Paps brachte irgendwann nen Commo Plus4 mit heim, den gabs als Paket mit Datasette und co bei Aldi. Wenig später bekam ich nen VC20 den Völkner als Bausatz anbot, dazu die Ram-Erweiterung auf 8KB und etliche Module mit Krams.
Dann gings Schlag auf Schlag. Vater bekam nen 520ST und gleich die Erweiterung auf 1MB Ram. Ein Jahr später konterte ich mit einem Amiga 500 und einer Erweiterung auf 2,5MB Ram!!! Vater holte sich den SuperCharget AT-Emulator (in Hardware, 2MB lower Dos mem, bis jetzt ungeschlagen!), ich zog später mit einer 52MB SCSI-HD, 2 weiteren MB Ram im SCSI-Controller, einer 28Mhz Turbokarte und einer weiteren 8MB Rambox extern nach. Und brauchte dann ein zweites Netzteil
Zwischendrin kam der erste PC, ein 486 DX40 vom MediaMarkt. Der Monitor wurde beim Kauf mit Aufpreis gegen einen 15-Zöller von Yakumo getauscht der schon 1024x768 beherrschte. Für 280DM kam das erste Mitsumi-CD-Rom rein, später für denselben Preis ein 4x-Speed und eine 4MB Ram-Erweiterung. Eine Logitech Soundman16 war die erste Soundkarte (Pro Audio Spectrum 16), gefolgt von einer Spea V7 Media FX (Ensoniq Soundscape), dann die Gravis Ultrasound Max.
Der DX40 wich einem DX4-100 mit einem Soyo-Board welches PCI und einen VLB-Slot hatte, die Oak-Grafikkarte wurde durch eine Spea Mirage P64V-Turbo ausgetauscht (S3 Vision 868, 2MB Edo-Ram, höllenschnell).
Später kam ein Elitegroup-Board mit einem Cyrix 150+ (P120) welcher direkt zum 166+ (P133) übertaktet wurde.
Und dann kam die Voodoo1. Monster 3D, direkt als sie rauskam. Fast 600DM, ich habs in einer kleinen Firma über Arbeitsstunden im Technikbereich finanziert.
Dazu dann ein echter Pentium200 (ohne MMX), eine Elsa Victory Erazor (Riva 128, ViVo), Terratec Maestro 32/96 usw...
Geile Mühle gewesen.
Dann kam ein Gigabyte Ga-6BA, das einzige P3-Board damals welches in ein Baby-AT-Gehäuse passte und mit dem alten Netzteil lief. Mit einem Celli 333 druff, der im selben Jahr einem P3-500 Coppermine wich weil der bei meinem Onkel auf seinem Board nicht lief (harr harr). Die Voodoo1 wich einer Voodoo2, die Grafikkarte einer Creative 3D Blaster TNT, später einer 3D Blaster TNT2Ultra.
Das Ram wurde mit 2 512MB Double sided doppelreihig Modulen auf 1024MB aufgerüstet, leider nur leihweise (die liefen im neuen Rechenzentrum-Server an der Uni nicht, da fragte mich der Admin...).
Eine DXR3 wanderte nebst 5X-DVD-Rom auch irgendwann dazwischen rein.
Dann war bis zum Soyo Dragon+ mit Athlon Xp1700+ und Geforce3Ti200 Ruhe.
Achja, fast vergessen: Zwischendurch nochmal nen Amiga aufgebaut: A1200 im Infinitiv-1-Tower (das Plastikding, geiles Konzept). Mit Tastaturadapter für PC-Keyboards, 68030-Turbokarte mit Copro, 32MB Ram, 2GB HD und CD-Brenner.
Leider viel zu billig verkauft auf Ebay, aber er staubte nur noch ein.