Umfrage: 3D in Strategie und Rollenspiel ?

3D Grafik in Strategie/Rollenspielen sinnvoll oder fehl am Platz?

• Ja, 3D! Je schöner desto besser, je mehr Effekte desto besser!

Stimmen: 70 67,3%
  • Nein, 3D ist zu unübersichtlich. Ich will ein gutes Spiel, nicht NUR gute Grafik!

Stimmen: 34 32,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104

King@Pin

Neuling
Hallo,

ich höre häufiger die Aussage "ohne 3D Grafik macht auch ein aktuelles Strategie /Rollenspiel keinen Spass mehr!"

Auf der anderen Seite ist zu hören " 3D Grafik ist in Srategie/Rollenspielen viel zu unübersichtlich, die Kamera ist zu umständlich zu justieren und es werden unsinnigerweise die Hardwareanforderung angehoben!"

Was sagt ihr dazu, sollten die Hersteller weniger Zeit/Geld in eine aufwändige 3D-Engine verwenden und eher am Gameplay oder an Inovationen arbeiten?

Wollte nur mal eure Meinungen dazu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wäre es wenn du dann auch eine umfrage startest?
persönlich spiel ich die wic demo und finds von der grafik klasse
bei rollenspielen greif ich gern auch mal zum snes und spiel darauf paar stunden

also die umfrage ist total falsch!
bvitte ändere sie um und mach aus strategie und rollenspiel extra zum wählen.

weil ich find in strategie ist es eher doof, aber in rollenspielen, siehe oblivion einfach geil

Wenn man die Grafik und kameraführung gut umsetzt, dann ist 3D absolut gerechtfertigt. Bsp: Tiberian Wars, SupCom (mix aus 3d/2d) Gothic3, TwoWorlds

kommt drauf an was du mit strategie meinst, aber world in conflict sieht einfach supertoll aus;), und das mag ich wirklich.

Also mir hat Baldur's Gate in der Iso Grafik sehr gefallen, wobei ich Neverwinter Nights 1/2 auch in 3D gut finde.

Die Umfrage hat zu wenig Punkte zum Auswählen.

Kommt drauf an wie es die Entwickler anstellen, Anno 1701 steuert sich genau so gut wie die 2D ableger, WiC könnte ich mir garnicht in 2D vorstellen. Gibt aber so manche 2D Spiele die mir um einiges besser gefallen als die 3D Ableger, zb. Castlevania.

bin generell ein feind von 3d in strategie. zumindest bei schlampiger umsetzung (90%).

ebenso bei point and click adventures.

bei strategiespielen führt 3d häufig dazu dass mit einem schlag systemrecourcen verbraten werden für eine grafik die kaum besser ist. command and conquer hätte 3d z.b. gar nicht nötig, das spiel lebt von guten stories und geilen videos. es hätte gereicht etwas aufzupeppen.

ok finde ich es, wenn man zwar 3d hat, es aber niccht nutzen muss, sprich, ich kann die kamera in einer position leicht angewinkelt von oben draufschauen lassen. das problem ist nur das viele spiele darauf ausgerichtet sind, dass man dann die kamerasteuerung nutzt um gelände effektiv einsehen zu können.

Die Umfrage hat zu wenig Punkte zum Auswählen.
Schlag doch einfach noch ein paar Möglichkeiten vor.

Gut, bin auch der Meinung dass man hier Rollenspiel und Strategiespiel trennen sollte, aber ich lass es jetzt mal so, gehen wir halt mehr auf Strategie ein.

"Wos halt passt", ja, dass is ja grad die Frage. Welche Kriterien sind verantwortlich ob es passt oder eben nicht?

Damals fand ich "Strongohld" super, war aber vom 2. Teil entäuscht, in 3D, Texturen zu vermatscht, unübersichtlich und man musste ständig die Kamera bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin schon am überlegen mir ein einfaches Notebook zu kaufen was keine Graphikleistung besitzt, eben weil ich eh nur noch 2D Strategiespiele spiele! Ich finde sowas viel schöner als diese ganzen 3D-Spiele!

Und bei Notebooks gibts dazu auch noch schönere Displays!!! Also entweder wirds ein 15,4 Zoll mit 1920x1200 Pixeln oder es wird ein Sub mit 8,9" und 1280x800 Pixeln... damit könnte ich überall hingehen und im inet surfen oder einfache 2D Spiele spielen... :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin schon am überlegen mir ein einfaches Notebook zu kaufen was keine Graphikleistung besitzt, eben weil ich eh nur noch 2D Strategiespiele spiele! Ich finde sowas viel schöner als diese ganzen 3D-Spiele!

Die gleiche Überlegung hatte ich auch schon. Nur wenn man neben Strategie auch noch z.B. Renn/Sportspiele zockt, braucht man ja doch wieder ganz schön Grafikleistung (ich sag nur Colin Dirt). :-[

Zuletzt bearbeitet:
sacred ist genauso 3D, auch wenn mans überwiegend von oben guckt
und denk mal an world in conflict, ohne 3D gäbs auch keinen spektakulären atompilz in 3D zu bewundern
geil ists schon, mit der richtigen engine kann man auch hardwareanforderungen senken

Strategie 2D, Rollenspiel 2D/3D

Strategie: wc3/sc2 is der optimale kompromiss, drehbare kamera ist IMMER schlecht

Rollenspiel: Seit KotoR/Morrowind wird wird wohl niemand mehr ernsthaft 2D wollen.

Zuletzt bearbeitet:
nein ist es nicht. daran sieht man dass du wc3 nicht richtig kannst/kennst.

1. ist wc3 KEIN spiel mit gemasse sondern sehr micro lastig, daher will man gar nicht weiter rauszoomen wenn man das spiel beherrscht, bisweilen nervt sogar jetzt schon die 3d grafik manchmal weil man an schrägen einzelne units nicht gut selektieren kann usw.
2. gehts auch um wettbewerbsverzerrung. wer will in nem esports game nen nachteil haben weil der gegner nen 30" moni hat? niemand. Das hat btw sogar EA mit dem neuen Command n Conquer eingesehen (Gott sei dank)
3. bei WiC erleichtert es gar nichts. mit vernünftiger fester kamera (also nur nich drehbar) würde es sich besser spielen; schau dir ma supcom an; da musste die kamera nie drehen. WiC wird btw höchstwahrscheinlich ne Eintagsfliege. Ist einfach viel zu simpel und nur Effekthascherei, vergleichbar mit GroundControl usw.

Die meisten Spielehersteller im Strategie Sektor schnallen einfach nicht dass die Spielmechanik das wichtige ist. Wer will schon Spiele ala Paraworld, die ganz nett aussehen aber spielerisch total unbrauchbar sind? Ist bei WiC nicht ganz so schlimm aber auch nich so weit entfernt, das einzige wirklich neue is ja das teamplay nach waffengattung *gähn*.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich supreme commander anguckt da ist ein interessanter mix aus 2d und 3d
aber obswirklich gelungen ist kann ich nicht sagen
wirkt mir manchmal beides etwas unübersichtlich
aber das soll nicht heißen das es schlecht gemacht ist ganz und gar nicht

dawn of war könnte ich mir ohne 3d nicht vorstellen da würde die ganze atmossphäre verloren gehen
und da mit dem deckung nehmen würde sich nicht umsetzen lassen zu mindest mehr schlacht als recht

bei wic ist es wirklich nötig weil man manchmal wirklich ran zoomen muss
wenn ich mit napalm angreifen will sollte schon gewährleistet sein auch wirklich alle zu treffen
ohne 3d würds auch insgesammt unübersichtlich werden bei den ganzen einheiten

für mich persönlich sollte man sich nicht vor neuerungen versperren
das ist doch nur angst vor veränderung
aber ich kanns gut verstehen viele firmen setzen derzeit zu stark nur auf grafik

cj mir scheints eher du kannst mit deinem wc3 nicht umgehen
die meisten spielen soweiso eher blind
das ganze rumscrollen nervt
wo siehst du diese besndere spielmechanik in wc3?
ist doch auch nur eine neuauflage von alten prizipien
wc3 ist auch nur auf rushen ausgelegt und daher reicht wohl dann auch 2d grafik
es gehlen dort halt inovationen [abgesehen von den helden]
dabei muss man aber sagen wc3 hat nun halt schon ein paar jahre auf dem buckel

Zuletzt bearbeitet:
reinzoomen is ja nicht der punkt, sondern ne kamera die man auf den gegner drehen muss etc.

Dawn of War ist btw auch nen gelungenes Beispiel, lässt sich mit fester Perspektive perfekt spielen und höhere Auflösung != größeres Sichtfeld

Also, nach einem Tag der Umfrage stehen 2/3 für "JA 3D" und 1/3 für "Nein, zu unübersichtlich".

Im Allgemeinen scheint sich aber die Auffassung durchzusetzen, man soll dem Fortschritt nicht im Wege stehen, also 3D. Allerdings müssen dann die Kamera und folglich auch die Übersicht stimmen und eine passable Engine verwendet werden, um die Hardwareanforderungen im grünen Bereich zu halten.

So also mal eine erste Zusammenfassung, oder gibts Widersprüche?

Mittlerweile ist die Technik so ausgereift dass es keinen Grund gibt auf 3D zu verzichten. Was nicht heißt dass ich gute 2D-Grafik nicht mag.

Ach ich brauch nicht unbedingt Fette Grafik Das Schwarze Auge war noch cool
und hatte keine Hammer Grafik.Darfür über ein paar monate Spielspass

JerryOnly

du bist soooo ahnunglos.

Rushen lol ^^

ich kann mit meinem wc3 nich umgehen soso, 2on2 rank 30 sagt was anderes, ebenso esl div1.
die spielmechanik ist halt insofern vorhanden dass es für jede strategie genug counter gibt und reines gemasse zwangsläufig zur niederlage führt.

und zu die meisten spielen blind. da lach ich^^ wc3 ist ein micro spiel. sowas kann man nicht blind oder unaufmerksam spielen.

Innovation nur um der innovation willen ist das dümmste was man machen kann.

Also meiner Meinung nach spricht nix gegen 3D.
Klar gibt es Spiele die unübersichtlich sind aber das is ja dann wieder Schuld des Entwicklers.
Allgemein kann man das nicht sagen find ich.
Aber ich muss sagen das ich nette 2D Grafik schlechter 3D vorziehe.
Diablo 2 zB. ist uralt aber ichs spiels trotzdem noch gerne und ich hab gar nix an der Grafik auszusetzen.
Aber naja is auch Geschmackssache.
WC3 spiel ich auch nicht so gerne. Ist eins der unübersichtlichsten Spiele die ich kenne. Man kommt zwar rein mit der Zeit aber im vergleich zu anderen Spielen bleibt es total unübersichtlich.

Edit:
Ich würd die Auswahlmöglichkeiten für die Umfrage noch nen bisschen ändern.
Zum Beispiel bin ich für den Satz "Ich will ein gutes Spiel, nicht NUR gute Grafik" es kann aber trotzdem 3D sein und dadurch muss es auch nicht unübersichtlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tja,
wenns das Spiel nicht rausreisst muss halt die Grafik glänzen.
Persönlich mag ich klasse Grafik (wenn ich nur an WIC denke fang ich an zu sabbern), würde ich aber trotzdem links liegen lassen wenn das Spiel es nicht reisst.

gibts strategiespiele ohne 3D?!

2D heisst: nur höhe und breite existieren, keine Tiefe... (Währe also sowas ala Super Mario"

Es ist nur die Ansicht, welche z.B. nicht gedreht werden kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh