Umbau von Wasser- auf Luftkühlung

ghostface_ch

Enthusiast
Möchte gerne meinen PC von der Wasserkühlung "befreien" und auf Luftkühlung umsteigen..
So muss ich ein neues Gehäuse und eine passende CPU-Kühlung kaufen..
Der Preis spielt mir in erster Linie keine Rolle..
Anforderungen:

Gehäuse
  • midi-tower (sicher kleiner als mein momentanes gehäuse -> cm stacker -> 584 x 227 x 536 mm)
  • atx
  • schicke, schlichte optik (z.b. Lian Li PC-8NB)
  • keine seitenfenster, leuchtende lüfter etc.
  • platz für alle grafikkarten
  • leise (lüfter, entkoppelter hd-käfig)
  • staubfilter
  • gute verarbeitung
  • gute durchlüftung
CPU-Kühler
  • leise
  • gute kühlleistung
  • muss ins neue gehäuse passen.. ;)

ich habe natürlich auch schon gesucht und folgendes gefunden:
  • Lian Li PC-8NB Midi-Tower - King Mod gedämmt (monentaner favorit)
  • Lian Li PC-7FN Midi-Tower - King Mod gedämmt (negativ: leuchtender lüfter -> kann aber ausgetauscht werden)
  • Fractal Design Define R2 - Black Pearl (negativ: lüfter auf der oberseite)
  • Antec Case Performance One P183 (negtiv: optik gefällt mir nicht besonders)

was habt ihr für vorschläge? was denk ihr über meine?
was ist genau der unterschied zwischen dem Lian Li PC-60FN und demLian Li PC-7FN?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[*]Lian Li PC-8NB Midi-Tower - King Mod gedämmt (monentaner favorit)

Ich bin auch vor kurzen wieder auf Lukü umgestiegen. Dazu habe ich mir auch wieder ein kleineres Gehäuse geholt und hab mich für dieses entschieden, allerdings ohne die Dämmung. Das brauchst du nicht.
Man kann ein paar Sachen noch dran machen, dann ist es ein super Gehäuse.
Hier mal meine Liste:
- schwarz pulvern
- Festplattenkäfig entfernen -> Himuros in den 5,25" Schacht
- LEDs auf eine Farbe tauschen
- Power-Taster durch einen Vandalismustaster tauschen

Hab grad leider kein Bild, bin auf der Arbeit.

Als CPU-Kühler hab ich mir den Thermalright Ultra 120 Extreme rausgesucht, aber das kann ja jeder wie er will.

-> Ich bereue es bisher nicht, von meiner Wakü gelöst zu haben. Das lauteste bleibt auch hier wieder die HDD trotz Entkopllung/leichte Dämmung.
(Samsung F3 1TB und F2 Eco 1TB)

Ich bin auch vor kurzen wieder auf Lukü umgestiegen. Dazu habe ich mir auch wieder ein kleineres Gehäuse geholt und hab mich für dieses entschieden, allerdings ohne die Dämmung. Das brauchst du nicht.
Man kann ein paar Sachen noch dran machen, dann ist es ein super Gehäuse.
Hier mal meine Liste:
- schwarz pulvern
- Festplattenkäfig entfernen -> Himuros in den 5,25" Schacht
- LEDs auf eine Farbe tauschen
- Power-Taster durch einen Vandalismustaster tauschen

Hab grad leider kein Bild, bin auf der Arbeit.

Als CPU-Kühler hab ich mir den Thermalright Ultra 120 Extreme rausgesucht, aber das kann ja jeder wie er will.

-> Ich bereue es bisher nicht, von meiner Wakü gelöst zu haben. Das lauteste bleibt auch hier wieder die HDD trotz Entkopllung/leichte Dämmung.
wiso denkts du, dass ich die dämmung nicht brauche?
aus welchem grund hast du den festplattenkäfig entfernt? wegen dem luftstrom?
das gehäus soll 290mm platz für grafikkarten bieten.. sollte für alle aktuellen und kommenden karten reichen oder?!
wegen den cpu kühlern: hat jemand erfahrung mit dem "Sunbeam Tuniq Tower 120 Extreme" oder dem "Noiseblocker NB-TwinTec" gemacht?
Haben neuerlich einen hardwaeluxx-award gewonnen. klick-mich
eine andere option wäre natürlich der Prolimatech Megahalems in kombination mit einem Scythe S-FLEX Fan SFF21E.. ;)
was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
die kühler kenne ich leider nicht, würde da wenns wirklich leise sein muss nen scythe mugen2 oder ninja2 empfehlen je nachdem ob n lüfter auf den kühler soll/darf oder ob du das ding passiv betreiben willst, da ist de rninja2 nämlich top
dazu sind die preise sehr gut... was will man mehr

zum thema gehäuse, hm
http://www.caseking.de/shop/catalog...ormance-One-P-183-Gun-Metal-Black::12709.html
das kann ich empfehlen, habe den vorgänger (p-182)
es ist genug platz vorhanden finde ich, hdds werden generell entkopelt, allerdings nicht gedämmt

vorteile:
gute lüftung, gute möglichkeiten der kabelverlegung hinter dem mainbord-halter, luftfilter vorn zum auswaschen ....

nachteile:
nicht absolut silenttauglich, nicht optimale lüfter verbaut --> gleich 3 richtig gute mitbestellen, preis für ein stahlgehäuse etwas hoch

alternativen zu denen ich weniger sagen kann:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lancool/Lancool-K58-Midi-Tower-black::12885.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...verstone-SST-FT02B-Fortress-black::13721.html
ungewöhnliches kühlungskonzept mit anders eingebauten mainbord, auf jeden fall n blick wert, entspricht einem raven2 in dezenter optik ;) dafür fällt das nicht zwangsweise in die rubrick midi :-\

http://www.caseking.de/shop/catalog...zerbox-Aluminium-Midi-Tower-black::12355.html
nicht mein geschmack aber nen blick wert

als Kühler kann ich dir den Mugen 2 empfehlen ... ich kühl damit einen Q6600@1,45V(max. Drehzahl ~ 1200 1/min)

http://geizhals.at/deutschland/a393888.html

der ist auch schön geschraubt und wird nicht wie viele andere kühler einfach mit diesen Pushpins befestigt, dazu ist der noch recht günstig ;-)

danke für die vorschläge!
mein favorit ist aber immernoch der Lian Li PC-8NB Midi-Tower (optik ist toll!)...
würdet ihr ihn mit oder ohne dämung kaufen? wenn ohne, warum?
das gehäuse soll 290mm platz für grafikkarten bieten.. sollte für alle aktuellen und kommenden karten reichen oder?!
Was meint ihr zum Prolimatech Megahalems in kombination mit einem Scythe S-FLEX Fan SFF21E? :)

@hektor123
aus welchem grund hast du den festplattenkäfig entfernt? wegen dem luftstrom?

ok. dann gehen wir der reihe nach, wenn das zu viele fragen auf einmal sind.. :)

würdet ihr den Lian Li PC-8NB Midi-Tower mit oder ohne dämung kaufen?
wenn ohne, warum? (Preis spielt mir keine Rolle)

Ein gedämmtest Gehäuse wird -wenn überhaupt- nur dann sinnvoll, wenn alle Komponenten bereits sehr leise sind. Das kann man von deiner Grafikkarte nicht unbedingt behaupten. Die Festplatten werden wahrscheinlich auch nicht entkoppelt sein. Und ich sehe auch keinen Grund eine so sparsame CPU mit einem super teuren Hochleistungskühler zu kühlen, der darauf spezialisiert ist sehr viel Abwärme abzuführen.

Das hat weder Hand noch Fuss.

habe den gleichen schritt gemacht und bereue es auch keines wegs. zwar schade um das viele geld aber so ist man flexibler was den hardwarewechsel und verkauf angeht. und silent und gut gekühlt geht ja heute auch per lukü.

hast du bei deinem lianli den kompletten festplatten schacht einfach entfernt und da is nun nigs mehr ^^ könnt ich ja auch machen aber kein plan wohin mit den ssds^^

noch eine andere frage..
hatte kurz kontakt mit meinem onlinehändler und der hat gesagt, dass sich ein Lian Li PC-8NB Midi-Tower nicht für High-End Komponenten eignen soll..
was denkt ihr darüber?

Bei einer angedachten Luftkühlung sehe ich da kein Problem.
Hat denn dein "Händler" seine Meinung irgendwie begründet?

Händler:

"Für die HD5870 oder die GTX295 sollte gerade noch Platz sein. Aber eben Diese Karten sind echte Monster in der Hitzentwicklung. Deshalb würde ich davon abraten.
Die jetzigen Komponenten (Intel Core 2 Duo E8400, MSI P35 Neo2-FR, Corsair TWIN2X4096-8500C5DF, Gainward HD 4870 1GB GS) würden auch bis auf die Graka ohne Probleme passen. Aber auch diese braucht genügend Luft. Wenn Sie den Li PC-8NB Midi-Tower ohne Dämmmaten nehmen, sollte es einigermassen klappen. Empfehlen, würde ich es trotzdem nicht.
Wie es in Zukunft mit den Karten aussieht ist aber schwer zu sagen, da z.B. die HD5970 30.5cm lang ist."

danach:

"Das Gehäuse wäre schon Ok. Aber eben, nicht unbedingt für solche PowerSysteme. (Wenn Graka durch 5870, 5890 oder gtx295 ersetzt wird)
Die GTX295 und die HD5870 sollten noch knapp mit Käfig Platz haben. Die HD5970 definitiv nicht mehr."

Wieso willst du wieder auf Lukü zurück? Kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. :hmm::confused:

Für ein leises, kühles System ist heute keine Wakü mehr nötig..
Zudem habe ich mein System nicht mehr übertaktet..
Habe schon von vielen anderen (auch hier im thread) gehört, dass sie den umstieg keinesfalls bereuen..

So leise wie mit einer, gut geplanten Wakü, kriegst du den Rechner mit Lukü niemals.

ich möchte einfach einen normalen pc, der problemlos tranportiert werden kann und kleiner ist als mein cm stacker..
dazu kaufe ich mir ein neues gehäuse, dass ich nicht modifizieren werden, einen guten cpu-kühler und voila..
was mich aber mometan interessiert ist, was ihr zu den antworten beim post 17 denkt..

ich möchte einfach einen normalen pc, der problemlos tranportiert werden kann und kleiner ist
Geht auch mit Wakü. Sogar in einem LianLi V350 geht das. ;)

Welchen TFT hast du?

Sry dass ich nicht mehr reingeschaut habe. Wie siehts bei dir nun aus?
Solltest du noch irgendwie spezielle Fragen haben, frag.^^
Jetzt auf alle hier zu antworten ist es etwas viel, wobei ich nicht weiß was sich bisher gelöst hat.
Ansonsten auch gerne PM.
Welches Gehäuse würde dir dein Fachmann denn empfehlen?
Ich kann nun jede Graka einbauen, egal wie lang sie ist.
Das war aber nicht der Hauptgrund, die HDD-Halterung zu entfernen, sondern einfach, weil ich HDDs in Himuros im 5,25" Schacht haben wollte.
Mein Aquaero als Lüftersteuerung habe ich aber behalten, sowas muss meiner Meinung nach sein, geht natürlich auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse würde dir dein Fachmann denn empfehlen?
von meinen vorschlägen neben dem Lian Li PC-8NB Midi-Tower (Lian Li PC-7FN Midi-Tower, Fractal Design Define R2 - Black Pearl, Antec Case Performance One P183) hat er mir das P183 empfholen.

Welchen TFT hast du?
Nec MultiSync 24WMGX3

ok. noch offen ist:
@hektor123 oder andere PC-8NB-Besitzer: was für hardware hast du verbaut? wie sehen die temperaturen aus? hitzeprobleme?
@all: Was denkt ihr zum Prolimatech Megahalems in kombination mit einem Scythe S-FLEX Fan SFF21E?

Und was soll an den anderen Gehäusen besser sein?^^
Verdient er da mehr? :xmas:
Also meine Hardware:
Alter Quad in 65nm Q6600@ 3,2GHz mit nem Thermalright Ultra 120 Extreme
Asus P5Q-Pro
noch ne Geforce 8600GT, soll aber abgelöst werden gegen HD5850.
Die hat zwar mehr Wärmeentwicklung, aber der Trend geht zu energieeffizienterer HW.
Dort soll dann ein T-Rad^2 drauf.
Lüfter hab ich vorne u. hinten Noiseblocker Black Silent Pro 1400er@900 und als CPU-Lüfter Gelid-UV Blue 1500@1000.
Ich bin aber auch noch nicht ganz fertig mit Einrichten, deshalb laufen sie erstmal was schneller.
Warte noch auf ne Lieferung und dann ists fertig und kann dir Ergebnisse sagen.

Und was soll an den anderen Gehäusen besser sein?^^
Verdient er da mehr? :xmas:
Also meine Hardware:
Alter Quad in 65nm Q6600@ 3,2GHz mit nem Thermalright Ultra 120 Extreme
Asus P5Q-Pro
noch ne Geforce 8600GT, soll aber abgelöst werden gegen HD5850.
Die hat zwar mehr Wärmeentwicklung, aber der Trend geht zu energieeffizienterer HW.
Dort soll dann ein T-Rad^2 drauf.
Lüfter hab ich vorne u. hinten Noiseblocker Black Silent Pro 1400er@900 und als CPU-Lüfter Gelid-UV Blue 1500@1000.
Ich bin aber auch noch nicht ganz fertig mit Einrichten, deshalb laufen sie erstmal was schneller.
Warte noch auf ne Lieferung und dann ists fertig und kann dir Ergebnisse sagen.
sind nicht 120 mm lüfter vebaut beim PC-8NB? sind die standardlüfter laut?

ja sind 120er drin.
Ich hab die direkt gegen Noiseblocker getauscht. Einer sitzt im Moment noch auf meinem GPU-Kühler, weil ich nix anderes übrig hatte.
Die Standradlüfter sind meist günstig, damit der Hersteller mehr verdient :xmas:

ja sind 120er drin.
Ich hab die direkt gegen Noiseblocker getauscht. Einer sitzt im Moment noch auf meinem GPU-Kühler, weil ich nix anderes übrig hatte.
Die Standradlüfter sind meist günstig, damit der Hersteller mehr verdient :xmas:

Dann werde ich mir auch noch zwei "Noiseblocker BlackSilent Pro-Series PL2, 1400 U/min" mitbestellen.. ;)

danke für die hilfe!
meine bestellung sieht jetzt folgendermassen aus:
1x Lian Li PC-8NB Midi-Tower
2x Noiseblocker BlackSilent Pro-Series PL2, 1400 U/min
1x Prolimatech Megahalems
1x Scythe S-FLEX Fan SFF21E
ergänzungen oder bemerkungen?
wen nicht, heisst es blad ciao Coolermaster CM Stacker, HTF3-X-Triple und Laing DDC-1Plus...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:30 ----------

der Noctua CPU-Kühler NH-D14 währe wahrscheinlich zu gross für den Lian Li PC-8NB Midi-Tower?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh