Umfrage - Preislimit bei einer RTX 3090 Nvidia

Bis zu welchem Preis würdet Ihr zu einer RTX 3090 (>=20GB VRAM) von Nvidia greifen?

  • 800-1.000 EUR

    Stimmen: 110 35,8%
  • 1.000-1.200 EUR

    Stimmen: 98 31,9%
  • 1.200-1.500 EUR

    Stimmen: 59 19,2%
  • auch über 1.500 EUR

    Stimmen: 40 13,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    307
  • Umfrage geschlossen .

Goldeneye007

Dönertier
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
3.690
Ort
MTK
Bis zu welcher Höhe beim Preis wäre eine RTX 3090 für Euch interessant?

Dann stimmt jetzt nachfolgend ab, wenn Ihr Interesse habt.....

Edit:
Für mich ist die 3080TI eigentlich die 3090 und die 3080TI entfällt zwischen 3080 und 3090.
Ich glaube also nicht, dass die 3090 die neue Titan sein würde, sondern die neue 2080TI.

3090 = frühere 2080TI (vom Standing)
3080 = 2080
3070 = 2070

Super und TI kommt erstmal nicht vor.

Edit 17:24Uhr, 25.08.2020
Die Erwartungshaltung könnte sein, dass es min. 30-40% mehr Leistung, als bei einer 2080Ti geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fehlt noch weniger als 800 Euro
 
Wie soll man das sagen, ohne die Leistung zu kennen? ;-)

Von dem her Option 5: Irgendwas zwischen 200 und 3000 Euro, je nach Leistung.
 
Wir reden über das Topmodell und den dazu bereits spekulierten Infos.
Die 3090 wird nicht weniger als 800 EUR kosten und nach oben (über 1500EUR) kann dann jeder selber spekulieren.
 
Dann ist deine Frage aber falsch formuliert. Nur weil ein Teil der Leute willenlos alles bereit ist zu zahlen, heißt das nicht, dass jeder andere das auch muss.
 
Das ist hier nicht die Frage.
Ich habe auch nicht gefragt, wer welches Modell kaufen möchte.
 
Bei den spekulierten Informationen ist jedoch keine Spekulation über die Leistung dabei,... also schon, aber halt wild geraten.

24 GB VRAM allein macht die GPU über 800 Euro. So weit geh ich mit.
Wenn man von +60 % Raster und +300 % RT Performance ausgeht (wilde Spekulationen halt), darf sie auch gut über 1500 kosten.

Wichtig wäre aber auch, ob es eine 3080ti geben wird und die 3090 eine Titan ersetzt,... oder eine 80ti ersetzt, oder eine neue Stufe zwischen den beiden ergänzt.
Will mich da weniger am Namen aufhängen, als an der relativen Leistung innerhalb der Generation. Wenn es das absolute Flagship aka Titan ist, darf sie auch 2500 kosten und es wäre mir egal,... solange es weiterhin ne 3080ti gibt, die eher normale Preise hat. ;-)
 
Das ist richtig, aber für mich ist die 3080TI eigentlich die 3090 und die 3080TI entfällt zwischen 3080 und 3090.
Ich glaube also nicht, dass die 3090 die neue Titan sein würde.
3090 = frühere 2080TI (vom Standing)
3080 = 2080
3070 = 2070

Super und TI kommt erstmal nicht vor.
Und ob es eine Titan über der 3090 geben wird, das ist mir dann nicht mehr so wichtig.
 
Naja, wenn sie die 80ti ersetzt, dann gleicher Preis +/- 200 Euro. Weniger würde mich glücklicher machen, mehr würde mich nicht überraschen / abschrecken.
 
Naja, wenn sie die 80ti ersetzt, dann gleicher Preis +/- 200 Euro. Weniger würde mich glücklicher machen, mehr würde mich nicht überraschen / abschrecken.

Sehe ich ganz genau so!
Nur nicht außer Acht lassen, dass diese mehr VRAM haben könnte/wird.
 
Welchen Sinn hat die Umfrage ohne Leistungswerte?

Streich doch bitte das 3090 aus der Umfrage - die Umfrage ergibt ohne Leistung nämlich keinen Sinn. Sondern wäre eher in Richtung "wie viel Geld wärt ihr bereit für eine Grafikkarte auszugeben" passend. Man kann auf die Frage ohne irgend einen Gegenpol schlicht keine Antwort geben. Bei 10x der bisherigen Leistung und der Garantie, dass in den nächsten 5 jahren nichts schnelleres kommt, würden wohl die Masse der Leute, die eh 800€ und mehr ausgeben würden, auch 1500 und mehr ausgeben. Es ist aber nichts über die Leistung bekannt. Von 20-90% ist alles in den Gerüchten schon drin gewesen. Von steigender Effizienz bis deutlich stromhungriger bei nur wenig Mehrleistung ebenso.

Btw. wenn das nicht NV only wäre, würden wohl auch ein paar BigN Spekulanten antworten können ;)
Dazu fehlen auch andere Antwortmöglichkeiten. Bspw. "unter 800€" oder "gar nichts - weil irrelevant für mich"
 
Das ist so ein Liebe/Hass-Argument bei mir.
Seit ich nun die 2080ti habe, beobachte ich die VRAM Belegung und habe nicht ein einziges Mal die 10 GB geknackt. Nicht ein mal.
Realistisch wird auch eine 3090 nicht für 4k@144hz reichen, also wäre ein 1440p@144hz Monitor sinnvoller. Da sind die Texturen dann eh nicht so enorm groß.

Zumal ja von 1 tb/sec Bandbreite gesprochen wird. Was für Texturen müssten das den sein, die da ruckeln, nur weil man sie mal austauscht?
Vor allem frage ich mich: Welches Spiel zeigt den SIMULTAN überhaupt 11 GB an Texturen an? Ich meine,... belegen evtl. Aber benötigen / benutzen? Mit der Bandbreite kannste doch ganze Spiele in den VRAM rein und wieder rausschieben, wie oft pro Sekunde? (Gut, da ist dann das PCI 4.0 Thema in der super theoretischen Weise).

Ich verstehe, dass 24 GB was kosten und ich bin bereit für Gebotenes zu zahlen,... aber ich würde ungerne für etwas zahlen, dass dann idle rumliegt und nichts tut für mich. Dann lieber 12 GB und +10-15% mehr Leistung. Dieser Speicherausbau ist für mich also in der Tat kein Pluspunkt automatisch. Wenn mich die Leistung nicht überzeugt, könnte der Aufpreis für den Speicher durchaus den Kaufwunsch negieren. ;-)
 
Max 400€. Egal welche Graka.
Wuerden das alle tun, haetten die Hersteller die Preise nicht ins unermessliche hochgeschraubt :d

Durch diese Entwicklung kaufe ich jedoch lieber nvidia Aktien.
 
Welchen Sinn hat die Umfrage ohne Leistungswerte?

Streich doch bitte das 3090 aus der Umfrage - die Umfrage ergibt ohne Leistung nämlich keinen Sinn. Sondern wäre eher in Richtung "wie viel Geld wärt ihr bereit für eine Grafikkarte auszugeben" passend. Man kann auf die Frage ohne irgend einen Gegenpol schlicht keine Antwort geben. Bei 10x der bisherigen Leistung und der Garantie, dass in den nächsten 5 jahren nichts schnelleres kommt, würden wohl die Masse der Leute, die eh 800€ und mehr ausgeben würden, auch 1500 und mehr ausgeben. Es ist aber nichts über die Leistung bekannt. Von 20-90% ist alles in den Gerüchten schon drin gewesen. Von steigender Effizienz bis deutlich stromhungriger bei nur wenig Mehrleistung ebenso.

Btw. wenn das nicht NV only wäre, würden wohl auch ein paar BigN Spekulanten antworten können ;)
Dazu fehlen auch andere Antwortmöglichkeiten. Bspw. "unter 800€" oder "gar nichts - weil irrelevant für mich"

Sorry, ich wollte weder fragen, was wird Eure nächste Grafikkarte und ich wollte auch nicht fragen, was wollt ihr für eure nächste Grafikkarte ausgeben.
Ich finde die Fragestellung genau richtig. Welche Spekulation und welche Erwartungen wurden schon geschürt, die zu welcher Preisakzeptanz bei diesem Produkt führen werden.
Das bewertet am Tag des Kaufs und der voll-umfänglich zur Verfügung stehenden Infos so oder so jeder wieder neu.
 
Max 400€. Egal welche Graka.
Wuerden das alle tun, haetten die Hersteller die Preise nicht ins unermessliche hochgeschraubt :d

Du glaubst also, dass man die aktuellen GPUs für eine Summe von ca. 250 Euro produzieren kann? Mit Transport und Händlerkosten sind wir dann bei 400 bummelig.

Ich vermute eher, dass die GPU Bereiche nach oben erweitert wurden, weil viele Leute mehr Leistung wollen, als mit 250 Euro Material hergeht.
Allein 20 GB VRAM kostet schon mehr als 250 Euro und da ist dann noch nix an Platine und GPU dran. Nur rein der VRAM.

Aber gut für Dich: Es gibt weiterhin 400 Euro GPUs, die die Leistung liefern, die man mit 250 Euro an Material hinbekommt aktuell. :-) Keiner zwingt Dich auf höhere Brackets aufzuspringen.
 
Schon gut so, wie es jetzt ist, sonst verwässert meine Frage wieder so stark. Ich möchte weder mit den 400EUR-Grafikkartenkäufern einen Talk beginnen, noch mit den AMD-Grafikkartenkäufern.
Und ich habe ausdrücklich gegen niemanden etwas. Mich hat halt nur die eine Frage interessiert.
 
Ich wäre dafür das Jensen mal die Produktions,- und Entwicklungskosten transparent offenlegt. Dann hätten diese Diskussionen endlich ein Ende und so mancher würde sich wundern wie günstig das doch alles geht...
 
Zumal ja von 1 tb/sec Bandbreite gesprochen wird. Was für Texturen müssten das den sein, die da ruckeln, nur weil man sie mal austauscht?
Vor allem frage ich mich: Welches Spiel zeigt den SIMULTAN überhaupt 11 GB an Texturen an? Ich meine,... belegen evtl. Aber benötigen / benutzen? Mit der Bandbreite kannste doch ganze Spiele in den VRAM rein und wieder rausschieben, wie oft pro Sekunde? (Gut, da ist dann das PCI 4.0 Thema in der super theoretischen Weise).
Du hast einen Denkfehler - es wird natürlich viel weniger effektiv wirklich in der Szene benötigt. Das Problem mit VRAM kommt aber, wenn eine externe Einheit (bspw. ein Mechanismus über den Treiber) dafür sorgt, dass Platz im VRAM geschaffen werden muss - und das geschieht indem Daten ausgelagert werden. Die sind deswegen nicht komplett weg - sondern sie sind nur einfach nicht mehr im schnellen VRAM.

Stell es dir bildlich vor - du willst angenommen einfach bei dir Zuhause Sachen "lagern" - das geht solange gut, wie genug Platz ist. Du merkst dir, wo du was hinstellst. Jetzt aber kommt es zu einem Platzproblem - also stellst du ne dritte Person ein, die für dich "umräumt" -> die soll Sachen in den Keller schaffen ohne dass du ihr sagen kannst, was du von den Sachen morgen benötigst. Und das macht die Person -> sie schafft alle Nase lang deinen Stuff in den Keller. Und jedesmal, wenn du Sachen benötigst, die gerade nicht in der Wohnung sondern im Keller sind, musst du umständlich in den Keller und den Spaß suchen -> kostet Zeit ;) Das muss defakto nicht jede Sache sein. Also sinnbildlich 11GB bei der 2080TI - da reichen schon paar hundert MB, die fehlen und dann über den PCIe Bus in lahm mit hoher Latenz nachgeladen werden müssen. Schon ruckelt es und für dich als Spieler fühlt es sich nicht rund an... Da bringt auch PCIe 4.0 nix bei ~32GB/sec Durchsatz wenn die GPU sonst mit 1TB/sec auf den Speicher in der Lage ist zuzugreifen...

Welche Spekulation und welche Erwartungen wurden schon geschürt, die zu welcher Preisakzeptanz bei diesem Produkt führen werden.
Das kann man aber nicht wählen!? Zur wahl stehen nur einfach Preisspannen... Müsste die Umfrage dann nicht lauten -> bei keine Ahnung, 20-30% schneller 1500€+, bei 20-30% schneller 1000-1200€, bei 20-30% schneller 800-1000€, bei 30-40% schneller 1500€+, bei 30-40% schneller 1000-1200€ usw.

So bekommst du nur "was wollt ihr für eure nächste Grafikkarte ausgeben." -> denn die Relation zu was auch immer kann man nicht wählen ;)
 
Ich wäre dafür das Jensen mal die Produktions,- und Entwicklungskosten transparent offenlegt. Dann hätten diese Diskussionen endlich ein Ende und so mancher würde sich wundern wie günstig das doch alles geht...

Du weißt das woher? Kann man das nachlesen, oder ist das nur eine Vermutung?
 
Wenn wir einen Preissprung wie bei der 1080ti zur 2080ti erleben wären über 1500 € gar nicht so weit hergegriffen. Bereit das zu zahlen bin ich allerdings nicht.
 
Du weißt das woher? Kann man das nachlesen, oder ist das nur eine Vermutung?

Dürfte das gleiche wie bei dir sein.

Ist doch OK, du vertrittst die Meinung teuer ich dagegen günstig. Muss man jetzt nicht in jedem Posting breittreten. Wie gesagt, ohne Jensens Hilfe werden wir uns da wahrscheinlich sowieso nicht einig.
 
Stell es dir bildlich vor - du willst angenommen einfach bei dir Zuhause Sachen "lagern"

Schöne bildliche Darstellung, aber (nach Zeug, dass ich zugegeben nicht sicher weiß) noch nicht ganz komplett:
Texturen werden gestreamt. Das heißt, dass Texturen, die Du evtl. bald brauchen könntest, schon mal vorgeladen werden. Das wäre als würde man der dritten Partei sagen, dass man am morgigen Tag die Sachen aus der Kiste X benötigt und der Typ schaut dann, ob er die in den Keller gebracht hat. Wenn ja, holt er sie zurück. Wenn nein, ist nix zu tun.

Ein Problem entsteht, wenn z. B. Teleportation in einem Spiel möglich ist und die Teleportziele vom Spieler gewählt werden können (frei, nicht eine Auswahl aus z.B. 5).
Das wäre in dem schönen Beispiel das Äquivalent zu einem Überraschungsbesuch, unangekündigt. HIER kann ein Problem entstehen dann.

Solange der Speicher also groß genug ist um alle AKTUELLEN und alle MÖGLICHERWEISE bald aktuellen Texturen zu halten, fällt das nicht ins Gewicht, weil man dafür ja PCI.E hat. Auch wenn wir hier von "nur" 32 GB/s reden, reicht das normal ja dick aus, solange das Texturstreaming nicht von einem Studenten zusammen gefuscht wurde.
Mehr VRAM hilft also nicht zwingend bei diesen Wechseln, sondern nur, wenn sie unerwartet stattfinden. Die meisten Spiele haben so eine Mechanik aber gar nicht, bzw. sie fällt aufgrund von einer Animation (beim Teleportieren z.B.) gar nicht auf.

Liege ich mit dieser Ergänzung richtig? Ich meine das mal irgendwo so erklärt bekommen zu haben, bin aber eben nicht mehr sicher wo. Daher schlecht mit Quellenangabe hierzu (sorry).

Mir ist klar, dass mehr immer mehr ist. Schaden wird es auf keinen Fall, aber es kostet halt auch recht stolz. Da ich nie auf 5 stellige VRAM Nutzung gekommen bin in fast 2 Jahren, kann ich mir nicht vorstellen, dass es viele Fälle gibt in denen das Streaming so versagt. Das wird ja von den Engines gemacht und die sind im Allgemeinen ja nicht mehr Hausintern, sondern von Epic und co.
 
Das kann man aber nicht wählen!? Zur wahl stehen nur einfach Preisspannen... Müsste die Umfrage dann nicht lauten -> bei keine Ahnung, 20-30% schneller 1500€+, bei 20-30% schneller 1000-1200€, bei 20-30% schneller 800-1000€, bei 30-40% schneller 1500€+, bei 30-40% schneller 1000-1200€ usw.

So bekommst du nur "was wollt ihr für eure nächste Grafikkarte ausgeben." -> denn die Relation zu was auch immer kann man nicht wählen ;)

Da ist bedingt etwas dran....
Aber so ist es egal, ob die potentiellen Käufer denken, ob es +20-30% oder 30-50% Mehrleistung sein werden. Am besten noch eine zweite Umfrage hinter herschieben, wie die potentiellen Käufer dann die Preisgestaltung einschätzen, wenn alles bekannt ist.
Dann sieht man, ob und wie sehr Erwartung und Realität übereingekommen sind, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte das gleiche wie bei dir sein.

Ist doch OK, du vertrittst die Meinung teuer ich dagegen günstig. Muss man jetzt nicht in jedem Posting breittreten. Wie gesagt, ohne Jensens Hilfe werden wir uns da wahrscheinlich sowieso nicht einig.

Ich muss mir da mit niemand einig werden. Es klang nur so überzeugt, als hättest Du ne Quelle dazu.
Würde mich da gerne einlesen und dementsprechend war die Frage ernst gemeint. Ich entnehme der Antwort, dass Du keine Quelle hast und wir deswegen weiter beide wild raten werden.
 
Lächerlich was die Leute heutzutage bereit sind zu zahlen wo noch vor 2 Generationen das Topmodell (1080ti) 699$ MSRP gekostet hat.

Turing hat den Bogen schon überspannt, wenn das mit Ampere noch mehr wird, dann Mahlzeit.
Nicht falsch verstehen, eine gewisse Preissteigerung muss über die Jahre sein, aber doch nicht so extrem.
 
Ich muss mir da mit niemand einig werden. Es klang nur so überzeugt, als hättest Du ne Quelle dazu.
Würde mich da gerne einlesen und dementsprechend war die Frage ernst gemeint. Ich entnehme der Antwort, dass Du keine Quelle hast und wir deswegen weiter beide wild raten werden.

Du kannst nun zich tausend Quellen zitieren wie du lustig bist. Wir werden am Ende des Tages nicht wissen was nVidia für GPU, Speicher oder sonst was zahlen muss. Man kann sich mal die Wafer,- und DRAM-Preise etc. anschauen um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, aber die Deals die diese Konzerne geschlossen haben und wieviel sie für was zahlen müssen werden wir trotzdem nicht kennen. Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass man als Außenstehender in der Regel von höheren Preisen ausgeht als in es in Wirklichket der Fall ist.
 
Ich machs mir da einfach - mein Limit liegt bei 1k Euro. Völlig egal, wie viel mehr Leistung ich für mehr Geld bekäme. Und wenn ich für <= 1k € keinen deutlichen Leistungssprung auf 4k zu meiner 2080S bekomme (also 50%+ aufwärts :d), verzichte ich. Selbst die war mir mit 700 Euro im Deal eigentlich schon zu teuer, aber nunmal das beste Angebot unterhalb der 2080 Ti, deren Preis ich nicht zahlen wollte.
 
Hier mal ein "Nachweis" warum ich die GPU Preise nicht für total überzogen halte.
-->

Zeitstempel bereits am relevanten Punkt.
"Some RTX GPUs are 2,8% Margin".

Und hier die Preise von GDDR6: https://www.guru3d.com/news-story/gddr6-significantly-more-expensive-than-gddr5.html
GDDR6X soll "deutlich" teurer sein, wobei ich keine Aussage dazu finde was "deutlich" in dem Fall ausmacht.

Nur um mal Quellen zu nennen, wieso ich NVidias Preise nicht verteufle.
Das bedeutet nicht, dass ich nicht happy wäre, wenn sie irgendwas finden, dass für den halben Preis die gleiche Leistung liefert. Wir GPU Kunden verlangen aber auch schon kleine Wunder alle 2 Jahre, dass sie da eher die Hardwarekosten in Kauf nehmen um die Wunder zu bewirken, mag nicht jedem Schmecken, muss auch nicht. Das will ich nicht behaupten. Die Alternative wäre aber wohl kein RT für weitere 7-10 Jahre und Leistung im Rahmen einer 1080ti.

Will hier jetzt keinen Krieg starten deswegen, nur Quellen adden um ein wenig dem "wilden raten" entgegenzuwirken.
 
wie viel Stück wurden denn von der 2080TI verkauft?
 
Mit einem (Steam) Marktanteil von 0,88% wurden wohl keine Rekorde gebrochen, aber wir reden hier auch von einer verdammt teuren GPU.
Die 2080 liegt knapp darüber mit 0,96%.

Andere nennenswerte Vergleiche wären:
* AMD 580 mit 2,08%, also etwas mehr als doppelt so viele wie 2080tis
* RTX 2060 mit 2,47%, was recht genau die dreifache Menge ist.
* RX 5700 XT mit 0,80% knapp hinterher

Die meisten GPUs in den Top 20 sind weiterhin Pascal GPUs, was nicht überraschend ist, weil Pascal eine verdammt geniale Generation war und Turing augenscheinlich teurer.
Die 1060 liegt immer noch bei 11,21% Marktanteil.

Wie viele Stück das sind, kann man so natürlich nicht sagen. Man könnte es anhand von öffentlich einsehbaren Daten wie Mindfactory hochrechnen, das wäre aber wohl stark unausgewogen aufgrund der Käuferpreferenzen eines einzelnen Händlers.
Sagen wir es mal so: Dass es nur 3x so viele 2060 gibt auf dem markt, finde ich eher überraschend. Ich hätte deutlich mehr "Billigkäufer" erwartet.

Quelle: https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Edit: Evtl. noch interessant der Trend:
Im letzten Monat haben knapp mehr Leute eine 2080TI gekauft, als eine 2080, aber die 2080 Super ist mehr als doppelt so oft gekauft worden.
Weniger überraschend bei der 2080 Super, aber wieso kaufen fast genauso viele eine 2080, wie eine 2080ti. Die 2080 Super ist da doch der deutlich bessere Deal und der Aufpreis mehr als angemessen zur Mehrleistung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh