Umfrage: Seit wann beschaeftigt ihr Euch mit Computern?

Wann ging es bei Euch los mit dem Interesse fuer Computer?

  • vor 1980 (PET, Apple 1, PC-XT usw.)

    Stimmen: 13 1,4%
  • 1980 bis 1984 (rise of homecomputers)

    Stimmen: 53 5,9%
  • 1985 bis 1989 (C128, Amiga, Atari ST)

    Stimmen: 131 14,6%
  • 1990 bis 1994 (386er, early 486er)

    Stimmen: 231 25,8%
  • 1995 bis 1999 (Win95, beginning of consumer 3D, Voodoos)

    Stimmen: 332 37,0%
  • 2000 bis 2004 (Win2K+)

    Stimmen: 115 12,8%
  • 2005 bis Heute (Shader, Vista)

    Stimmen: 24 2,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    897

elianda

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
1.162
Ort
Halle
So da hier oft Diskussion entsteht was alt, nostalgisch und/oder eine Raritaet darstellt, moechte ich mal allen einen Ueberblick verschaffen, wie die Altersverteilung in Bezug auf Computerhistorie hier ist.

Also in welcher Epoche hat es bei Euch angefangen mit dem Computer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir mit dem 286er im Jahre 1989, dieser wurde von meinem Vater gekauft.
Das interesse am innenleben eines Rechners, fing an sich bei mir zu entwickeln, mit der erscheinung 3dfx zusatz grafikkarten (voodoo).
 
Hatte meinen ersten Kontakt mit nem Apple II+ ... das war 1979.
Dann Sinclair / C64 / Amiga / Mac II / x86-Sys
 
Gut,die ersten PCs waren bei mir echt 486er,aber das war schon um 1997 rum.
Ich hab zu Anfang echt hinterhergehinkt :bigok:
 
Naja, nen eigenen Rechner hab ich erst Anfang der 80er bekommen mit einem C64. Allerdings hab ich vorher schon wie blöd auf irgendwelchen Rechnern (Spektrum, Consolen) an die ich rangekommen bin rumgemacht^^
 
dürfte so ende der 80er gewesen sein anfang der 90er. aber dann auch nur vadder über die schulter geschaut. selbst aktiv denke ich war ich erst so mit aufkommen der 486er pcs von denen ich auch 2 stück besaß.

war aber ein schleichender übergang. hab nicht von heut auf morgen angefangen alles zu machen.
 
bin erst zarte 18 ;) und habe in der Volksschule bereits kontakt mit Win95 und Dos angefangen ;) da ging es darum wie PCs aufegbaut sind ecc. und das KnowHow bezog sich auf das starten von Spielen auf dem PC :d interessant wurde es dann als der P3 mit win98 in die Schule kam :fresse:

richtig los ging es aber wie wohl bei allem mit dem ersten eigenen PC, 2001 und es geht immer weiter :d habe mitlerweile den 3en PC vor 2 Wochen gekauft und sehe jeden Tag aufs neue man lernt dazu ;)

Hatte aber bereits das Glück mit einem C64 in kontakt gekommen zu sein und habe auch sonst bereits oldtimer der PC Geschichte gesehen. :bigok:
 
ca. 1984 ... da war ich 3 jahre alt :fresse:

auf dem C64 von meinem dad gezockt :d
 
Hm müsste so 90-91 gewesen sein.

Erster PC afaik mit 4Mhz.
Damals in Basic dieses Gorillaz-Game und Nibbles gezockt. :lol:

Wo die CPUs noch nen Mini-Passiv Kühler draufhatten wie heuzutage die Southbridges. Eine hab ich damals putt gemacht da war mein vater nicht grad begeistert.:-[
 
war so 1999
ich war fasziniert von all den computern:fresse:
Oh ja. Und dann kam Windows 98:fresse:

Ab 2002 interesierte ich mich auch für Hardware.
Kaufte iregendein Game, der 500MHZ brauchte. Ich hatte nur 266MHZ.
Damals war ich voll der Media Markt Heini, der glaubte mehr MHZ=Mehr Leistung:fresse:
 
hmm 1994.. early 486er? Da habe ich mit einem Pentium 90 angefangen :fresse:
 
Es fing mit dem Microsoft Fligh Simulator 95 an. (Win 95 OS)
Danach war ich süchtig, dann gings mit der 98 Version weiter und Win 98

OT: Das hier ist mein 1000 Post :d
 
Bei mir gings um 1987/88 mit einem gebrauchten 286er mit 16 MHz los.
Und den habe ich immer noch und er funktioniert auch noch einwandfrei.

Damals waren die CPUs übrigens noch völlig passiv gekühlt, der 286er hat nicht einmal einen Kühlkörper drauf. So etwas gibts im ganzen PC nicht!
Die ersten Kühlkörper habe ich bei 486ern gesehen, damals bei meinem Cyrix DX/2-80 MHz. Aber auch der war noch passiv gekühlt.
Lüfter auf CPUs gabs erst mit den 486DX/4 und AMD x5.
 
der erste kühler war auf unserem pentium 90. davor hatte der 486er dx/2 sowas wie nen "mini-kühlturm" drauf. das war so eine art schraube die unten eine glatte platform hatte und nur in der mitte des chips aufgeklebt war.
 
[X] 2000 bis 2004 (Win2K+)

so richtig angefangen hat es bei mir 2000 mit windows me, aber nur ein paar monate später gab es xp und das musste ich natürlich auch gleich haben. :d
 
Mein Einstieg in die Computerwelt war 1991 mit einem gebrauchten XT. Mangels vorhandener Computerspiele habe ich mich da mit MS-DOS und Basic beschäftigt und mir meine ersten Computerspiele selbst programmiert. Mit dem Verändern des Innenlebens von Computern ging es so 1993 los, mit dem Einbau einer Soundblaster Pro in den Vobis 386er. Danach habe ich dann auch meine folgenden Computer selber zusammengebaut.
 
1986 mit C64
 
Hab mal 95-99 angegeben. Bin ja erst 17, aber erste Erfahrungen mit Computern habe ich am Atari meines Bruders (96oder so) gesammelt. Später dann am PI meines Daddys und dann bekahm ich meinen PII (333Mhz) und von diesem Moment an hatte ich wohl schaden genommen ... naja von da an habe ich so quasi alles durch ...
 
Um 1984 herum ... da war ich schon 7 Jahre alt und mein Vater hat einen ZX Spectrum mitgebracht mit Dataset Kassettenlaufwerk :fresse:
Seit dem war ich begeistert von Computern.
Kurz danach habe ich jede Menge C64 und später Amiga gezockt. Mein erster PC war so um 1991-92 ein 386SX16 ... an dem ich wenig später schon herumgeschraubt habe und eine Gameport Karte eingebaut habe. Etwas später dann einen Soundblaster 2.0 :banana: - ade Du öder PC Speaker Sound :fresse:
Tja und seitdem schraube ich an PCs herum ... meinen eigenen, die von meiner Familie & vielen Freunden, in der Firma von meinem Vater - tja und jetzt halt in der Firma wo ich arbeite.
Unterm Strich sag' ich mal habe ich schon bestimmt an weit über 100 PCs geschraubt ;)
 
iirc hab ich '83 meinen ersten Compi bekommen (C116 mit Datasette); dann C64-->Amiga-->386('91)und letzte Woche meinen ersten Apple
:)
 
2002 gings endlich mit eigenem pc los

interessieren tu ich mich aber schon seit ich das erste mal den c64 in aktion gesehen hab
irgendwnn gabs dann mal ne FREUNDIN 500 zu weihnachten, damals noch für 800DM
bis ich mir dann nachem ersten auslandseinsatz den volks pc 2 von plus für 999€ gekauft habe
jaja damals noch total unwissend, aber so fangen die meisten an
 
Erster Kontakt war mit einem C64, aber hauptsächlich nur zum zocken, mit der Technik habe ich micht erst auseinandergesetzt, als ich meinen ersten PC selber zusammen gebaut habe. Das war damals ein K6-2 mit 300Mhz, dazu kam eine Riva 128. Jedi Knight das erste mal in 3D. :hail:
 
Den ersten Kontakt hatte ich mit einem 386er AMD-Desktop. Aber nich groß mit beschäftigt, sondern halt nur Officearbeiten verrichtet und bis zur Vergasung Wing Commander 2, Commander Keen und Colonization gezoggt.
Meinen ersten eigenen Rechner hab ich mir 1999 angeschafft, war ein P3 450. Aber auch da hab ich mich fürs Innenleben nicht sonderlich interessiert, die Graka hab ich nur einmal gewechselt.
2002 dann der 2. Rechner, n P4 2,4 mit 512MB RAM und GF4 Ti4200, später wanderte dort ne Radeon 9800Pro rein.
Letztes Jahr im Mai erst hab ich angefangen mit selberbauen. Und seitdem wechsel ich die Hardware aus, als gäbe es kein Morgen mehr :fresse:

PS: Mir fällt grad ein, dass ich meinen ersten Kontakt wohl im kleinsten Kindesalter mit einem Commodore hatte. Zähl ich jetzt aber nicht mit. :wayne: als Kind, an was man 1h / Monat daddelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es im Februar 1996 mit meinem ersten PC, einem P1 100MHz, los. Direkt nach dem Kauf des PCs erworb ich C&C1 und die Faszination samt schlafloser Nächte war da :)
 
Ich fand im zarten Alter von 5 Jahren irgendwie Gefallen an den komischen Kästen, die lustige Geräusche gemacht haben. Richtig los gings dann erst ein Jahr später, als ein C16 ins Haus kam.

Hab mich dann immer nebenbei weiter mit Computern aller Art beschäftigt, aber nie selbst einen gekauft. Erschien mir unsinnig. Der alte Amiga hats auch getan :d

Hatte auch nie Plan von Hardware. Bis ich mir dann beim erscheinen des P4 nen komlett-PC gekauft hatte und mich wunderte, warum Morrowind so besch*** lief. Laut Werbeprospekt musste das doch gehen. 4 Wochen später war dann vom Komplettrechner nur noch die Festplatte und die CPU übrig - hab also auch mein Lehrgeld im M-Markt bezahlt. Seitdem bin ich Anlaufstelle Nr.1 im Freundes- , Bekannten- und Familienkreis, wenns um PCs geht. Manchmal geht mir das ganz schön auf die Nüsse, alles wieder und wieder durchzukauen und oft Zeug zu bestellen und PCs zu bauen - manche Hardwareshops denken wahrscheinlich, ich hab ne Rechnerfarm zuhaus stehen. Aber ich nehms eigentlich locker, schliesslich lern ich auch immer ein bisschen was dazu und Spass machts auch manchmal. Zumindest das zusammenbauen.
 
und bei mir im Frühjahr 1989 mit einem supercoolem C64 und etlichen guten spielen wie pacman usw... selber aktiv los gings dann mitte der 90er mit einem 386 mit 33mhz...
 
graphvok.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh