(Umfrage) Lebensdauer von (euren) Displays

BigGrizzly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
14
Hallo!

Ich frage mich, wie hoch die Lebensdauer von TFT-Monitoren so ist.
Ob es zum Beispiel überhaupt Sinn macht, einen gebrauchten zu kaufen.
Vielleicht ja bis zu einem gewissen Alter - aber welchem?

3 Jahre "Lebensdauer" garantieren im Allgemeinen die Hersteller.

Velleicht macht dann sogar eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre Sinn, wenn viele im 4 Jahr kaputtgehen sollten...

Was sind eure Erfahrungen in Sachen Monitorlebensdauer?

(Falls nicht immer alle (hier) ihre Monitore noch innerhalb der Garantue durch ein neues und/oder größeres Modell ersetzen)


Meine Erfahrung mit TFT:

Ich habe mir vor ca. 4 Jahren einen gebrauchten (damals ca, 1,5 Jahre alten) 19" Fujitsu Scaleoview C19-4 Modell 900P von einem Bekannten gekauft - stand bei ihm eine Weile rum, da es ihm zu "wischig" war. Das Rumstehen bekam ihm wohl nicht -> mußte auf Garantie getauscht werden, bevor ich es ihm abkaufen konnte...
Das Tauschgerät (keine Ahnung was das schon hinter sich hatte) hat dann noch ca. 4 Jahre fast tägliche, intensive Nutzung bei mir ausgehalten, bis es eines Tages kein Bild (auch kein OSD) mehr brachte. Nach Rücksprache ist wohl die Elektronik/Platine hinüber, Ersatzteile und Arbeit sind zu teuer, so dass es ein Fall für die Entsorgung ist (sofern man nicht aus 2 eins basteln kann) - Schade, denn Netzteil und Backlight sind noch ok, auch hatte es keine Pixelfehler.

Meine Röhren hielten da länger - schreibe auch an einem uralten (leuchtschwach gewordenen) Eizo 17" CRT (gebraucht gekauft, man ist ja kein Krösus)
Der soll aber nun endlich durch ein gebrauchtes TFT ersetzt werden -daher die Frage
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab noch nie einen TFT an Alterschwäche sterben sehn, muss ich sagen.
Ich hab hier einen 16/17" Billig-TFT (paar Std gebrauch pro Tag) seit 2002 oder so...läuft noch...
Mein Nebenbildschirm hier (19" von 2005/2006, täglich 6-15 Std im Gebrauch) hatte mal irgendwas wozu dessen Hauptplatine getauscht werden musste...das war 2008 oder so... seitdem läufts (auch wenn der An/Aus-Knopf mittlerweile abgefallen ist :d)

Und ich kann dir sagen, dass ich auf der Arbeit noch einige 15" TFTs erster Generation an Servern stehen habe, die immernoch brav ihrne Dienst tun.
 
hmm ich hab hier noch irgendwo einen 17" TFT den ich damals beim Vobis gekauft hatte TFT767, Modell 780 rumliegen. Der lief bis vor kurzem noch am Server zum sporadischen draufschauen. Funktion wie damals beim Kauf; keine Pixelfehler. Dann habe ich noch 2 Viewsonic rumeinern, einer mittlerweile am Server, der andere an einem normalen PC... Modell VX922... einer davon hat mal vor Jahren einen defekten Pixel bekommen ansonsten laufen die genauso einwandfrei wie mein über 3 Jahre alter Dell 22". Auch im Betrieb muss ich sagen rauchen die Dinger prozentual gesehen zur restlichen Hardware äußerst selten ab.

Die Gebrauchtkauf Frage wäre für mich eher die Frage wieviel ich ausgeben will und was ich möchte. Bei einem 22er oder 24er billig Gamer Display würde ich eher zum Neukauf raten. Soll es ein professioneller TFT für z.b. Fotobearbeitung werden dessen NP weit über 1k liegt kann sich sowas lohnen... die Frage ist dann eher gibt es die gebraucht. Auch dürfte die Suche nach einem gebrauchten Eizo TFT schwierig werden... mir fällt zumindest kein Grund ein warum man sowas verkaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
22" hp, seit 4 Tagen bei täglichen 4-5 Studen keinerlei Problem. Bild wie am ersten Tag.
 
Ich hatte einen Samsung 193 T und war sehr zufrieden damit. Der lief ca. 6 Jahre ohne irgendein Problem (gut, der hat neu auch 750,-- € gekostet damals). Ich habe ihn verkauft, weil ich einen größeren Monitor wollte.

Der neue, ein Acer AL2723W, funzt seit einem Jahr perfekt.
 
Hi

Viewsonix 19" VX 924 3,5
Acer 22" x223W 2,5

hab auch schon gebrauchte gekauft wenn die billig verarbeitet sind gehen meistens die Kondensatoren kaputt ( Ersatzteile dann ca 4€ )

Medion Fujitsu Xerox Vision magic da hatte ich diese Fehler oft gesehen
so ca nach 2 - 2,5 Jahren heisst aber net das das immer so ist

machmal hält so nen TFT ewig hab an meinem Arbeitsplatz einen 18,1" HP der ist vom Jahr 1999 und der funzt genau so gut wie am Anfang

ist halt ne Glückssache würd ich sagen

gruss
UBI
 
Ich hab einen Acer 17" von 2004 der rennt seitdem ohne Probleme. Dann hab ich noch einen Asus 22" von 2008 und noch irgendeinen Belinea von 2005 der nicht mehr ohne Probleme anspringt. Aber das sind doch alles keine Alter für TFT's.
Bei mir steht noch ein Röhren Monitor aus den frühen 90zigern oder späten 80zigern. Das ist ein Alter, wobei er nicht mehr benutzt wird.
 
ich hab noch einen NEC von 1998 :-)
Der laeuft auch noch, aber die Helligkeit is natuerlich schon stark abgeschwaecht.
 
Also mein Eizo L365 hat 8k h auf dem Buckel inkl. einiger NorthCons und Summits. Der machts immer noch (als 2tmonitor). Mein Samsung 2233BW hab ich jetzt 2 Jahre, kp wie lang der schon läuft das Mistding hat keinen Zähler. Bei dem würd ich mir wünschen dass er an Helligkeit verlieren würde so wie der beim runterdrehen brummt... Muss eh nur noch ein Jahr ca. aushalten dann muss ein 24" mit nem halbwegs brauchbaren Panel her.

Wär sinnvoll gewesen gleich ne Umfrage draus zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@morgesse
Hm, hätte eine Umfrage draus machen können - (kann man das überhaupt als Neuling? Dann hab ichs auf jeden übersehen)
Wären aber auch viele Antwortmöglichkeiten gewesen...

@Wicked Clown
Nee, könnte mir nicht mal nen gebrauchten EIZO TFT leisten - aber an einen EIZO-CRT bin ich mal günstig gekommen
 
Habe hier einen 15" ViewSonic VPD150 von 2000 -> hat einen Pixelfehler, ansonten keine Probleme, dient sowieso nur als Anzeieg von Systemtemp, Fernseher, ...

dann noch ein Samsung SyncMaster 245B -> 3-4 Jahre , keine Probleme.

MfG
Zombieeee
 
Habe zum Testen einen über 10 Jahre alten 14-Zöller hier rumstehen.
Das Bild ist zwar nicht mit der heutigen Technik vergleichbar aber er läuft einwandfrei.
 
wir haben auch noch einen 17" TFT von 2003 so rum aus dem Aldi daheim stehen, der läuft auch noch problemlos. Allerdings weiß ich nicht ob das Bild früher schon so schlecht war, oder ob er neben einem modernen Monitor einfach nur so schlecht aussieht :d
 
Mir ist mal ein LG nach ca 6 Jahren kaputt gegangen. Ist aber schon einige Jahre her. Zuerst waren die Farben auf dem Display sehr merkwürdig und schon kurze Zeit später ging gar nichts mehr. Das war aber eine Einzelfall bei mir.
 
Also ich hab mir mal nen TFT von Yakumo gekauft, müsste ca 2001 gewesen sein, der läuft auch noch und mein Hyundai (das ist noch son richtig fetter TFT, als TFTs was ganze neues waren) hab ich den gekauft für 350€ und der läuft auch noch

Gruß!
 
Mein 226BW ist schon über 3 Jahre alt und läuft heute noch einwandfrei. Keine Schlieren keine Pixelfehler und ohne welches Summen. Wird des öfteren mit Bildschirmreiniger gereinigt. Und so wie es aussieht, wird es meiner Meinung nach die nächsten min 4 Jahre noch weiter laufen.

Der nächste TFT wird aufjedenfall auch ein Samsung Gerät werden aber kein 22"er mehr sondern entweder 24" oder 26".
 
Mein Samsung TFT... genaue Bezeichnung fällt mir grade nicht ein... ein 19" WS hält bei mir schon 4 Jahre. Da mir aber die Farbtöne mittlerweile auf den Keks gehen würde ich gerne einen neuen haben. Wenn ich das Display mit dem von meinem Lap vgl. (LED) dann ist auf dem Lap richtiges "weiß" zu sehen. Beim Samsung entweder warm...geht dann ins rötliche oder kalt dann ins bläuliche.

Vllt sollte ich mir aber auch nen LED TV an die Wand hängen und auch darüber arbeiten und daddeln? so 38" wäre ganz gut, dann würde ich den gleich auch als TV nehmen...
 
Wir haben @work massenweise TFTs stehen die jetzt ca. 5 Jahre alt sind und noch 1A tun, wirklich altersbedingt kaputt gegangen ist da noch keiner.

Wo wir Probleme hatten/haben sind vom FSC einige P19-2, da gehen öfter ein paar Elkos der Spannungsversorgung kaputt.
Kann man aber selbst beheben.
 
Mein HP w2207 läuft auch noch immer einwandfrei, gekauft September 2007.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh