Umfrage: Wie oft müsst ihr Wasser nachfüllen?

TurricanM3

Legende
Hallo zusammen,
würde mich mal interessieren.

Dauerbastler, die häufig ihr System umbauen und evtl. neu befüllen / nachfüllen, können dies wohl nur schwer bzw. gar nicht sagen.

Die "normalen" Nutzer würden mich aber mal interessieren.

Ich habe das Gefühl früher wäre das Wasser wesentlich schneller bei mir diffundiert. Ob es am Schlauch liegt?

Mein aktuelles System hat seit dem letzten Umbau (6 Monate her) nur minimal Wasser verloren, obwohl es praktisch jeden Abend mehrere Stunden läuft. Der Füllstand in der Aquatube ist dabei max. 5mm gesunken, ich würde eher sagen 3-4mm.

Wie sieht das bei euch aus?

Viele Grüße
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde behaupten es ist vom Schlauch abhängig. Zusammensetzung und Dicke werden eine Rolle spielen. Bei meinem Umstieg von 8/11 Tygon zu 10/16 Primo musste ich seltener Nachfüllen bzw. habe ich weniger Wasserverlust festgestellt.

Wirklich schnelle Diffusionsverluste hat man eigentlich nur mit Silikonschläuchen - ist aber äußerst unüblich im Wakü-Bereich.

Das Tygon auch etwas durchlässiger als andere PVC-Schläuche ist kann ich aber auch bestätigen - allerdings kann man auch damit problemlos ein Jahr oder mehr ohne nachzufüllen auskommen (selbst mit einem recht kleinen AB).
Momentan hab ich aber Kupferohre drin - da diffundiert natürlich gar nichts. Sehr gut in Punkto minimierte Diffusionsverluste sind auch Gummischläuche.

Am häufigsten sind sichtbar unterschiedliche Pegelstände im AB nach wenigen Monaten aber eher durch anfangs noch nicht ganz vollständige Entlüftung.

Zuletzt bearbeitet:
würd auch sagen, 1-2x im jahr... und da is halt eher der effekt "oh es ist nicht mehr ganz voll"

Alle 3 tage. Habe 2 Novas und nen Magicool 420er im Einsatz, dauernd ist das Wasser runter auf ein viertel, kein Plan woram es liegt. Der Kreislauf ist dicht und Luft ist auch keine drin.

Alle 3 tage. Habe 2 Novas und nen Magicool 420er im Einsatz, dauernd ist das Wasser runter auf ein viertel, kein Plan woram es liegt. Der Kreislauf ist dicht und Luft ist auch keine drin.

Kann nur an Undichtigkeiten liegen. Dass es nirgends tropft heißt nicht, dass Kreislauf dicht ist. Solltest dringend mal alle Dichtungen prüfen und verdächtige Anschlüsse mit Löschpapier umwicklen, um die Undichtigkeit zu finden. Selbst wenn du Silikonschläuche nutzen würdest und den Rechner unter krassesten Klimabedingungen einsetzt, wäre so schneller Wasserverlust durch nichts anderes als Undichtigkeit zu erklären, falls der Kreislauf wirklich vollständig entlüftet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Solange mein Sys Dicht ist hab ich eigentlich auch keine merklichen verluste. HAtte aber mal ein kleines leck das nur so einen kleinen Tropfen pro stunde im betrieb verloren hat, da hab ich aber lange suchen müssen (ghetto-sys am tisch)
Ist mir aber erst nach längerer zeit aufgefallen da im agb so alle paar tage ein wieder ein mm mehr luft drinnen war.
Seit dem letzten Umbau, ca. 6 Wochen oder so hat sich nix verändert.

EDIT: 15.9/9.5 Tygon Klar mit BP 10mm Tüllen und AC DP-Ultra

Bei 24/7 Volllast muss ich ca alle 3 Monate etwas nachfüllen (grosser Kreislauf).

Also bei mir sind es extrem lange intervalle von ca. 1.5-2 jahren.
Dies kommt aber dadurch zu stande, da ich einen Grossen AGB habe 1,34L inhalt, ein dichtes system.
und 1/3 des schläuchweges aus Gummi sind. wie schon gesagt wurde, diffundiert da weniger bis nichts durch;)

Also ich fülle so überhaupt nicht nach wird auch nicht weniger, erst wen ich wieder bastle kommt logischerweise was dazu.

Habe seit 3 Jahren nicht nachgefüllt. Und alles in Ordnung. Hab übrigens Tygoon Schlauch.

Habe letzten Monat (nach drei Jahren Betrieb) etwa 100ml nachgefüllt. Für zwei VW Polo 6N Kühler (4x200mm Lüfter), einer Laing mit 0,5L Cola AGB, 10m Schlauch und geklebten Anschlüssen ein gutes Ergebnis :).
Ist mir allerdings auch nur aufgefallen weil es im AGB geplätschert hat ...

Mein System läuft jetzt 1-1,5 Jahre in der aktuellen Konfiguration, AGB ist ein EK 150, Nachfüllen war bisher nie nötig, muss aber mal gemacht werden, den Flüssigkeitsverlust würde ich auf ca. 1/3tel des AGB-Inhalts schätzen. Schläuche sind klare 13/10er TFC.

meine Wakü ist ca ein halbes Jahr in Betrieb und ich kann bis jetzt keinerlei Verlust feststellen.

max. 1 x pro jahr. IP Protect und dest Wasser, nachgefüllt wird nur dest. Wasser.