Umfrage: payed DLC - Be.trug oder sinnvolle Erweiterung

payed DLC - Be.trug oder sinnvolle Erweiterung

• Be.trug

Stimmen: 58 81,7%
  • sinnvolle Erweiterung

Stimmen: 13 18,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71

ulukay

Banned
immer mehr games kommen mit nachtraeglich kaufbarem DLC raus.
was frueher in einem simplen patch nachgeliefert wurde wird heutzutage mit gold aufgewogen. wollte mir heute eigentlich alien vs predators in steam kaufen. -75% aktion blahblah nur 5 EURO!!!!.
tja und wenn du auch die 2 DLC willst dann nochmal 9 euro drauf ....
oder TDU2. da sollen massig "carpacks" rauskommen. geschaetzter preis pro carpack (sofern ich da noch richtig informiert bin) 15 euro :lol:
so nicht liebe hersteller!
wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man mehr oder weniger ein online vertriebenes AddOn kriegt, finde ich es OK, aber wenn man dann ließt, dass für Vollpreisspiele mit einer Spielzeit von 6 Stunden (The Force Unleashed 2) Zusatzkarten als DLC verkauft werden, dann halte ich das für eine Frechheit.

DLCs zerstören das eigentliche Spiel, wenn wie in Dragon Age Platzhalter eingebaut werden, wie in Two Worlds 50% des Spiels nicht begehbar ist, weil überall noch Zeugs fehlt, das dann per armseligem DLC erweiter wird ist es die größte verarschung für mich.

Addons finde ich völlig in ordnung, aber DLCs sind das schlimmste was man sich auf dem PC Markt von den Konsolen abgeschaut hat.
Für hartgesottene Spielefreaks, die 4000 Stunden in das gleiche Spiel investieren, finde ich DLCs in ordnung, fals sie nur zusätzlichen Content in Form von Autos etc. hinzufügen.

Das ermutigt die Entwickler nur, zum Release eines Spiels nicht den kompletten Content zur Verfügung zu stellen und dann nach und nach kostenpflichtig das Spiel zu füllen.

ich denke das kann man pauschal nicht beantworten, da es meiner meinung nach davon abhängt wie umfangreich das DLC ist, bzw. wieviel mehrwert es bietet.

Also mal ehrlich, was kostet ein aktueller Blockbuster heute, 50-60€ für ein PC Spiel? Und dann noch solche Sachen hinter schieben, in Zukunft?
Wundert sich die Branche eigentlich noch immer über "Sicherheitskopien"?
Frei nach der TV Provider Werbung, "Wer soll das bezhalen, wer hat das bestellt..."
Vielleicht könnte mal jemand so einen Sticky draus machen, welche Spiele bereist von DLC gebrauch machen, Kosten usw.

Mal direkt auf die Umfrage bezogen:
Ich denke, dass man das nicht pauschal beantworten kann, da es von einigen "Faktoren" abhängt, dazu zähle ich:
-Preis des Spiels
-Umfang des Spiels
-Preis des DLC
-Umfang des DLC
-Sowie die Frage, ob man das Spiel auch ohne den DLC noch uneingeschränkt spielen kann.

Werden also z.B. diverse neue Maps und Spielmodi für 10€ angeboten, so halte ich das viel eher gerechtfertigt, also wenn 2 Maps oder 3 Waffen für 10€ Angeboten werden.

e: Natürlich davon ausgegangen, dass man das Spiel selbst als "komplett" bezeichnen kann. Bei einem wie von cvd beschriebenen Fall sähe es natürlich anders aus, aber so ein Spiel wäre es eh nicht wert gekauft zu werden, weswegen die Frage nach nem DLC sich erübrigt.

Zuletzt bearbeitet:
naja, DLC ist fuer mich irgendein kleines gadget fuers hauptspiel.
z.b. das "specact" pack fuer bad company 2
da sind 4 neue uniformen und neue skins fuer 4 waffen - das fuer 5 euro :lol:

Bad Company 2 Vietnam ist fuer mich aber kein DLC sondern ein AddOn
neue maps, eigener soundtrack, eigene waffen usw...

naja, DLC ist fuer mich irgendein kleines gadget fuers hauptspiel.
z.b. das "specact" pack fuer bad company 2
da sind 4 neue uniformen und neue skins fuer 4 waffen - das fuer 5 euro :lol:

Dann ist die ganze Diskussion hinfällig, denn wer zwingt dich solche "Skins" zu kaufen? Die greifen nicht in die Spielmechanik ein und sind halt für "Fans" nice to have.
Und wann wurden vorher Inhalte per Patch nachgereicht?

DLCs zerstören das eigentliche Spiel, wenn wie in Dragon Age Platzhalter eingebaut werden, wie in Two Worlds 50% des Spiels nicht begehbar ist, weil überall noch Zeugs fehlt, das dann per armseligem DLC erweiter wird ist es die größte verarschung für mich.

Sowas ist dann eher ein Problem, obwohl ich die BioWare DLCs als absolut OK empfinde. Die jeweiligen Hauptspiele bieten bereits massig Content und die DLCs bieten für das gezhalte Geld ebenfalls guten Inhalt.

was frueher in einem simplen patch nachgeliefert wurde wird heutzutage mit gold aufgewogen

so isset! früher wurden spiele in einer spielbaren version ausgeliefert. heute bekommt man meistens pre-alpha oder beta-status. und denne auch noch für jede noch so kleine verbesserung teuer geld bezahlen...

(ausnahmen soll es auch geben)

bis denne

so isset! früher wurden spiele in einer spielbaren version ausgeliefert. heute bekommt man meistens pre-alpha oder beta-status.

Das ist eine ganz andere Baustelle.

Und es Be.trug (und damit die Forenzensur auszutricksen) zu nennen ist eh vollkommen weltfremd, in welcher Weise wirst du denn betrogen? Bekommst du etwas nicht deine 5 Skins für 5,00 €? Wird dir nicht gesagt wofür du zahlst?

Zuletzt bearbeitet:
keiner wird gezwungen dlc´s zu kaufen ganz einfach.
kann jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist ja dass du fuern vollpreis nicht das volle game bekommst sondern den aktuellen entwicklungsstand - siehe TDU2
da sollen 50% der autos mit DLC nachgeliefert werden
aufgeteilt auf viele DLCs darfst dann 120 euro hinblaettern :lol:

das sind halt dann mieße einzelfälle und die kann man meiden in dem man das spiel nicht kauft. natürlich nur wenn das auch dann vor release bekannt gegeben wird.

ich würde zunächst mal vorschlagen, du streichst das wort "be.trug" und ersetzt es durch frechheit.

be.trug ist es schließlich nicht, weil ihr wissentlich über solche käufe informiert werdet, was beim be.trug nicht der fall ist.

und ja, es ist eine frechheit, eine große sogar.

Es ist traurig, aber die Hersteller/Publisher wollten testen ob sie so geld bekommen können, es hat geklappt und es wäre doof von ihnen die Option die sie da gefunden haben nicht zu nutzen.
DLC ist ok, ich wünschte mir nur das es nich so wie bei DA, einen einfach dauernd unter die Nase gehalten wird und im Hauptgame darauf dauernd hingewiesen wird.
Als extra missis, lvls, objekte ist es in Ordnung, dann kann man sagen, man will es oder eben nicht.
Auch find ich es persönlich schlimm, wenn es schon DLC content gibt, am tage des releases, weil ich mich dann etwas veralbert fühle.

DLC sind halt auch nicht mein ding, nehmen wa mal das beispiel COD MW2, früher hat man MP Levels per Patch nach geliefert bekommen, um den Spielspass zu erweitern, heutzutage wird einen nen DLC vorgesezt für 16euro um 3 Levels zu bekommen. Sowas ist in meinen augen der beschiss, sowas darf nicht sein schließlich habe ich schon 60 euro für das game ausgegeben, da kann man schon ein bissel mehr für erwarten als noch mal 1mal oder 2 mal 16 euro für DLC zu bezahlen, um online mitzocken zu dürfen. Früher ging es doch auch so ohne DLC. Also wieso jetz nicht mehr, vorallem sind die Maps meistens noch 1 zu 1 aus SP also nichtmal mehr ein Programmier aufwand. Nun sag mir mal einer wo da kein beschiss ist

DLC sind halt auch nicht mein ding, nehmen wa mal das beispiel COD MW2, früher hat man MP Levels per Patch nach geliefert bekommen, um den Spielspass zu erweitern.

Stimmt nicht, nVidia hat das Mappack für CoD4 gesponsert deswegen haben wir es kostenlos bekommen.

Zum Thema DLC, die heutigen leute wollen einfach abgezockt werden, oder warum Kaufen wir uns jedes neue Jahr ein neues Handy ??
Warum kaufen sich die anderen DLCs ???

Für mich ist es eine frechheit und betru.g(Warum wird dass Zensiert) ???
Das Wort hat weder was anstößiges oder noch Rechtswidriges ???

Es ist keiner, die kosten dafür werden euch nicht verschwiegen, der inhalt wird nicht verschwiegen und es zwingt euch niemand sie zu kaufen. Da kann man nicht von bet.rug reden....

Man muss das auch etwas anders ansehen, die neuen maps zb erscheinen nicht von Zauberhand, sondern müssen programmiert werden. Das war mal gratis weil sie nett waren, aber wie oft hat es früher wirklich karten für spiele gegeben, die von dem Publisher gemacht wurden? Net sehr oft, weil sie damit keinen GEWINN machen. Die sind Unternehmer, die arbeiten für den Inhalt, es ist kein Bet.rug das sie für ihre arbeit, Geld verlangen wollen.

Der Unternehmer muss die Programmierer bezahlen für das und inzwischen sind sie zum schluss gekommen, dass sie das bezahlt haben wollen.

Früher haben sie es Add-ons genannt und verkauft, heute sind sie etwas frecher und bieten schon kleinere änderungen und weniger lvls für geld an.

Das früher es welche gab, die gratis neue maps anboten, war ein entgegen kommen. Weil sie jetzt Geld verlangen, macht es wie gesagt nicht zum Bet.rug.

Es ist eine traurige Entwicklung, aber die sind auch nur Unternehmer und die leben in derselben Welt wie wir und das bedeutet für Unternehmen, dass sie alles was sie anbieten auch entlohnt haben wollen und mit ihrer Arbeit Geld verdienen wollen.

in den meisten fällen geht DLC wohl in ordnung! wer sich heutzutage spiele wie CoD: MW etc. kauft um die aktiv online zu spielen,
weiß vorher das es später DLC geben wird, der im grunde pflicht ist (neue maps etc.)!...so krimskrams wie besondere skins, ne neue
rüssi, oder paar extra wagen braucht man ja nun wirklich nicht, kauft man sie doch selbst schuld!...und gelegentlich ist DLC im grunde
ein gutes altes addon (BC Vietnam 2, Bioschok 2), was dann auch gerne 10-20€ kosten darf!

nur wenn spiele spürbar beschnitten werden um die "reste" später als DLC zu verkaufen, ist das ärgerlich und nahe am be.rug!
bestes beispiel Mafia 2, wo nichtmal ein freie-fahrt-modus enthalten war und es bereits zum release zig versionen mit unterschiedlichem
DLC gab! persönlich strafe ich sowas mit ab indem ich mir hauptspiel+DLC gratis besorge...nicht die feine art, aber wer da mitmacht
bestätigt die hersteller nur auf ihrem weg!

achso...gut gemeint die umfrage, aber ziemlich schlecht umgesetzt! paar mehr/andere antwortmöglichkeiten wären besser gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
DLCs sollten keine PFLICHT werden. vor allem nicht im multiplayerbereich. weil sowas ist wirklich unerhört. hoffentlich fliegen die damit auf die schnauze. :shake:

tun sie nicht, sims hat es vorgemacht und zeigten das es klappt.
Man muss auch nicht in cod die dlc content kaufen und kann spielen, nur eben nicht auf den maps :hmm:

Finde die DLC in ArmA2 ganz okay und vertretbar, da einem immer eine neue Spielbare Einheit inkl. Waffen, Fahr- & Fluggerät, neue Effekte und Maps geboten wird.
Wobei es in anderen Spielen schon eine Frechheit ist für einige DLC Geld zu verlangen. :)

Richtig, in ArmA 2 werden, Mehr als 10 neue Waffen angeboten, Neue Fahrzeuge, Neue Insel und neue Einheiten und das nur für 9€ Das finde ich im Gegensatz zu AvP oder MW2 gerechtfertigt.

Oder bei Fallout New Vegas die "Nordpassage", die nicht mehr als ein (noch) mit Felsen versperrter Weg nach Norden ist, wo dann mal ein DLC starten wird.
Vorhanden mitsamt Kartenmarkierung ist der aber schon im Hauptspiel.
Das nervt wirklich am meisten bei dem DLC Kram, da kommt richtig Baukastenfeeling auf bei sowas. :mad:

Aber von Anfang an bei der Entwicklung auch die DLC planen und was damit später alles extra verkauft wird ist sicher schon fast Standard heute.
Würde sogar wetten viele DLC werden gleich in einem Rutsch mit dem Game gemacht und warten dann fertig in der Schublade.

Games erst ein Jahr später als GOTY mit allen DLC kaufen wäre das einzig wahre dagegen, bei interessanten Titeln leider leichter gesagt als getan.

so ist es. bin auch der meinung die dlc sind schon fertig. und bei gelegenheit wirds rausgehauen. so ne frechheit fürn paar maps geld zu verlangen als ob man mit dem haupspiel (z.b. cod6) nicht schon gegnug gewinn gemacht wurde. für beide mappacks von cod 6 würde ich nicht mehr wie 5 euro zahlen. die maps erstellen die in ein paar tagen

ich werde niemals ein dlc kaufen wenn das preisleistungs verhältnis nicht stimmt.

zum glück hat sich rockstar dazu noch nicht infizieren lassen. dort gabs das komplett game mit 2 kleinen neue storys und neuen inhalten für gerade mal 20 euro. war ja auch ein addon. aber wie oft kommt sowas vor heutzu tage?

borderlands find ich ok. is ja schon etwas größer die dlcs. owbohl 8 euro auch schon etwas happig sind. wenn man alle dlc haben will is man auch schon 32 euro los

Zuletzt bearbeitet:
Ja so wie die meisten bei Borderlands oder Fallout 3 ist noch ok, kaufte die DLCs bei den zwei auch erst als GOTY wenn die billiger ist als alle DLC einzeln, so kann man denen wenigstens etwas die lange Nase machen. :)

x Geldmacherei

Bet*** ist nun bissl übertrieben und nicht der richtige Ausdruck aber für mich trotz allem nur Geldmacherei.

Wie im Startpost erwähnt, wurde sowas früher oft mit einem Patch absolut kostenlos nachgeliefert.
Heutzutage kostet es bares Geld.

Kein schöner Trend.:shake:

MfG,

Hatstick

Ich sage es mal, es kommt immer auf den Einzelfall drauf an. Bei Spielen die bei einem Vollpreis auch dem vollen Umfang entsprechen, kann ruhig ein DLC erscheinen (so zusagen lösen die DLCs die klassischen Addons ab). Wenn ich aber Spiele sehe, wo nur die halbe Welt mit Leben gefüllt ist und man nach 4-6h durch ist und dann ein DLC nach dem anderen erscheint mit minimalem Umfang und zum vollen Preis, ja dann ist dies reine Abzocke.

Mal als Vergleich, früher haben Spiele bis 50€ kostet und hatten locker den doppelten Spielumfang als heutige. Dafür geht der Preis heute schon Richtung 60€?! Früher kamen Addons für 20-25€ die teilweise vom Umfang her mit dem Hauptprogramm locker mithalten konnten oder min. den 50% Umfang vom Hauptprogramm hatten. Heute wird jedes Questpaket einzeln als DLC für 10-15€ verkauft. Da passt dann meist einfach nicht mehr das Verhältnis!

CoD 2 und 4 bekamen per Patch Gratis 2-3 neue Maps. Und mit einmal soll ich für 3 Maps 15€ bezahlen. Was ja nicht mal neue Maps waren. Das Hauptprogramm kostete ja nur 60€ :-/

Da damals CoD die Maps bekommen hat war nVidia schuld, die hatten das ganze Gesponsert, sonst hätten wir auch die Maps bezahlen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh