Umfrage ZUverlässigkeit von Hitachi PLatten? Hattet ihr schon Ausfälle?

Wie lange halten, hielten Eure Hitachi Platten?

  • Meine Platte läuft wie am ersten Tag einwandfrei (Dauer im Tread nennen)

    Stimmen: 35 70,0%
  • Meine Platte fiel nach weniger als 4 Wochen aus.

    Stimmen: 1 2,0%
  • Meine Platte fiel nach nach 1 - 3 Monaten aus.

    Stimmen: 4 8,0%
  • Meine Platte fiel nach 3 - 6 Monaten aus.

    Stimmen: 1 2,0%
  • Meine Platte fiel nach 6 - 9 Monaten aus.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Meine Platte fiel nach 9 - 12 Monaten aus.

    Stimmen: 3 6,0%
  • Sie fiel nach mehr als 15 Monaten aus.

    Stimmen: 6 12,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
Z

Zidane

Guest
Hi..

Ich habe seid der IBM@Hitachi Umstellung nach dem Desaster mit IBM wieder auf Hitachi gesetzt und für mich bei Kollegen, mehr als 20 Platten verbaut, von 40GB-1TB, die älteste eine 40er dürfte 5 Jahre überschritten haben. Allerdings laufen selbst noch 2x 60GB aus der IBM-GXP 120er Serie im Raid-0 einige Jahre ohne Probleme, und davor einige Jahre bei mir, sind mir aber zu laut geworden, also verkaufte ich beide.

Wie sieht das bei Euch aus, ähnlich gute Erfahrungen mit Hitachi gemacht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab ne 123GB Platte von Hitachi (7200upm/2MB Cache), läuft wie am ersten Tag seit über 5 Jahren. Ca. 6h pro Tag, 90% der Laufzeit als Systemplatte (98SE/2k Pro/XP Pro), 10% Datenplatte
Ja die Zugriffsgeräusche sind recht laut, ansonsten hatt ich mit dem Teil aber nie Probleme gehabt.
 
Ich kaufe nur noch Hitachiplatten seit mehreren Jahren. Noch nie einen Ausfall gehabt.
 
Hatte eine Deskstar 7k80 ca. 1.5 jahre als swap / datenhalde im betrieb. Durchschnittliche tägliche laufzeit dürfte so um 10-11h über diesen zeitraum gewesen sein.

Nun ist sie in einen eigenen alten rechner ausgewandert und rattert als systemplatte weiter fröhlich vor sich hin.
 
Ich hatte bisher eine 7k80, die hat ab dem ersten Tag schon Probleme gemacht, zwar nicht so extreme, aber doch etwas nervig. Die Platte ist bei einem Kaltstart einfach nicht hochgefahren, SpinUp gab es immer erst nach einem Warmstart (Reboot), erst dachte ich es lag am NT, weil dort noch 8 Samsung HDDs dran hingen (300W), aber auch ohne die anderen HDDs und mit einem anderen Netzteil tat sich bei einem Kaltstart nichts.
Die ging dann natürlich erstmal zurück zum Händler, die Austauschplatte läuft jetzt bei meiner Schwester und lüppt einwandfrei (knapp 2 Jahre schon).
 
Habe hier noch ein Paar Deathstars :lol: 40-120GB herumliegen, die sind auch schon teilweise über 6 jahre alt und laufen noch.

Grüße

TheSane
 
Zwei 160GB Platten im RAID1 seit 5 Jahren.
Außerdem drei 120GB-Platten für zyklische Backups, aber das zählt wohl nicht (laufen ja nicht so oft).

Habe für meinen neuen Rechner trotzdem WD angeschafft, Hitachi ist nicht mehr up to date imo.
 
Hab derzeit bei mir und im nahen Umfeld folgende im Einsatz:

1x 7K250 160GB , Anfang Mai 2004
2x T7K250 250GB, 22.9.05 und 1.8.06
1x T7K500 320GB 29.5.2007
1x P7K500 320GB 1.12.2007

Alle bisher unauffällig und problemlos


Hab auch noch nen paar IBMs im Einsatz, Ausfallquote auch 0%

Somit ist Hitachi der einzige Hersteller, bei dem ich nooch keine Ausfälle hatte
 
Hi..

Ich habe seid der IBM@Hitachi Umstellung nach dem Desaster mit IBM wieder auf Hitachi gesetzt und für mich bei Kollegen, mehr als 20 Platten verbaut, von 40GB-1TB, die älteste eine 40er dürfte 5 Jahre überschritten haben. Allerdings laufen selbst noch 2x 60GB aus der IBM-GXP 120er Serie im Raid-0 einige Jahre ohne Probleme, und davor einige Jahre bei mir, sind mir aber zu laut geworden, also verkaufte ich beide.

Wie sieht das bei Euch aus, ähnlich gute Erfahrungen mit Hitachi gemacht ?

ich habe noch eine funktionierende ibm-DTLA :)

wie lange ich meine hitachi platten habe weiß ich leider nicht, aber aller länger als 1,5 - 2 jahre.
 
2x Hitachi HDT725050VLA360
9 Power_On_Hours 0x0012 100 100 000 Old_age Always - 4189

(174 tage)

funzen ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Quer Beet alle Hersteller in diversen Größen verbaut. Manche liefen nichtmal an, andere laufen dagegen Jahre. Trotz allem kann ich keine Tendenz feststellen welcher Hersteller besser oder schlechter ist. Einzig beim Support gibts kleine feine Unterschiede :).
 
meine 250gig lief in meinem sys ca. 2 jahre und danach hier verkauft, ich hoffe der käufer hat sie noch immer:d

credits
 
Also bei mir und einem Kumpel sind 2 Platten die im Abstand von 2 Monaten gekauf wurden im Abstand von 28 Tagen ausgefallen.
 
Moin,

hab noch zwei 160 GB SATA I Platten (HITACHI Deskstar HDS722516VLSA80) im Raid 0 Verbund laufen. Hab ich schon ne ganze Weile (hab ich mir damals beim Kauf meines nforce3 mit A64 3500+ zugelegt) und sind schon über mehrere Mainboards hinweg immer mit umgezogen. laufen noch einwandfrei (auf Holz klopf)

MfG
 
irgendwie kommt mir der thread bekannt vor :fresse:

Die bestehende Vorlage war doch grade richtig, im Grund fehlt jetzt noch WD und Seagate, ........... ;)

Habe selbst 3 Hitachi Platten.

1x 7K100 @ 100GB läuft seid über 3755 Std fehlerfrei,
1x @ 160GB in der PS-II, habe vergessen welches Modell es war, ist aber schon älter.
1x 7K1000 @ 1TB, kann kein Urteil abgeben - da ich sie erst wenige Monate habe.

Defekte, lediglich 1 RMA Festplatte die 2 war dann fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner ersten Festplatten überhaupt war eine IBM. 20GB hatte die, glaub ich, und lief wie ein Treker. Lahm aber hart im nehmen und die habe ich immer wieder mit in neue Systeme übernommen. Zu dem Zeitpunkt kostete eine 40GB Seagate noch locker über 300DM. :xmas:

Vor ca. 2 Jahren dann mal wieder eine Hitachi gekauft aber die hielt gerademal ein paar Tage, dann "klack.klack.klack." und GameOver. Vorort umgetauscht, die neue eingesetzt und genau das gleiche. Diesmal nach 2 Tagen. Umgetauscht, neue eingebaut, nix! Die lief gar nicht erst an. Kam nur so ein brummen und hochfrequentes Pfeifen. :hmm:

..danach hab ichs gelassen und bin bei Samsung geblieben.


Was soll ich da nun abstimmen? Jahre, wegen der Trekerplatte - oder unter einen Monat wegen den 3fachen War_Nix-Umtausch?
 
Ich habe es bewußt mit einer Auswahl pro Person belassen, war im anderen Thread der Samsungs auch, sonst würde sich das Ergebnis zu stark verfälschen. Womit du eine Hitachi eintragen kannst, IBM gibts ja quasi nicht mehr. Oder man müßte die Umfrage ändern. Sonst gibts keine zuverlässigen Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gleich 3x HDDs von Hitachi, und meine 2x160GB SATAII @ RAID0 laufen schon etwas mehr als 1 Jahr bei mir 24/7 und ca. halbes Jahr beim Vorbesitzer, auch im RAID.... Dritte HDD ist 320MB 16MB SATAII auch ca. 1 Jahr und für Backups, war erst intern, jetzt seit 3-4 Monaten über eSATA extern für Backups.

Und noch keine Ausfälle oder sonstige Probleme gehabt.
 
1x T7K250 250GB ca 2 Jahre

1x P7K500 250GB ca 2 Monate
 
Ne 80GB, keine Ahnung wie die genau heißt. Läuft jedenfalls schon seit 3 3/4 Jahren ohne Probleme. Hat zwar mit der Zeit paar defekte Sektoren bekommen, is aber nich weiter wild.

MfG
SpaceTrucker
 
Die einzige die ich habe ist eine alte 60GB, damals noch unter IBM. Aber die HDD wurde schon in nem 350Mhz PC benutzt und läuft seitdem ohne Probleme durch, manchmal auch tagelang.
Wie es bei neuen Hitachi aussieht kann ich nicht sagen, jedenfalls hab ich mit IBM nur gute ERfahrungen gemacht (wo damals doch alle drüber geschimpft haben)
 
Bisher haben die Samsung Platte laut dieser Umfrage einer besser Zuverlässigkeit als die Hitachis.... WEr hätte das gedacht.

Macht jemand noch einen Thread zu Seagate und WD auf?
 
Die Quote ist bei Samsung besser, aber wirklich vgl. ist es trotzdem nicht, da dazu bei Hitachi der Stimmenanteil auf 100% ähnlich sein sollte, und selbst dann spiegelt es nur einen Ausschnitt dar. Aber hier haben erst nur 39 Leute abgestimmt, dort über 200.

Mach du doch bitte einen Thread auf, kopier einfach die Vorlage und erstelle für WD und Seagate eine auf.
 
Meine Notebook-Platte Hitachi 7k200 (200GB) läuft einwandfrei. Hab sie am 1. Oktober 2007 gekauft, somit ist sie jetzt ca 7 Monate alt.
 
Ich hab 2 Hitachi Deskstar SATA 1 seit 2004 oder 2005 in Verwendung, die liefen bis vor 3 Monaten 24/7 ... jetzt verwend ich sie als externe Platten.
Hatte nie Probleme damit. Sind aber ziemlich laut beim Zugriff und werden heiss.
 
1x T7K250 seid 3 Jahren problemlos
1x 2,5" 100Gb 7200 rpm seid 2,5 Jahren im NB ohne Probleme
2x T7K500 1x ohne Probleme und die andere gibt seid Anfang an Klack-Geräusche beim Runterfahren von sich, macht sonst auch keine Probleme. Beide sind ca. 1/2 Jahr alt.

Das Klacken hört sich nicht gut an, was jedoch nur unter AHCI auf tritt (NV-Chipsatz).
Lasse sie unter IDE laufen, kann das jemand bestätigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh