auf jeden Fall, bin ich heute zum Einzelhandel gefahren und tätigte einen 1:1 Umtausch. Verlief auch Reibungslos.
Noch ganz kurz, im Geschäft an der Position, an welcher alle Lüfter deponiert waren, sahen die meisten Verpackungen merkwürdig aus.
Damit meine ich, nicht versiegelt und verbeult etc. Also ob diese alle schon mal geöffnet wurden.

Habe mir einen neuen aus dem Lager geben lassen und habe ich Zuhause umgehend an die Grafikkarte angeschlossen.

Ergebnis: Der Lüfter funktioniert jetzt. Sprang sofort an und wird von der Grafikkarte aus geregelt.
Ich lasse ihn jetzt testweise laufen und hoffe das Ruhe ist.

Sollte das jetzt so sein, habe ich wahrscheinlich einen defekten Lüfter der wohlmöglich eine Rückgabe war, beim Erstkauf erwischt.

Werde nochmal berichten ob alles so geblieben ist.

Bedanke mich auf jeden Fall schon mal bei euch für die tolle Unterstützung.

Grüsse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh