Umfrage zur Akzeptanz von Elektrofahrzeugen

just_got_pwned

Neuling
Hallo zusammen,

Ich schreibe momentan meine Bachelorthesis über die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen und möchte u.a. wissen, ob und wie die Formel E verschiedene Faktoren der Akzeptanz beeinflusst.

Bei Interesse gibt es am Ende des Umfragebogens ein Textfeld, wo ihr eure Mailadresse eintragen könnt. Die Ergebnisse werden euch nach der Abschließung dann zugesendet!

Um die Umfrage durchführen zu können, müsst ihr nicht die Formel E kennen bzw. regelmäßig verfolgen!

Für eine Teilnahme wäre ich euch sehr dankbar, viele von euch wissen bestimmt, wie wichtig eine große Stichprobe ist :-)

Hier der Link zur Umfrage:

[url]http://ww3.unipark.de/uc/electro/[/URL]

Danke!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal mitgemacht, da ich selber regelmäßigen Zugriff auf Elektrofahrzeuge habe und schon verschiedene Modelle gefahren bin, aber finde, dass sie einige Fragen zu sehr ähneln.

Die Ähnlichkeit ist mir auch aufgefallen. Dort sollte man nachbessern oder nochmal darüber nachdenken, ob die Fragen eventuell missverständlich sind.

Bei Fragen zum Umweltgedanken von Elektrofahrzeugen sollte man auch immer die Energiequelle (=Strom) und deren Erzeugung berücksichtigen.
Sooo gut kommen E-Fahrzeuge bei unserem derzeitigen Strommix nämlich garnicht weg.

Danke für das Feedback schonmal.

Die Ähnlichkeit ist beabsichtigt, sie dient normalerweise dazu, Messfehler zu kompensieren. Also wenn man bei 3 ähnlichen Fragen auch mehr oder weniger gleich geantwortet hat, ist das schon gut so und auch so gedacht.

Was die Stromquelle angeht, hast du auf jeden Fall Recht. Mir persönlich geht es aber um das "persönliche" Bild von Elektrofahrzeugen. Deshalb habe ich anfangs auch keinen Infotext zum aktuellen Stand der Technik von Elektrofahrzeugen eingebaut.

Dankende Grüße
Tilman

Teilgenommen.
Fand den Fragebogen sehr gut und kann mir einige Hypothesen dahinter vorstellen.
Außerdem fühle ich gerade mit Dir mit. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich auch eine Umfrage in Bezug auf meine BA-Thesis durchgeführt.

Der anstrengende Teil, also auswerten und Implizieren, kommt ja erst noch :)

Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Abschlussarbeit :)

Teilgenommen.
Fand den Fragebogen sehr gut und kann mir einige Hypothesen dahinter vorstellen.
Außerdem fühle ich gerade mit Dir mit. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich auch eine Umfrage in Bezug auf meine BA-Thesis durchgeführt.

Der anstrengende Teil, also auswerten und Implizieren, kommt ja erst noch :)

Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Abschlussarbeit :)

Dass man die Hypothesen dahinter ablesen kann, ist ja nicht die beste Voraussetzung haha, aber trotzdem danke! :-)

Gruß
Tilman

Ich kann sie nicht direkt ablesen aber im Ansatz ist das schon erkennbar. Ich denke, dass Du mehrere Fragen dazu nutzt, um eine Hypothese zu be- bzw. widerlegen.
Wirst Du später per T-Test prüfen oder wirst Du die Signifikanz anhand des p-Werts ermitteln?

Aktuell habe ich noch vor, die Signifikanz über den P-Wert festzustellen. Aber die Auswertung muss erstmal warten, aktuell sitze ich an der Ausformulierung von Forschungsstand :-)

Was ist eigentlich mit der optionalen Email-Adresse beabsichtigt? Wenn man dort etwas einträgt bekommt man die Ergebnisse zugesandt, oder wie soll ich das verstehen?
:)

Done.

Wäre es aber nicht noch gut gewesen ein paar Fragen zur räumlichen Situation des Befragten zu stellen? Bei mir z.B. ist es so:
Für meinen täglichen Arbeitsweg wäre ein E-Fahrzeug eigentlich klasse. Allerdings habe ich keinen eigenen Stellplatz und somit nur schwer die Möglichkeit Zuhause zu laden. Somit würde ich gern ein E-Fahrzeug fahren, kann es aber im Moment nicht so richtig.
Ich denke gerade von der Wohn- und Arbeitssituation hängt viel beim Kauf eines E-Fahrzeuges ab.

Kannst du am Ende eigentlich auch die Beweggründe aus den Fragen ableiten? Bei mir ist der Umweltaspekt eher zweitrangig. Ich finde das Fahren mit einem E-Auto einfach angenehmer.

Ich hab das jetzt auch mal durchgeklickt. Die Fragen sind teilweise wirklich viel zu ähnlich. Auch die Fragen zur Formal-1 oder Formel-E sind etwas verwirrend... zu viele Adjektive.

Interessant wären vielleicht auch die eigenen Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen. Ich kann mir vorstellen, das jemand der schon einen Tesla-S gefahren ist, E-Autos aus einem anderen Licht sieht, als einer wie ich, der bis jetzt nur Ampera und E-Golf gefahren ist.

Also irgendwie stellst du die Frage alle doppelt und dreifach....

Und die Fragen zielen auch nur au die aktuelle Entwicklungssituation ab. Würden Elektroautos zB endlich mal 800km schaffen, würde ich mir sowas auch mal kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh