Umfrage, welche Software nutzt ihr für HiFi am Rechner ?

Welche Software für HiFi nutzt du ?

• Winamp

Stimmen: 28 29,8%
  • Windows Media Player

Stimmen: 16 17,0%
  • Foobar

Stimmen: 55 58,5%
  • MusicBee

Stimmen: 3 3,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
Also ich betone nochmals, es geht mir hier um High Fidelity (HiFi), mit allen Ansprüchen die dazu gehören, also eine vernünftige Medienbibliothek, Replay Gain u.s.w.

Für mal etwas auf einem x.x (Schreihals.Brüllwürfel) oder sonstigem Plunder mal was Zerren lassen, da ists echt komplett egal was man da laufen hat :shot:

Gruss Dennis50300

Aha und nun? Darf man dann also kein iTunes nutzen oder was soll diese Aussage jetzt implizieren? Und was das mit einer "vernünftigen Medienbibliothek" zu tun hat, frage ich mich auch persönlich. Und Replay Rain hat auch herzlich wenig mit "High Fidelity" zu tun, ich kann bis jetzt auch so meine Musik genießen.

[x] iTunes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nimmst du eine Samplerate-Konvertierung vor, wenn das Quellenmaterial 44,1kHz hat?

Foobar mit wasapi. Dazu kann ich damit alle meine cds perfekt als flac archivieren oder auch mal in mp3 umwandeln. Die plug-ins machen foobar einfach zu weit mehr als nur einem ollen mp3-player. Die optik ist mir wurst, da er immer minimiert läuft.

Mobil mit U20i

Das mit dem Wasapi kannte ich noch nicht, direkt mal geladen das Plugin.

Bin auch seit Jahren foobar Benutzer, konnte den überladenen Winampschrott noch nie ab. Verstehe auch nicht was an der Bibliothek von Winamp besser sein soll als an der von fb2k.

Btw für Leute die nach einem aktuellen Skin für foobar suchen: iTunes wanna be Skin

Foobar mit DarkOne v3.1 Skin mit ReLife- und Bauer stereophonic-to-binaural VST-DSP Plugins. Und wenn mir richtig puristisch zumute ist: cPlay. :fresse2:

Windows: foobar2000, standard skin

Linux: MPD, Steuerung entweder über mpc oder MPDroid.

Auf der Arbeit: VLC-Player

Zuhause:
Als ich noch über den PC Musik gehört hatte, habe ich Foobar2000 mit DarkOne Skin benützt.
Diese Lösung ist inzwischen durch nen HighEnd Streamer ersetzt worden.

Ich nutze für Musik WinAmp und für Filme WMP + Haali Media Splitter.

Für die wenige Musik, die ich noch digital habe, benutze ich iTunes. Bin damit seit vielen Jahren sehr zufrieden.

allzweckwaffe vlc......klar nicht schön aber kann eben alles (wenn man möchte kann man andere skin nehmen)....

Guinnes

aktuell (Liunux preinstalled) Banshee und VLC. Banshee gefällt mir aber sehr gut muss ich sagen.

Ich nutze WinAmp + DIY Asio-Plug In von RME und dann ab an den Weiss Wandler^^.

1:1 aus der Datei und fertig.

Die Datei liegen zum größten Teil als WAV-Datei vor.

vorher.jpg

So hatte ich das mal laufen, einfach direkt den Ausgang von Winamp nutzen lassen direkt auf einen extra eingang an meiner Yamaha gelegt ;)

Aktuell ist es so:
aktuell.jpg

Macht nicht wirklich einen Unterschied, nur das das nun über den Mixer läuft und ich nicht umschalten muss ;)

Intention und Aussage deines Postings wären welche?

Ist doch wohl klar was MaxMan meint, mp3 und wma kaputt löschtkomprimiertes Zeug und dafür gibt man auch noch Geld aus, das ist alles andere als HiFi.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
[x] Spotify

Ist doch wohl klar was MaxMan meint, mp3 und wma kaputt löschtkomprimiertes Zeug und dafür gibt man auch noch Geld aus, das ist alles andere als HiFi.

Gruss Dennis50300

Sorry, hatte leichte Verständnisprobleme mit dem Satz, aber ich meine zu erkennen, was du meinst. Und ich behaupte, dass hier sehr viele sehr alt aussehen in einem Direktvergleich ordentlich konvertierte 320kbit Musikdatei gegen CD und für die (freie Unterstellung) hier eingesetzten größtenteils wirklich Budget-Klangketten in der Abgehörumgebung spielt das garantiert eh keine Rolle. Selbst in einer kontrollierten Umgebung (Studio) ist es teilweise arg schwer signifikante Unterschiede rauszuhören. Und wenn ich wirklich HiFi will, dann lege ich mir meine CDs in den Player, soviel zum Thema.

Ich organisiere meine digitale Musik seit 10 Jahren mit iTunes, alles picobello.

Zuletzt bearbeitet:
Ich als totaler Hifi Anfänger muss mal fragen: Was ist der Unterschied vom Windows Media Player (ja, steinigt mich) zu den Programmen, die hier erwähnt werden? :shake:

Habt Erbarmen mit mir :hail: :d
Gruß Makki

Du kannst deine Musiksammlung viel besser organisieren, was vor allem bei 100GB+ die ich bis jetzt angesammelt hab ganz nützlich ist.
Es gibt auch Leute die Klangunterschiede bei verschiedenen Playern hören, da gehöre ich allerdings nicht dazu

@T
Foobar, was sonst?! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine Musiksammlung viel besser organisieren, was vor allem bei 100GB+ die ich bis jetzt angesammelt hab ganz nützlich ist.
Es gibt auch Leute die Klangunterschiede bei verschiedenen Playern hören, da gehöre ich allerdings nicht dazu

@T
Foobar, was sonst?! :fresse:

Manche Programme können Clock und Bit genaue die Datein an den Wandler schicken :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh