[Umfrage] Rechts-/Linkshänder und ihre Tastenbelegungen bei Mäusen

Rechts-/Linkshänder und ihre Tastenbelegungen

• Rechtshänder: Linksklick links, Rechtsklick rechts

Stimmen: 11 68,8%
  • Rechtshänder: Linksklick rechts, Rechtsklick links

Stimmen: 0 0,0%
  • Linkshänder: Linksklick links, Rechtsklick rechts

Stimmen: 4 25,0%
  • Linkshänder: Linksklick rechts, Rechtsklick links

Stimmen: 1 6,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

DonSalvatore

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe mir vor zwei Wochen ein Zowie FK1 als Gamermaus gekauft, welche sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet ist. Wie viele von euch wissen, werden die Mäuse direkt über die Hardware konfiguriert, also je nach dem, welche Tasten ihr beim Einstecken gedrückt haltet, werden Einstellungen für Links- oder Rechtshänder vorgenommen.

Da ich schon immer die Maus als Linkshänder mit Links bedient habe, kenne ich die Problematik besonders. Dies hat nun zu einigen Diskussionen mit Freunden geführt. Und zwar geht es darum, dass bei dieser Maus entweder die Zusatztasten rechts (für Linkshänder) oder links (für Rechtshänder) eingestellt werden können.
Problem dabei: Sobald die Linkshändereinstellung geladen wurden, sind auch die beiden primären Maustasten in ihren Funktionen vertauscht. Nun frage ich mich gerade, ob ich zu einer Randgruppe unter den Randgruppen gehöre oder ob Zowie hier einfach nicht weit genug gedacht hat.

Ich bin von klein auf mit PCs aufgewachsen und habe mich vor die PCs gesetzt, wie sie damals eben eingerichtet waren (wohl ab dem 10ten Lebensjahr) und zu 100% Rechtshänderkonfiguriert.

Dadurch habe ich mir angewöhnt, einen Linksklick mit dem Mittelfinger und einen Rechtsklick mit dem Zeigefinger der linken Hand auszulösen, eben ganz normal Linkshänder (auf einer ergonomischen Maus) mit Rechtshänder-Einstellung.

Dies ist aber mit der Maus von Haus aus nicht möglich. Klar kann ich in Windows die primären Maustasten vertauschen, aber das zielt nicht auf meine Frage ab.

Was ich euch fragen möchte: Mit welcher Hand und mit welcher Einstellung bedient ihr eure Maus zu hause, auf der Arbeit oder sonst wo.
1) Rechtshänder: Linksklick links, Rechtsklick rechts
2) Rechtshänder: Linksklick rechts, Rechtsklick links
3) Linkshänder: Linksklick links, Rechtsklick rechts
4) Linkshänder: Linksklick rechts, Rechtsklick links
5) Linkshänder: Mausbedienung mit der rechten Hand

Ein Ergebnis hat es bei unserer kleinen Gesprächsrunde nicht gegeben. Entweder ist die Zowie zu limitiert in ihrer Einstellbarkeit oder ich bin so bekloppt und zu einer Zeit aufgewachsen, wo Mäuse noch Viereckig waren.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich einige bereit erklären würden, eine kurze Antwort zu hinterlassen. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin zwar Linkshänder,Maus und Joystick halte ich aber schon immer mit der rechten Hand.
Habe vor einigen Jahren mal versuchsweise probiert zu switchen,bin damit aber nicht klargekommen. ;)

Edit: Du solltest vielleicht noch die Option Linkshänder,Maus in der rechten Hand hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar Linkshänder,Maus und Joystick halte ich aber schon immer mit der rechten Hand.
Habe vor einigen Jahren mal versuchsweise probiert zu switchen,bin damit aber nicht klargekommen. ;)

Edit: Du solltest vielleicht noch die Option Linkshänder,Maus in der rechten Hand hinzufügen.
Ist im Text mit drinne, die Umfrage scheint aber leider nicht mehr editierbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Arbeit und in meiner Zweitwohnung habe ich die Maustasten vertauscht -
zu Hause habe ich die übliche Belegung.

Ich bin Rechtshänder.

Wenn du nicht davor zurückschreckst die Maus zu öffnen, kannst du die Sidebuttons relativ einfach "tauschen" (Sidebutton PCB muss gedreht werden).

- Rechtshänder konfig der Maus
- aktive Sidebuttons sind dann auf der rechten Seite

Wenn du nicht davor zurückschreckst die Maus zu öffnen, kannst du die Sidebuttons relativ einfach "tauschen" (Sidebutton PCB muss gedreht werden).

- Rechtshänder konfig der Maus
- aktive Sidebuttons sind dann auf der rechten Seite

Das wäre in der Tat noch eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh