Umfrage zur Verwendung von RAID in Computern.

Benutzt ihr noch ein RAID in eurem PC / eurer Workstation?

  • Ich verwende keine Festplatten mehr.

    Stimmen: 49 38,3%
  • Festplatten im RAID-0 oder RAID 10 im PC/ der Workstation

    Stimmen: 12 9,4%
  • Festplatten im RAID-(5,6,Z... etc.) im PC / der Workstation

    Stimmen: 13 10,2%
  • Festplatten im RAID (5, 6, 10, Z.... oder ähnliche) angebunden per Netzwerk

    Stimmen: 50 39,1%
  • Ich benutze Festplatten ohne RAID

    Stimmen: 21 16,4%
  • Festplatten im RAID-1

    Stimmen: 8 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    128
Und schreibst dann, dass Blackblaze Desktop HDDs ausserhalb ihrer Spezifikationen einsetzt anstatt Server HDDs zu nehmen.
Lies mal aufmerksamer:
die haben früher vor allem einfache Desktopplatten
Und vor allem den ganzen Beitrag, auch den letzten Satz:
aber man muss eben auch sehen, dass sie inzwischen zu einem großen Teil Enterprise HDDs im Einsatz haben.
Wer hat hier also ein Eigentor geschossen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gut das es hier um alte HDDs geht und nicht um neue :)
Weiterhin hast du auch bei den Enterpreis HDDs die nicht "vorgesehene" Verwendung.
 
NAS mit Raid5.
In Client PCs laufen bei mir nur SSDs.
 
Habe bisher in jedem System, das ich seit 2001 selbst gebaut habe (also alle,) RAID 0 benutzt.
Aktuell 2x 2TB Platten im Raid 0 und Werte in der Übertragungsrate wie mit klassischer SSD.
System auf M2 SSD, aber früher auch auf dem Festplatten-RAID 0 direkt.
 
Weiterhin hast du auch bei den Enterpreis HDDs die nicht "vorgesehene" Verwendung.
Keine Ahnung was du damit sagen willst, aber solche Enterprise HDDs sind für Dauerlast und den Betrieb mit unbeschränkt vielen anderen HDDs in einem Gehäuse vorgesehen und abgesehen von der Montage damit zumindest die am besten für deren Nutzung geeigneten Modelle.
 
Da hat Holt schon recht. Mit 10 Jahren sind das echte Überlebende.

Mir ist noch nie eine Festplatte kaputt gegangen. Meine Samsung SSD 830 256gb läuft noch immer als Spielplatz rum. 11.839 Starts bei 24.648 Stunden, und dabei sagten die meisten 2012 die halten nicht lange. 10 Jahre läuft die bereits... die Seagate Barracuda Pro 10Tb hat auch Ihre 5 1/2 Jahre drauf und die Seagate NAS HDD 4Tb müsste irgendwo dazwischen liegen. Wobei die seit einem Monat nach 6 Jahren vertikal verbaut läuft. Bin nur am überlegen ob RAID 1 oder RAID 5 mit 6Tb Platten.
 
hab hier ein self-build NAS am laufen, ala RAID 6 mit 12 "NCC-1701" Platten (WD 2TB Blacks) die ca. 5 oder 6 Jahre schon uff'm Buckel haben... Hier werden Filme und ISO, also langfristiges abgelegt.
Und eine 6 TB DatenGrab Platte in der WS... aba hier kommt nur flüchtiges druff, alles andere uff's NAS.

und Ja, habe jede menge andere HDD's rum liegen als Back-Ups...
Denn ein RAID ist KEIN Back-Up!
 
hab hier ein self-build NAS am laufen, ala RAID 6 mit 12 "NCC-1701" Platten (WD 2TB Blacks) die ca. 5 oder 6 Jahre schon uff'm Buckel haben... Hier werden Filme und ISO, also langfristiges abgelegt.
Und eine 6 TB DatenGrab Platte in der WS... aba hier kommt nur flüchtiges druff, alles andere uff's NAS.

und Ja, habe jede menge andere HDD's rum liegen als Back-Ups...
Denn ein RAID ist KEIN Back-Up!

In meiner Synology DS920+ rennt nur eine Seagate NAS HDD 4Tb mit 5.400U/min herum, die 10Tb Barracuda Pro im X79 System und das B660 System holt die Daten vom NAS. Der Sinn einer NAS ist ja die Datenverfügbarkeit, egal ob vom WLAN über Access Points, oder vom LAN aus. RAID ist kein Backup, sagen wir mal so - es ist eher eine Art Ausfallssicherheit, eine darf ja immer gehen, wobei man selbst dann noch die wichtigen Daten extra auf einer Platte alle 4 Wochen sichern sollte. Spätestens wenn Eine geht sollte man alle nach der Reihe ehestmöglich tauschen.

Backup ist Backup!
 
als Festplatte bezeichnen
HDD = Hard Disk Drive als damals Gegensatz zu FD oder FDD = Floppy Disk Drive. Dann kam die SSD = Solid State Drive.

Solid State (Elektronik)​


Disk ist eine runde Scheibe, State klingt nach statisch, unbeweglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil die Consumer-SSDs eventuell unzuverlässiger werden, wie in der Anfangszeit, und weil es heute bei dem Tempo gar nicht auffällt, welche Massen an Müll man speichert, denke ich an ein Raid1 aus HDD.

Ich habe ein StorageBird NAS von 2009 hervor gekramt. Das verlangt aber das SMB1 Protokoll. SMB1 wurde aber aus Windows11 wegen Unsicherheit gestrichen.

Storagebird LAN 2

Ich habe es geschlachtet und eine schöne WD Caviar mit 500GB raus geholt, die jetzt in einem USB3 Dock läuft.

Was haltet Ihr von einem USB-NAS mit RAID1??? Zum Beispiel FANTEC 1826 QB-X2US3R, Schwarz
Bei den Platten denke ich an Seagate oder WD für Server bzw. NAS. ???

Übrigens, was die Marketingfritzen gerne leugnen: RAID hieß anfangs Redundant Array of Inexpensive (=billige) Disks.
"(ursprünglich englisch „redundant array of inexpensive disks“; deutsch „redundante Anordnung kostengünstiger Festplatten“; was aus Marketinggründen aufgegeben wurde)." fInexpensive inde ich gut.

Der ganze Aufriss mit den SSDs wird mir allmählich zu albern. Und M.2 ist auch billiger Mist. Ich tendiere zu U.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zum letzten Primeday ( :fresse2: ) werkelte im Hauptsystem tatsächlich noch ein RAID0 aus 2x 2TB WDRed, war mein internes Datengrab für Steam, Origin, Blizzard u.ä. Bibliotheken. Da mir, trotz Stripeset die Ladezeiten dann aber doch bissl auf die Nerven gingen (und die Platten mit ~45k Betriebsstunden auch schlicht ausgedient hatten), werkelt da jetzt ne große SATA SSD für sich alleine.

Extern liegen auf nem RAID5 im NAS (3x 4TB IronWolf) Backups, Musik und Sammlung von allem, was ich nicht gewillt bin, wegzuwerfen.
 
Da mir, trotz Stripeset die Ladezeiten dann aber doch bissl auf die Nerven gingen
Ladezeiten ins Spielen sind meist viele kleine Zugriffe und das Problem bei den HDDs sind dabei die Zugriffszeiten, weniger die Transfergeschwindigkeit. An den Zugriffszeiten ändert auch ein RAID nichts.
 
Weil die Consumer-SSDs eventuell unzuverlässiger werden, wie in der Anfangszeit
Also ich finde meine Samsung 980 heute schon wesentlich zuverlässiger als zb. eine Supertalent GX Ultradrive aus 2009 oder noch schlimmer, OCZ Vertex. :fresse:
 
2x 4TB Seagate Ironwolf als RAID1 im Server (NAS)
2x 12TB Seagate Exos X16 als RAID 1 für offline Backups
diverse externe 2-5TB 2.5" HDDs für offline Backups an unterschiedlichen Orten.
 
3 x Lian-Li Boxen mit 5x4Tb im Raid 5
1 x LSI 9265 6x8Tb im Raid 5
1 x LSI 9265 5x8Tb im Raid 0
1 x LSI 9265 3x3Tb im Raid 0
1 x IBM5015 4x16Tb im Raid 5

So sieht das aus, wenn man seit 20 Jahren eine kleine Macke hat :ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
3 x Lian-Li Boxen mit 5x4Tb im Raid 5
1 x LSI 9265 6x8Tb im Raid 5
1 x LSI 9265 5x8Tb im Raid 0
1 x LSI 9265 3x3Tb im Raid 0
1 x IBM5015 4x16Tb im Raid 5

So sieht das aus, wenn man seit 20 Jahren eine kleine Macke hat :ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO:

Hello my name is Carlyle and i am also a raiding hoarder:

Capture321.JPG


My resolution for this year:

Don´t buy storage after midnight :wall:

edit 04.05.:
4x Raid 0
1683154518917.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur eine 2TB HDD im PC als Datenablage (Bilder, Python-Scripte, usw.). Im (Synology-)NAS nutze ich 2 HDD's im Raid1 der Verfügbarkeit wegen. Wenn 4TB SSD's bezahlbar werden, wird auch meine PC-Festplatte nicht mehr benötigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh