Umfrage Bilderanzeige

Wie soll das Anzeigen der Bilder erfolgen ?

• kleines Vorschaubild

Stimmen: 12 18,8%
  • großes Vollbild

Stimmen: 21 32,8%
  • beides

Stimmen: 14 21,9%
  • ist mir egal

Stimmen: 17 26,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

stunned_guy

Moderator , Mr. San Diego, Bulldozer
Hardwareluxx Team
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit gibt es hier im NostalgieDeluxx Unstimmigkeiten über die Größe der eingestellten Bilder ind en entsprechenden Threads. Dieses Unterforum lebt hauptsächlich von Bildern aus vergangenen Zeiten aller User und wird daher sehr häufig frequentiert.
Leider ist es der Forensoftware vorenthalten, die Bilder erst beim Aufruf der Seite hochzuladen, sprich, es erfolgt bei großen Bildern ohne Vorschaubild ein Laden hintereinader weg. Dies führt zum "Springen" des Cursors bzw. der Seitenansicht beim Hoch- oder Runterscrollen mit der Maus und ist etwas mühselig.
Es gab bzw. gibt immer wieder Diskussionen, wie die Bilder nun eingestellt werden sollen: klein als Vorschaubild oder in ordentlicher Größe. Ob nun mit der Forensoftware oder mit einem externen Uploader spielt hier keine Rolle.

Vorschaubilder:
Vorteil:
- werden sofort geladen
- nehmen weniger Speicherplatz weg ?

Nachteil:
- gehen schnell in der Masse der Bilder unter
- werden generell weniger angeklickt

Vollbilder:
Vorteil:
- direkt Ansicht aufs Bild, ohne erst anzuklicken

Nachteil:
- werden erst mit Seitenaufruf eingeladen, so dass es zu Verzögerungen kommt
- sind für User mit kleinerem Bildschirm nicht gut anzusehen

Dies Umfrage hier soll mal etwas Klarheit schaffen, wie wir am Besten hier weiter verfahren wollen. Dies ist aber keine "Pflicht" nach Abstimmung, wir sind hier in einem freien Forum.

Das Thema kann gerne auch als Diskussionsthema genutzt werden. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich antworte mal mit "beides" bzw. Option 3. Oder falls beides für euch keine Option ist, dann vote ich für Vorschaubilder.

Beides:
Ein großes Bild, damit man nicht alles anklicken muss, weitere Bilder dann als Vorschau. So verschiebt sich das Forum zwar etwas, aber es endet nicht in Scrollorgien.

Option 3:
Ein großes Bild, alle anderen in einen Spoiler. So können alle Bilder groß sein, aber ebenfalls keine Verschiebung, weil Spoiler standardmäßig eingeklappt sind. Dafür können Bilder natürlich schnell übersehen werden.

Ich habe mal "beides" zur Auswahl hinzugefügt.

Wollt ihr eigentlich sehen, wer abgestimmt hat oder soll das geheim bleiben ?

• Danke
Reaktionen: Tzk
"Beides", dann kann der jeweilige Luxxer es von der Menge an Fotos pro Post abhängig machen, welche Darstellung er nutzt. Persönlich nutze ich gelegentlich auch Vorschau- und Vollbilder gleichzeitig im selben Beitrag, wenn ich ein Bild den anderen gegenüber "hervorheben" möchte. :)

Tante Edith sagt:
The number of "I don't care"-postings is just too damn high! :d

Zuletzt bearbeitet:
Man kann als dritte Option auch noch das Vollbild einfügen und skalieren... :d

Kleiner Tipp, wem das Seitenspringen nervt: Mit der Maus den Scrollbalken anpacken und einmal kurz die Leiste von oben nach unten durchziehen, schon ist das Springen pro Post weg.

Beides:
Ein großes Bild, damit man nicht alles anklicken muss, weitere Bilder dann als Vorschau. So verschiebt sich das Forum zwar etwas, aber es endet nicht in Scrollorgien.

So habe ich auch gestimmt, denn so mache ich das auch meistens. Ein Hauptfoto in groß, weitere dem zugehörige darunter als kleine Vorschauen.

Großes "Vorschaubild" welches vll 600-950px hat. Die Forensoftware bietet ja die Möglichkeit das Bild zu skalieren (Bild markieren, wenn man auf Vorschau und zurück umschaltet) ... Ging früher nur über die Tabelle :fresse2:
Nachteil: Das Bild wird so behandelt als wäre es in voller Auflösung.
Vorteil: das Posting wird kleiner/es muss weniger gescrollt werden. Aber man sieht noch das Wesentliche.
es ist also der bestmögliche Kompromiss aus kleinen Vorschaubildern und Vollbildern.
perfekt wäre es, wenn die Vorschaubilder der Skalierung entsprechend geladen werden... dafür müsste man zwei Bilder hochladen [URL ='htt ps://abload.de/image.php?img=vollbild'][IMG ]htt ps://abload.de/image.php?img=vorschaubild[/IMG][/URL]
aber ob man das nun regeln muss, weiß ich nicht. In Außnahmefällen kann der Mod ja den User drauf hinweisen wie man zu posten hat :) zB nicht 10 Bilder untereinander...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hochladen in der Forensoftware ist auch nicht ohne, denn da geht nur eine bestimmte Größe. Meine Bilder haben um die 4-5 MB, das akzeptiert die Software nicht.

Ich als Moderator hier um Unterforum habe jedenfalls keine Lust, die User immer wieder an die Hand zu nehmen. Da gab es glaube ich schonmal und hat zu nichts geführt, da werden einfach weniger Bilder hochgeladen und das schadet allen hier.

@stunned_guy ich würds einfach so editieren, dass der entsprechende User weiß wie das richtig geht ;) Anschließende Diskussionen im Thread sind natürlich überflüssig/Spam

Einzelne Bilder als Vollbild zu posten finde ich in Ordnung. Wenn man aber mehr als zwei in einem Beitrag hochlädt, führt das zu Scrollorgien und verschwendet Datenvolumen (mobil). Gerade dafür bietet sich die Vorschau an, in der man seit der Forenumstellung ja auch eine Impromptu-Galerie pro Beitrag hat.

Vorschaubilder "werden generell weniger angeklickt" -- eher das Gegenteil, denn nur Vorschaubilder werden überhaupt "angeklickt".

Vorschaubilder "werden generell weniger angeklickt" -- eher das Gegenteil, denn nur Vorschaubilder werden überhaupt "angeklickt".

Sehe ich anders, Emi ;)
Man schaue sich nur die Klicks z. B. bei Abload an. Da kann ich gute Rückschlüsse ziehen. Ich selbst sehe mir die großen Bilder aber auch nur an und klicke nicht drauf, denn die sind ja bereits groß. Manchmal will ich aber doch etwas größer ran und klicke doch.

Angeklickt wird das, was einen interessiert (manchmal auch nicht). Im Vollbild bekomme ich die Bilder zwar "aufgezwungen", aber bisher hat mich das nicht gestört
Also mir ziemlich egal, wie ihr das macht :coffee2:

Wenn ich natürlich einen Beitrag mit dutzenden von Bilder verfasse, ist die Vorschau vielleicht doch nicht verkehrt, bevor das Mausrad bei anderen noch Feuer fängt.

Rekord mit 987 Views ist btw. das Bild

@stunned_guy das sind nicht die Klicks die zählen, sondern die Aufrufe. Also obs angeklickt wird, ist dem viewcount egal

Ah, ok. Aufrufe wird wie definiert ? Einfach nur die Seite geladen und das zählt als Aufruf oder ?

ja, also wenn das Bild im Posting geladen wird. Das kann man feststellen, wenn man das Bild ohne Link postet.

Hmm, das kann aber nicht hinhauen. Zumindest wenn ich das bei Abload beobachte. Jedes Bild wird doch hier eingeblendet, wenn die Seite geladen wird. Da müssten doch die Aufrufe ungefährt bei allen Bildern gleich sein.

ne. die Bilder werden pro Seite ja nicht gleichzeitig gepostet und wahrscheinlich wird das letzte Bild auf der Seite weniger Aufrufe bekommen...auch weil nicht immer bis nach unten gescrollt wird. So kann ich mir das erklären.

Seitdem Soenni das angesprochen hat, versuche ich eigentlich nur 1 - 2 große Bilder zu nehmen und den Rest dann als kleine Bilder.
Oder halt wenn ich häufiger ähnliche Sachen poste, das dritte DDR2 Kit in der Woche zB. - immer alles nur als Vorschau zu machen hat mir aber auch nicht so gefallen.

Ich skaliere alle meine Bilder vor dem Upload aber auch auf ~1600px Breite und damit auf 1-1,5MB.
Früher halt 900px, aber etwas mehr darf es find ich heutzutage schon sein, da ich nach wie vor zu 95% am PC online bin und nicht am Smartphone.

Seitdem die Einbindung über die Forensoftware auch so angenehm läuft, nutze ich auch die fürs Forum und nichtmehr abload.
Einzig doof daran ist, dass ich keine Galerie meiner Uploads habe. Wenn ich also weiß, dass ich ein Bild schonmal gepostet hab, muss ich den Post raussuchen.
Bei abload schau ich einfach in die Galerie und hol mir den Link. Aber eventuell kenn ich auch die entsprechende Forumsfunktion dafür nicht.

Ich habe meine Meinung ja schon ins Forum getragen und damit auch diese Diskussion erst ins Rollen gebracht. Ich scrolle durch die threads mit dem Mausrad und wenn große Bilder gepostet werden, springt mein Browser hin und her. Das ist nervig und ich muss mehr scrollen als nötig.

Was mich aber wundert - hier wird von klicks und Zugriffen geredet. Wollt ihr denn die Leute nötigen, eure Bilder anzuschauen? Ich fühle mich sehr wohl hier, mich interessiert aber nicht alles. Bei den Diskussionen welcher Chip unter welchem Heatspreader sitzt - da bin ich raus und ich scroll da einfach rüber. 08/15 Mainboard, die mich früher schon nicht interessiert haben, will ich mir jetzt auch nicht ansehen. Man muss ja nicht alles gut finden und daher bin ich durchaus imstande, nur die Bilder anzuklicken, die mich auch interessieren. In meinen Augen sind große Bilder eher egoistisch, da keine Rücksicht auf andere genommen wird. Sei es aus Faulheit oder aus Geltungsdrang. Mein Kram interessiert doch auch nicht jeden, dabei bin ich ne Bildernutte und poste auch jeden Scheiß - ich lass den Leuten aber die Wahl, ob sie es sehen wollen oder nicht. Denn dafür ist die Bildervorschau da und mit der neuen Forensoftware gibt es keine Ausreden mehr, da die Handhabung spielend einfach ist und das Forum nach dem hochladen einen einfach die Option lässt: Vorschau oder Vollbild.

Und ich will hier niemanden an Bein machen oder Unruhe stiften, ich bin mir aber sicher das wir hier die threads mit der höchsten Bilderdichte haben. Daher sollten wir unser Verhalten auch daran anpassen.

vor 20Jahren mit Modem/isdn und 800x600 Monitor hätte ich für kleine anklickbare Bilder abgestimmt aber nicht heute.

Jeder hat nen großen Monitor und brauchbare Bandbreite und selbstauf den Smartphones gibt es kein Anzeigeproblem(bei mir nicht) mit großen Bildern.

Finde es da nur nervig extra die Bilder groß zu klicken um diese richtig zu sehen statt nur als Thumbnail

Ich sitze nur am PC mit einem 24 Zoll Monitor, am Smartphone gehe ich nicht ins Internet. Daher auch die Gier nach schönen großen Bildern.

@SoenniTDI
Ob ein Bild mich interessiert oder nicht, dafür gibt es doch den "Danke" Button. Ich hinterlasse bei den meisten Bilder ein "Like", weil ich die auch anschaue. Was ich nicht anschaue oder was mich nicht interessiert, da gibt es auch kein "Danke".

Das mit der Forensoftware ist ok, allerdings gibt es ein Limit an MB beim Bilderhochladen der Software. Ich werde definitiv meine ganzen Bilder nicht erst am PC verkleinern oder beschneiden, damit die Software diese dann hochlädt.

"beides" sollte nach wie vor möglich sein.
Wenn ich mehrere Bilder poste, dann wird das Hauptbild groß und die anderen, nicht so sehr relevanten trage ich als Vorschaubild ein.
So gefällt mir das ganz gut.

Also diese riesen Bilder mit 3440x1440 oder 4k muss ich nicht haben, die nerven sowohl am PC als auch mobil, da langt es ja wenn der nutzer die etwas kleiner zieht.
Bei zuvielen kleinen Bildern geht leider des öfteren etwas unter. Sollte eine gesunde Mischung sein.

Was mir fehlt ist die Option bei Bildern vom Handy die grösse zu ändern, da gibt es nur die kleinen Vorschaubilder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh