Lese hier seit vielen Jahren mit, poste allerdings sehr wenig.
Finde das Thema sehr interessant, daher gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich sehe schon relativ häufig, dass der Ton etwas rauer ist bzw ganz bewusst rotzig und provokativ. Mich stört das nicht wirklich(bin ja auch nur Leser), mir geht es eigentlich nur auf die nerven wenn manche Leute in nahezu 99% ihrer Posts immer nur provozieren(wer im Server-Bereich unterwegs ist wird wissen wen ich meine). Hier im Offtopic ist es nochmal eine Ecke schärfer, aber auch das stört mich nicht. Ich finde das trägt auch wenig zum Spaß bei.
Als ich noch in der Schule war(und ich bin im Büro meistens der Jüngste, wenn ich mal die Stelle wechsle) haben wir uns Dinge an den Kopf geworfen, die heute vermutlich eine Anzeige nach sich ziehen würden. Dieser ganze Unfug von wegen Hatespeech und Verbrechen aus Hass wird dazu führen, dass irgendwann niemand mehr seine wahre Meinung sagen wird. Nirgends, auch nicht im Netz. Heiko "das Maas ist voll" Maas legt ja gerade den Grundstein dafür.
Ich muss -INU- also zustimmen. Die Menschen sind einfach zu empfindlich geworden. Klar, wenn einfach alles wegmoderiert wird, was dafür sorgen könnte, dass Abends jemand im Bett liegt und weint ist die Welt gleich viel angenehmer und freundlicher. Aber im realen Leben bringt dir das nichts. Da scheißt dein Chef dich trotzdem an wenn du in der Mail Fehler gemacht hast und dem Kunden das mittlerweile auffällt. Im Netz mag die Hemmschwelle niedriger sein auf Rechtschreibung und co nicht zu achten(ja, ich bin weit davon entfernt perfekt zu sein), trotzdem ist der Schritt zum realen Leben sehr klein, gerade wenn es um Kommunikation geht.
Natürlich ist man im RL immer anders als im Internet. Aber ist das gut so? Mir ist sehr bewusst, dass ich auch im RL vielen Menschen auf die Füße trete wenn ich meine Meinung frei heraus sage und nicht zensiere. Mir wird oft gesagt, dass ich zu direkt bin und häufig verbal Grenzen überschreite oder auf den Tisch haue. Na und? Wenn niemand Dinge unverblümt anspricht wird es nicht besser. Die Leute denken dann nicht mehr nach und gehen den Trott einfach weiter.
Ich lasse mir lieber hier sagen, dass meine Rechtschreibung nicht gut ist als im RL. Denn hier hat es für mich keine Konsequenzen. Ich nehme es als wertvolle Kritik auf und denke darüber nach. Wenn mir hier jemand sagt, dass meine Idee/Aussage scheiße ist und das auch noch mit Argumenten unterfüttert, denke ich ebenfalls darüber nach und/oder diskutiere mit ihm. Das Wort "scheiße" blende ich eben aus, mein Umgangston ist häufig auch nicht besser würde ich behaupten.
Wenn jemand einfach nur kommt und meine Idee/Aussage einfach nur als doof/whatever bezeichnet, dann ist mir das egal. Dieser jemand hat nichts zu Diskussion beigetragen, wen juckt das also?
Und wenn es im Offtopic ist, interessiert es mich im Zweifel schon gar nicht.
Im Grunde müsste ich natürlich mehr am Austausch im Forum teilnehmen um meine Thesen zu unterstreichen, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Ist eh genug Text jetzt.