Umfrage: Speicher von 2 Auf 4 GB aufrüsten?

Lohnt es sich momentan auf von 2 GB auf 4 GB Ram aufzurüsten?

• Ja klar, auch bei Win XP 32 Bit

Stimmen: 23 18,4%
  • Ja aber gleich Vista 64 Bit mit zulegen

Stimmen: 36 28,8%
  • Ja, da Rampreise wieder deutlich steigen

Stimmen: 41 32,8%
  • Nein, da man 4 GB noch nicht braucht

Stimmen: 42 33,6%
  • Nein, da zu schlechtes PL Verhältnis

Stimmen: 4 3,2%
  • Nein, da man auf Vista auch verzichten kann

Stimmen: 19 15,2%
  • Nein, da man schlechter übertakten kann

Stimmen: 6 4,8%
  • Nein, da der Speicher noch billiger wird

Stimmen: 9 7,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    125
[X] Ja aber gleich Vista 64 Bit mit zulegen

ich bin froh mit meiner ultimate x64 von 2 auf 4gb umgestiegen zu sein, denn mit 2gb komme ich shcon lange nicht mehr aus, denn im normalen windowsbetrieb habe ich immer ~3gb auslast. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich ärgere mich ein wenig auf 4gb aufgerüstet zu haben. ich spiele hauptsächlich (unter xp 32bit) und die auslastung ging bisher nie über 1.5gb, obwohl z.b. ständig der browser (~130mb) im hintergrund offen ist.

je nach art der nutzung/anwendung und einem 64bit os können 4gb schon sinnvoll sein. allerdings hätte ich mir das aufrüsten sparen können und bis 4gb wirklich notwendig sind, habe ich ohnehin wieder ein komplett neues system samt ddr3.

edit: habe übrigens auch vista 64bit installiert, allerdings nutze ich das nur um die bisherigen dx10 demos zu testen ;) nicht dass mich die leute für verrückt halten, weil ich 4gb in nen rechner mit nem 32bit os gesteckt habe. insgesamt bin ich schwer enttäuscht von der aktuellen entwicklung was speichernutzung, 64bit und dx10 angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man noch ein gutes 2x512MB DDR2 OC Kit hat, dann ist das Upgrade auf 3GB viel billiger und effektiv kein Unterschied zu 4x 1GB unter XP. Außerdem ist dann höheres OC möglich, da 512 nur singlebank ist und 3GB die NB weniger belasten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir fürn Rechner erst meine 4 GB gekauft, einfach aus dem Grund, da eh später en 64 bittige OS kommt.
Wenn man 3 GB nimmt, kann man doch auch gleich 4 GB nehmen, zumal der Preisunterschied nicht sonderlich groß ist.

nunja..im moment stimmt das.. aber ich habe anfang des jahres mir ein pci-x sys mit ddr aufgebaut und da war es ein unterschied...
habe für meine 2GB G.Skill GBNQ damals 256 euro gezahlt und für das 1GB kit GBNQ von G.skill immerhin auch 130 Euro

also damals hats nen großen unterschied gemacht.. heute im moment nicht, das stimmt... wen ich jetzt kaufen würde, würde ich wahrscheinlich auch zu 4gb greifen, wiel ich weis, das sobald audigy treiber für vista da sind ich eh umsteige... wüsste ich aber, das ich mind. noch ein jahr xp23bit fahre, dann würde ich mir nur 2gb oder 3 gb kaufen.... denn in einem jahr ist es möglich, das mich ddr2 schon garnicht mehr interessiert....

Klar doch!

Bin der Meinung dass sich 2GB als Standard - und 4GB für Spieler in Vista durchsetzen wird.;)

Also wenn Budget da ist - gleich 4Gb + Vista 64Bit

Greetz Nash

Welche Speicherfreser-Anwendungen sind denn geladen für 3GB Auslastung?

Bei Vista reicht schon surfen

Auch wenn der Taskmanager komische Sachen anzeigt. 4GB belegt gross in dem Koordinatengitter, darunter aber 6GB Datenträger-Cache ... damit hätt ich ja 10GB *löl* Ach ist das alles schön.

Wenn DDR3 frühestens erst nächstes Jahr interessant ist und es Vista64 für 180 Tage kostenlos gibt... lohnt sich das aufrüsten schon jetzt...
Hab mir grad heute morgen 2 Riegel bestellt...bei mir war aber nur der momentane Preis ausschlaggebend...
Grüße!

bei den aktuellen preisen kann mans machen (DDR 2), aber wirklich nötig ist es zumindest für Windows XP nicht. Ich bekomme nicht mal meine 2GB voll, wie soll das dann mit 4GB werden?

Welche Speicherfreser-Anwendungen sind denn geladen für 3GB Auslastung?

eigendlich keine. vista braucht nach dem start ~1.76gb ram ohne alles, bei mir kommen halt noch trillian, outlook, steam, tasta / mausprogs, steam, fraps, ... dazu. :fresse:

die menge machts eben. ;)

Ich glaube ich bestell gleich nochmal 2 Riegel... ;) Wusste jetzt nicht dass Vista so speicherhungrig ist. Dauert wohl doch eher noch bis 09 bis DDR3 sich durchsetzen wird...Grüße!

Bei Vista reicht schon surfen

Auch wenn der Taskmanager komische Sachen anzeigt. 4GB belegt gross in dem Koordinatengitter, darunter aber 6GB Datenträger-Cache ... damit hätt ich ja 10GB *löl* Ach ist das alles schön.
Vista ist sooo grausam... Wieviel Ram hats denn nach dem Update gebraucht? :fresse: Liegt aber wohl hoffentlich daran, das es "wahrscheinlich benötigte" Daten vorlagern möchte, oder?

Hi Leutz !!

Warum zeigt mir xp nur 2gig an obeohl ich 4 drinne hab :fresse:
muß ich da was einstellen :drool:?????

Danke für eure Hilfe !!

War mein Grund, auf XP64 zu wechseln. Seitdem no probs. War auch irritiert, das exakt 2048Mbyte erkannt werden und nicht irgendwas zwischen 2048 und 4096... (das 32Bit-Problem kennst ja sicher).

jap is klar das 32-bit sys nur max 3,5 gig addr. aber 2gig mmhhhh - unter 64 bit hab ich volle 4gig zur verfügung is klar - bei manchen werden wenigstens 3 gig
addr. und voll auf vist umsteigen neeeee noch zu buggy in meinen Augen .....
Gibts keine lösung für wenigstens 3gig ???
Mist so was

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP 3GB" /noexecute=optin /fastdetect /3GB
probier ma dies. sprich /3GB in der Bootini an startpartition dranhängen.
Warum nicht wenigsten 3gb erkannt werden keine ahnung.

Der von Stev4n genannte Trick hat bei mir nicht geholfen, unter 64Bit läuft wirklich alles dauerhaft. Im BIOS bietet mein Board da auch keine Optionen (Remapping etc.).

Ich denke wenn man einen Dual/Quad Core richtig ausreizt reichen 4Gig schon zur Zeit kaum aus unter Vista 64.
Habe Filesharing im Hintergrund laufen, dazu mehrere Internetseiten offen und und und,
wenn ich dann spontan ein Spiel starten will merke ich nix von meinen derzeit verbauten 4GB.
Habe schon bereut nicht mind. auf 6 aufgerüstet zu haben!

Ich denke wenn man einen Dual/Quad Core richtig ausreizt reichen 4Gig schon zur Zeit kaum aus unter Vista 64.
Das ist der Punkt. Vista fängt erst bei 4Gbyte an. Wenn dafür das zweite Service Pack draussen ist...

Ich finde es etwas übertrieben. Für die Masse der DAUs, MM User und PCblöd Leser fängt Vista bereits bei 1GB RAM an, damit können Sie schon surfen, einen Briefschreiben und eine "Sicherheitskopie" brennen... Mit 2GB läuft schon flüssig und mit 4GB ruckelt Vista überhaupt nicht mehr ;)
da kann man schlecht sagen, daß es erst ab 4GB erträglich wird, bloss weil vista sich ALLEN vorhanden RAM krallt..
bei 8GB sind wahrscheinlich auch 7,5 belegt.. (temporär von Systemcache)

Klar Vista is halt drauf ausgelegt Ram zu verbraten!

Wenn genug frei ist soweit auch kein Problem, wieso sollten Ressourcen brach liegen?

Das isses halt. Hab gestern einen schönen Comment gelesen: Support für XP Prof. bis 2014, 2009 kommt der Vista-Nachfolger. Es drückt an allen Enden im Moment. Inzwischen kann man Vierteljährlich nicht nur die GraKa, sondern ausserdem CPU und Ram aufrüsten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh