Umdrehungsfrage

Alamo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
95
Moin!

Ich habe seit kurzer zeit einen core 2 duo e6600 prozessor und hab vor ein paar tagen ai booster installiert!!
Dabei ist mir aufgefallen, dass im gegesatz zu einem freund von mir mit dem selben prozessor die volt anzahl (1.22 volt) und die rpm (ca. 870rpm) sich stark unterscheiden:
ich: 1.22 volt ca.800-950 rom
freund: 1.3 volt ca.1500 rpm
(bei gleicher taktung)

Muss ich mir sorgen machen??
womit ist das zu erklären, sollte ich das ändern?


grüsse
alamo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die lüfter-drehzahlen haben ja mit der temperatur zu tun - wahrscheinlich ist das case von deinem freund einfach schlechter belüftet, so dass die cpu-temp höher liegt und so der lüfter höher drehen muss :)
 
bei dir sind weniger volt, also dreht der lüfter langsamer, da die cpu kühler bleibt ;)
 
also meine temperatur bewegt sich so zwischen 44 und 55 Grad celsius und dat steht bei ai booster an der grenze zum gelben bereich
 
Und ich bin der besagte Freund. Ich hab ne konstante Temperatur von 39° und die Drehzahl geht manchmal bis 1700rpm hoch. Ich hab immer 1,29 bis 1,31 Volt Spannung. Was ich jetz aber nich so ganz verstehe: Warum hat er denn weniger Volt??:-[
 
jede cpu braucht unterschiedlich viel volt
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du jede cpu egal ob dat selbe modell haber verscheidene volt zahlen??
 
keine cpu wird gleich hergestellt, manche brauchen weniger und manche mehr ...

@ larsch. ich habs ausgebessert
 
0,1 V nur auf grund des fertigungsprozesses...na dann proste mahlzeit...
 
etwa auch 8? ;)
@bademeister: es ist "besser", weniger volt zu haben, da es so kühler bei gleicher stabilität bleibt ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh