Umgangsformen im Forum

yamaharacer88

Experte
Hallo zusammen,
Ich bin ja relativ neu hier jedoch ist mir aufgefallen dass der Umgangston hier im Forum doch sehr rabiat und stellenweise verachtend ist.

Ich wollte einfach fragen ob ihr das normal findet und ihr das mit euren liebsten zu hause auch so macht?

Ich meine Rechtschreibfehler in Artikeln kommen bei den besten Zeitungen vor. Genauso dass eventuell mal rin Wort fehlt. Muss man hier in jedem zweiten Artikel darauf rum hacken?

Ebenso werden indirekt immer wieder Sachen anderen Mitgliedern unterstellt die dann zum Streit führen und alle dann ein Opfer haben um darauf rum zu hacken. Menschen die ganz normal an Diskussionen teilnehmen und vielleicht nicht die Ahnung haben wie andere werden regelrecht vorgeführt und dan den Pranger gestellt.

Ist das der normale Umgangston in einer Community die eigentlich dafür gedacht ist Leuten zu helfen und zu informieren? Ich lese hier schon länger mit auch ohne Anmeldung aber ich finde in den letzten 12 Monaten hat es sich doch drastisch verschlimmert.
Man kann kein Thema lesen oder eröffnen ohne dass ein Beitrag getätigt wurde in dem jemand anderes angegangen, gemeckert wird auf höchstem Niveau, beleidigt wird, die Bescheidenheit von Mitmenschen einfach weg ist usw.

Ich bin nun echt gespannt wie sich dieser Thread entwickelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde man sollte immer auf dem Teppich bleiben.

Bringt eh nichts sich aufzuregen.

Egal ob im Forum oder realen Leben.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Der einzige unterschied in diesem Forum ist das die Moderatoren hier nicht Götter spielen oder zumindest nicht ihr eigenes Recht durchsetzen wollen, dass das dazu führt das hitzigere Diskussionen geführt werden können ist nicht per se negativ, es ist der realen Welt viel näher als andere Foren wo jeder kleine Fliegenschiss bestraft wird, der Vorteil hier ist dass deutlich weniger Kinder wie bei Gamestar oder Überhebliche Trolle wie bei Computerbase unterwegs sind, warum man hier auch die Zügel lockerer lassen kann, das Luxx ist meines Erachtens eher positiv herauszunehmen als negativ zu werten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich bin ja relativ neu hier jedoch ist mir aufgefallen dass der Umgangston hier im Forum doch sehr rabiat und stellenweise verachtend ist.

Ich wollte einfach fragen ob ihr das normal findet und ihr das mit euren liebsten zu hause auch so macht?

Ich meine Rechtschreibfehler in Artikeln kommen bei den besten Zeitungen vor. Genauso dass eventuell mal rin Wort fehlt. Muss man hier in jedem zweiten Artikel darauf rum hacken?

Ebenso werden indirekt immer wieder Sachen anderen Mitgliedern unterstellt die dann zum Streit führen und alle dann ein Opfer haben um darauf rum zu hacken. Menschen die ganz normal an Diskussionen teilnehmen und vielleicht nicht die Ahnung haben wie andere werden regelrecht vorgeführt und dan den Pranger gestellt.

Ist das der normale Umgangston in einer Community die eigentlich dafür gedacht ist Leuten zu helfen und zu informieren? Ich lese hier schon länger mit auch ohne Anmeldung aber ich finde in den letzten 12 Monaten hat es sich doch drastisch verschlimmert.
Man kann kein Thema lesen oder eröffnen ohne dass ein Beitrag getätigt wurde in dem jemand anderes angegangen, gemeckert wird auf höchstem Niveau, beleidigt wird, die Bescheidenheit von Mitmenschen einfach weg ist usw.

Ich bin nun echt gespannt wie sich dieser Thread entwickelt.

^War^der Tippfehler Absicht?

Der Umgangston im Forum ist eigentlich recht normal ausser den üblichen Glaubenskriegen.

Ich glaube eben nicht dass es die Realität wiederspiegelt wie man in Foren umgeht, da einem das Schreiben doch leichter fällt als jemandem direkt die Meinung ins Gesicht zu sagen. Die Hemmschwelle andere Menschen anzugehen weil man sie eben nicht kennt oder sieht ist sehr viel niedriger. Und es wird immer wieder vergessen das an der anderen Seite der Leitung eben auch jemand sitzt der sich Dinge eben mehr zu herzen nimmt als andere.
Und das ist leider wirklich traurig geworden in unserer Gesellschaft.

Sorry aber das ist doch viel zu einfach gestrickt, du warst scheinbar noch nie in einem Fußballstadion ;)

Trotzdem sind im luxx viele Fachleute unterwegs die mir schon des öfteren geholfen haben. Würde sogar soweit gehen zu behaupten dass luxx.de eines der besten deutschsprachigen Foren ist.

Nein, muss man natürlich nicht. Ich beherrsche auch nicht jedes Wort. Aber wenn ich etwas nicht weiß, oder ich mir unsicher bin, dann gebe ich es kurz bei Google ein und schon habe ich gelernt, wie man es richtig schreibt. Einige wollen hier scheinbar nicht dazulernen. Ich habe die Tage erst jemanden auf ein falsches Wort hingewiesen. Durch seine patzige Reaktion hat er wohl eingesehen, dass er es falsch geschrieben hat. Und was macht er heute? Er schreibt es wieder falsch.
Ebenso schreiben hier oft welche, dass sie die Rechtschreibung nicht so gut beherrschen. Warum dann nicht wie bereits geschrieben Google zur Hilfe nehmen? So etwas will einfch nicht in meinen Kopf gehen...

Ich habe die Tage erst jemanden auf ein falsches Wort hingewiesen. Durch seine patzige Reaktion hat er wohl eingesehen, dass er es falsch geschrieben hat. Und was macht er heute? Er schreibt es wieder falsch.
War ja auch extrem wichtig auf die Situation bezogen :fresse: Du hast im Eifer des Gefechts ja noch nie was falsch geschrieben
Natürlich werde ich mich aber bemühen, dass auch dir jedes "google-Versäumnis" aufgezeigt wird ;) Und lies beim nächsten Mal doch bitte deine Beiträge Korrektur, da es nicht sein kann, dass da "einfch" Buchstaben in Wörtern fehlen

Du hast im Eifer des Gefechts ja noch nie was falsch geschrieben

Du kapierst es nicht, oder? Es geht nicht darum, dass mal jemand etwas falsch schreibt. Passiert mir auch. Aber beim nächsten Mal sollte man sich doch bemühen, den Fehler nicht noch einmal zu machen, wenn man schon darüber diskutiert hat. Meinst du nicht?

Du kapierst es nicht, oder?
Doch klar, versteh ich das. Hab mich eh gewundert, dass ich das nochmal falsch geschrieben haben soll :d
Aber du sagst selbst, wenn man sich nicht sicher ist, schaut man bei Google oÄ nach. Vllt ist es einem in dem Moment aber auch garnicht bewusst, sodass es schwer wird mit der Korrektur.
Ich war bspw. früher sehr gut in Grammatik und Rechtschreibung. Seit ich viel in Foren bin und einem da die wildesten Deutschvariationen übern Weg laufen, hat das bei mir stark abgenommen. Deswegen bemühe ich sehr oft oben rechts die Schnellsuche im Browser. Manchmal ist mir das sogar schon peinlich was man da nachschlägt :fresse:

Wie kommst du darauf, dass ich dich meine? :hmm: Ich sprechen von einem anderen Mitglied.
Ich hab was falsch geschrieben, eine Korrektur erhalten durch dich und dir ne patzige Antwort gegeben :fresse:
Das hätte schön gepasst!
Wusste nicht, dass du hier die Rechtschreibpolizei bist und das bei jedem/mehreren machst :d
:-*

Lies doch mal meinen Beitrag richtig:

Durch seine patzige Reaktion hat er wohl eingesehen, dass er es falsch geschrieben hat. Und was macht er heute? Er schreibt es wieder falsch

Ich kann mich nicht daran erinnern, heute etwas von deinen "Fließen" gelesen zu haben ;)

Hagen sollte jetzt nicht als Maßstab fürs ganze Luxx genommen werden :wink:

Ne natürlich nicht. War jetzt aber auch ein gefundenes Fressen.

Wer sucht der findet.
Ja, es gibt in jeder beliebigen Gruppe Menschen immer Arschlöcher. Aber ob ich die Gruppe dann scheiße finde weil ich die falsche Person zuerst kennengelernt habe - muss jeder für sich selbst wissen.

Doch klar, versteh ich das. Hab mich eh gewundert, dass ich das nochmal falsch geschrieben haben soll :d
Aber du sagst selbst, wenn man sich nicht sicher ist, schaut man bei Google oÄ nach. Vllt ist es einem in dem Moment aber auch garnicht bewusst, sodass es schwer wird mit der Korrektur.
Ich war bspw. früher sehr gut in Grammatik und Rechtschreibung. Seit ich viel in Foren bin und einem da die wildesten Deutschvariationen übern Weg laufen, hat das bei mir stark abgenommen. Deswegen bemühe ich sehr oft oben rechts die Schnellsuche im Browser. Manchmal ist mir das sogar schon peinlich was man da nachschlägt :fresse:

früher war ich auch nicht schlecht in so zeugs.
aber seit der großartigen rechtschreibreform unserer geliebten bundesregierung ist alles was früher richtig war auf einmal falsch (klein/groß mal aussen vor ich bin da mittlerweile zu faul zu,vorallem in foren).
du schreibst etwas wie du es gelernt hast vor langer zeit und dann meckert ständig outlook oder word das du da was falsch hast.
am ende klappt dann irgendwann garnichts mehr und du fängst an bei jedem dritten wort zu zweifeln...
und dann bist du auch irgendwann mal an dem punkt wo dir einfach nur noch alles so richtig scheissegal ist.
wobei ich mich doch bemühe aber manchmal tippe ich halt zu schnell oder sehe was nicht.
am schlimmsten sind dann aber die selbsternannten grammatikpolizisten.
man kann jemanden darauf hinweisen ja, man kann aber manchmal auch einfach seine klappe halten...

Aber beim nächsten Mal sollte man sich doch bemühen, den Fehler nicht noch einmal zu machen, wenn man schon darüber diskutiert hat.

Bist du Lehrer? oder wo nimmst du dir das Recht heraus, jemand zu befehlen wie man was schreibt?

Was ist denn das jetzt für eine Argumentation? :fresse: Es gibt so etwas wie den Duden. Was soll denn das werden, wenn jeder alles schreibt, so wie er gerade Lust hat?

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt definitiv das der Ton hier im Forum über die Jahre zunehmend rauer geworden ist. Mein Mittel dagegen ist relativ einfach:

1. nicht auf Provokationen eingehen,
2. eigene Beiträge sorgfältig verfassen,
3. konstruktiv bleiben.

Damit fahre ich ganz gut und bin bisher auch noch in keinen Flamewar (z.B. Hersteller Fanboytum) hineingezogen worden. Und wenn jemand einen Thread eröffnet, in dem Worte irgendwie hingerotzt wurden, antworte ich einfach nicht. Entweder jemandem ist das Thema so wichtig das er was ordentliches verfasst oder nicht ;)

Bist du Lehrer? oder wo nimmst du dir das Recht heraus, jemand zu befehlen wie man was schreibt?

Das kam hier mit nem aggressiven Unterton an. Warum? Ist das wirklich nötig? ;)
Prinzipiell hat Hagen Recht, jeder sollte sich Mühe geben im Rahmen seiner Möglichkeiten korrekt (-> nach Rechtschreibregeln) zu schreiben. Das erleichtert das Miteinander ungemein und zeigt auch Respekt für die "andere" Seite vom Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau solche Aussagen meine ich. Das ist herablassend gegenüber anderen.

Ja, sowas ist heutzutage leider nunmal normal, die neue Generation eben. Begrenzte Erziehung und kaum Respekt. Du willst nicht wissen, wie sich Schüler gegenüber Lehrer verhalten.
Wird sich auf die Schnelle auch nicht mehr ändern, evtl wenn wieder ein Krieg ausbricht und man sich über jede Hilfe freut da man nichts mehr hat, dann werden die Umgangsformen wahrscheinlich wieder anders werden. Wenn die jetztige Generation ihre Kinder aufzieht, bekommen die ja auch nur noch diesen Anstandslosen Umgangston und keine Etiquette in die Wiege gelegt.

So ist das nunmal :shot:

Es stimmt definitiv das der Ton hier im Forum über die Jahre zunehmend rauer geworden ist. Mein Mittel dagegen ist relativ einfach:

Deswegen habe ich meine Zeiten hier im Forum auf ~0 reduziert... Andere Familien haben auch schöne Töchter...

Ja, sowas ist heutzutage leider nunmal normal, die neue Generation eben. Begrenzte Erziehung und kaum Respekt. Du willst nicht wissen, wie sich Schüler gegenüber Lehrer verhalten.
Wird sich auf die Schnelle auch nicht mehr ändern, evtl wenn wieder ein Krieg ausbricht und man sich über jede Hilfe freut da man nichts mehr hat, dann werden die Umgangsformen wahrscheinlich wieder anders werden. Wenn die jetztige Generation ihre Kinder aufzieht, bekommen die ja auch nur noch diesen Anstandslosen Umgangston und keine Etiquette in die Wiege gelegt.

So ist das nunmal :shot:

Glaub mir ich kenne das. Bin auch für die Lehrlinge in meinem Betrieb zuständig. Es ist traurig. Man frägt sich jeden Tag wo man solche Azubis findet. Sowas hätte ich mir nicht erlaubt und ich bin auch erst 10 Jahre ausgelernt.

Ich erzähle Mal was zu meinem letzten Ereignis. Ich hab n neues Handy seit nem Monat und hab in meiner Signatur folgende 3 Wörter stehen gehabt:

"Sry neues Handy"

Einfach nur um solchen schwachsinnigen Hinweisen wie:"ey schreib doch mal deutsch" bei etwaigen Tippfehlern zu entgehen.

Es gibt hier aber tatsächlich gaaanz wichtige Klug******* die sich nur durch diese 3 Wörter in dieser Signatur dermaßen angepisst waren und mir dies natürlich mitgeteilt haben das mir der geduldsfaden trotz meiner 36 Jahre gerissen ist.

Als ich diese dann aufgrund meiner Frustration als "schwachmaten" bezeichnet habe wurde ich von der hiesigen Forenpolizei verwarnt. Ganz wichtige Aktion.

Ich begreife aber immer noch nicht wie man sich wegen 3 kleinen Wörtern die ich aus Faulheit bis dato nicht ändern wollte, da ich zu 99% nur per Handy online bin und dieser Vorgang etwas umständlich ist, dermaßen drüber aufgeilen kann. Aber ganz groß Erwachsene Menschen sein wollen! Jedenfalls lächerlich wegen was man hier verwarnt wird.

PS: einer der besagten ist hier auch in dem tread,was er bestimmt gleich auf die ein oder andere Weise mitteilen wird.

Sorry (sry), aber die Signatur ist einfach nur dumm gewesen. Völlig kontextlos und für Außenstehende überflüssig. Aber das hast du ja mittlerweile selber verstanden.

Das Hauptproblem an der Geschichte: Bei Tapatalk werden die Signaturen als Klartext dargestellt, analog zum Beitragstext. Man liest also innerhalb deiner Beiträge immer wieder "sry neues Handy". Das habe ich dir (und weitere Member) aber bereits nahegelegt.

Und das ist so schlimm das man sich drüber echauffieren muss? Armer Mann!

Dann wirst du wohl sehr bald am Herzinfarkt sterben bei der schlechten Welt heutzutage!

Schon lustig, Ballert man Rechtschreibfehler rein ob gewollt oder nicht, ist man dumm. Entschuldigt man sich vorher schon, ist man dumm.

Ich persönlich würde sowas einfach überlesen und nicht noch was Anheizen.

So ich bin raus 😋

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh