[Kaufberatung] Umbau Wasserkühlung

SirAdam2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
33
Ort
MD
Hallo liebe Gemeinde :),

ich besitze einen Coolermaster Cosmos S 360 und in diesem befindet sich ein Gigabyte EX58-UD5 mit einem Core i7 920@4Ghz. Der Cosmos S 360 war bereits mit Wasserkühlung und diese möchte ich nun Umbauen.

Der CPU-Kühler selbst ist bereits ein anderer. Nun möchte ich aber noch den Radiator, die Pumpe, die Schläuche tauschen und das Mainboard mit dem Medium Wasser kühlen.

Bei den Mainboardkühlern dachte ich an folgende:

Bei dem Radiator bin ich mir nicht ganz schlüssig. Ich Schwanke zwischen einer kombination aus einem 3 mal 120er Radiator und einem 9 mal 120er Radiator. Da ich wohl auch bald die Grafikkarte mit Wasser kühlen möchte und evtl. den Arbeitsspeicher (6 mal 2 GB Dominator GT also voll besetzt, weiß nicht ob da der Phobya passen würde) und wie es sich mit dem geringen Querschnitt und der Durchflussmenge verhält.

Bei dem 9 mal 120er dachte ich an den Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator und bei dem 3 mal 120er an den Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black.

Desweiteren bräuchte ich komplett neue Verschlauchung mit entsprechenden Anschlüssen und evtl. Schnellkopplungen um einzelne Komponenten einfach auszubauen :).

Die Frage der Pumpe ist auch ziemlich schwierig wie ich finde. Sicherlich wird dann noch eine Kontrolleinheit in Form von Temperaturmessung (Wasser) und Fördermenge in L je h oder ähnliches benötigt.
Eine Lüftersteuerung (aquaero mit powerbooster evtl.) wird auch noch benötigt.

Für Vorschläge und alternativen bin ich offen. Falls das ganze überdeminsioniert ist bitte ich um Nachsicht :).

Danke im voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fürs board: fusionblock drauf und fertig
ram: unnötig

pumpe: behalten, die ist doch klasse
schlauch: was gefällt dir denn? wurst oder spaghetti?

radiator: kommt auf die gpu an, man könnte ja auch noch hinten nen 120er single anbringen, nen 9er muss es net sein.

kontrolleinheit: kann man haben, muss man aber definitiv nicht haben.
 
Also 1080er + 360er ist total übertrieben. Selbst der 1080er ist unterfordert. Rest siehe VDC.
 
Also bei Schlauch würde mir was Knicksicheres gefallen.

Zwecks Schnellkupplung was könnt Ihr empfehlen?

Pumpe: na wenn die Klasse ist, dann behalt ich sie ;)
Radiator: Sind die Phobya denn zu empfehlen?
Zum Thema GPU, wird wohl nen neuer Fermi wenn er denn mal da ist.

Fusionblock meinst sicher den von MIPS? Ist der nicht nur für das EX58-Extreme? Oder finde ich den richtigen nur nicht.

Lüftersteuerung würde ich praktisch finden, um eben auch wirklich nahezu lautlos zu sein oder gibt es alternativen?
 
fürs board: fusionblock drauf und fertig

Am UD5 passt der Fusionsblock leider nicht, der passt nur am Extreme und am UD7

EDIT: Schnellkupplungen habe ich die CPC in verwendung, und bin damit zufrieden.
 
Also bei Schlauch würde mir was Knicksicheres gefallen.
das trifft auf ne menge schläuche zu :shot: du musst dich schon ca. für ne größe entscheiden (z.b. zw. 11/8 und 16/1x)

Zwecks Schnellkupplung was könnt Ihr empfehlen?
wofür brauchst du die?

Radiator: Sind die Phobya denn zu empfehlen?
verkehrt kannste damit auf jeden fall nix machen. anzumerken sei, dass der 1080er kaum auf drehzahl reagiert, dafür untenrum (400rpm) ne ordentliche figur macht (im vgl. zu mora/evo).

Lüftersteuerung würde ich praktisch finden, um eben auch wirklich nahezu lautlos zu sein oder gibt es alternativen?
na ja, ne lüftersteuerung machts nicht unbedingt lautlos, man bekommt halt nur soviel krach, wie gerade eben nötig ist.

schau dir mal an:
aquaero
bigng
mining

Am UD5 passt der Fusionsblock leider nicht, der passt nur am Extreme und am UD7
ach mist, jedes mal vergess ich das :fresse:
 
das trifft auf ne menge schläuche zu :shot: du musst dich schon ca. für ne größe entscheiden (z.b. zw. 11/8 und 16/1x)
Auch noch entscheiden hm... würde wahrscheinlich schon gerne zu dem Schlauch greifen mit entsprechenden Anschlüssen

wofür brauchst du die?
Um z.b. schneller eine Komponente zu entfernen oder falls ich mich doch für den 1080 von Phobya entscheide um diesen schneller abzukoppeln wenn ich mal an das Gehäuse muss. Dachte ich zumindest :)


verkehrt kannste damit auf jeden fall nix machen. anzumerken sei, dass der 1080er kaum auf drehzahl reagiert, dafür untenrum (400rpm) ne ordentliche figur macht (im vgl. zu mora/evo).

na ja, ne lüftersteuerung machts nicht unbedingt lautlos, man bekommt halt nur soviel krach, wie gerade eben nötig ist.

schau dir mal an:
aquaero
bigng
mining
Schwere Entscheidung preislich ist sicherlich der bigNG nicht schlecht angesiedelt.

Zum Thema Pumpe nochmal ;), prinzipiell gefällt mir ja die Aquastream XT USB ganz gut, vor allem auch wegen der möglichkeit 3 Lüfter zu steuern, Temperatur des Wassers zu messen sowie Durchflussmenge. Ist aber nur so eine Idee von mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch die as xt ultra (nur die kann lüfter regeln) + poweramp nehmen und hast dann für ~110€ steuerung per wassertemp (mit mehr als 3 lüftern) + pumpe.

€: und für die hpps+ kriegste ja ca. 35€ hier im mp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh