Umfrage: Welche Features sollte ein USB Stick haben?

B

Bluebeard

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal eine kleine Umfrage starten, welche Features (Sucherheit, Robustheit, usw.) einen USB-Sticks von Euch für sinnvoll erachtet werden. Diese Umfrage soll uns dabei helfen, mehr auf die Kundenwünsche einzugehen und eventuelle Vorsachläge mitunter auch in Zukunft zu berücksichtigen.

Eine Multiple-Choice Umfrage habe ich bewusst gelassen - ich sammel mir die Daten dann hier gerne zusammen.

Grüße und haut in die Tasten! ;)

Bluebeard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir ist Geschwindigkeit am wichtigsten, und ein guter Preis pro Gigabyte.

praktisch ist auch noch ein Verschluss für den USB Anschluss (am besten irgendwie mit dem restlichen Stick verbunden, damit man es nicht verlieren kann), aber das ist kein absolutes Muss.

und ich wusste bisher nicht dass Corsair auch USB Sticks im Angebot hat ;)
muss ich mal danach gucken, suche aktuell einen guten USB Stick.

Der Stick sollte schnell sein
Der Stick sollte sicher(Verschlüsslung) sein
Der Stick sollte robust sein<- schon oft einer Kaputt gegangen
Der Stick sollte eine feste Kappe/Mechanismus haben den man nicht verlieren kann
Der Stick sollte eine gute/stabile Befestigungsmöglichkeit für den Schlüsselbund haben
Der Stick sollte schlicht und edel aussehen (der Voyager ist mehr als Hässlich!!!)
Der Stick sollte möglichst klein sein

ansonsten wäre es auch nett wenn man den Füllstand am Stick ablesen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Speed, Speed und Speed... :)
Sehr wichtig ist eine am Stick befestigte Schutzkappe, da die immer, wenn ich plotten gehe, verloren geht. Robust sollte er auch noch sein (Edelstahl wär cool) und nicht auffällig irgendwo leuchten.

Ein USB-Stick in Münzenform wäre praktisch. Einfach im Portemonaise aufzubewahren :)

Ansonsten stehen natürlich gutes Material sowie die Geschwindigkeit im Vordergrund. Der Stick sollte also auch mal mitgewaschen (und ggf. getrocknet) werden dürfen ohne direkt defekt zu sein. In puncto Sicherheit macht es im privaten Bereich auch immer mehr aus seine Daten gut schützen zu können - wird leider zu oft vernachlässigt.

Ich finde auch das so ein Ding an den Schlüsselbund gehört und es dann auch nicht so leicht kaputt gehen sollte (z.B. wenn man ma draußen durch einen Regenschauer läuft und den Schlüsselbund in der Hosentasche hat usw.).
Zudem sollte die Geschwindigkeit angemessen schnell sein, also jetzt nicht unbedingt rasend schnell, mehr so, dass man so in 5 - 10 min den Stick voll bekommt.

Geschwindigkeit und Verschlüsselung sind mir nicht besonders wichtig, ich will aber absolute Robustheit(eventuell richtig schweres Gehäuse? Trägt auch zur Wertigkeit bei) und Zuverlässigkeit(viele Schreibvorgänge) bei einem USB stick haben. Eine feste Kappe ist auch gut, da ich die Tage nach dem Kauf schon verloren habe^^.
Kleinere Größen als 1GB wären jetzt für mich interessant, aber zur Not würde ich auch einen 1 GB Stick kaufen.
Ein einfaches Schwarz, mit einem schönen Corsairlogo reicht mir an Farbenpracht^^.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass er Robust ist - und möglichst klein sollte er sein. Das Problem ist nämlich, dass die Teile einfach zu schnell kaputt gehen - und falls man mal einen findet, der robust ist, dann ist er einfach viel zu groß oder unhandlich.
Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach nicht so sehr wichtig - zumal man ja auch nicht gerade 300GB auf einen USB Stick packen kann/will/muss.
Und unter 10GB geht über USB alles "recht schnell"

btw. sollte der Stick dann auch einfach nur schwarz sein. Plasik in Silber wirkt nämlich einfach zu billig. Oder ein Stick aus Alu - dat wäre auch schön :fresse:

Alu und robust? Titan wäre eine Alternative - aber das gibt es ja schon...

am wichtigsten wäre mir hochwertige verabeitung. schön griff und kompakt, evlt. nen metallgehäuse. danach der gigabytepreis. support ist mir völlig egal, die dinger verfallen so schnell im wert. geschwindigkeit ist für mich nebensache.

Der Stick sollte sicher(Verschlüsslung) sein
Der Stick sollte robust sein<- schon oft einer Kaputt gegangen
Der Stick sollte eine feste Kappe/Mechanismus haben den man nicht verlieren kann
Der Stick sollte eine gute/stabile Befestigungsmöglichkeit für den Schlüsselbund haben
Der Stick sollte schlicht und edel aussehen (der Voyager ist mehr als Hässlich!!!)

ansonsten wäre es auch nett wenn man den Füllstand am Stick ablesen könnte!

Sehe ich genau so, bis auf "Der Stick sollte sicher (Verschlüsslung) sein".
Sowas brauche ich persönlich nicht, soll aber Leute geben die ihren Stick gerne mal verlieren ;) Erfahrungsgemäß setzt sowas aber fast niemand ein, zumindestens unseren Studenten scheinen ihre Daten egal zu sein.

Der letzte Vorschlag wäre natürlich ein klasse Gimmick, dann doch aber lieber den Platz sparen und das Teil kleiner machen.

Software oder sonstige Features brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
was mir persöhnlich wichtig (geworden) ist, ist das man einen usb stick schnell abziehen kann ohne das daten verloren gehen.
ich hab inzwischen echt kein bock mehr ewig auf das nervige symbol zu klicken und dan auf "auswerfen".
es ist klar das man das nicht tun sollte wenn man was draufpackt aber so wöhre das doch mal ganz nett.

außerdem sollten die usb sticks nicht mehr so empfindlich sein. ich hab hier 4 stück liegen die alle einfach kaputt gegangen sind. ich denke das hat was mit statischer ladung zu tun da ich die kappe im grunde immer verliere und der anschluss dan "nackt" in meiner tasche liegt

Hallo,

für mich wichtig:
- so kompakt, dass er keine andere USB-Buchse verdeckt (der Voyager ist zu dick)
- gute Schreib- und Leseperformance
- Schutzkappe am Stick befestigen
- schlichtes Design (kein "casegemoddeter" :d Stick).

super, dass ihr so rege teilnehmt :bigok:

immer offen für mehr input! gogogo! :asthanos:

Das sind meine Prioritäten in absteigender Reihenfolge

- lange Lebensdauer, dass er vllt auch ein paar Jahre Readyboost überlebt
- massives Äußeres. Bei mir leiden die Alu Sticks schon zwischen den Schlüsseln. Könnte man nicht etwas aus Edelstahl machen? :asthanos:
- hohe Geschwindigkeit
- "angebundene" Kappe

Wenn die Chips noch billiger werden und andere Faktoren den Preis dominieren, wäre ein Raid1 auch eine Überlegung wert. Dann hat man eine höhere Lesegeschwindigkeit und vor allem Redundanz, falls doch einmal etwas Wichtiges drauf liegt.

-größe (möglichst klein)
-preis
-robustheit
-design (gebürstetes alu oder so ein schwarzer kunststoff wie ein Samsung E730 oder der TEAC MP-222 <- total kratzerunempfindlich)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollten die Sticks sicher und gut verarbeitet sein, wobei mir da ein Titangehäuse vorstelle. Und da es nunmal keine eierlegende Wollmilchsau gibt, stell ich mir zwei Produktserien vor.

Serie I:
Schnell, groß (GB), preislich vertretbar, relativ klein.

Serie II:
- Sehr sichere Verschlüsselung, die auf Open-Source baut, da diese besser sind, als komerzielle Lösungen,
-Sehr stabil
-Nur SEHR hochwertiger langlebiger Speicher
-Größe nicht so wichtig, wer verschlüsselt schon Daten >2GB???
-Geschwindikeit nicht so wichtig, denn kleine Daten (gehe mal von Dokumenten aus, da diese eher Verschlüsselt werden), profitieren m.E. eh nicht soo extrem von schnellen Speichern.
-Preis nich so wichtig, denn wer Daten sicher sichern will, kann auch für gute Produkte löhnen.
-so klein, wie möglich, da man wichtige Daten gerne nah am "Mann" hat, z.B. am Schlüsselbund.

Zuletzt bearbeitet:
-Preis-/Leistungsverhältnis
-Kompaktheit (sollte keinen anderen USB-Anschluss blockieren)
-klares, schlichtes Design
-hochwertgies Gehäuse (gummiert, gebürstetes Metall)

Der Stick sollte robust sein, insbesondere die Befestigung des USB-Anschlusses

was mir persöhnlich wichtig (geworden) ist, ist das man einen usb stick schnell abziehen kann ohne das daten verloren gehen.
ich hab inzwischen echt kein bock mehr ewig auf das nervige symbol zu klicken und dan auf "auswerfen".
es ist klar das man das nicht tun sollte wenn man was draufpackt aber so wöhre das doch mal ganz nett.
solange nicht mehr drauf geschrieben wird kannst einfach abziehen, bis auf die Meldung von Windows macht das nichts ;)

ansonsten ist es vom USB Anschluss aus nicht möglich das zu garantieren, denn bei Schreibvorgängen und einer Trennung dabei sind die Daten futsch.

am wichtigsten finde ich €/Gb
dann kommen GB/Volumen
und dann sollte er nicht all zu schnell kapputt werden

.......mein SanDisk Cruzer Micro hat die optimale Größe für den Schlüsselbund und ist aus Metall........nur schneller und größer (Gb) könnte er sein

Ich finde es sollte mehrere Produkte geben:
Einmal welche die nur auf Grösse ausgelegt sind (Zum Dateitransfer, Betriebsysteminstallationen, etc). Möglichst günstig.
Welche die auf Gecshwindigkeit getrimmt sind.
Und welche die Sicherheitsfeatures bieten. Plattformbergreifend!

meiner meinung nach ist auch ein schutz gegen davenverlust wichtig (passtiert
schon mal, dass der stick alzheimer bekommt, wenn man ihn mal unvorsichtig
beim beztieb abzieht oder der rechner ben schreibvorgang abstürzt)

muss eine "eierlegendevollmilchsau" sein
schnell
robust
schlicht
elegant
möglichst klein
gute und robuste Befestigung für nen Schlüsselbund und die kappe darf nicht verloren gehen.

gruss cartago

Klein, elegant und stabil. Vielleicht wirklich Richtung Titan- oder Carbonhülle.

Danke für die rege Beteiligung!

Weitere Stimmen sind freilich immer gerne willkommen - schaut Euch doch mal unsere USB Sticks an: Viele der genannten Features bieten der Survivor, der Voyager, der ReadOut sowie der Padlock bereits ;)

http://www.corsairmemory.com/products/flash.aspx

Hui, der Readout ist schon nahe an meinem "Traumstick" dran. Was mir noch fehlt ist ein Mechanismus wie beim Sandisk Cruzer (versenken des USB-Anschlusses ins Gehäuse (damit ist keine Kappe mehr nötig)) und ein schlichtes, robustes Metallgehäuse (vielleicht Alu schwarz eloxiert, Edelstahl oder Titan)

Danke für die rege Beteiligung!

Weitere Stimmen sind freilich immer gerne willkommen - schaut Euch doch mal unsere USB Sticks an: Viele der genannten Features bieten der Survivor, der Voyager, der ReadOut sowie der Padlock bereits ;)

http://www.corsairmemory.com/products/flash.aspx

Naja keiner eurer Stick bietet eine befestigte Kappe ..

ne "richtige" Befestigungsmöglichkeit für den Schlüsselbund oder einfach zu klobig(Survivor) oder pot hässlich(voyager) ..

der ReadOut mit ner gescheiten Kappe,Alugehäuse und ne Alubefestigung und er wäre gekauft..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh