Hallo
obschon ich mein Stotterproblem durch das deaktivieren von VSync mittlerweile umgehen kann - zum Preis von leichtem Tearing - wäre der Idealfall dass es mit VSync ebenso glatt geht.
Ich höre nun immer wieder, es sei "normal", dass es bei VSync stottert sobald die FPS < Hz-Zahl (z.b. FPS < 60 bei 60 Hz) sinken. Dennoch tritt dieses Problem bei meinem alten Pentium 4 PC nicht auf, bei sämtlichen neuen PCs von mir, von Bekannten etc. jedoch schon.
Angeblich hilft dagegen TripleBuffer, zb. erzwungen mit D3DOverrider.
Bei mir ändert sich dadurch nur Art und Intensität des Stottern, es wird stark reduziert und "flüssiger"... ganz verschwinden tut es dennoch nicht.
Ich möchte mir einfach ma ein Bild machen, wie "normal" das Stottern bei aktiviertem VSync(+TripleBuffer) ist, und starte diese Umfrage. Bitte stimmt erst ab, wenn ihr gründlich drauf geachtet habt in einem Spiel. Denn gerade mit TripleBuffer ist das Stottern extrem subtil und fällt nur auf wenn man sehr gezielt danach sucht.
WICHTIG: Es geht nicht um das Stottern bei fixen FPS. Sondern nur um das Stottern, welches auftritt, wenn die FPS schwanken ! Bitte also nur dieses ganz spezielle Symptom berücksichtigen, und nicht abstimmen, wenn es z.b. auch bei konstanten 60 FPS stottert!
Es geht ferner nur um Stottern, nicht um Performance Ruckeln ! (Performance Ruckeln meint in dem Fall das ganz normale Ruckeln aufgrund niedriger FPS)
Bitte gebt auch unbedingt euer System mit an, sofern es nicht in der Signatur o.Ä. zu finden ist ! Vielleicht lassen sich so Gemeinsamkeiten finden, oder zumindest bestimmte Symptomkategorien weiter eingrenzen. Die Hoffnung habe ich, da die Frage bezogen auf VSync schon etwas spezieller ist, als "Stottert es".
Falls ihr mehrere Systeme habt, und bei mindestens einem das Problem auftritt, dann wählt für das "kränkelnde" System den entsprechenden Punkt.
obschon ich mein Stotterproblem durch das deaktivieren von VSync mittlerweile umgehen kann - zum Preis von leichtem Tearing - wäre der Idealfall dass es mit VSync ebenso glatt geht.
Ich höre nun immer wieder, es sei "normal", dass es bei VSync stottert sobald die FPS < Hz-Zahl (z.b. FPS < 60 bei 60 Hz) sinken. Dennoch tritt dieses Problem bei meinem alten Pentium 4 PC nicht auf, bei sämtlichen neuen PCs von mir, von Bekannten etc. jedoch schon.
Angeblich hilft dagegen TripleBuffer, zb. erzwungen mit D3DOverrider.
Bei mir ändert sich dadurch nur Art und Intensität des Stottern, es wird stark reduziert und "flüssiger"... ganz verschwinden tut es dennoch nicht.
Ich möchte mir einfach ma ein Bild machen, wie "normal" das Stottern bei aktiviertem VSync(+TripleBuffer) ist, und starte diese Umfrage. Bitte stimmt erst ab, wenn ihr gründlich drauf geachtet habt in einem Spiel. Denn gerade mit TripleBuffer ist das Stottern extrem subtil und fällt nur auf wenn man sehr gezielt danach sucht.
WICHTIG: Es geht nicht um das Stottern bei fixen FPS. Sondern nur um das Stottern, welches auftritt, wenn die FPS schwanken ! Bitte also nur dieses ganz spezielle Symptom berücksichtigen, und nicht abstimmen, wenn es z.b. auch bei konstanten 60 FPS stottert!
Es geht ferner nur um Stottern, nicht um Performance Ruckeln ! (Performance Ruckeln meint in dem Fall das ganz normale Ruckeln aufgrund niedriger FPS)
Bitte gebt auch unbedingt euer System mit an, sofern es nicht in der Signatur o.Ä. zu finden ist ! Vielleicht lassen sich so Gemeinsamkeiten finden, oder zumindest bestimmte Symptomkategorien weiter eingrenzen. Die Hoffnung habe ich, da die Frage bezogen auf VSync schon etwas spezieller ist, als "Stottert es".
Falls ihr mehrere Systeme habt, und bei mindestens einem das Problem auftritt, dann wählt für das "kränkelnde" System den entsprechenden Punkt.
Zuletzt bearbeitet: