[Umfrage] Womit testet ihr euren RAM auf Stabilität?

Mit was testen HWLuxx User ihren RAM auf Stabilität?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90

Jlagreen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
10.732
Ort
Raum Stuttgart
So, da ich nun endlich mal mein System stable bekommen will, fange ich nun mit dem RAM an, da scheiden sich aber mal wieder die Geister, daher interessiert es mich, was HWLuxx User so testen :d.

Es sind einige Einträge und Mehrfachwahl ist natürlich auch möglich :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3h RAM-Stress-Test ;)

also fehlt der punkt -> anders: wird im thread erläutert.
 
stimmt :(

aber ich habe keinen Plan wie man ne Umfrage im Nachhinein ändert :confused: (ist meine erste)

btw. erläuter mal den 3H-RAM-Stresstest ;)
 
das programm heisst so: "RAM-Stress-Test" ist unix-basiertes tool und keine Freeware/shareware. aber einfach nen klasse tool für RAM-Tests onboard wenn man es zur verfügung hat.
 
mit disk, ja aber halt nicht dos sondern unix.
von daher kann man das programm auch nicht einfach so kopieren, da viele programme die diskette nicht lesen können.
 
naja ok, mal schauen was andere so sagen, würde gerne wissen, was von Prime95 Blend zu halten ist, denn das hat den Vorteil, dass ich nebenher am PC noch im Inet surfen kann :bigok:

--> ist imo das Prob bei memtest & co. vor allem da ich grad keinen Laptop habe und noch 2 Monate drauf warten muss :(
 
SuperPI 32M (wenn das bei mir läuft, dann läuft meist auch Memtest) :p :p
 
Unabhängig von CPU/RAM/Board lohnt sich ein SuperPi-Run immer mal.

Denn wenn es schon bei SuperPi nach wenigen Minuten abbricht, kann man sich die mehrere Stunden von Prime ja sparen.
Wenn es stable sein sollte, kann man ja anschließend schauen was Prime sagt oder mal OCCT kurz ranlassen.
 
habe für Punkt 2 und 3 gestimmt und das bisherige Umfrageergebnis gibt mir Recht

1-2h Memtest reichen völlig und SuperPi 32m ist auch ok zum Testen
 
Prime Blend reagiert bei mir immer sehr stark empfindlich. Da gibts auch mal sehr schnell(!) Fehler, wenn Memtest sich seit 3 Stunden im Kreis dreht. Deshalb: ~3Stunden Prime Blend!
 
ah endlich mal ein Blend Mensch...

werde es mal beim nächsten RAM testen ausnutzen :d

hoffe nur, dass ich deswegen nicht allzu weit runter muss mit dem Takt :fresse:
 
jau, also ich schwöre auch auf Prime Blend... auch wenn ich zZ eh nimmer oce...
 
Memtest, Prime Blend + SuperPi

Und kann mal bitte jemand den Threadtitel in "Womit testet ihr..." ändern? Das schmerzt ja
 
Mit keinem davon.

Wir haben schon die dollsten Dinger erlebt mit einigen von den Progs.

Wir testen mit Hot CPU Tester Pro - da gibts per Internet auch ne Bestätigung die man den Rechnern dazulegen kann.

DerHeimatlose

UPS habe ja gerade erst gesehen, daß es nur ums RAM geht. - Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimatloser schrieb:
Mit keinem davon.

Wir haben schon die dollsten Dinger erlebt mit einigen von den Progs.

Wir testen mit Hot CPU Tester Pro - da gibts per Internet auch ne Bestätigung die man den Rechnern dazulegen kann.

DerHeimatlose

:wink:

Falsches Forum? Hier gibts keine CPUs!
 
Ich lass Memtest86 ne halbe Stunde durchlaufen, und dann ist das gut. :hmm:
 
momentan teste ich erst mit pi32m und danach noch ein längerer test mit prime95 large fft's.
 
Die Reihenfolge stimmt auch in der ich abgestimmt hab ;)

Es gibt noch ein Tool, welches von gotu im 2x1GB Tracer Sammelthread empfohlen wurde. Aber seht selbst:

gotu schrieb:
:bigok:

Seite allgemein:
http://www.goldmemory.cz/
Version (Shareware) 6.64: http://www.goldmemory.cz/gm664.zip
Aktuellste ist eigentlich 6.68 vom Februar 2005, aber die ist net downloadbar, außerdem enthält die nur minimale Verbesserungen... aber vielleicht kauf ich das Prog echt irgendwann mal, das ist spitze...

Einfach Test starten durch Drücken von ESC :)

Die Tests sind etwas genauer und fordern dem RAM einiges ab. Ein paar Eindrücke gibts im o.g. Thread ab S.23.

Gruß,

jpr
 
Ich lasse erst immer Memtest einmal durchlaufen und teste dann mit SuperPi 32M, also Punkt 2 und 3.
 
Eigentlich gar nicht ^^
Stell die Taktraten ein, kurz Memtest Windows, wenns lüppt, wirds erstma benutzt, da merke ich schon im Betrieb obs unstabil ist oder nicht. Paar Benches mach ich dann auch meistens, SuperPI und halt Gamen.

mfg
 
@nils

das habe ich mal gemacht, bis ich nen blue screen hatte und dabei auch noch ne doc verlor, die für mich wichtig war und damit 1,5h... meines Lebens, daher lieber stable testen ;)
 
habe für Punkt 2 und 3 gestimmt und das bisherige Umfrageergebnis gibt mir Recht
Das die meisten Leute so testen, heisst noch lange nicht, das es die einzig wahre /richtige /beste Testmethode ist....
 
jo stimmt...

ich werde aber in Zukunft weniger Memtest testen, da es imo echt blöd ist Stundenlang ned an den PC zu können :(

lieber mal 3h Prime Blend...
 
man, die Umfrage ist so sinnlos...
wo stehen da bitte Programme wie goldmemory, die 1000x genauer sind als memtest (kannste inne tonne kloppen)??!!! :wall:
 
weil ich hier die 3 "häufigsten" Tools genannt habe, wenn ich alle aufliste, dann wirds zu viel, nur dummerweise habe ich "Sonstiges (im Thread posten)" vergessen und ich habe keine Ahnung wie ich das nachträglich einfüge :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh