Umbau zum KI-Beschleuniger: Tausende GeForce RTX 4090 umgebaut

Wahnsinn, was für ein Schrecken, der Untergang des Abendlandes. Die 1700€ Karten kosten jetzt wieder 2000€. Puh, ab 666 FPS die so ne 4090+FG liefert, gerät das Menschliche Gehirn eh in Eigenfrequenz - und der Kopf platzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahnsinn, was für ein Schrecken, der Untergang des Abendlandes. Die 1700€ Karten kosten jetzt wieder 2000€. Puh, ab 666 FPS die so ne 4090+FG liefert, gerät das Menschliche Gehirn eh in Eigenfrequenz - und der Kopf platzt.
warum steigen denn die Preise in der CH nicht?
 
warum steigen denn die Preise in der CH nicht?
Da die neutral sind. Ist doch kloar.

So lange China Zweck mit billig und schnell produzierten Teilen für Amis und den rest Westen erfüllt hat war die Welt in Ordnung gewesen. Wo die Amis gemerkt haben das die überholt werden sind Chinesen auf einmal für alle die Bösen.
Ich werde im keinen Fall Chinesen verteidigen in Bezug auf ihre Inlandpolitik oder Produktionen von Plagiaten. Die wollten halt den Anschluss nicht verlieren und Nvidia ist es sicher Recht wenn die 1000de Karten mehr verkaufen. Und den ist es vollkommen Wurst ob die auf direkten oder indirekten weg nach China kommen. Diese Doppelmoral hier ist total fehl am platz. Welcher Absatzmarkt ist für die Deutschen Autohersteller am größten? Die Karten waren unabhängig von der Leistung schon immer zu teuer. Wissen alle. So lange man genug blöde findet was es bereit sind es zu bezahlen wird sich dabei nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht so, sehe ich gerade an der Lieferbarkeit.. hatte erst den Eindruck.. aber Preis sind zumeist doch deutlich besser. Könnte eine Zotec für 1,6 bekommen, wenn ich bis MItte Dez warten kann. Is die ordentlich? Preis wäre ja mega im Vergleich zu Deutschland oder?

1701101861951.png

habs jetzt einfach mal versucht.. was meint ihr kommt die an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht so, sehe ich gerade an der Lieferbarkeit.. hatte erst den Eindruck.. aber Preis sind zumeist doch deutlich besser. Könnte eine Zotec für 1,6 bekommen, wenn ich bis MItte Dez warten kann. Is die ordentlich? Preis wäre ja mega im Vergleich zu Deutschland oder?

Anhang anzeigen 943484
habs jetzt einfach mal versucht.. was meint ihr kommt die an?
Das liegt aber an der Umsatzsteuer. Wenn du Währung und Steuer raus rechnest, sind die Preise ziemlich gleich.
Keine Ahnung ob da der Zoll zuschlägt - möglich wärs.

Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt meist 19 % des Warenwertes, mit einigen Ausnahmen, die mit nur 7 % besteuert werden. Die Einfuhrumsatzsteuer wird erst erhoben, wenn sie 1 EUR beträgt. Bestellst du also etwas zu einem Kleinstbetrag für unter 5,26 EUR, würden keine Schweiz Zollgebühren anfallen. Zusätzlich fallen Verbrauchssteuern an, wenn es sich um Produkte wie Kaffee oder Alkohol handelt. Liegt der Warenwert über 150 EUR wird außerdem Zoll fällig, der sich anhand des Zollsatzes für das Produkt berechnen lässt.
Jep, kann sein, dass du Post bekommst vom Zoll mit Rechnung und dann kommst du vermutlich teurer als in Deutschland.
 
Das liegt aber an der Umsatzsteuer. Wenn du Währung und Steuer raus rechnest, sind die Preise ziemlich gleich.
Keine Ahnung ob da der Zoll zuschlägt - möglich wärs.


Jep, kann sein, dass du Post bekommst vom Zoll mit Rechnung und dann kommst du vermutlich teurer als in Deutschland.
Habs zu meinem Bruder in die Schweiz bestellt, muss gar nichts drauf zahlen. Der baut sie sich vermutlich auch mal ein um Spulenfiepen zu checken, und dann bekomm ich sie gebraucht zu Weihnachten ;)
Sind 1660€ also dafür find ich sonst keine 4090 auch nur annähernd..
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nicht nach China ausführen" ist in dem Zusammenhang ja eine witzige Bemerkung. Denn die Hardware wird ja wohl zu großen Teilen in China gefertigt....
 
"Nicht nach China ausführen" ist in dem Zusammenhang ja eine witzige Bemerkung. Denn die Hardware wird ja wohl zu großen Teilen in China gefertigt....
Zum Glück wird das Gleiche immer wieder widerholt.

Nein.
Es sei denn man setzt die Republik China mit der Volksrepublik China gleich. Nvidia fertigt bei TSMC in der Republik China, bei Samsung in Süd Korea, soweit ich weiß in Singapur, in den USA, eventuell bald in Deutschland und sie haben zumindest mal darüber nachgedacht bei Intel zu fertigen.
Aber du kannst mir gerne erklären, wenn du was anderes meinst.
 
cresent15, du bist einfach nicht satisfaktionsfähig.

 
cresent15, du bist einfach nicht satisfaktionsfähig.

. Um es klarer zu machen: Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen dem, was das Exportverbot der USA betrifft, und dem, was in China tatsächlich produziert wird.

  1. Spezifität der Technologien: Das Exportverbot konzentriert sich auf spezifische, hochentwickelte Technologien, insbesondere solche, die für die Herstellung von Halbleitern verwendet werden. Diese Technologien umfassen nicht nur die physikalischen Komponenten, sondern auch das Know-how, die Fertigungsprozesse und die Software, die für die Herstellung der fortschrittlichsten Chips notwendig sind.
  2. Fähigkeiten und Wissen: Auch wenn China eine bedeutende Rolle in der Montage und Produktion von Elektronikgeräten spielt, verfügt es nicht unbedingt über die gleichen Fähigkeiten oder das technische Wissen, um die fortschrittlichsten Halbleitertechnologien selbstständig zu entwickeln oder herzustellen. Die USA und andere Länder wie Südkorea und Taiwan haben einen Vorsprung in bestimmten Schlüsseltechnologien.
  3. Montage vs. Technologieentwicklung: Viele Grafikkarten und andere Elektronikprodukte werden zwar in China montiert, die dabei verwendeten fortschrittlichen Komponenten, wie die GPUs von Nvidia oder AMD, werden jedoch oft außerhalb Chinas hergestellt. Die Montage dieser Produkte in China bedeutet nicht, dass China auch die Technologie besitzt oder entwickelt, die in diesen Produkten verwendet wird.
  4. Zweck des Exportverbots: Das Ziel des Exportverbots ist es, den Transfer von kritischer Technologie zu verhindern, die für strategische oder militärische Zwecke missbraucht werden könnte. Das Verbot soll sicherstellen, dass China nicht leicht Zugang zu den allerneuesten technologischen Entwicklungen erhält, insbesondere in sensiblen Bereichen.
Kurz gesagt, das Exportverbot zielt darauf ab, den Transfer von Schlüsseltechnologien und Fachwissen zu kontrollieren, die für die Entwicklung der fortschrittlichsten Halbleiterkomponenten notwendig sind. Die Tatsache, dass China ein Zentrum für die Montage und Produktion von Elektronikprodukten ist, bedeutet nicht, dass es unabhängig dieselben Technologien entwickeln oder herstellen kann, die von den Exportkontrollen betroffen sind.

Die Fertigung der Chips und das zusammenbauen der Einzelteile sind nicht das Gleiche.

Ich verstehe trotzdem worauf du hinaus willst und die Effektivität ist zumindest unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bauen nicht nur RTX 4090 um sondern auch alte Mining Karten zu Gaming Karten.
Haben davon wahrscheinlich so viele auf Lager zu liegen und werden die nicht mehr los.

1701338350843.png

Zitat:

"Mining cards tend to be "headless," in that they lack display connectors and SMDs needed to drive the display I/O. At least two examples of such cards surfaced, which include "RTX 3080 20 GB Blower AI" and "Radeon RX 580 16 GB." Repurposed mining cards are given a new display I/O if they're missing one, a new cooler (since the mining card's older cooler would've been worn out from the rigors of its past life), and made to look "new," with some PCB cleaning. Such cards are frequently popping up on Chinese marketplaces such as AliExpress."

1701338375821.png

 
Ich habe die Lautstärke vom Kühler gemeint. LG Roman

Ich bin vom roten Lager - mir war die MSI Radeon 6800 Z Trio viel zu laut (gekauft Mai 2023 - verkauft kurz danach). Bei 40% der Lüfterkurve laut Windows Software braucht man einen Gehörschutz. Bis Februar 2023: Die Asrock Challenger 6600 XT 8D 8GB war mir auch viel zu laut.

Mir ist schon bewusst, dass die Karte langsamer ist als eine Radeon 6800XT bzw. vermutlich Nvidia 4070. Ist eine Budget Karte - die hoffentlich nicht so laut ist laut techpowerup usw..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wasserkühlung mag ich nicht aufgrund eines Parkettbodens.
Alles außer da seine eigenen lüfter da dran zu bauen ist doch nur ein Kompromiss...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh