Umfrage - Preislimit bei einer RTX 3090 Nvidia

Bis zu welchem Preis würdet Ihr zu einer RTX 3090 (>=20GB VRAM) von Nvidia greifen?

  • 800-1.000 EUR

    Stimmen: 110 35,8%
  • 1.000-1.200 EUR

    Stimmen: 98 31,9%
  • 1.200-1.500 EUR

    Stimmen: 59 19,2%
  • auch über 1.500 EUR

    Stimmen: 40 13,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    307
  • Umfrage geschlossen .
Man kompensierte die 30-40% mehr Durchschnittsperformance mit 750mm² Chipfläche (ggü. 471mm² beim GP102!)
Aber der Prozess war alt, richtig alt und die Yields dadurch gut.

Immerhin bekommt die xx80 non Ti wieder den großen 102er Chip was schonmal gut ist, solange die Preise nicht bzw. nicht zu stark anziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RAZ0RLIGHT

Das ändert ja aber nichts daran, dass du bei 750mm² gerade mal um die 65 Chips aus einem 300mm Wafer bekommst. Und hohe Yields drücken den Preis ein wenig - den Wafer musst du als Hersteller ja aber dennoch zahlen. Wie oben schon angedeutet. Was kostet so ein Wafer? Es finden sich Zahlen im Netz von 10k$ und mehr. Das macht allein 200$ bei 50 funktionierenden Chips. Nach der üblichen Error Rechnung bei dieser großen Chipfläche kommen da nicht viele vollfunktionsfähige Chips raus. Irgendwo im Dreh die Hälfte ist Teildefekt. Es hat definitiv Gründe, warum man quasi keine Vollbeschaltenen GPUs in so einer Größenordnung vertreibt... Als Kunde zahlst du das logisch auch mit.
 
Ich kann schon "fast" keine 3080 kaufen, weil ich die Befürchtung habe, dass da noch eine 3080ti oder super folgt. Es muss also die 3090 werden, weil mir bei der 3090 höchstwahrscheinlich die ti oder super egal wäre, da irgendwann auch Schluss mit dem Geld ist.
 
weil mir bei der 3090 höchstwahrscheinlich die ti oder super egal wäre, da irgendwann auch Schluss mit dem Geld ist.

Das denkt man nur, es ist lediglich eine Momentanaufnahme. Nvidia weiß die persönliche Schmerzgrenze mit jedem Release ein wenig, oder aber stark, nach oben zu korrigieren 👌
 
Nein bitte🐵🙈🙉
ja, aber der Anreiz müsste schon groß sein, dass ich die 3090 wieder verkaufe und eine 3090ti kaufe (so nach 6Monaten, wenn der Produktionsprozess steht)
 
Aber das Hauptproblem seh ich in den, vom Marketing gezüchteten Konsumkühen, mit dem "habenwillsofort" und "ich bezahl jedenpreis" -gen.

Im Aburteilen biste recht flink, scheint es. :sneaky:
Alle kommen mal eben in die selbstgebastelte Schublade und wer sich eine Karte im oberen Preissegment zulegt, ist ein willenloses, gesteuertes Herdentier.
Ähnliche Töne vernehme ich von unseren "besorgten" Bürgern, wo jeder, der sich bei der "Lügenpresse" informiert, ein willenloses "Schlafschaf" ist.
Ich will Dich weißgott nicht mit denen vergleichen, aber mal zum Nachdenken über eigenprojiziertes Schubladendenken anregen.
Deine 500-650€-Klasse gibt es doch noch (die xx70er), sieh es mal so, dass sich darüber eine neue Preiskklasse angesiedelt hat. Dass die Hersteller dort jetzt anbieten, nachdem sie merken, dass auch jenseits der 1k € geauft wird, kann man ihnen nicht übelnehmen.
Deshalb werden die xx70er und AMDs 5x00er immer noch Top-Karten bleiben, die für 85% der Gamer voll ausreichen, und sie sind damit in ihrer altgewohnten Preisklasse, über der es früher nix weiter gab.
Dann aber bitte damit zufrieden sein und nicht den Leuten, die mal ein wenig mehr ausgeben, alles versuchen madig zu machen.

:fresse: Autovergleich:
Ich fahre auch nur einen Toyota, weil ich nicht bereit bin, für den Stern oder die vier Ringe fast das Doppelte hinzulegen. Bezeichne allerdings die, die sich sowas kaufen, auch nicht als Konsumkühe und bin mit meiner Reisschüssel zufrieden. Sie werden ihre Gründe haben, so viel mehr hinzulegen.
Und ich muss nicht neidvoll nach oben schielen und sagen "Die doofen Audi- und Benzfahrer versauen die Autopreise" sondern ich bleibe in meiner Preisklasse, und schon ists gut.


Klar wenn ich JETZT die Leistung um JEDEN PREIS benötige kann ich mal mehr hin legen, aber für bescheidene Games mit immer der gleichen spielmechanik (was ja die letzten jahre sowieso schon traurig genug ist) würd ich nie im leben mehr als nötig aus geben, ja früher hat man sich immer das schnellste geholt aber seit der GTX780ti Preisverarsche damals sind die zeiten vorbei.

Der Absatz suggeriert mir eine gewisse neue Technikverdrossenheit, da ist aber hier im HardwareLuxx nun mal leider der falsche Platz für. Hier rennen nun mal Enthusiasten rum, die die Standards vom Otto Normalgamer einfach als für sich nicht ausreichend erachten. Beispiel: Mit 750€ nur für die Kühlung eines Rechners muss man auch ne kleine Macke haben. Und mit dem Erwerb großer Monitore mit riesigen Auflösungen haben sich halt viele in der Form ins Bein geschossen, dass es auch mit Pixeln gefüttert werden muss. Mit FHD würd ich über die 3090 lachen...
 
Ich denke wir haben alle längst verstanden dass die Turing Spielerkarten bezüglich Preis/Leistung so richtige Gurken waren, die Eigenschaften wie rtx und Dlss zwar nett, aber 2018/2019 zu nichts zu gebrauchen und die Leistung/€ so richtig mies (vor allem zu Release; nach 2 Jahren vllt. 10 % besser) - vor allem für die rtx 2080 ti die 300 € zu teuer war.

Mit Ampere wird es endlich besser, die hohen Preispunkte der Turing-Karten bleiben!

Ich kann schon "fast" keine 3080 kaufen, weil ich die Befürchtung habe, dass da noch eine 3080ti oder super folgt. Es muss also die 3090 werden, weil mir bei der 3090 höchstwahrscheinlich die ti oder super egal wäre, da irgendwann auch Schluss mit dem Geld ist.
Wie sieht es eig. mit der Spekulation aus dass die Super-Modelle nächstes Jahr mit den 2 GB Speicherchips erscheinen (und zwar alle Modelle)?
Dann gibt es wieder einen Grund zu warten :ROFLMAO:
 
:fresse: Autovergleich:
Ich fahre auch nur einen Toyota, weil ich nicht bereit bin, für den Stern oder die vier Ringe fast das Doppelte hinzulegen. Bezeichne allerdings die, die sich sowas kaufen, auch nicht als Konsumkühe und bin mit meiner Reisschüssel zufrieden. Sie werden ihre Gründe haben, so viel mehr hinzulegen.
Und ich muss nicht neidvoll nach oben schielen und sagen "Die doofen Audi- und Benzfahrer versauen die Autopreise" sondern ich bleibe in meiner Preisklasse, und schon ists gut.

Zum Glück scheinst Du BMW zu mögen :banana:

Mal von allem abgesehen, da frage ich mich immer in was für einer Lebensphase ich stecke und ob ich das rückblickend irgendwie vertretbar finden könnte. Also der Blick nach vorn, um das JETZT besser zu sehen. Ich kaufe jetzt meinetwegen für 3-5 Generationen noch das "Beste", aber irgendwann bin ich da vielleicht rausgewachsen? Man wird ja nicht jünger. Undich schaue immer, wie viel ich noch vor der Kiste sitze. Es ist zwar spürbar weniger geworden die letzten Jahre, daher wollte ich dann die verbleibende Zeit wenigstens ein sehr gutes Bild haben, aber wenn es mal so wenig wird, dass ich das realisiere, dann gebe ich bestimmt kein Geld mehr für High-End aus.

@Hyrasch

12GB oder sowas genügen mir. Wäre kein Grund. Aber 15% drauf, das wäre nochmal einer. Einer nicht zu warten, sondern nochmal zu wechseln :fresse2:
 
Worauf möchtest du denn hinaus?

Darauf das niemand von uns die genauen Kosten kennt, um am Ende des Tages wirklich beurteilen zu können ob Preis x für beide Seiten fair ist oder nicht. Das was du ansprichst unterschreibe ich alles sofort! Nur werden hier z.B. Preise von 2k und noch mehr als gerade so kostendeckend betrachtet ohne eben die dahinterliegende Kalkulation zu kennen.

Günstig bedeutet auch nicht, dass man keinen Gewinn machen soll. Ehrlichgesagt empfinde ich es auch als Provokation, wenn einen das in diesen Zusammenhang unterstellt wird. Es geht eher darum, ab wann der Gewinn so hoch wird, dass er nur noch dem Selbstzweck dient. Fragt euch doch mal welchen Sinn hinter Gewinn steckt. Nur Geld und noch mehr Geld? Nein, das sehe ich nicht ein. Natürlich ist der Gewinn für jedes gesunde Unternehmen überlebenswichtig. Aber irgendwann kann beim Gewinn eben eine Grenze nach oben hin überschritten werden, die man als Konsument als nicht mehr gerechtfertigt ansehen sollte, da es nur noch den Aktionären dient und nicht mehr den Innovationen. Hallo Intel. Gerade wenn man eine Monopolstellung wie nVidia am Markt innehat, sollte man das doch hinterfragen dürfen. Oder?
 
Ich habe zurzeit zwei Titan X (Maxwell) und zwei 1080 Ti im Rechner. Nutzung hauptsächlich zum Rendern mit Blender/Cycles. Ich würde gerne Nvidia Optix (benötigt RTX) nutzen.
Also gibt es mehrere Möglichkeiten:
(1) Die beider Titanen durch eine 3090er ersetzen
(2) Die beiden Titanen durch zwei 3090er ersetzen
(3) Eine 3090er als Ersatz für die Titans und zwei weitere als Ersatz für die zwei 1080Ti
(4) Alle vier Grakas durch 3090er ersetzen
(5) noch eine Generation warten

Es wird sich zeigen welche der Optionen es wird. Ach Ja: Die Grakas werden alle wassergekühlt sein.
 
Die 3080 wird ja garantiert in die 1000er Region vordringen....Die 3090 kann nur en gutes Stück teurer werden. Das wäre eine riesen Überraschung, wenn die 3080 nur 700-900 kosten würde trotz mehr Leistung gegenüber der 2080 Ti (oder aber sie ist gar nicht schneller und alle Gerüchte gingen völlig in die Hose). Und nur dann könnte die 3090 vielleicht grad so bis 1100-1200 gehen.
 
Mal von allem abgesehen, da frage ich mich immer in was für einer Lebensphase ich stecke und ob ich das rückblickend irgendwie vertretbar finden könnte. Also der Blick nach vorn, um das JETZT besser zu sehen. Ich kaufe jetzt meinetwegen für 3-5 Generationen noch das "Beste", aber irgendwann bin ich da vielleicht rausgewachsen? Man wird ja nicht jünger. Undich schaue immer, wie viel ich noch vor der Kiste sitze. Es ist zwar spürbar weniger geworden die letzten Jahre, daher wollte ich dann die verbleibende Zeit wenigstens ein sehr gutes Bild haben, aber wenn es mal so wenig wird, dass ich das realisiere, dann gebe ich bestimmt kein Geld mehr für High-End aus.
Das mache ich ähnlich. Für mich wird das deshalb vermutlich (Wenn ich nicht Multimillionär werde und mir P/L bei sowass kleinem wie nem Rechner egal ist) auch das letzte High-End Gerät, was mir zusammenbaue (Also beste CPU & GPU) diesen Herbst. Danach, wenn das Ding nach 4-5 Jahren zu alt wird, nur noch (durch Mid-Range) Upgraden :d
 
Eine Radeon VII hat mich bspw. nicht überzeugt, denn es war nicht schneller als Pascal 1080TI, hat mehr Verbraucht und war auch nicht günstiger.

Verständlich, als sie rauskam überlegte ich kurz, allein wegen des 16 GB VRAM. Insgesamt war das Produkt aber nicht wirklich überzeugend, viel zu viel Verbrauch und die 1080 Ti hatte ich da noch.

Die 3080 wird ja garantiert in die 1000er Region vordringen....Die 3090 kann nur en gutes Stück teurer werden. Das wäre eine riesen Überraschung, wenn die 3080 nur 700-900 kosten würde trotz mehr Leistung gegenüber der 2080 Ti (oder aber sie ist gar nicht schneller und alle Gerüchte gingen völlig in die Hose). Und nur dann könnte die 3090 vielleicht grad so bis 1100-1200 gehen.

Das glaube ich nicht. Die 3090 soll ein Vollausbau sein und den lässt sich NVIDIA wie immer vergolden. Ich schätze auch, dass er immer noch schneller als AMD sein wird, aber wie üblich jenseits jedes gesunden P-/L-Verhältnisses. Und hier kommt AMD ins Spiel. Die geleakte 3080 Ti klingt ebenso interessant, wobei ich mich mit 16 oder 20 GB eher anfreunden könnte als mit 12. Wir haben 2020 und für 1200 € dürfen da mindestens 16 GB drauf sein. Letztlich zwingt einen keiner zum Kauf. Ich kann jedem nur raten auf AMD zu warten, wenn deren Leistung gut ist werden auch bei NVIDIA die Preise sinken.
 
Danach, wenn das Ding nach 4-5 Jahren zu alt wird, nur noch (durch Mid-Range) Upgraden
Auch ne Möglichkeit. (y)
Ich machs etwas anders: Kaufe nur noch jede 2te Generation und rechtfertige damit vor mir selbst, dass eine 3090 quasi doppelt so viel kostet (evtl. kosten könnte) wie meine 1080Ti von 2017.
Hab ja 1200 Tacken gespart, weil ich keine 2080Ti genommen habe. :fresse:
1500 -1200 =300
Und gegen ne 3090 für 300€ ist nun wirklich nix einzuwenden. :asthanos:
 
Das nenn ich mal schicke Kartentricks!
Einige sind hier grüner als ich dachte. :d
 
Mal von allem abgesehen, da frage ich mich immer in was für einer Lebensphase ich stecke und ob ich das rückblickend irgendwie vertretbar finden könnte. Also der Blick nach vorn, um das JETZT besser zu sehen. Ich kaufe jetzt meinetwegen für 3-5 Generationen noch das "Beste", aber irgendwann bin ich da vielleicht rausgewachsen? Man wird ja nicht jünger. Undich schaue immer, wie viel ich noch vor der Kiste sitze. Es ist zwar spürbar weniger geworden die letzten Jahre, daher wollte ich dann die verbleibende Zeit wenigstens ein sehr gutes Bild haben, aber wenn es mal so wenig wird, dass ich das realisiere, dann gebe ich bestimmt kein Geld mehr für High-End aus.

Ich spiele auch nur noch ab und zu und wenn, dann meistens WoW. Dafür bräuchte ich zwar keine RX 5700 XT und kein Ryzen 7 3700X.
Da ich aber Technik mag und sie mich fasziniert und sehr wahrscheinlich dann Cyberpunk, Crysis Remastered etc. gespielt wird, werde ich
wohl trotzdem auf RTX 3XXX wechseln. 8-)
 
@Holzmann
Würd ich mir auch für ne Radeon so sportlich schönrechnen :d , wenn im Highendsegment mal was käme ausser reißerischen Ankündigungen.
Gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie sich an ihrer CPU-Sparte n Beispiel genommen haben.
 
Ich sehe es nicht ein, nur für die Grfikkarte mehr als für eine Spielekonsole auszugeben. Entsprechend ist mein Limit bei 5 - 600€ was der von mir erwartete Preis der kommenden Konsolengeneration ist.
Dabei ist mir egal, ob der Preis gerechtfertigt ist (Kosten für Entwicklung, Fertigungskosten, ...) es ist nur einfach so, dass MEINE Schmerzgrenze erreicht ist.

Leider gibt es diese Option nicht als Antwort oben...
 
Hoffe nur die Leistungsklasse der 2060/5700 fällt nach Release auf 200-250€ ab. Wird langsam langweilig für günstige gaming Rechner noch die rx580 zu empfehlen.
 
Das wird sicherlich passieren, die RX 5700 (ohne XT) bekommt man jetzt schon sehr günstig.
 
Hab mir vorhin ne Strix 5600XT für 236 bestellt, sollte sogar mit dem Game Bundle kommen.
Glaube kaum das die noch so viel weiter fallen werden, zumindest nicht bis es einen direkten Nachfolger gibt, und wenn man die doppelte Leistung bekommt, dafür aber 3-4x so viel bezahlen muss, ist das für viele sicher kein super Deal, sondern schlicht Abzocke.

Würde mich nichtmal wundern, wenn die 3060 erst nächstes Jahr kommt, von den potentiellen 6600 bzw 6700ern mal ganz zu schweigen...

Hab deshalb auch bis 1000€ gevotet, wird aber sehr an AMD hängen was NV verlangen kann, zu beginn wirds aber sicher mehr ;)
Aber jeder der mehr bezahlen will und kann soll das gerne tun, ist ja ein Hobby wie andere...
 
Würde mich nichtmal wundern, wenn die 3060 erst nächstes Jahr kommt, von den potentiellen 6600 bzw 6700ern mal ganz zu schweigen...

Zumindest das Weihnachtsgeschäft wird Nvidia wohl mitnehmen in der mengenmäßig stärksten Käuferschicht. Gibt's zu den AMD Release Plänen schon mehr Informationen? Bis jetzt sagten die ja nur das big navi vor den Konsolen kommt
 
Auch ne Möglichkeit. (y)
Ich machs etwas anders: Kaufe nur noch jede 2te Generation und rechtfertige damit vor mir selbst, dass eine 3090 quasi doppelt so viel kostet (evtl. kosten könnte) wie meine 1080Ti von 2017.
Hab ja 1200 Tacken gespart, weil ich keine 2080Ti genommen habe. :fresse:
1500 -1200 =300
Und gegen ne 3090 für 300€ ist nun wirklich nix einzuwenden. :asthanos:

Keine schlechte Rechnung.
Ich mache das ähnlich und doch anders:
Da die GPUs für meien Arbeit sind und Gaming in der Freizeit nur der Bonus,... werden die über die Firma gekauft.
Dadurch entfallen 19(16)% Mehrwertsteuer schon mal, weil ich die alle 3 Monate erstattet bekomme. Dann können sie abgesetzt werden und drücken den Gewinn, was bei einem Steuersatz von 40% auch noch mal nen schicker Bonus ist. Grob gerechnet kosten sie also eh nur 40 %,... da wäre es schon fast doof nicht die echt dicken GPUs zu nehmen.

Als Selbstständiger hat man ne Menge Risiko und extrem hohe Kosten / keine Sozialabsicherung,... aber hier und da hat man auch mal Vorteile. ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe es nicht ein, nur für die Grfikkarte mehr als für eine Spielekonsole auszugeben. Entsprechend ist mein Limit bei 5 - 600€ was der von mir erwartete Preis der kommenden Konsolengeneration ist.
Dabei ist mir egal, ob der Preis gerechtfertigt ist (Kosten für Entwicklung, Fertigungskosten, ...) es ist nur einfach so, dass MEINE Schmerzgrenze erreicht ist.

Leider gibt es diese Option nicht als Antwort oben...

Es geht hier ja auch um das vermutete Flagship und nicht um eine Mittelklasse GPU.
Bei der Frage: "Wie viel würdest Du für den neuen Porsche zahlen?" würde ich auch keine Option finden, weil ich bei nem Auto die Grenze bei 75.000 ziehe und dafür halt kein Porsche her geht.
 
Ich werd wohl eh wieder 1 oder 2 Monate warten, um zu sehen ob es wieder Probleme gibt wie bei der 970, dem Micron Speicher bei Pascal oder Geruckel und frühe Tode wie bei der 2080Ti.
 
Blasphemie^^
Wer das nicht zum Launch verstanden hat....Nee, Moment, Leistung hat halt ihren Preis :P

Wenn man RT dazu nimmt, war das sogar nen geiler Preis.
Aber ich verstehe, dass nicht viele Leute freiwillig Aufpreise zahlen, damit sich neue Standards durchsetzen. Für mich war Turing der wichtigste Kauf einer GPU bisher, weil ich ohne Turing nicht sehen würde, dass Konsolen RT bekommen und AMDs BN ebenfalls. Und RT ist für mich DAS killer Feature der letzten 10 Jahre. Egal wie brach es aktuell liegt, da will und kann ich nichts beschönigen. Aber der Tag an dem ich endlich ein RPG mit realistischem Licht und Schatten spielen kann, ist mir jeden Cent wert.

Dank Turing wird das wohl schon dieses Jahr passieren mit Cyberpunk.
Ohne Turing wäre das noch ewig weg.

Genau wie damals, als die ersten Rasterkarten kamen halt. Selbes Mimimi... und heute hat jeder diese GPUs und kann froh sein, dass sie damals kamen. Die ersten 1-2 Anläufe einer neuen Rendertech sind immer bescheiden, weil sie verglichen werden mit er alten Tech, die dann ziemlich ausgereift am oberen Limit hängt.
 
Ich machs etwas anders: Kaufe nur noch jede 2te Generation und rechtfertige damit vor mir selbst, dass eine 3090 quasi doppelt so viel kostet (evtl. kosten könnte) wie meine 1080Ti von 2017.
Und ich kauf nur noch wenn ein Spiel auftaucht dass ich unbedingt zocken will und die bestehende HW einfach nicht mehr ausreicht
Der Punkt ist für mich jetzt erreicht, naja, war er eigentlich schon vor ein paar Monaten, aber da wollte ich nicht kaufen weil ich wenn schon auf die neueste Generation umsteigen wollte, vor allem weil dann sicher mehr RT-Leistung verfügbar ist.
Bin aber schon älteres Semester und spiele nicht mehr allzuviel, darum muss ich immer bissl schmunzeln wenn ich hier so lese dass sich einige anscheinend dazu gezwungen sehe jede Generation zu kaufen und dann aber Probleme mit den Preisen haben.
 
Einfach über den nvidia shield streamen. Dann muss man nicht vor der kiste sitzen und geforce experience fummelt die settings so zurecht, dass 4k60fps rauskommen. Dann kann man auch mal ne Generation auslassen ;)
 
Ich werde die Karte kaufen, die man für maximal 800€ kriegen kann... ich hoffe das reicht dann für eine 3080.
 
@Tech Enthusiast
und ich fand / finde rt eben als nicht so schön in den Spielen wo ich es schon gesehen habe. Für mich absolut kein Kaufargument, Preisargument. Ähnlich THX Aufschlag bei Receivern.
Hatten wir mal in einem anderen Thread diskutiert wo fdsonne nicht verstanden hat worum es ging.
Neuer "Standard"ok, Idee gut, Umsetzung scheiße. Blur sah da früher deutlich besser aus. RT wird erst mit Physik und bewegten Objekten wirklich interessant. Statisches RT ist ja irgendwie ein Widerspruch in sich ;)
Meine Meinung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh