Umgangsformen im Forum

Sich über den schlechten Umgang aufregen, gleichzeitig aber mit "Schwachmat" und "armer Mann" ankommen. :fresse:

Vielleicht zu Beginn erstmal die eigene Nase suchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man dafür einen Thread aufmachen?

Keine Ahnung, ich beschränke mich darauf, die Einträge zu "überlesen", bei denen mir der Ton nicht gefällt. Und die Themen, bei denen Glaubenskriege ausbrechen (AMD vs. Intel vs. Nvidia, Antivirenprogramme ja/nein, Trallala), betrachte ich quasi als Zaungast. Hier und da schnappt man sogar dabei brauchbare Infos oder Hinweise auf, aber generell finde ich es immer wieder putzig, wie viel Text bisweilen über "ungelegte Eier" entsteht - insbesondere über Hardware, die noch gar nicht auf dem Markt ist.

In Sachen Rechtschreibung muss man sich nicht so aufspielen. Mir selbst tun zwar ein paar verbreitete Schnitzer ("seid"/"seit" etc.) fast schon körperlich weh, aber da ich mich selbst manchmal verhaue oder beim Umbauen/Umformulieren von Texten Sätze fabriziere ("Strg-X Strg-V"-Geschichten), die einfach kein Deutsch mehr sind ... so what. Kommt in den besten Familien vor. Ein Bisschen anstrengen sollte man sich meiner Meinung nach allerdings schon. Denn einige Angewohnheiten (z.B. konsequente Kleinschreibung oder allgemeiner Verzicht auf Kommas) erschweren einfach den Lesefluss enorm, das geht bis hin zur kompletten Unverständlichkeit.

Mein Tipp: Mehr filtern, weniger ärgern.
 
Willkommen in der Realität
Eher willkommen in der Welt der Anonymität und folglichen Un-Antastbarkeit.
In der echten Welt sind die meisten Schreihälse doch eher kleinlaut (vorallem wenn sie allein sind) oder zumindest einigermaßen brauchbare Menschen ;)

Hinzu kommt dass das Luxx verhältnismäßig leichtgängig moderiert wird. Manche mögen das, manche weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einfach fragen ob ihr das normal findet und ihr das mit euren liebsten zu hause auch so macht?

hier sind nicht meine liebsten :teufel:

in meinem stamm-teamspeak gehts auch ziemlich direkt zu, da wird nicht durch die blume geblubbert. wenn was stört, wirds sofort angesprochen. ob das am ende zu was führt, ist eine andere sache. soll jetzt nicht bedeuten, dass wir uns beleidigungen an den kopf werfen. sind alle schon recht alt, mit 30 bin ich der zweitjüngste ;) und im höheren alter wird halt auch auf diese ebene diskutiert oder gestritten. bisher sind aber alle wieder zurückgekehrt, haben noch niemanden vergrault.

hier musst du entweder lockerer werden, oder hagen.
 
Hallo zusammen,
Ich bin ja relativ neu hier jedoch ist mir aufgefallen dass der Umgangston hier im Forum doch sehr rabiat und stellenweise verachtend ist.

Ja, ist normal, ich finde es nicht ok, aber ich halt mich aus den meisten Threads auch raus.
 
Ich bin nicht neu in diesem Forum und mir ist hier bisher nichts negatives aufgefallen, eher im Gegenteil, ich finde den Umgangston hier im allgemeinen relativ familiär.

Und trotz meines kreativen Einsatzes von Satzzeichen und mangelhafter Rechtschreibung wurde ich noch nie korrigiert. Kommentare zu freudschen Vertippern zähle ich mal nicht, wäre doch auch traurig wenn niemand auf solche Steilvorlagen anspringen würde.

Und das ist so schlimm das man sich drüber echauffieren muss? Armer Mann!

Wenn du diese Konversation nun öffentlich machen würdest, könnten wir uns ein Bild davon machen ob du einfach überempfindlich bist und keine Kritik an deiner Signatur verträgst, oder tatsächlich aufgrund dieser "Nebensächlichkeit" übergebühr angegangen wurdest.
Eher willkommen in der Welt der Anonymität und folglichen Un-Antastbarkeit.
In der echten Welt sind die meisten Schreihälse doch eher kleinlaut (vorallem wenn sie allein sind) oder zumindest einigermaßen brauchbare Menschen ;)

Nett das du das so formulierst und das mMn wahre Problem nur als Ursache des angeblichen Übels darstellst. Denn das man heute schon Tätlichkeiten fürchten muss, wenn man bloß die falsche Person zu lange anguckt, schein niemanden zu interessieren. Da ist es doch wunderbar das man sich wenigstens im Internet noch geben kann wie man ist und sich nicht aus Angst vor den Mitmenschen verstellen muss.

Und das in einer zunehmend gespalteneren Gesellschaft der allgemeine Umgangston rauer wird, sollte klar sein. Die Lösung des Problemes kann aber nicht darin bestehen den Menschen einen virtuellen Maulkorb anzulegen.
Die Spamtrolle gewisser politischer Minderheiten sind ein ganz anderes Problem, davon bekommen wir hier im Forum aber nichts mit.

Vor allem scheinen viele Menschen aber mittlerweile einfach überempfindlich zu sein und direkt alles ans Angriff/Beleidigung gegen ihre Person selbst zu verstehen. Ich kann mich noch an diverse Streitgespräche aus Zeiten erinnern, als es diesen ganzen #hatespeech Kram noch nicht gab und selbst Facebook kaum ein Thema war. Da ging es oftmals weit schlimmer zu als in jedem Thread der mir hier unterkam. Da kam man nicht selten völlig vom eigentlichen Thema ab und demontierte nur noch stumpf den gegnerischen Standpunkt und dessen Vertreter mit allerhand Vorurteilen, Stammtischsprüchen und Beleidigungen weit unter der Gürtellinie.... Und ein par Stunden später hat man wieder zusammen gearbeitet oder ist gemeinsam in die Kantine. Und genau diese Abstraktionsfähigkeit zwischen Diskussion und persönlichem Angriff scheint vielen leider zu fehlen :(
 
Dann schau dir mal die Intel vs. Amd und nvidia vs. amd Threads und die Motorrad und Auto Off Topics an, du würdest dich wundern.
 
In manchen threads hier ist es brutal schlimm, das stimmt. Da machen sogar Administrator mit :-)

Trotzdem ist es hier 1000x besser als bei CB zb wo alles verschwindet was einem nicht passt. Da bin ich lieber hier unterwegs
 
Ich habe teilweise provoziert, das ist korrekt, aber andere zu provozieren, ist meiner Meinung nicht das gleiche, wie jeden aus den Threads zu ekeln, andere zu denunzieren und abzuwerten, aber das darf jeder für sich entscheiden.

Mitgemacht würde ich jetzt nur bedingt sagen, klar, hatte auch meine schwachen Momente, aber wenn Minderheiten oder "schwache" User "gemobt" wurden, bin ich immer für sie eingestanden.

Ich finde es einfach nicht korrekt, dass sich manche User so ziemlich Alles erlauben können (und die Mods eben teilweise sogar mit machen) andere User dafür gleich nen temp. Ban oder so bekommen. Ob nun OT oder nicht, tut für mich nichts zur Sache.
 
Zum Thema Anonymität und der Schutz dadurch:

Viele (Stamm-)User haben sich im Bilder-Thread verewigt und Treffen von Usern untereinander kommen auch vor.

Sind also nicht alles hier solche Internet-Rambos.
 
@-INU-
Vertäufelst du dletwa das natürliche Vermögen des Menschens sich aneinander anzupassen?
Wenn jeder im RL so wäre wie im Netz, würde die Gesellschaft nicht funktionieren...
 
Lese hier seit vielen Jahren mit, poste allerdings sehr wenig.
Finde das Thema sehr interessant, daher gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich sehe schon relativ häufig, dass der Ton etwas rauer ist bzw ganz bewusst rotzig und provokativ. Mich stört das nicht wirklich(bin ja auch nur Leser), mir geht es eigentlich nur auf die nerven wenn manche Leute in nahezu 99% ihrer Posts immer nur provozieren(wer im Server-Bereich unterwegs ist wird wissen wen ich meine). Hier im Offtopic ist es nochmal eine Ecke schärfer, aber auch das stört mich nicht. Ich finde das trägt auch wenig zum Spaß bei.
Als ich noch in der Schule war(und ich bin im Büro meistens der Jüngste, wenn ich mal die Stelle wechsle) haben wir uns Dinge an den Kopf geworfen, die heute vermutlich eine Anzeige nach sich ziehen würden. Dieser ganze Unfug von wegen Hatespeech und Verbrechen aus Hass wird dazu führen, dass irgendwann niemand mehr seine wahre Meinung sagen wird. Nirgends, auch nicht im Netz. Heiko "das Maas ist voll" Maas legt ja gerade den Grundstein dafür.

Ich muss -INU- also zustimmen. Die Menschen sind einfach zu empfindlich geworden. Klar, wenn einfach alles wegmoderiert wird, was dafür sorgen könnte, dass Abends jemand im Bett liegt und weint ist die Welt gleich viel angenehmer und freundlicher. Aber im realen Leben bringt dir das nichts. Da scheißt dein Chef dich trotzdem an wenn du in der Mail Fehler gemacht hast und dem Kunden das mittlerweile auffällt. Im Netz mag die Hemmschwelle niedriger sein auf Rechtschreibung und co nicht zu achten(ja, ich bin weit davon entfernt perfekt zu sein), trotzdem ist der Schritt zum realen Leben sehr klein, gerade wenn es um Kommunikation geht.
Natürlich ist man im RL immer anders als im Internet. Aber ist das gut so? Mir ist sehr bewusst, dass ich auch im RL vielen Menschen auf die Füße trete wenn ich meine Meinung frei heraus sage und nicht zensiere. Mir wird oft gesagt, dass ich zu direkt bin und häufig verbal Grenzen überschreite oder auf den Tisch haue. Na und? Wenn niemand Dinge unverblümt anspricht wird es nicht besser. Die Leute denken dann nicht mehr nach und gehen den Trott einfach weiter.

Ich lasse mir lieber hier sagen, dass meine Rechtschreibung nicht gut ist als im RL. Denn hier hat es für mich keine Konsequenzen. Ich nehme es als wertvolle Kritik auf und denke darüber nach. Wenn mir hier jemand sagt, dass meine Idee/Aussage scheiße ist und das auch noch mit Argumenten unterfüttert, denke ich ebenfalls darüber nach und/oder diskutiere mit ihm. Das Wort "scheiße" blende ich eben aus, mein Umgangston ist häufig auch nicht besser würde ich behaupten.
Wenn jemand einfach nur kommt und meine Idee/Aussage einfach nur als doof/whatever bezeichnet, dann ist mir das egal. Dieser jemand hat nichts zu Diskussion beigetragen, wen juckt das also?
Und wenn es im Offtopic ist, interessiert es mich im Zweifel schon gar nicht.

Im Grunde müsste ich natürlich mehr am Austausch im Forum teilnehmen um meine Thesen zu unterstreichen, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Ist eh genug Text jetzt.
 
erinnert mich an ein Feldversuch den Galileo mal vor paar Wochen gemacht hat. Dabei ging es genau darum, 20 junge Menschen von 18 bis 25 Jahren wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Alles was sie wussten ist, dass die Gruppe A PRO ist und die Gruppe B KONTRA. Dabei ging es um ein Mädchen die Model werden wollte (war auch so um die 18-20 Jahre alt). Es wurde ein Thread Simuliert in dem die beiden Gruppen dann gegenseitig Argumente liefern sollten warum sie Ihren Traum verwirklichen sollte oder es eben sein lassen sollte. Da ging es dann auch derbe unter die Gürtellinie, was ich schon echt traurig fand.

Gleiches spiel gestern bei Facebook, da hat sich einer drüber aufgeregt, dass ein R8 Fahrer auf einem Behindertenparkplatz geparkt hat. Ich kannte das Auto zufällig und hab ihm gesteckt, dass der Fahrer Wirklich behindert ist...es ging zwar nicht unter die Gürtellinie, aber ich wurde doch schon gut angegangen und weil ich auf die ganzen Sprüche nicht eingegangen bin, wurde ich noch als Langweiler hingestellt. Wohl gemerkt, ich hab da mit weit über 30-jährigen zu tun gehabt...
 
Ich persöhnlich findä ez seer wichtik, daz mann auch wirtuell ein gewisseß rechdschraipnivea held. Wier sint alleß erwachsehne mänscheen unt diih fehikkeit sich zuh artikuhliren sollte essemtiell sain.
 
Sär gail 😂
 
Das Forum lebt von Diskussion und Meinungsverschiedenheiten. Das ist ein essentieller Bestandteil dieser Plattform und macht es erst interessant und spannend. Wenn ein "rauer Ton" herrscht, sollte immer der Respekt drm anderen gegenüber im Vordergrund stehn und sich keiner beleidigt fühlen, aber konstruktive Kritik und freie Meinungsäusserung sind völlig legitim. Mich regt es schon ein bisschen auf, wenn bei jedem kleinen Tippfehler die sogenannte Rechtschreibpolizei auftaucht und einen auf Besserwisser macht, aber wenn man sonst nichts zutun hat. Solange man den Kontext versteht ist das doch alles i.O. eine ähnliche "Gattung" sind die Freizeitsheriffs im Marktplatz :p

Trotz alem schau ich immer wieder gern rein ins beste deutsche Hardwareforum, dem LUXX - Ohne Zweifel :)
 
Nur um mal ein kurzes Statement abzugeben...selbst bei den schärferen Diskussionen hier im Forum finde ich das Verhalten insgesamt noch im Rahmen. Mal davon abgesehen, dass CB und das DSLR-Forum da ganz andere Kaliber sind was die Bösartigkeit von Kommentaren und die Schärfe der Moderation angeht, ist das mittlerweile geschlossene Forum der AZ (Forum - Augsburger Allgemeine) wohl der absolute Abschuss. Was ich da an persönlichen Beleidigungen und Hass gegeneinander gelesen habe, das war schon nicht mehr feierlich. Und oft waren es die Leute, die jenseits der 40-50 waren und sich untereinander am meisten "gezofft" haben (um es mal untertrieben zu beschreiben). Das war großteils auch frei von Fakten.

Die größte Gefahr für die Meindungsfreiheit sehe ich aktuell in der Geschichte um die "Mikroagressionen" ... bei uns kommt das direkt in die Hatespeech-Geschichte mit rein....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh