Umfrage: welchen Kühler soll ich kaufen?

Welchen Kühler

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

RedMoon

Urgestein
Leute, ich kann mich nicht entscheiden. Ich sitze hier gerade vor 2 Kühlern und bin mir absolut unsicher. Welchen Kühler soll ich denn kaufen?

• CPU: Ryzen 3900X
  • Board: MSI MEG Unify X570

Es wird kein OC betrieben.
Wichtig ist mir:
  • schwarze Lackierung
  • einfacher Einbau
  • gute Kühlleistung (Last um die 60°C -65°C)
  • leiser Betrieb

Das sind die beiden Kandidaten

1.

2.

3. Beliebigen AIO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nen Dark Rock Pro 4 auf meinem 9900KS und bin absolut zufrieden. Hatte auch über den NH-D15 nachgedacht, würde jedoch nicht mit meiner vertikalen GPU passen. Um die Kühlleistung ein wenig zu erhöhen, habe ich noch zwei Noctua NF-A12 Lüfter an den DRP4 montiert. Bilder vom Setup findest -hier-

Hab nen Dark Rock Pro 4 auf meinem 9900KS und bin absolut zufrieden. Hatte auch über den NH-D15 nachgedacht, würde jedoch nicht mit meiner vertikalen GPU passen. Um die Kühlleistung ein wenig zu erhöhen, habe ich noch zwei Noctua NF-A12 Lüfter an den DRP4 montiert. Bilder vom Setup findest -hier-

sehe ich das richtig? Der DR4-Pro geht über alle 4 RAM Bänke?

AIOs sind für Zen2 CPUs die beste Wahl, die Zeit der großen Luftkühler ist einfach vorbei.

sehe ich das richtig? Der DR4-Pro geht über alle 4 RAM Bänke?
Kommt drauf an. Wenn du vorne keinen Lüfter dran machst (was hier einige haben), dann nicht.
DR41.jpg DR42.jpg

AIOs sind für Zen2 CPUs die beste Wahl, die Zeit der großen Luftkühler ist einfach vorbei.
Wenn du das sagst... Ich habe meine AIO wegen dem Brumm-Geräusch der Pumpe rausgeschmissen. Die paar Grad + höherer Stromverbrauch, sind's mir bei weitem nicht wert. Entweder direkt Custom-Loop oder potenter Lüftkühler. Guckt man sich den letzten -Test- von GamersNexus an, tuten sich AIOs und große Luftkühler nicht viel.

Höherer Stromverbrauch ist aber son gezwunges Argument...^^

Wenn du das sagst... Ich habe meine AIO wegen dem Brumm-Geräusch der Pumpe rausgeschmissen. Die paar Grad + höherer Stromverbrauch, sind's mir bei weitem nicht wert. Entweder direkt Custom-Loop oder potenter Lüftkühler. Guckt man sich den letzten -Test- von GamersNexus an, tuten sich AIOs und große Luftkühler nicht viel.

Ich setz noch einen drauf, hab meine Custom zerlegt. Die gängigen Pumpen waren einfach nicht leise zu bekommen. Wie du schon sagst, die paar Grad sind's dann nicht Wert.
Bei mir kühlen jetzt zwei alte Dual Tower und zwei 120er Noctuas. Lautstärke top, Temperaturen ok.
Wollte ursprünglich auch nen D15 oder D14, die sind aber leider etwas zu groß.
Zu bequiet sag ich lieber nichts, hab anhand von Tests und Empfehlungen verschiedene Produkte gehabt/getestet. Mittlerweile ist nichts mehr von denen im Rechner. Werd auch ziemlich sicher nie mehr was haben 😉

Ganz klar der Noctua was besseres fürs Geld gibs nicht unter Luftkühler.

Höherer Stromverbrauch ist aber son gezwunges Argument...^^
Je nach dem wie man das sieht. Wenn ich schon mehr Strom verbrate für die Kühlung (3x 120mm + Pumpe), will auch deutlich bessere Zahlen sehen, sonst macht das für mich keinen Sinn. Sicher, wir sprechen hier einigen wenigen Watt, aber geht ja um's Prinzip. Jede Kühlmethode hat sicherlich seine Daseinsberechtigung. So'n riesen Lüftkühler kannst du aus verschiedenen Gründen halt auch nicht immer nehmen. Da hast du es mit AIOs dann deutlich einfacher.

Zu bequiet sag ich lieber nichts, hab anhand von Tests und Empfehlungen verschiedene Produkte gehabt/getestet. Mittlerweile ist nichts mehr von denen im Rechner.
Um ehrlich zu sein, kann ich mich über die Marke nicht negativ äußern. Die paar Sachen, die ich so von den besitze, funktionieren tadellos, was ich von meinem Seasonic Netzteil mal gar nicht behaupten kann. Da läuft mein BQ-Netzteil im Zweitsytem deutlich besser, aber das ist jetzt eine andere Story und geht am Thread-Thema vorbei.

Zurück zum Thema. Ich hätte ja am liebsten den NH-D15 genommen, aber mit zwei 140ern ist er halt brachial groß und zumindest in meinem Setup leider nicht kompatibel. Über den NH-U12A hatte ich auch nachgedacht, aber ein Single-Tower für'n 9900KS ....weiß nicht, auch wenn die Kühlleistung für'n Single-Tower verdammt gut ist. Hinzu kommt, dass es den leider nicht in der schwarzen chromax Version gibt. Insbesondere, da ich ein wenig auf Optik gebaut habe, gefiel mir der Dark Rock da am besten. Kühlleistungstechnisch ist der 120mm Kühler, einem 140mm Kühler natürlich unterlegen, wenn auch nicht viel. Trotzdem bin ich mit der Kühl- und Geräuschleistung sehr zufrieden. Beim Zocken auf 50x all core bin ich gerade mal bei 55°C im Durchschnitt (HWinfo Log).

Ansonsten bin ich luftkühlungstechnisch auf den ProSiphon Elite gespannt. Der soll ja noch mal deutlich mehr Watt abführen können.

Nur mal so in den Raum geworfen:

Den Dark Rock Pro 4 gibt es bei Amazon im Augenblick für 59,90 €.
Der Noctua dürfte zwar ein bisschen besser sein, aber der Noctua NH-DH 15 chromax.black kostet halt auch 40 € mehr.

Je nach dem wie man das sieht. Wenn ich schon mehr Strom verbrate für die Kühlung (3x 120mm + Pumpe), will auch deutlich bessere Zahlen sehen, sonst macht das für mich keinen Sinn. Sicher, wir sprechen hier einigen wenigen Watt, aber geht ja um's Prinzip.

Beim fetten Doppeltower hast ja auch zwei Lüfter. Gehen wir mal von einer 240er AiO aus hast man vlt. einen Mehrverbauch von 4W, bei einer 360er dann 6W. Quasi nix. Selbst wenn man wert auf diese 6W legt spielen da wieder zwei dinge rein:
1. Schmeißt man für ne AiO eventuell (!) vorhandene Gehäuselüfter raus.
2. Die niedrigeren Temperaturen einer 360 führen direkt zu ein paar Watt Einsparung bei der CPU

Ich bin ja echt absolut offen für AiO und Luft und hab von beidem reichlich hier. Aber der Stromverbauch, ne das kann man echt nicht gelten lassen^^

Der TE sucht hier mehrere Aspekte

kühl: ein 3900x kühlt man sowohl mit DRP4, D15 und AiO aber 240mm auf einem Niveau. Aio hat den Vorteil, dass man sie mit Frischluft versorgen kann, dass bringt 2-3 Grad (zu lasten der GPU)
leise: Inbesondere im idle haben hier Luftkühler immer noch die Nase vorn. Die leiseste AiO sollte zwar nicht/nur wenig hörbar sein, aber keine Pumpe ist immer noch leiser.
leichte Montage: Hier hat der DRP4 leichte Dezifite, da man die GPU ausbauen muss.

Die eierlegende Wollmilchsau hat man hier beim D15, der aber zum DRP4 einen schmerzlichen Aufpreis kostet, der kaum vertretbar ist

leichte Montage: Hier hat der DRP4 leichte Dezifite, da man die GPU ausbauen muss.
Das stimmt wohl. Mit Deckel kann die Montage zur Geduldsprobe werden. Ohne Deckel (Bilder) geht die Montage wirklich sehr schnell und einfach.

ganz klar der D15 in der chromax Variante. Damit machst nix falsch.

Ich kann auch nur gutes über den D15 sagen, hab ich selbst auch verbaut. Allerdings muss ich um meine GPU auszubauen vorher den D15 ausbauen, weil ich sonst nicht an den PCIE Entkoppler komme :bigok:

Hat alles seine Vor- und Nachteile

selbstverständlich noctua, was besseres kann die bei luftkühler nicht passieren.

Ich kann auch nur gutes über den D15 sagen, hab ich selbst auch verbaut. Allerdings muss ich um meine GPU auszubauen vorher den D15 ausbauen, weil ich sonst nicht an den PCIE Entkoppler komme :bigok:

Hat alles seine Vor- und Nachteile
Also bei mir geht das ziemlich problemlos mit einem einfachen Lineal oder etwas anderem dünnen.

Jagut, das Mortar Max ist halt n echtes Männerboard. Da braucht man schon richtig Bums um den Hebel zu betätigen :P

...
Das sind die beiden Kandidaten

1.

2.

...

Ich würde auch einen EKL Alpenföhn Olymp ins Auge fassen. Die Kühlleistung ist mit Noctuas Topmodell mehr als nur vergleichbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh