[Umfrage] Viral Marketing: Weiterempfehlungsverhalten der Konsumenten

CloudStrife81

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
9.898
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums und stecke mitten in der Bachelor-Thesis. :-[
Konkret untersuche ich das Weiterleitungsverhalten der Konsumenten in vorwiegend sozialen Netzwerken.
Es hat also maßgeblich mit Viral Marketing zu tun.

Für die empirische Erhebung habe ich mir einen kleinen Fragenkatalog ausgedacht und in nachfolgendem Link hochgeladen:
https://de.surveymonkey.com/s/HJS5RQH

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir 3-5 Minuten eurer Aufmerksamkeit/Zeit schenkt und an der Umfrage teilnehmt.

Je mehr daran teilnehmen, desto besser.

Es handelt sich hier um keine kommerzielle Befragung, das ist mir ganz wichtig zu erwähnen.


Vorab bedanke ich mich schonmal bei allen Teilnehmern. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Done

Die Frage mit dem ausruhen vor dem TV fand ich unpassend. Sitze nie vor dem TV, würde mich trotzdem als gemütlich bezeichnen :)
 
Hab auch mal ausgefüllt.
Hatte kürzlich auch sowas machen müssen in der Berufsschule. Viel Spass ;)
 
Done

Die Frage mit dem ausruhen vor dem TV fand ich unpassend. Sitze nie vor dem TV, würde mich trotzdem als gemütlich bezeichnen :)
Sehe ich auch so. Habe keinen TV, keine Konsole, gammle aber viel vor dem Laptop.
 
Is angekommen, kann es aber jetzt leider nicht mehr ändern. :)
Es sollte an einem Beispiel verdeutlicht werden.
Ich werde die Kritik aber im Rahmen meiner Thesis ausdrücken, versprochen :)
 
was machst du denn an der FOM? BWL - Schwerpunkt Marketing?
 
Done :)

Ich habe "Sie entspannen gerne vor dem Fernseher" als "Sie entspannen gerne vor Fernseher/Laptop/Konsole" gewertet, denke das war so gedacht ;)
 
Japp, Marketing habe ich im 5. und 6. Semester gebucht. Dazu dann noch Personalwirtschaft als weiteren Schwerpunkt.
Das kommt meinem Beruf im Vertrieb mit Führungsverantwortung am nächsten.

Ich überlege aktuell ernsthaft an einem Masterstudiengang (auch an der FOM) im Bereich der Wirtschaftspsychologie.
Im Prinzip befasst sich meine Thesis ja nicht mit dem Viral Marketing als solches, sondern vielmehr mit der Psyche der Konsumenten.
Ich erkläre also nur am Rande das Konstrukt des Viral Marketing, das ist ja nichts neues und darüber gibt es schon zig Abschlussarbeiten.

Was mich interessiert ist ganz einfach, WIESO der Konsument eine Werbebotschaft teilt/weiterleitet und wieso nicht. Hier soll der Fragebogen hoffentlich am Ende Aufschluss geben und meine Behauptungen/Hypothesen bestätigen bzw. ablehnen. Es geht also - grob gesagt - um das Innere des Organismus. :) Will da auch niemanden mit "langweilen".
Das wird man dann sehen aber aktuell sind die Ergebnisse wirklich sehr verblüffend und deshalb danke ich an dieser Stelle nochmal jedem Teilnehmer für die geopferte Zeit/Aufmerksamkeit.

Das ist sehr nett von euch allen.

P.S. Falls es den einen oder anderen interessiert, kann ich die ausgewerteten Ergebnisse hier in etwa 2-3 Wochen gerne einstellen.
Jeder soll wissen, wie ihr so "tickt". :d

Alles richtig gemacht TzK :)
 
Allen Teilnehmern ein Danke!

Ums mal mit den Worten eines Bernd Stromberg zu sagen: "Kinners, wer noch nicht dran teilgenommen hat, sollte dies bis zum kommenden Dienstag noch nachholen, um den Papa zu unterstützen." :d

Aktuell haben 175 Teilnehmer mitgemacht.
 
done :)

zur Abwechslung mal eine kurze Umfrage ^^
 
Hab auch mitgemacht, ist ganz nett die Umfrage ;)
 
Die Umfrage ist nun beendet und vorerst ausgewertet. Mit allen Zahlen möchte ich euch nicht langweilen, jedoch die Mittelwerte den interessierten Teilnehmern zur Verfügung stellen. :)

Danke für die Teilnahme!

Nachfolgend die Mittelwerte zu den insgesamt 207 ausgewerteten Fragebögen.
Eine 1,xx trifft auf den Begriff "Stimme sehr zu", während eine 5 "Stimme überhaupt nicht zu" symbolisiert.
Eine 3 stellt folglich eine weitestgehend neutrale Stellung dar.

1.) Ich bin gerne unter Menschen. - 2,06
2.) Ich bin viel unterwegs und habe ein abwechslungsreiches Leben. - 2,39
3.) Soziale Netzwerke finde ich gut. - 3,01
4.) Social Media ist mir wichtig. - 3,30
5.) Ich sehe mich selbst als Multiplikator von Werbebotschaften. - 3,80
6.) Ich bin gegenüber meinen Mitmenschen aufgeschlossen und kommunikativ. - 1,97
7.) Der Stellenwert von sozialen Netzwerken, wie beispielsweise Facebook wird vollkommen überbewertet. - 2,22
8.) Ich bin immer konzentriert/aufmerksam und folge dem jeweiligen Sachverhalt. - 2,37
9.) Ich habe eine schnelle Auffassungsgabe. - 1,80
10.) Wie oft nutzen Sie in sozialen Netzwerken den "Teilen"-Button (Weiterempfehlungsfunktion)? - "Wenige Male pro Jahr"
11.) Wie stark sind Sie an Werbebotschaften mit Sonderangeboten interessiert? - 3,49
12.) In sozialen Netzwerken achte ich auf Werbeeinblendungen mit Sonderangeboten (z. B. Rabattgutscheine). - 4,51
13.) In meinem Leben spielt Social Media eine wichtige Rolle. - 3,77
14.) Ich habe viele Hobbies! Langeweile kommt bei mir nicht auf. - 2,21
15.) Facebook, Twitter und andere soziale Netzwerke sind eine Bereicherung für das gesellschaftliche Miteinander. - 3,42
16.) Ich bin ein gemütlicher Mensch und entspanne gerne vor dem Fernseher. - 2,68

Anteil der weiblichen Teilnehmer: 25,98 %
Anteil der männlichen Teilnehmer: 74,02 %

Anteil der ländlichen Bewohner: 49,26 %
Anteil der Stadtbewohner: 50,74 %

Durschnittliches Alter: 33 Jahre


Falls ihr noch wisst, was ihr angegeben habt, könnt ihr eure Ansichten mit dem Mittelwert abgleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh