Umfrage: Spezielle Speicher-Kits für AMD-Plattformen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cyver kannst Du uns denn ungefähr sagen, was optimiert wird, falls es zu einer positiven Entscheidung seitens G.Skill zu AMD-Speicherkits kommen sollte?

Was mich auch interessieren würde, ist, was man erwarten darf, da es ja auch sehr stark vom jeweiligen IMC abängt?

Wäre super, wenn Du das etwas ausführen könntest.

Wir wollen versuchen erstmal ein Kit zu entwickeln, welches eben auf die IMC von den AM3 CPUs abgestimmt ist. Da dieser jedoch nur 1333Mhz Standardmäßig unterstützt, müssen wir z.B ein 1600Mhz als OC-Kit herausbringen. Was genau optimiert wird (Daten ect), kann ich vorab noch nicht sagen.

Hi,

was aber abgesehen von einem auf AMD abgestimmtes Kit wichtig wäre ist das G.Skill sich mit anderen Memoryherstellern oder alleine dafür einsetzt das die AM3 Boards mal endlich Undervolting unterstützten.

Die ECO RAMs sind eine super Sache nur auf kaum einem AMD Board kann ich die Dinger wirklich mit 1,35v laufen lassen weil das geringste was man findet 1,48~1,50v ist. Das halte ich für einen sehr wichtigen Teil der Aufgabe außer das Herstellen und vermarkten von AMD optimierten Kits.

Der Tipp von Cartago2202 ist auch nicht außer Acht zu lassen und wäre auch für mich als Kunde sehr wichtig.

Grüße Jensen

Zuletzt bearbeitet:
1600er oder 1333 von G.Skill, die sich Standard mit ~1,5V begnügen und auch ohne "übergroße Gartenzäune" (ala Domi's) werkeln ...
werden auch weiterhin gekauft (siehe 2x Sysprofile :d) und auch gerne anderen Usern empfohlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Cartago2202: Aber ein einziges MB in der Oberliga ist zu wenig. Zudem sind nicht alle MSI Fans. ;) Zudem würde ich gerne wissen ab welchem Bios denn das Handbuch noch Tests geben diese Info preis.

Was r4ainer sagt ist auch wahr, bitte keine unsinnigen und hohen Heatspreader. Lieber ein schönes ausgefallenes Design. Auch in Punkto Heatspreader punkten die ECO auf voller Linie.

Das schlimmste was G.Skill sich je angetan hat waren die PI RAMs. Die guten alten Hellblauen Heatspreader für so einen Kiddie Müll einzutauschen war völlig sinnfrei.

Grüße Jensen

Zuletzt bearbeitet:
Die PI Edition ist eine der besten von G.Skill :rolleyes: Mancher mag Probleme wegen der hohen HS haben, ein anderer mit dem Aussehen, aber rein OC technisch mit die beste Serie bei DDR2, wahrscheinlich auch deshalb, weil es ein Teil der verbauten Chips gerne kalt mochte. Die Farbe des HS wirkt nen bisschen billig, is mir aber relativ egal, gerne mehr solche Kits in Zukunft :). G.Skill soll einfach weitermachen wie es angefangen hat, mit top OC Speicher zu finanzierbaren Preisen, gerne auch besser selektiert als bisher und dafür an was anderem gespart.

Hab ja nichts an dem Speicher Leistungstechnisch aus zu setzten gehabt, nur der Heatspreader war total überflüssig und Kühler fand ich die nun auch wieder nicht. Aber jedem das seine, ich bin nur der Meinung die ganzen Aufbauten bei RAMs sind weitgehend sinnfrei.

Grüße Jens

Also wenn wir schon beim Thema Heatspreader sind:

Mich hat schon immer gestört, dass das (hübsche) Herstellerlogo meistens nur auf einer Seite drauf ist.
Mit Casewindow und LEDs zum Hervorheben von gewissen Partien, ist das ziemlich traurig, wie bei meinen Tridents, nur die "langweilige" Seite sehen zu können.

Wir wollen versuchen erstmal ein Kit zu entwickeln, welches eben auf die IMC von den AM3 CPUs abgestimmt ist. Da dieser jedoch nur 1333Mhz Standardmäßig unterstützt, müssen wir z.B ein 1600Mhz als OC-Kit herausbringen. Was genau optimiert wird (Daten ect), kann ich vorab noch nicht sagen.

Ihr müsst gar nicht erst ein OC Kit in diesem Sinne rausbringen. Mein Ansatz wäre hier eher ein DDR3-1333 Kit nur eben dafür CL4 oder CL5(max) bei Spannungen im Bereich bis maximal 1,5Vdimm. Ordentliche Heatspreader die nicht zu hoch/breit sind für Vollbestückung.
Heatspreaderfarbe ist so Sache: viel verbreitet ist das komsiche blau (MSI die PCIe Slots oder Asus die Kühler etc) nur einer mit einen Augenkrebsboard aka DFI wird keine Freude mit haben.

Alternative: Ram Module mit sauberen(Layout) schwarzen PCB ohne Heatspreader sind auch fein. Nie Problem das der RAM am CPU Kühler ansteht, kein Problem mit seltsamen Heatspreader Farben etc. DDR3-1333 CL7 mit kleiner Spannung aka Ecos nur AMD optimiert.

Ihr müsst gar nicht erst ein OC Kit in diesem Sinne rausbringen. Mein Ansatz wäre hier eher ein DDR3-1333 Kit nur eben dafür CL4 oder CL5(max) bei Spannungen im Bereich bis maximal 1,5Vdimm. Ordentliche Heatspreader die nicht zu hoch/breit sind für Vollbestückung.
Heatspreaderfarbe ist so Sache: viel verbreitet ist das komsiche blau (MSI die PCIe Slots oder Asus die Kühler etc) nur einer mit einen Augenkrebsboard aka DFI wird keine Freude mit haben.

Alternative: Ram Module mit sauberen(Layout) schwarzen PCB ohne Heatspreader sind auch fein. Nie Problem das der RAM am CPU Kühler ansteht, kein Problem mit seltsamen Heatspreader Farben etc. DDR3-1333 CL7 mit kleiner Spannung aka Ecos nur AMD optimiert.

Okay, das ist natürlich auch mal ein guter Ansatz, dies alles werden wir mal genau überdenken. Ich werde eure Vorschläge mal weiterleiten, sodass sich meine Kollegen in Tainwan mal gedanken darüber machen können. :bigok:

ich würd trozdem eher rams mit 1600@6-6-6@1,35V-1,65V bevorzügen, zum aussehen: nackiche rams ohne hs geht in ordnung das pcb MUSS aber schwarz sein!!

Wegen der Vdimm von 1.35V und das die nicht so tief gehen?

Vllt bessern hier viele Hersteller mittels Bios nach?

Wohl eher nicht, zumindest nicht alle Hersteller für alle Boards ...

Ein offizieller Hinweis seitens G.Skill
"...können dauerhaft mit bis zu 1,xx Volt betrieben werden..."
würde mich enorm beruhigen ;)

Wohl eher nicht, zumindest nicht alle Hersteller für alle Boards ...

Ein offizieller Hinweis seitens G.Skill
"...können dauerhaft mit bis zu 1,xx Volt betrieben werden..."
würde mich enorm beruhigen ;)

Gabs schon im ECO Thread. Nachdem die SPD Einträge 1,5V haben, ist alles bis 1,5V im grünen Bereich :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

Höchstens auf den nagelneuen Gigabyte Brettern, auf andren zicken sie im Moment eher rum. Zumindest im Vergleich zu den erzielten Werten auf Intel Boards .. ;-)

Falls einer einen Test im Inet sieht, der die ECOs auf den besagten GA Brettern testet .., bitte PM :)

Wiederum nur "ausgesuchte" Bretter von Gigabyte;
z.B. mein 785er gibt als Minimum 1,6V vor :(

Gigabyte ist eigentlich auch mit der letzte Ansprechpartner, wenn es um reichhaltige Spannungseinstellungen geht.

Naja, bei AMD Systemen ist wohl eher der integrierte Speichercontroller in der CPU das Problem.
Ich habe auch 8GB von diesen auf dem MSI GD70, aber CL7 macht meine CPU einfach nicht, da kann ich den Speichern an Spannung geben was ich will.
Mir gefallen sie aber trotzdem, dafür kann man bei CL8 mit der Spannung noch etwas runter.

Wiederum nur "ausgesuchte" Bretter von Gigabyte;
z.B. mein 785er gibt als Minimum 1,6V vor :(

Das Problem ist, dass viele Mainboardhersteller hier noch die Einstellungen nach unten hin korregieren müssen. leider kommen sie dem nur langsam nach. Wenn wir die Spannung der ECO-Kits auf bis zu 1,6V freigeben würden, wären es ja keine Low-Voltage Kits mehr, das ist das Preoblem.

@CyVeR: Nee ist durchaus verständlich und ich finde da könnten alle AMD Boardhersteller nachbessern, nicht nur GB. Technisch sollte es an sich kein Problem oder Hindernis geben.

Gruss Jens

Kindas ist mir alles latte, ich will nur fette Rams in mein Board Knallen für die ich fett Kohle Geflecht habe und es soll funzen. mir ist die ganze updaterei von bios und Firmware echt stinkig.
Mir ist als relativ erfahrener user klar das das alles nicht so einfach ist , aus vielen, vielen, Gründen.
Trotzdem geht es mir Plattform übergreifend auf den Sack.
Sorry das ich mich hir gerade mal ausgekotzt habe, ist nix gegen G Skill.
Fohes Neues, und wehe eure preise steigen ;-)

Hehe, nein unsere Preise steigen sicherlich nicht *grins*

Worum gehts denn bei deinem problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh