Umbau von HTPC - Entscheidungsfindung

Domyo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
76
Ich habe aktuell folgenden HTPC:

CPU: E7200 2,53Ghz
CPU Kühler: Silverstone NT01
MB: P5K-VM
RAM: 2x1024 Corsair TwinX DDR2-800
VGA: GeForce 8600GT (passiv)
HDD: 120GB Seagate
TV-CARD: Pinnacle PCTV 7010iX (PCI-x1)
Case: Antec Fusion Black
TV: Philips 37PFL5322

Meine Meinung war immer, dass ich mit einem HTPC auch spielen können muss.
Deswegen habe ich vor ca. einem Jahr das Gerät vollständig dafür aufgerüstet.
Nun merke ich aber einfach, dass ich z.B. in den letzten 3 Monaten kein einziges Mal damit gespielt habe, sondern dafür immer an meinen normalen PC gehe.
Der HTPC wird im Grunde nur für Aufnahmen und für jegliche Multimedia Inhalte genutzt auch Full HD Filme.

Aus diesen Tatsachen möchte ich nun die Konsequenz ziehen und das Ganze ein wenig abrüsten:
Im Klartext wird die Grafikkarte wird nicht mehr benötigt und ein kleineres Gehäuse muss her, für so "kleine" Aufgaben.

Das Problem vor dem ich nun stehe, ist ein Gehäuse zu finden, was flach ist aber gleichzeitig leise.
Wenn möglich sollten etwaige Frontanschlüsse wie USB u. Audio verdeckbar oder nicht zu sehen sein (Blende oder seitlich).
Ein Display wäre schön, ist aber kein Muss. Falls eins vorhanden ist, muss es ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen, dh. nur die Ziffern, die angezeigt werden sollen zu sehen sein. (Das Fusion Display hat mich so genervt bzw. angestrahlt, dass ich es ausgebaut habe).
Ein Infrarotempfänger, der zur Windows Fernbedienung kompatibel ist, wäre wunderbar oder eine Möglichkeit, den entsprechenden Empfänger unterzubringen. Das ist allerdings auch kein Muss, zur Not bringe ich den irgendwo am TV Schrank an.
Es muss schwarz sein und sollte eine Aluminium Front haben.
Und nun das größte Problem wie eben angesprochen: es muss leise sein aber gleichzeitig die CPU bei annehmbarer Temperatur halten können.

Sobald ich dieses "Dilemma" gelöst habe, geht es um die andere Komponente, die ich ggf. tauschen muss, das Board.
Ich möchte 1080p Filme schauen können, bin mir aber nicht sicher ob mein aktuelles Board mit dem G33 Chipsatz das kann, ich meinte mal gelesen zu haben, dass das erst ab dem G45 einwandfrei gehen soll.

Ich bitte um Hilfe =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht einmal hier schauen. Fotos im Posting #126. Wir sind da schon ein Weilchen am Optimieren. Ist das etwas für Dich ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basti,

will mir jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen: Was für ein Laufwerk (mind. Blu-ray abspielen) ist denn dafür verfügbar ? Und 60 mm Lüfter ? Andererseits: Display und Kartenleser machen mehr her.

Beste Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Das Cieftec, was du hast Stefan, ist mir ehrlichgesagt noch zu groß.
Von der Breite her, ist dort kaum ein Unterschied.
Dadurch, dass ich nur die TV Karte brauche, dachte ich an einer Risercard Lösung und ein dementsprechend flaches Gehäuse.

Das Origen sieht gut aus, ist mir aber zu teuer.

Mir gefällt das Silverstone SST-LC19S-R sehr gut.
Allerdings hätte das noch mehr Folgekosten in Form eines Slimline Laufwerks.
 
Hallo Domyo, OK, das ist natürlich ein Argument. Übrigens: Das Origen ist nicht flacher...

Auch ich hatte das Silverstone mal kurzzeitig im Visier, bin dann aber aus folgenden Gründen wieder davon ab:

- Das mit der Grösse relativiert sich wieder, wenn ich ein externes Netzteil benötige.
- An was für eine TV Karte denkst Du ? Satellitenkarte S2 ? Da würde ich aber sehr gut auf die Temperaturen im Gehäuse aufpassen, meine SkyStar HD2 kocht mit 70° vor sich hin.
- Man hat ein echtes CPU Kühlerproblem und kann eigentlich nur auf 1HE Server Kühler zurückgreifen. Das schliesst aber schonmal jede leistungsfähigere CPU aus.
- Keine Gehäusedämmung möglich, gleichzeitig muss man gegen die hohen Temperaturen im Gehäuse (onboard Grafik, selbst wenn man eine externe Sat Karte akzeptiert) vermutlich doch wieder aktiv kühlen.
- Nicht, dass ich auf eine iMON Fernbedienung so viel Wert lege, aber das Ein und Ausschalten würde ich schon gerne aus der Entfernung vornehmen können.
- Die Kosten für einen Blu-ray Player (gibt es überhaupt so einen ??) hast Du selbst schon erwähnt.
- Die Flexibilität, die mir das Gehäuse lässt, war letztlich viel zu gering. Selbst das "grosse" Chieftec Gehäuse ist jetzt randvoll...

Dein Bericht wäre aber sicher für viele sehr interessant, wenn Du den HTPC letztlich auf Basis dieses Gehäuses zufriedenstellend ans Laufen bekommst.

Beste Grüsse
Stefan
 
Das sind auf jeden Fall interessante Punkte, die du da nennst.
- Externes Netzteil ist kein Problem, verstecke ich irgendwo im TV Schrank, den IR Receiver ebenso.
- TV Karte bleibt die Pinnacle PCTV 7010iX (PCI-x1).
Da habe ich keine Erfahrungswerte, was die Temperaturen betrifft, da ich aktuell noch analoges Fernsehen über die PVR2 USB schaue, bis wir zuhause auf Sat umgestellt haben. Ist aber definitv ein gewichtiger Punkt, da mir durch Überhitzung schon 2 TV Karten abgeraucht sind.
Ich denke aber dadurch, dass ich keine dedizierte VGA Karte verwende,werden sich die Temperaturen sich im Rahmen halten, mein Problem war bisher immer, dass die TV Karten direkt bei der VGA Karte saßen und sich dadurch extrem erwärmt hatten.
- CPU Kühler gibt es soweit ich das gesehen habe einen 80mm von Hiper, da müsste ich mich aber nochmal informieren.
Denke aber, dass das von den Temps OK ist, da ich den E7200 aktuell auch nur passiv kühle.
- Dämmung ist so ne Sache, den 50mm Lüfter werde ich wahrscheinlich rausschmeißen und schauen ob die Komponenten alleine durch den CPU Kühler frisch gehalten werden.
- Ein- und Ausschalten ist kein Thema, ich fahre meinen HTPC grundsätzlich nur in den Standby und dadurch dass der IR Receiver dann an anderer Stelle angebracht wird, ist das gegeben.
- Blue Ray brauche ich nicht, das ist vllt. im Eröffnungspost falsch rübergekommen, ich habe 1080p Filme auf der Platte, die ich gerne abspielen können möchte. Von daher reicht ein Slim DVD.

Ich werde morgen mal nach Preisen schauen und ggf. das Gehäuse bestellen.
Rückmeldung wirds auf jeden Fall geben :)

Danke, Gruß Dominik
 
@stafan auf der letzen seite ist ein aktueller stand! ;)

@domyo da geb ich stefan recht, um so kleiner und spezieller das Gehäuse wird, umso teurer wird es auch mit der hardware, wollte mir z.B. erst das v10 von Origen kaufen, doch braucht man dafür ein notebook laufwerk, dass kostet z.b. "fast" das doppelte... und da kommen noch mehr probs. auf dich zu ;) viele hat stefan schon angesprochen
 
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich das machen möchte.
Selbst wenn ich im Anschluß, das Case, das Board und die Graka verkaufe, mache ich bei der ganzen Geschichte ca. 100€ Verlust, owohl ich umsonst an ein SlotIn Laufwerk drankommen kann.
Dazu kommen noch die Probleme mit Erweiterbarkeit und Lüftung.

Ich denke auch über einen Cube nach, den ich zusammen mit meinem Subwoofer, der aktuell in der Zimmerecke steht, in den TV Schrank stellen könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh