UMDA 6 auf 7 umstellen???

Düsi

Neuling
Hey.Vieleicht kann mir jemand helfen, und zwar habe ich mir eine neue SATA Platte gekauft mein Windows drauf gespielt alles wunderbar. Aber nun zu meine Problem wie kann ich meine Platte bzw mein Board auf UMDA 7 umstellen??Weil doch der Übertragungsmodus bei SATA 150MB/s ist.

Meine Daten
Asus A7N8X-E Deluxe
Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 2 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/150
Max. Übertragungsrate 150 MB/s
Chip Silicon Image Sil3112A

Und die neue Platte
Western Digital WD2500KS
Kapazität 250,0 GB
Schnittstelle 7-polig Serial ATA/300
Umdrehungen/Minute 7200
Zugriffszeit 8,9 ms
Cache 16 MB

Vieleicht ist es ja auch nur noch eine Bios einstellung
Danke im voraus
Düsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was du machen willst, ist komplett mummpitz!

sata arbeitet auf voller geschwindigkeit, keine angst! bei sata gibts nunmal nur sata I bzw II, das udma hat da NIX zu sagen...das sind überreste aus den ide zeiten!

Nun gut aber warum steht bei Evereste nur (ATA-133)statt 150??

Weil die Platte vermutlich nur eine IDE-Platte mit Bridge-Chip zur Umwandlung auf SATA ist. Bei mir steht da übrigens nur UDMA 5 (ATA 100). ;)

Da von diesen Platten aber keine mehr als 100 MB/s übertragen kann ist es wirklich egal was da steht. Gebremst wird die Platte auf keinem Fall.

SniperMK :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Morgen.Die platte macht ATA300???
Und jetzt läuft sie mit ATA133 mein Board macht bis ATA150.
Sind zwar nur 17MB/s die fehlen.Aber wenn ich eine Auto mit Klima habe will ich die ja auch nutzen. :) ;)

Du mußt Dir das Festplattentool von WD oder IBM runterladen. Damit kannst Du die Platte auf SATA einstellen.

Also die HDD is ne S-ATA II Platte. Deswegen auch ATA300.
Dein Bord kann aber nur S-ATA I also ATA150.

Du kannst bzw. musst NIX umstellen das läuft schon alles so wie es kann bzw. soll.

Danke erstmal das ihr soll schnell antworten.!!!
Bei Everest seht aber nur ATA133, und das wundert mich halt.
Hättet ihr noch ein Link für das Tool? Danke

@düsi

die macht aber keine 150 MB/s
die platten sind noch nicht so schnell wie die schnittstellen können. die platten ereichen noch nicht mal die ATA 100, oder denkst du dadurch das die schnittstelle schneller ist,sind die platten auch schneller, ist genau das gleiche wie AGP 8x und PCI express, da ereichen die gakas den speed auch nicht. also selbst wenn sie im UDMA 5 erkannt werden ist es noch ausreichend.

Düsi schrieb:
Danke erstmal das ihr soll schnell antworten.!!!
Bei Everest seht aber nur ATA133, und das wundert mich halt.

Nicht wundern sondern ein paar Zeilen tiefer nachsehen. Da sollte nämlich "Puffer zu Host Datendurchsatz 150 MB/s" stehen. Das ist vollkommen normal und würde sich auch beim Anschluss an einen SATA2-Controller nicht ändern. Gemeint ist natürlich die Anzeige mit ATA 133.

SniperMK :coolblue:

Düsi schrieb:
Morgen.Die platte macht ATA300???
Und jetzt läuft sie mit ATA133 mein Board macht bis ATA150.
Sind zwar nur 17MB/s die fehlen.Aber wenn ich eine Auto mit Klima habe will ich die ja auch nutzen. :) ;)

das müßtest du wenn dann so vergleichen: du hast n auto mit klima, wo allerdings das lämpchen nicht leuchtet, um zu signalisieren, dass die klima auch in betrieb ist! deswegen hast du aber trotzdem 20° im auto bei 30° außentemp ;)

Also läuft die mit 150 und everest zeigt mir nur 133MB/s an oder wie kann ich das deuten.Sorry so lange bin ich noch nicht in Besitz eines Rechner's.Habt bitte verständnis für meine Fragen.Danke

Düsi

auf meiner Platte steht ja auch noch Jumpered pins 5 and 6 enable SATA 150 MB/s only operation.muß ich das jumpern??

Düsi

Wenn Du den Jumper setzt wird die Platte nur noch als normale Sata Platte erkannt und nicht mehr als Sata2 Platte...
Also lass es ohne Jumper!

die platte läuft mit fullspeed...solche dma angaben sind wie gesagt noch alte restüberbleibsel aus den ide zeiten...

Danke @all für eure schnelle hilfe.!!
Ich werde alles so lassen wie es ist die platt fährt schon wesendlich besser als meine alte die hatte nur 2MBcache und die neue hat 16MB
Achso liegt das an windows das ich nur 238 Giga statt orginalen 250Giga habe???
Habe Windows mit SP2

Düsi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh