Umfrage was nutzt ihr lieber Kopfhörer oder Lautsprecher

Was nutzt du lieber

• Kopfhörer

• Lautsprecher

• Ein Kombination aus beiden (z. B zum zocken Kopfhörer und für alles andere Lautsprecher)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

justinh999

Experte
Hi Leute ich eröffne hier mal eine Umfrage über dass Thema was nutzt ihr lieber Kopfhörer oder Lautsprecher
Wer will der kann auch gerne eine Begründung seiner Entscheidung hier in diesen therd schreiben, wenn ich noch Sachen bei der Umfrage ergänzen soll, dann schreibt mir eine pn in der ihr mir sagt welche Sachen ihr noch in dieser Umfrage wollt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides fehlt.

Nur beim Zocken läuft das Game sofern Sound wichtig über den KH, ansonsten gibt es da nix festgelegtes.

Kopfhörer bzw. Headsets nur für Zocken mit Kumpels und TS/Discord. Die meiste Zeit laufen nur Lautsprecher.

Prinzipiell Boxen, gerade weil die beiden Kanäle im Gegensatz zu KH nicht hart getrennt sind, sondern gewissermaßen einen Klang wie aus einem Guss hervorbringen. Die Räumlichkeit ist einfach kein Vergleich.
Dazu hat ein KH den Nachteil, dass ein Lautsprecher gesamten Frequenzbereich wiedergegeben muss.
Ausgewachsene Boxen haben durch einen großen Tieftöner und den richtigen Abstand zum Hörenden noch die "fühlbare" Komponente, die ein KH nicht leisten kann.
Ich spreche hier nicht von einem übertriebenen Bass, sondern davon, dass man die Musik als solche regelrecht spüren kann, nur halz besonders im Tiefton.

Kh sind jedoch preisgünstiger, mobil, stören die Umgebung nicht (so stark) und man muss sich nicht perfekt positionieren, um das Klangbild zu verfälschen.
Ich laufe zb viel mit KH durch die Wohnung beim Kochen, Aufräumen etc, gehe damit auf den Pott, ...
Wenn ich mal wieder Musik "erforsche" und wild zwischen tracks hin - und herspringe, auch innerhalb eines tracks, einfach um neue Musik kennenzulernen, dann würde ich damit den restlichen Bewohnern des Haus mit Boxen natürlich auf die Nerven gehen.

Es hat alles Vor - und Nachteile.

Beim Zocken und TS definitiv Kh.

Update : Da viele eine Kombination aus beiden nutzten, habe ich dies auch als antwortmöglochkeit hinzugefügt
Was ich auch festgestellt habe, dass manche obwohl sie für fast alles andere Lautsprecher nutzten bei zocken Kopfhörer nutzten wieso kann man sich dass fragen .

@Quantum Luke also ich finde mann kann den Sound noch besser fühlen wenn man seine kg oder ls mit einem körperschallwandler verbindet und denn unter seinen stuhl macht

Jetzt mal was zu meiner Lage : ich benutzte zurzeit lieber Kopfhörer, da ich sie immer im Bus benutzte und zuhause auch, weil ich es mag, dass man die Kopfhörer lauter drehen kann, bevor jemand es wirklich als störedm empfindet Lautsprecher kann ich nicht so laut drehen, sonst empfinden es viele gelich als störend

Bei Musik würde ich immer Lautsprecher vorziehen. Bei einer ordentlichen Aufstellung und akustischer Behandlung des Raums empfinde ich gute Lautsprecher als deutlich angenehmer und räumlicher im Klangbild als Kopfhörer. Da kann ich mich der Empfindung von Quantum Luke nur anschließen.
zudem neigt man bei Kopfhörern gerne dazu, einen zu hohen Lautstärkepegel zu wählen.

Bei Musik würde ich immer Lautsprecher vorziehen. Bei einer ordentlichen Aufstellung und akustischer Behandlung des Raums empfinde ich gute Lautsprecher als deutlich angenehmer und räumlicher im Klangbild als Kopfhörer. Da kann ich mich der Empfindung von Quantum Luke nur anschließen.
zudem neigt man bei Kopfhörern gerne dazu, einen zu hohen Lautstärkepegel zu wählen.
Aber wie macht man seinen Raum überhaupt akustisch reif?
Außerdem bedeutet dass ja auch, dass man bei Lautsprechern erst etwas Aufwand reinstecken muss bevor man sie verwenden kann,
Wieso neigt man bei Kopfhörer dazu zu hohe Lautstärken einzustellen, kann man doch bei Lautsprechern auch

Zocken und Musik (wenn die Kinder schlafen): Kopfhörer
Musik, um mit den Kindern zu tanzen oder als Hintergrundbeschallung: Lautsprecher.

Nutze auch beides. Hauptsächlich Lautsprecher, auf Kopfhörer greife ich nur zurück wenn ich mich entweder mal komplett abschotten will.
Bei Voicechat wechselt das immer. Da bin ich meist auch auf Lautsprecher und tischmikro, aber manchmal wechsel ich dann da auch auf Headset.

Aber wie macht man seinen Raum überhaupt akustisch reif?
Außerdem bedeutet dass ja auch, dass man bei Lautsprechern erst etwas Aufwand reinstecken muss bevor man sie verwenden kann,
Wieso neigt man bei Kopfhörer dazu zu hohe Lautstärken einzustellen, kann man doch bei Lautsprechern auch

Besonders wichtig dabei:
1. Aufstellung der Lautsprecher: Lautsprecher und Abhörposition sollten ein gleichseitiges Dreieck darstellsten. Dabei sollten die Wandabstände bei beiden Lautsprechern möglichst ähnlich sein.
2. Raumakustik: Die Nachhallzeit sollte über den gesamten Frequenzbereich von Bass bis zum Hochton gleichmäßig ausfallen. Dazu braucht es eben Breitbandabsorber und Bassfallen, welche vor allem im Bassbereich die Pegelüberhöhungen reduzieren und Reflektionen an den Wänden vermindern.

Selbst die teuersten Lautsprecher können wie hohle Mülltonnen klingen, wenn man sie falsch in einem akustik unbehandelten Raum (nackte, kahle Wände) stellt.
Daher ist die Lösung mit der Kopfhöreren natürlich deutlich günstiger, da man sich um den Raum keinerlei Sorgen machen muss.

Einfach nur Lautsprecher zu kaufen und sie dann nach dem Zufallsprinzip irgendwo in den Raum zu stellen, wird garantiert zu keinem guten Klangergebnis führen. Da muss man sich eben in die Materie einlesen und experimentieren. Wer diese Zeit nicht investieren möchte, der sollte dann lieber zu Kopfhörern greifen.

Ich nutze Kopfhöhrer nur, wenn ich sie nutzen "muss", alles andere über Lautsprecher.

Was ich auch festgestellt habe, dass manche obwohl sie für fast alles andere Lautsprecher nutzten bei zocken Kopfhörer nutzten wieso kann man sich dass fragen .
Ganz einfach. Die einzigen 2 Situationen in denen ich Kopfhöhrer "brauche":
1. Multiplayer mit Voicechat. Mikrofon und Lautsprecher sind extrem schwierig abzustimmen und wenn die anderen dann immer deinen Spielsound über den Voicechat hören, nervt ungemein.
2. Z.B. in Shootern will ich die Richtung hören können. Mit Kopfhöhrern kann ich das auch ohne 3D-Sound indem ich mich im Spiel einfach drehe. Mit nem Stereolautsprecherset ginge das zwar auch, mit Sourround-Lautsprechersetup erst recht, aber mein PC steht nicht in einem extra Raum, wo ich die Lautsprecher entsprechend anordnen kann, sondern in meinem Wohnzimmer, und die Sourroundanlage dort ist auf meinen TV ausgerichtet. Am PC sitze ich da aber nicht annähernd mittig und sogar um 90° zur "Lautsprecherrichtung" gedreht.
Hängt also sogar vom Spiel ab, ob ich Kopfhöhrer nutze. Für Civilization oder Surviving Mars brauche ich dementsprechend auch keine Kopfhöhrer.

Ich mag es zudem nicht, wenn ich akkustisch von der Umwelt isoliert bin und auch generell nicht, wenn meine Ohren abgedeckt sind. Deswegen hab ich auch einen Kopfhöhrer in halboffener Bauweise. Da kommt Luft durch und er isoliert eben nicht gegen externe Geräusche. Und selbst den benutze ich nur, wenns eben nicht anders geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh