Umbau WaKü Teil 2

Hallo leute :wink:

Nach dem ich hier in diesem Forum in Punkto WaKü erste Erfahrungen gemacht habe und dabei von euch meiner meinung nach großartige Hilfestellung bekommen habe, freue ich mich schon darauf mein nächstes Winterprojekt mit euch durchzukauen. :banana:

bei meinem Letzen Umbau habe ich aufrgrund meiner Erweiterrung auf SLI
meine WaKü mit einem Externen Radiator ( MoRa 3Pro ) nachgrüstet.
mir war aber damals schon klar, das der Ausenstehende Radiator nicht die endlösung sein wird. ( wollte eigentlich ein Geheuse wo man den Radiator Intern verbauen kann )

Nun bin ich auf follgendes Gehäuse gestoßen und hab mich gleich in das Teil verguckt :fresse:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Mountain Mods Extended Ascension CYO Anodize Black with 2 Big Window Panel Mountain Mods Extended Ascension CYO Anodize Black with 2 Big Window Panel 73337

Wie ihr erkennen könnt, ist es möglich in diesem Gehäuse 2 Große Radiatoren zu verbauen.

Nun habe ich nicht nur vor, meinen PC in diesem Gehäuse unter zu bringen, ich würde auch gerne 2 Kühlerkreißläufe verbauen

1 Kreißlauf für GPU´s und der Zweite Kreißlauf für CPU,RAM,MB

Nu habe ich da natürlich einige Fragen zu meinen Geplanten Umbau :confused:

1) was macht mehr sinn, ein AGB für beide kreißläufe oder alle getrennt.

( Ich habe mir gedacht, wenn das GPU-wasser 26 Grad hat und das CPU- wasser 22, beides in ein AGB kommt, habe ich doch eine Höere einlauftemp in den beide Kreisläufen, deswergen würde ich 2 AGB´s verbauen.
aber warscheinlich denke ich da falsch.... klärt mich da mal auf )

2 ) ich würde folgende AGP-Pumpen Kombie verabuen, macht das sinn oder habe ich mit dem Bautein nachteile ?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance RP-452X2 Dual 5.25" Reservoir for 1-2 PMP-450/S & D5 Pumps Koolance RP-452X2 Dual 5.25" Reservoir for 1-2 PMP-450/S & D5 Pumps Rev. 1.2 45248

An hand der AGB-Pumpen Kombie wisst ihr jetzt auch welche Pumpen ich verbauen möchte.

3) 1 oder 2 Steuergeräte ?

ich habe momentan ein Aquaero 4.0... da ich meine alte Pumpe, mein 480 Radiator sowie das eben genannte Aquaero 4.0 als komplette WaKü verkaufen möcht, würde ich dann zu einem Aquaero 5 wechseln.. reicht das für 2 Pumpen ?
Gibt es da aufrüstmöglichkeiten für die Leistungsanpassung, damit man 1 oder 2 Pumpen ansteuern kann ? welche Version macht sinn, PRO oder reicht die Standartversion ?

4) wie sieht es mit dem Luftstrom aus ?

bekomme ich da Probleme wenn ich 2. 9X120 Radiatoren verabauen Möchte ?

Hir schon mal die Auflistung der Teile, die ich nehmen würde. Besonderst die Kompatibilität von Pumpe und Pumpenaufsatz würde mich mal Interesieren
Nicht wundern, die Tempsensoren sind nicht alle für mich :)

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/503c278ae23f4e34575dc634a6fc3238

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind meine Fragen so schlecht formuliert oder warum möchte keiner antworten ? :fresse:
Oder ist mein Projekt in euren Augen so bescheuert, das man darauf nicht antwortet ?

Tja, anscheinend wollte keiner antworten :fresse

1.2 Kreisläufe bedeutet 2 getrennte Kreisläufe, d.h. dann auch ein AGB pro Kreislauf und kein Mischmasch im AGB.
2.Das Teil ist schon ok und hilft dir 2 getrennte Kreisläufe bei wenig Platzverbrauch zu realisieren
3.D5 regelt man über sich selber
4. Was meinst du da?

Zusammenstellung:
AGB? Du wolltest doch da bei 2. was anderes verwenden, dann brauchste die Aufsätze aber nicht mehr.
Wofür 10 Temperatursensoren? 2 zur Leistungsmessung kann man so gerade eben noch gutheißen, aber 10 stk?
Kabel für den DFM?
Lüfter?
Was hast du du schon alles zuhause?

Allso die pumpen werden also nur an 12V angeschlossen und dann über die stellschraube eingestellt ?
Zu punkt 4. Irgendwoher muss man doch die Luft her bekommen
Wenn beide radiatoren intern verbaut sind und saugen ( also vom Gehäuseinnren nach außen .
Wie oben gesagt, sind die Sensoren nicht alle für mich :coolblue:

Genau, die kann man einfach direkt an der Pumpe regeln.

4.Raussaugen/blasen lassen und fertig ists, Luft kommt immer nach.

Was das mit der AGP/Pumpenkombi betrifft.... habe gestern noch gelesen, das die D5 mit sowas ausgebremst wird. deswegen werde ich 2 Seulen AGB's verbauen.
schaut dann auch noch besser aus :)

Der AGB wurde hier auch in dem 1000Liter/h system verwendet, eventuel kannst du da den Ersteller mal fragen ob die wirklich bremsen. Er verkauft die momentan auch alle gerade wieder recht guenstig. ( LINK UM VERKAUFSTHREAD )
Denke aber nicht dass du mit 2 D5 und dem AGB Probleme kriegen wuerdest.

Danke, werde mich mal bei ihm melden.
Ich denke, das ich aber dennoch 2 seulen AGB's verbauen werde
Ist günstiger und ich muss nur einen kaufen,da ich in meiner jetzigen kühlung schon einen verbaut habe

Gibt es wirklich keine Möglichkeit die 2 pumpen über das Aquaero zu betreiben?
Habe da mal was hier im Forum gesehen, wo jemand pumpen mit
Sowas angesteuert hat.
Alllerdings ist das gerät für Laing DDC pumpen optimiert.
Müsste aber doch auch mit ner D5 funktionieren ?

http://www.aquatuning.de/product_in...mputer-poweradjust-2-USB--Ultra-Variante.html

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das brauchst du aber nicht..!
Die D5 hat hinten einen Dreh-Regler, dort kannst du sie von 1-5 regelb.
Grüße

Das ist mir schon klar
Aber habe ich nicht die Möglichkeit mit diesem Modul die Geschwindigkeit über den PC anzupassen ?

Em ganz einfach, ich muss nicht jedes mal das gehäuse auf machen um die geschwindigkeit der Pumpen zu ändern.
Auserdem habe ich ja noch 2 Durchflusssensoren und ich kann ja nur 1 sensor ans Aquaero anschliesen wenn ich das richtig verstanden habe.
aber am wichtigsten isr mir, das ich wie oben genannt alles vom bildschirm aus steuern kann.
Bei so einer großen Investition kommt es darauf auch nicht mehr an :)
Auserdem kaufe ich mir ja auch keinen Porsche mit Kurbelscheiben hehe :fresse:

Übrigens, um noch mal auf deinen ersten Beitrag zurück zu kommen.
Ich habe noch nichts von dem Warenkorb bestellt, ist noch alles offen, was ich nun wirklich verbauen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht, dass man die Pumpen nur 1x einstellt und dann ist gut? Es geht mehr um den Krach und nicht ums letzte literchen.

Das kann schon sein, aber ich spiele geren mit solchen werten rum, damit kann ich mich stundenlag beschäftigen. Mir macht das einfach Spaß
Auserdem kann es ja sein, das mir die Pumpe bei der minimalsten einstellung noch zu laut ist.#

nun ist mir noch was aufgefallen.

Mein durchflusssensor hat laut Aquatunig nur eine Kompatibilität bis zum Aquaero 4.0 ist das richtig ? oder kann ich den Sensor auch ohne Probleme ans 5er anschliesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der funktioniert natürlich auch mit dem 5er. Aber wenn du ihn nimmst beim Bestellen nicht das passende Kabel vergessen.

Das kann schon sein, aber ich spiele geren mit solchen werten rum, damit kann ich mich stundenlag beschäftigen. Mir macht das einfach Spaß
Auserdem kann es ja sein, das mir die Pumpe bei der minimalsten einstellung noch zu laut ist.#
Dann sind Poweradjusts das, was du suchst. Und du brauchst 2 von denen. Nen AE packts eigentlich nicht lt. Herstellerangaben, da max. 1,65A pro Kanal, es klappt aber trotzdem, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert.
nun ist mir noch was aufgefallen.

Mein durchflusssensor hat laut Aquatunig nur eine Kompatibilität bis zum Aquaero 4.0 ist das richtig ? oder kann ich den Sensor auch ohne Probleme ans 5er anschliesen ?
Der DFM ist mit allen Steuergeräten kompatibel, man muss ja nur die passenden Impulse pro Liter einstellen

Der Filter von Aquacomputer ist gut, da 2 Kugelhähne bereits integriert sind und der Filtereinsatz ist engmaschig.

Ein Filter verlängert die "Standzeit" einer Wakü, auch wenn er nicht alles abfangen kann, was aus dem einen, oder anderen Schlauch im Laufe der Zeit an Weichmachern heraus gewaschen wird.

An diesen Filter habe ich auch gedacht.

Noch mal was ganz anderes.

Ich habe das schon richtig verstanden,das ich in das von mir ausgewählte Gehäuse
Zwei MoRa 2 Radiatoren verbauen kann.

Oder bekomme ich da Probleme ?

UI, das ist ja super :-)

Da kannst du mir ja sicher gute tips geben,wenn es dan mal soweit ist.
Hast du Bilder von deinem sys ?
Habe nämlich keine gefunden, wo man sehen kann wie man das am besten ( schönsten )
Macht

Erstens mal habe ich zwar von den Maßen her das Extended Ascension CYO, jedoch mit komplett anderen Vorder-, Hinter-, Seiten, und Top-Panels.

Und meine 4 Mora sind deshalb auch extern aufgebaut.

So, da bin ich wider

hir mal mein Warenkorb

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Nun habe ich noch ein paar fragen.

1) Ich habe mir das so gedacht das ich 2 poweradjust für für die Pumpen verbauen werde.
Wie aber bekomme ich diese an das Modul angescghlossen und dann ist mir noch aufgefallen, das die Pumpen gar kein Tachosignal hat ( wie bei der DDC )
verstehe ich da was falsch ?

2) Den Dritten poweradjust wollt eich dann für die Insgesamt 18 Radiatorlüfter verwenden
( 2 Lüfter Pro Ausgang ) da wollt ich mal wissen, wie groß den die Maximallast Pro. Ausgang sein darf ? Finde da nämlich nix.
Oder reicht mir da die Ausgänge vom Aquaero 5 ?

3) Reicht die schlaulänge für 2 Kreißläufe und ist die Marke gut ?

4) Ich habe momentan an Meinen Radiator ( MoRa 3 PRO ) vollgende Lüfter verbaut

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noctua NF-S12B FLX ( 120x120x25mm ) Noctua NF-S12B FLX ( 120x120x25mm ) 78206

Gibt es da alternativ ?

5) Ist der Warenkorb ( bis auf die Lüfter natürlich ) Komplet oder fehlt da noch was ?

Danke schon mal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die D5 schliesst man normalerweise über Molex an und regelt an der Pumpe selber.
Man kann aber ein Tachosignalkabel anlöten, Anleitung gibt es hier im Forum.
Mit Adapter kannst du die natürlich trotzdem über ein Poweradjust regeln nur ohne Tachosignal weist du halt nicht was gerade so abgeht :d

2. 18 Lüfter sind schon viel, aber in der Beschreibung steht wie viel Watt pro Kanal und wie viel Amper, das vergleichst du mit den Angaben der Lüfter und dann kannst du es dir ausrechnen (wichtig ist auch der Anlaufstrom)

3. Sieben Meter reichen sicherlich aus und ja Primochill ist gut.

4. Da gibt es viel viele Alternativen vor allem sind die Noctua eines und zwar richtig teuer. Enermax, Sycthe,Noiseblocker oder Yate Loon Lüfter sind alle noch gut und deutlich Preiswerter.

5. ich kug ma

Also ich glaube nicht das du so viele Temperatursensoren brauchst, die Temperatur im pro Kreislauf schwankt meistens nur in sehr geringen Maß.
Durchsichtiger Schlauch mit roter Flüssigkeit wirkt meistens etwas edler und weniger verspielter ist aber natürlich deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh